Gartenarbeit tut gut!

Antworten
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von hubsia »

Hallo All.
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in meinem kleinen Gärtchen hinterm Haus am wurschteln. Ich habe Kartoffeln gesetzt, Möhren gesät und Erdbeeren gepflanzt.
Aud dem Balkon haben wir Tomaten, Basilikum und Schnittlauch im Kasten versucht.
Um das Beet habe ich eine neue Umrandung gesetzt. Rasen Unkraut weg und gedüngt, Stall für Sabines Karnickel gebaut mit Auslauf. wenn das Wetter nicht mehr mitmacht geht es in der Wohnung weiter. Ich fühle mich ganz gut dabei und es macht mir Spaß.
Alles liebe Hubert.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von cybolon »

Hallo Hubert,

das hört sich großartig an!
Gartenarbeit kann sehr förderlich sein, auf dem Weg, sich selbst zu finden. Die Gedanken werden zugelassen und durch die Konzentration auf die Tätigkeit ohne Wertung angenommen. Der Umgang mit der Natur, so, wie auch mit Tieren, tut auch mir sehr gut.

Weiterhin gute Stimmung
wünscht Dir
cybolon
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Hubert,

ich freue mich, daß Du eine Beschäftigung gefunden hast die Dir gut tut.

Viele liebe Grüße,
Sonja
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von Basak »

Hallochen,

Meine Mutter meint auch immer das Sie mit Gartenarbeit ihre Probelme loswird, bzw. untergräbt. Es ist schon schwer wenn man funktioniern muss und/aber sich keine hilfe holen kann (weil man nicht weis das man depressiv ist oder nicht weis wo man hin gehn soll, (sprachprobleme)).

Wenn man es so sieht haben wir es eigentlich gut, wissen wohin mit probelmen und können auch sprache.

Alles Gute BASAK

Da haben solche die es nicht können dann ihre eigenen methoden entwickelt damit klar zu kommen. "Gartenarbeit"
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von Shay »

Hubert, Du kannst bei mir gleich weitermachen... hätte da noch 'ne Eibenwurzel auszugraben
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von DYS- »

Hallo Hubert

schön von Dir zu lesen!
Mein Garten wartet, dass ich ihn in Angriff nehme. Aber irgendwie bekomme ich einfach nicht den Dreh dazu.
Ich muss mir jeden Tag anhören"Was sollen die Leute sagen!".
Ja, da denke ich auch immer dran, was mögen die Leute denken, die alle ihren Garten so super in Ordnung haben. Ich hätte ihn doch auch gerne etwas gepflegter. Und ich kann nicht alles von meinen Kindern oder meinem Mann verlangen.
Muss ich wohl lernen mit zu leben.

Ich freu mich aber so positive Nachricht von Dir zu hören! Mach weiter so.

Gruß
Dys

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von hubsia »

Hallo!
Erst mal Danke für die Antworten. Liebe Dys
mein Garten ist alles andere als ordentlich,
Sabine und ich sowie auch Karin haben es so geliebt wenns nicht sooooo ordentlich ist.
Da ecke ich auch bei den Nachbarn an aber das ist mein Garten und der ist so wie ich es möchte. Sabine hat die Möhren auseinander gepusselt bei sowas machen meine Nerven nicht mit, und so ergenzen wir uns halt. ich kaufe keine Blumenkastenhalter ich mache die aus Dachlatten selber und die halten auch. Ich bin sowieso froh wieder etwas im Keller zu werkeln, die Freude daran kommt wieder. Nun haben wir uns vorgenommen die Pfunde zu reduzieren, es wird auch höchste Zeit.
Gruß Hubert.
hhhd
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2008, 00:17

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von hhhd »

Hallo Hubert and all
mir gehts grad genauso. Draußen sechs Stunden schaffen und sei es noch so anstrengend ist energetisch besser als 15 min Depri. Ich kenne dass sehr gut. Egal ob mit der Kettensäge die größeren Hindernisse zerkleinert werden, oder in Feinstarbeit ein Kräuterbeet gepflegt wird. Ich traus mich kaum aber ich komme grad aus dem Keller indem alle Hausbewohner ihre Räder abstellen. Habe den mal gründlich gefegt und aufgeräumt. Jetzt geht es m i r
besser, die Nachbarn merkens wahrscheinlich noch nicht einmal... Wahrscheinlich räumt man/frau sich selbst auf und jätet sich und pflegt und hegt sich, denkt sich
Paulus
steppenwolf1

Re: Gartenarbeit tut gut!

Beitrag von steppenwolf1 »

hi, ich finde eine Wiese, die noch alle möglichen Pflanzen und Insekten enthält schöner, als einen englischen Rasen.
Und kann es immer nicht verstehen, wie man frühs um punkt 7:00 Uhr (wie unser Hausmeister ) den Rasenmäher anschmeisen kann, um auch ja jedes Gänseblümchen, was dieBlüte gerade mal der Sonne entgegengestreckt hatte, dem Erdboden wieder gleich gemacht werden muss.

Wollte eigentlich nur sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Euer Garten mal nicht gemacht ist und es eben ein Wildgarten ist.

Aber muss auch gestehen, ich hab von Gartenarbeit keinen blassen Schimmer *gg*

Grüss, wölfin
Antworten