Wie wird man damit fertig nie Kinder zu haben....

Antworten
Zauberfee371
Beiträge: 106
Registriert: 2. Feb 2008, 19:13

Wie wird man damit fertig nie Kinder zu haben....

Beitrag von Zauberfee371 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Lebe in einer Patchworkfamilie mit zwei Jungs, 12 und 16 Jahre alt. Mein Partner ist sterilisiert. Er wollte die Sterilisation eigentlich rückgängig machen. Ich war die letzten zwei Monate in der psychosomatischen Reha und während der Zeit haben wir richtigen Zoff miteinander gehabt. Jetzt sagt er, er möchte die Sterilisation nicht mehr rückgängig machen und der Wunsch ein gemeinsames Kind zu haben würde bei ihm nie hochkommen.

Jetzt waren wir eben in der Kirche, um den kleinen zur Konfirmation anzumelden. In der Kirche waren viele Muttis mit auch sehr kleinen Kindern, da wurde mir dann wieder bewusst, dass ich wenn ich da bleibe wo ich jetzt bin, nie eigene Kinder haben darf. Ich liebe meinen Partner und die Jungs aber auf der anderen Seite auch sehr und weiß nicht was ich machen soll. Weiß nicht, ob ich auf Dauer mit dem Gedanken nie eigene Kinder zu haben klar kommen werde, weil ich denke, es wird mir immer was fehlen.

Er möchte auch keine Kinder, weil er Angst hat, meine Depression könnte danach noch schlimmer werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen hier gemacht?

Liebe Grüße
Sue
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wie wird man damit fertig nie Kinder zu haben....

Beitrag von DepriXX »

Hallo Sue
wenn du unbedingt Kinder möchtest, dann wirst du dir wohl einen anderen Partner suchen müssen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



12345
Beiträge: 69
Registriert: 18. Jun 2008, 09:24

Re: Wie wird man damit fertig nie Kinder zu haben....

Beitrag von 12345 »

Liebe Sue, das ist ein schwieriges Thema.
Ich habe keine ähnliche Erfahrung in der Form gemacht. Ich habe eine Tochter, aber meine Tochter hat einen Vater der seine beiden Kinder (von 2 Frauen) verlassen hat, weil er nicht mit seinem Leben klar kam.
Ich denke zum Kinderwunsch gehören immer zwei dazu wenn man in einer ebenbürtigen Beziehung lebt.
Ich habe nach der Geburt meiner Tochter gleich mehrere Krisen gehabt. Das erste Lebensjahr war sehr anstrengend und krisenreich. Es fing schon mit der Situation und unserer Beziehung an die einfach noch nicht ausgereift dafür war. Stat. Therapie vor der Schwangerschaft, Umzug, Wohngemeinschaft (betreut) Umzug (Alleine wohnen, aber im selben Haus) , Trennung, Umzug ...
Aber letztlich bin ich doch hineingewachsen und meine Tochter ist ein wunderbares Kind.
Ich weiss ja nicht wie lange Ihr schon zusammen seid und ob eure Partnerschaft auf dem Stand ist wo ihr lebenslang gemeinsam Eltern für dieses ungeborene Kind sein wollt.
Ihr habt euch, wie Du selbst schreibst, heftig gestritten, das ist glaube ich Zeichen dafür dass ihr nicht so weit seid (es noch Dinge zu klären gibt, ihr euch aneinander reiben müsst), bzw. dein Partner, der so wie ich es verstanden habe ja auch schon Kinder hat, einen anderen Impuls hatte mit der Sterilisation. Er ist durch diese (Klein)Kinderzeit durch, die Jungs sind in der Pubertät das ist für ihn vielleicht anstrengend genug ... du warst krank, er hat vielleicht Angst dass die Erziehung an ihm hängen bleibt? Vielleicht distanziert er sich ja auch insgesammt von Dir? Ist eure Partnerschaft ohne ein gemeinsames Kind in Ordnung? Wollt Ihr zusammen bleiben und liebt Ihr euch nach wie vor?
Das Thema ist echt komplex.

Ihr/Du könnt euch ja auch in einer Familienberatungsstelle Hilfe holen. Pro Familia? Es gibt im www auch eine Online-Erziehungsberatung bke.de (Bundeskonferenz für Erziehung)

Ich hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten. Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist einfach eine ganz besondere Beziehung die man zu dem eigenen Kind hat, das Du im eigenen Bauch trägst, unter Deinem Herzen.
Die Schwangerschaft an sich, die Veränderung des Körpers, das Erlebnis der Geburt - einzigartig! Ich fands soooo toll.
Es verändert Dich als Frau, Du erfährst eine andere Dimension des Frau seins ... Bist Du eigentlich mit Dir und Deinem Körper glücklich, suchst Du nach dieser weiteren oder einer anderen Frau-sein-Erfahrung?

VLG

Saida
„Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.“

Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827), Schweizer Pädagoge
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Wie wird man damit fertig nie Kinder zu haben....

Beitrag von Sunshine77 »

Hi,

Denke auch, dass du das nur ganz alleine für dich entscheiden kannst, ob du ein Leben ohne eigenes Kind als lebenswert betrachtest.

Grundsätzlich würde ich zu deiner Situation sagen, dass so wie du es schilderst, ihr andere Probleme habt als "nur" der Kinderwunsch deinerseits. Vielleicht hat dein Partner wirklich Angst, dass es danach noch mehr Probleme gibt. Kann aber auch sein wenn er jetzt schon so große Kinder hat, er einfach innerlich mit dem Thema abgeschlossen hat. ER hat ja schließlich Kinder! Denke deshalb kann er vielleicht deinen innigen Wunsch danach nicht so verstehen wie wenn er selber keine hätte.

Es mag sein, dass es in der jetzigen Situation nicht der richtige Moment für ein Kind wäre. Was spricht dagegen noch eine weile abzuwarten und zu sehen wie sich die Dinge entwickeln? Wenn allerdings die biologische Uhr tickt, dann mußt du dich entscheiden. Das wird dir keiner abnehmen können.

Zu dem Thema Depression und Schwangerschaft kann ich von mir nur berichten, dass ich vor der Schwangerschaft ganz tief unten war, u.A. wg. der Kinderlosigkeit. Trotz vieler Bedenken sind wir das "Risiko" eingegangen und es war für uns die beste Entscheidung unseres Lebens! Noch nie in meinem Leben ging es mir so gut wie in der Schwangerschaft und seitdem das Kind da ist, hat sich alles in mir und für mich verändert. Das Kind ist mein Lebensinhalt geworden und gerade wenn es mir wieder mal mies geht, weiß ich wofür ich kämpfe.

LG,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Antworten