opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Antworten
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von pera »

Hallo, ich habe gestern vom Neurologen Opipramol bek gegen meine Schlafstörungen.ich wache oft um 4 Uhr auf und schlafe kaum wieder ein.Bin noch arbeitssuchend-aber falls ich bald wieder arbeite, frage ich mich, wie ich den Tag überstehen soll.Da ich in den Wechseljahren bin, kann dies auch hormonell bedingt sein.Hormone vertrage ich nicht.Eine Depression ist nicht völlig abgeklärt.Bin zwar oft total genervt-launisch reizbar und nervös und mache mir viele Sorgen um die family-aber Depressionen sind wohl etwas anders.Nun also soll ich 50mg Opi...am Abend nehmen.ich schlief gestern wie tot-mußte zwar 3x zur Toilette wie immer, schlief aber wieder gut ein.Ok-das war toll...aber am Morgen kam ich nicht raus.Ich hing bis mittags durch.Ich reduziere einfach mal die Dosis um die Hälfte.Was mich verunsichert ist, habe ich nun ein AD bekommen oder nicht.Überall steht etwas anderes.Es schockiert mich auch, dass ich las, dass OPIp..abhängig macht, bei längerer Einnahme-also doch kein AD? Wer weiß mehr und klärt mich besser auf als mein Arzt? Danke-Gr Petra
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Na ja, Dein Arzt sollte Dich besser aufklären können als die jeder hier im Forum.

Aber in gewisser Hinsicht kann ich Dich beruhigen: Opipramol ist ein AD und macht nicht abhängig.
Allerdings ist es ein AD, das relativ selten als einziges Medikament bei handfesten Depressionen verordnet wird, da seine antidepressive Wirkung eher gering ist. Es wird aber gerne bei Schlafstörungen und Ängsten verorndet. Insofern passt das bei Dir doch recht gut.

Übrigens sollte sich die müde machende Wirkung über Tag mit der Zeit zurückbilden.

LG,

Alex
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von FönX »

Hallo Petra,

möglicherweise ist die Dosis für den Anfang zu hoch. Ich hatte mit Insidon (ich glaube ein Generikum zu Opipramol oder umgekehrt) auch nach Monaten Schwierigkeiten, in den Tag zu finden. Hab dann nach zweimaligem Vergessen gemerkt, dass ich morgens fitter war als mit und habs dann weggelassen, was das Klinikpersonal gar nicht gut fand. Aber mir gings besser ohne. Und das hat dann auch sie überzeugt.

Ich würde mal mit meinem Arzt über eine kleinere Dosis sprechen. Dann bist zu möglicherweise nicht so zerschossen morgens.

Viel Erfolg!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von Frauke47 »

Hi Petra,
ich nehme seit ca einem Jahr abends 75mg Opipramol u komme gut damit zurecht. Kann ca 6-8 Stunden schlafen und bin nach einer "Anlaufzeit" morgens auch fit. Da ich wegen der Depri noch ein anderes Medi nehme bin ich zwar recht schnell am Ende meiner Kräfte, und ziemlich k.o. aber sonst gehts.
Liebe Grüße
Frauke
Liebe Grüße, Frauke
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von pera »

Hallo und Danke für Eure Antworten.
gott sei Dank komme ich inszwischen besser klar mit der Dosierung von Opipramol.
Ich nehme nun 75 mg, schlafe einigermaßen gut damit und wache auch morgens nicht ganz so bedatschert auf.
Ich merke noch keine Stimmungsaufhellung, aber die ist ja auch sehr schwankend bei mir.Es sind wohl doch eher die Wechseljahre, die mich nicht schlafen lassen.Manchmal jedoch wache ich morgens auf mit nem Tief-dann könnte ich heulen.Ich reiß mich dann zusammen und dann geht es irgendwann wieder.Manchmal bin ich auch total hypersensibel oder sehr reizbar und zickig.Diese Stimmungsschwankungen sind wohl sehr typisch für Hormonstörungen, die ich leider nicht mit Hormonersatztherapie behandeln kann, da sich dann meine Migräne ganz stark verschlimmert.
So ist es wohl momentan mit Opip...das Beste.
Danke und Gruß Petra
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: opipramol...wer hat gute Erfahrung damit?

Beitrag von Ichbinich »

Ihr Lieben...
Welche Medikamente nehmt ihr noch zu Opipramol? Habe mich noch nicht getraut, dieses Medikament im Bedarfsfall zu nehmen, weil ich auch noch Paroxat 20 mg nehmen muß.
Paßt das zusammen?
LG Littlekat
Antworten