Angst vor Termin in Tagesklinik

Antworten
Asali
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2008, 13:42

Angst vor Termin in Tagesklinik

Beitrag von Asali »

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch einen Termin in der psychotherpeutischen Tagesklinik und ich habe solch wahnsinnige Angst. Jetzt habe ich so lange auf den Termin warten müssen, doch am liebsten würde ich am Mittwoch gar nicht hingehen. Es ist zwar erstmal nur ein "Schnuppertermin" aber das reicht schon vollkommen. Natürlich will ich, dass es mir bald besser geht, aber ich habe solche Angst in der Arbeit sagen zu müssen, dass ich bald 4-6 Wochen ausfallen werde. Was werden die Kollegen sagen? Was wird mein Chef sagen? Wie wird es sein, wenn ich wieder in die Arbeit zurückkomme? Bekomme ich dann keine anspruchsvollen Aufgaben mehr? Mir ist das alles so peinlich... Würde gerne wissen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht habt? Danke und liebe Grüße Asali
Frank72
Beiträge: 35
Registriert: 28. Jan 2008, 11:37

Re: Angst vor Termin in Tagesklinik

Beitrag von Frank72 »

Hallo Asali,

ich war 2001 für 9 Wochen in der Tagesklinik. Für meine Kollegen und meinem Chef war das sehr plötzlich gekommen. Mir ging es zwar lange schon schlecht, aber ich war zumindest auf der arbeit ein guter Schauspieler. Als gar nichts mehr ging bin ich zu meinem Hausarzt und hab um Überweisung in die Tagesklinik gebeten - und am nächsten Tag hatte ich dort schon meinen ersten Tag. Wie meine Kollegen oder der Chef reagieren oder was danach kommt, darüber hatte ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, sondern nur an mich gedacht. So ein bißchen Egoismus ist in so einer Situation mit Sicherheit gut.

Bevor ich aus der Tagesklinik entlassen worden bin hatte ich ein persönliches Gespräch mit dem Chef, um das ich gbeten hatte. Und dann folgte 4 Wochen stufenweise Wiedereingliederung.

So die ersten 6-8 Wochen danach hatte ich das Gefühl das manche Kollegen etwas unsicher waren und mich mit Samthandschuhen angepackt haben. Was ich aber eher angenehm fand. Danach war eigentlich alles wieder wie vorher auf der Arbeit.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Jetzt ist es erstmal wichtig das Du wieder fit wirst. Freue Dihc vielmehr auf die Tagesklinik, für mich war es eine der wichtigsten Zeiten meines Lebens. Und lass dir Zeit, ob es nur 4 oder 6 oder 8 wochen dauert spielt da keine Rolle.

Liebe Grüße
Frank
Gartenfan
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2006, 22:51

Re: Angst vor Termin in Tagesklinik

Beitrag von Gartenfan »

Hallo Asali,

ich war auch vor zwei Jahren für 12 Wochen in der Tagesklinik und möchte dich auch dazu ermutigen, dabei in
erster Linie an dich zu denken. Ich weiß, daß genau das schwer fällt, aber sehr wichtig ist, denn "Deine Gesundheit" ist für "Deine" Zukunft das Wichtigste.
Ich hatte damals Glück, kein festes sondern nur ein befristetes Arbeitsverhältnis zu haben, das dann einfach endete. Habe aber mitbekommen, das der Sozialarbeiter alle Mitpatienten zu Arbeitgebegesprächen bei Bedarf begleitet hat, das fand ich schon wichtig. Also nur Mut.
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Angst vor Termin in Tagesklinik

Beitrag von lwsich »

hallo,ich kann dich gut verstehen.
bei mir war das genauso,hatte wahnsinnige angst vor dem ersten termin-auch ein schnuppertermin.
wollte gar nicht hin.
aber hab mich überwunden,alle waren total nett zu mir und als ich raus war,hab ich mich direkt besser gefühlt.
dann nach ca. 4 wochen,bekamm ich den termin zur aufnahme und wieder wollte ich nicht hin,habe 2 nächte gar nicht geschlafen,als ich schlieslich dann da war-
es war dienstag und wir sind direkt um 8.30 uhr spazieren gegangen,wollte ich abhauen,hab mir aber gesagt,das ich bis zum mittageseen aushalten will,dann bis zum feierabend.
am nächsten tag ging das auch so,aber die betreuer und die patienten haben mich so offen empfangen,das ich mir das alles anders überlegen hab,
nach 3 tagen,fand ich es dort sehr schön.
es war eine tolle erfahrung für mich und ich war traurig ,als ich entlassen worden bin.
also nur mut und sich nicht von seinen eigenen gedanken verrückt machen lassen.
sieh mal,was wäre denn ,wenn du einenn schlimmen beinbruch hättest??
dann wärst du wahrscheinlich auch länger ausser gefecht.
Asali
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2008, 13:42

Re: Angst vor Termin in Tagesklinik

Beitrag von Asali »

Hallo Frank, Zinni und Dennis,
erstmal danke für Eure aufmunternden und hilfreichen Worte. Es tut mir Leid, dass ich mich erst heute melde.
Der Schnuppertermin heute war jetzt doch nicht so schlimm, wie ich ihn mir ausgemalt hatte. Auch die Tagesklinik wirkte zur meiner Beruhigung nicht wie ein "Krankenhaus". Das Gespräch verlief dann auch ganz gut. Das Angebot dort wäre genau das was ich bräuchte. Erschrocken bin ich dann allerdings nochmal über den Mindest-Zeitraum der Therapie von 8 Wochen. Aber gut, wie ihr alle drei geschrieben habt muss ich meine ganzen Bedenken wohl beiseite räumen. Schwer fällt es mir trotzdem, da immer wieder von meinem schlechten Gewissen eingeholt werde, wenn ich nicht aufrichtig zu meinen Kollegen sein werde. Naja mal sehen wie's weitergeht...
Antworten