Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen, hier ist die neue Fortsetzung. Teil IV findet ihr hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1209508080

Den Titel habe ich gewählt, weil ich mich gerade damit beschäftige, wie Ziele motivieren und strukturieren können. Das weiß ich zwar schon lange in der Theorie, aber an der Umsetzung hat es immer sehr gehapert, weil ich es innerlich nicht anerkennen kann, wenn ich etwas geschafft habe. Das lerne ich gerade beim Laufen zunehmend.

Liebe Grüße an alle, Flora
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Emely »

Hi Flora,

ich möchte auch so gern wieder laufen. Aber gerade hindert mich ein innerer Schweinehund. (hinzu kommt der innnere Schweinehunger ) Ich hoffe, wenn wir uns wiedersehen, erkennst du mich noch. Es ist so schön, dass du diese Laufthreads am Leben erhältst. Das motiviert auch mich. Ich fahre Rad. Immerhin.

alles Liebe und einen schönen Tag

Emely
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Flora, mein Rechner und Modem danken für den neuen Thread!

Ich war leider am Wochenende von einer Erkältung ziemlich ausgeschaltet und sollte mich auch die nächsten Tage noch schonen. Aber wisst Ihr was? Das Laufen fehlt mir!

Sowas hatte ich noch nie! Freu mich schon darauf, wenn ich wieder loslegen kann.
Tjaha, so wirkt ein Motivationsthread!

Viele Grüße
Chrigu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von kormoran »

hallo!

ui. der thread ist für fortgeschrittene

beim wort ziel nistet sich so ein kaltes gefühl in meinen magen ein.

das ist jetzt echt anspruchsvoller stoff für mich. aber über das laufen könnte ich mich ja tatsächlich daran heranarbeiten, wieder zu wagen, ziele zu definieren, zu wollen, und einen weg dahin zu strukturieren.

bin schon gespannt!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

Hallo Laufgemeinde!

Ich war gestern auch mal zu Fuß unterwegs - "spinne" ja sonst - war cool! Aber ich hab nicht viel geschafft, denn das Joggen ist dann einfach ein ungweohter Bewegungsablauf. Habe heute angenehmn angespannte Beinmuskulatur - werde ich wohl wieder öfter machen!

Liebe Flora, habe leider Deine Mail-Adresse gelöscht, denn ich musste mein Postfach leeren (Speicher voll). Leider hab ich vergessen, vorher zu gucken, wen ich noch nicht gespeichert hatte. Schreibste noch mal???

Liebe Grüße von der laufenden Ida
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Hi,

gestern abend war ich 70 Minuten walken! Bor ey - ich bin vielleicht weit gekommen - bis weit in die Nachbarortschaft hinein - war mir richtig unheimlich! Heute Morgen hatte ich Keinen Muskelkater - aber ein bisschen bleiig fühlte sich das doch wohl beim Treppensteigen an! Ich wollte ja eigentlich diese Woche mit der ersten Joggingeinheit anfangen. Aber ich glaube, ich walke das Pensum der letzten Woche noch mal, damit ich den Körper nicht überfordere und wieder mit nem Muskelfaseerfiss ende.
Aber es fühlt sich geil an, sich mal so richtig auszutoben und ich habe heute Nacht super geschlafen!

Viele Grüße, Amalia
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hey Läufers,

bin in den 14 Tagen Urlaub viel geskatet. Meiner Frau ist aufgefallen, dass ich weniger agressiv auf die Sticheleien unserer Tochter reagiere.
Kann das damit zusammenhängen? (Im Sinne von Agressionsabbau etc.) Naja, die Übung, mit dem nicht-sofort-reagieren, bringt mich dabei auch ein Stück weiter. Jedenfalls ist es einfach nur wunderbar, sich auszutoben und hinterher, wenigstens körperlich, sauwohl fühlen zu können.

Liebe Grüße
vom
cybolon
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

liebe Kormoranin, das mit den Zielen war eine Idee von mir, eben weil ich mich aktuell damit beschäftige. Auch ich finde es sehr schwer, es zu wagen, Ziele zu formulieren. Bei mir steht of die Angst dahinter, sie nicht zu erreichen und mich dann als Versagerin zu fühlen... Außerdem habe ich oft ein Attributionsproblem. Wenn ich etwas erreicht habe, dann schreibe ich das allzu oft äußeren glücklichen Umständen zu und nicht meiner eigenen Leistung. Beim Laufen kann ich ein erreichtes Ziel aber nur schwer auf etwas anderes zurückführen, als mich selbst, deshalb finde ich es ein gutes Übungsfeld dafür.

Liebe Amalia, YES, das hört sich super an! echt klasse!


Liebe Emely, ohja... der Schweinehunger gepaart mit dem Schweinehund.... eine gaaaaaanz böse Kombination! *g* Ehrlich gesagt gab es die bei mir in der letzten Zeit auch allzu oft. Und von Freitag bis gestern habe ich mich auch körperlich total unfit gefühlt (müde, Kopfschmerzen, Verspannungen, Kreislauf im Keller, etc...), so dass ich mich erst recht nicht dazu bringen konnte, Sport zu treiben. Heute fühle ich mich viel besser und habe mir deshalb eine kleine Runde joggen auf die Tagesordnung gesetzt. Wie Amalia finde ich es wichtig, sich nach einer Pause nicht zu überfordern und deshalb bin ich bis zum Parkplatz am See mit dem Auto gefahren und dann "nur" 35 Minuten gelaufen. Jetzt fühle ich mich besser, weil ich das Gefühl habe, wenigstens etwas getan zu haben und nicht nur auf dem Sofa zu liegen, wenn ich zu Hause bin. Das Ziel für heute hieß "sich aufraffen" und das habe ich erreicht! Manchmal kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie viel man schafft, sondern, dass man sich überhaupt auf den Weg macht!

Lieber Horst, auch ich fühle mich nach dem Laufen meistens ausgeglichener und Leute oder Situationen, die mich provozieren wollen und sehr verärgern, gehen wieder mehr "am A... vorbei". Das ist ein sehr gutes und erleichterndes Gefühl.

Manchmal bin auch ich einfach so sehr verärgert, dass ich eben nicht mehr verzögert reagiere, was natürlich ein Fehler ist. Aber ich bin schließlich auch nur ein Mensch.

Liebe Grüße an alle SportlerInnen, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo Horst,

definitiv hilft Sport beim Agressionsabbau!

Ich habe eine Zeitlang versucht, innere Spannungen, Agression und Ärger mit Entspannungsübungen in den Griff zu bekommen. Als ich das meiner Therapeutin erzählt, schaute die mich mit großen Augen an und sagte: Das kann nicht funktionieren, machen sie vorher Sport!

Als ich dann mit ihr diskutieren wollte, dass doch auch Entspannungsübungen helfen könnten, erzählte sie mir von ihrer Diplomarbeit, in der sie untersucht hat, ob eben diese verschiedenen Entspannungstechniken oder eher sportliche Betätigung zu einem subjektiven und objektiven Spannungsabbau führen.
Ergebnis: Die Sportprobanden fühlten sich besser und hatten bessere Werte (habe vergessen, was da alles gemessen wurde, kann noch mal nachschauen).

Seither gilt bei mir bei Frust/Ärger/Wut: Erstmal bewegen. Spazieren, radeln, skaten und neuerdings auch wieder joggen. Danach kann ich immer noch Entspannungsübungen machen.

Viele Grüße
Chrigu
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr Lieben,

ja, es kommt mir so vor, als könnte ich meine Wut in den Berg hineintrampeln.
Es erschreckt mich oft selbst, wieviel ich davon habe. Gleichzeitig freue ich mich aber auch über die Energie, so ich in der Lage bin, sie für mich oder meine Ziele zu nutzen. (Wir wissen ja, dass es Phasen gibt, wo sie uns rasant abgesaugt wird, vom "inneren Egel"...)

@Chrigu
Naja, für Entspannungsübungen war ich schon immer zu kribbelig. In der Depression musste ich auch nur einmal in die Entspannungstherapie, weil ich dabei "Intrusionen" (Zwangsbilder, Kopfkino) bekam.

@Flora
Was Du beschreibst, nehme ich ebenfalls war: Wenn mir etwas oder jemand zu blöd kommt, schaffe ich es leider noch nicht, verzögert zu reagieren. Ich platze aus mir raus, werde zur wütenden Witzfigur und hinterher kann ich mich selbst nicht leiden. Umso wichtiger ist es mir nun geworden, den PONR (point of no return) nicht zu verpassen. Es ist der Moment, wo ich ein aufsteigendes Verhaltensmuster noch selbstbestimmt verändern kann, bevor es zum Selbstläufer wird.

Sport betrieb ich schon immer, von Kindesbeinen an. Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Tennis, Fahrrad, Skaten, Schwimmen usw. Selbst am Strand war immer die Frisbee zur Hand. Zeitlebens hatte ich beim- und nach dem Sport ein wohliges Gefühl. Auch das "Sortieren" der Gedanken ist ein wertvoller Zugewinn, gerade im Gewahr dieser Krankheit.

Eigentlich sollte ich jedesmal, wenn mich was ärgert, einfach nur sagen:

"Warte, ich überlaufe das erstmal, dann gebe ich Dir Bescheid!"

Liebe Grüße
vom
cybolon
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Hi Flora!

"Manchmal kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie viel man schafft, sondern, dass man sich überhaupt auf den Weg macht!" (Flora)

Genau - das isses!Da ist genau die richtige Strategie für den Umgang mit dem inneren Schweinehund. Lieber ein bisschen machen als gar nix!
Was Du für den Sport schreibst, könnte ich mir wohl wieder für meine Dipl.Arbeit hinter die Ohren schreiben...

Euch allen weiterhin frohes Sporteln!

Viele Grüße, Amalia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

@ Amalia,

Diplomarbeit???? *grusel* Du hast mein vollstes Mitgefühl..... Bei meiner Examensarbeit zum ersten Staatsexamen habe ich den Schweinehund quasi gar nicht in den Griff bekommen und das Ding letztendlich in der zweiten Verlängerungswoche (Dank Attest von meiner damaligen Ärztin!) noch irgendwie "rausgehauen". Für sechs Tage arbeiten habe ich immerhin eine 3,0 bekommen damals... *g*
Aber der Nervenaufwand war der absolute Horror und natürlich hätte es locker eine eins sein können, wenn ich denn mal wenigstens drei Wochen investiert hätte. Die ersten vierzig Seiten waren spitzenmäßig, aber am Schluss hats dann (welch Wunder! ) gebröckelt. Damals ging einfach gar nichts, ich konnte einfach nicht, auch wenn ich noch so sehr wollte... Mach es besser!!!!! Ich wünsche dir viel Energie und gutes Gelingen!

Gerade eben bin ich wieder einmal Meisterin im nicht anfangen. Wollte bis Übermorgen zwei Konzepte für die letzte Prüfung fertig haben... tja, das wird dann wohl mal wieder nichts.... Aber getreu meines heute kundgetanen Mottos, das du oben zitiert hast, werde ich jetzt noch ein bisschen was lesen...

Gut Schritt! Flora
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Flora,

Danke für Deine Anteilnahme! Das tut gut! Manchmal frage ich mich, ob das "Grauen" jedmals ein Ende haben wird...

Aber Du hast es ja schließlich auch geschafft!

Viele Grüße, Amalia
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

Hallo Ihr Examenskandidaten,

ich kann nur sagen: Das geht vorüber! Durchhalten, locker bleiben, das wertschätzen, was man gemacht hat. Und wenn es nix ist: Auch Pausen gehören zur Arbeit - wo soll denn all die Konzentration herkommen, wenn es keine Unterseite hierzu gibt?

Ich weiß, sind alles dumme Tipps, die man schon tausend Mal bekommen hat... Trotzdem: Ich fühle mit. Und drücke alle Daumen. Und dann wünsche ich Euch einen so tollen Prüfer, wie es mein Doktorvater ist: Meine mündliche war wirklich keine Glanzleistung... Habe aber ne super-Note bekommen, mit den Worten: "Ich bewerte Sie so, wie ich sie über Jahre kennengelernt habe. Wenn ich Ihnen jetzt eine schlechte Note gebe, nützt das weder Ihnen noch mir."

Ja, auch so was gibt`s noch an der Uni. Seid fleißig, und wenn Ihr`s gerade nicht seid, wünsche ich Euch die nötige Gelassenheit.

Alle guten Wünsche von Ida
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

...ach ja, dies ist ja ein Sport-Thread - also: komme gerade vom Spinning nach Hause. Nach der Stunde habe ich mit dem Trainer (ein süßes Kerlchen!) über eine Freundin geredet, die ihr Baby verloren hat - wir vermuten alle, dass es mit ihrer nicht zu übersehnden Magersucht zusammenhängt. Haben lange über diese schreckliche Krankheit gesprochen und habe mich auch als Ex-Magersüchtige geoutet. Nachdem wir die Situation der gemeinsamen Freundin durchgekaut hatten, meinte er dann: "Dann doch lieber so wie Du!"

Rums. Das hat getroffen. Was auch immer er sagen wollte, bei mir ist angekommen: "Dann doch lieber so rund wie Du als so sehnig wie xx." War total enttäuscht - anscheinend hatte ich gehofft, dass er meinen Körper mögen würde. Überhaupt ein Skandal, dass ich auf seine Bestätigung angewiesen bin - es könnte mir doch scheißegal sein, wie er mich findet! - Thema für nächste Therapiestunde.

Gute Nacht und süße Träume
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Gerade eben war ich auch endlich wieder laufen. Habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut, heute abend in die Schuhe steigen zu können. Verrückt, aber schön!

Weil ich jetzt durch meine Erkältung ein paar Tage ausgesetzt habe, war es zwar anstrengend, gleichzeitig aber befreiend. Und dabei ist mir klar geworden, dass das auch ein Punkt ist, den ich auf mich und mein Leben anwenden kann: Vieles ist sehr anstrengend und tut auch weh, aber es ist oft mit einer Art Befreiung verbunden. Wenn nicht damit, dann zumindest mit einem Weiterkommen.

Darüber habe ich dann während des Laufens nachgedacht und war ganz überrascht, dass ich meine Runde dann doch so schnell geschafft habe.

Hallo Ida,
der ist ja ein Traum, Dein Doktorvater!
Was die Trainerbegegnung angeht: Ich wünsche mir auch immer, dass es mir scheißegal ist, wie andere mein Äußeres finden. Aber wenn dann eine Aussage kommt, die auch nur ansatzweise negativ gemeint sein könnte, hadere ich wieder total damit. Blöd, diese Mechanismen.

Vor allem, weil ich viel differenzierter mit Äußerungen jedweder Art (auch Kritik) umgehen kann, wenn es um meine beruflichen Leistungen geht. Ist das bei Dir auch so?

Ihr fleißigen Lerner, Sport soll ja auch das Gehirn total fit machen (also nur Sport ohne leistungsfördernde Mittel, so Bodybuilder rangieren bei mir nicht im oberen Drittel der IQ-Skala)! Vielleicht könnt Ihr ja den Lern-Schweinehund mit ein bisschen Sport besänftigen und den Sport-Schweinehund mit Lernen?

Viele Grüße
Chrigu

PS: @Horst: "Ich überlauf das erstmal" klang für mich beim ersten Lesen nach "ich lauf Dich erstmal über den Haufen" - vielleicht auch eine Agressionsbewältigungsstrategie.
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Sportsfreunde!

Heute also hab ich damit angefangen,mein Walkingpensum von der letzten Woche zu wiederholen:
Das war heute erst mal easy. Denn heute war eine kurze Einheit dran ( 35 statt 70 Minuten, dafür in etwas schnellerem Tempo).

@Chrigu:
Ähm...ich habe zwar heute nur 50 Minuten was für meine Diplomarbeit gemacht, aber ich fühle mich trotzdem als fleißige Lernerin angesprochen. Das war heute das Startpensum, um den Lernschweinehund zu überlisten. Bei dieser geringen Einstiegsdosis hält das Hündchen meistens still. Und wenn ich dann merke, dass es gar nicht so schlimm ist, dann trollt er sich ganz brav in seine Ecke und freut sich auf die nächste Runde Sport!

Viele Grüße, Amalia
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Chrigu,

so daneben klingt Deine Umformulierung garnicht: Wenn ich auf jemanden sauer bin und das beim Skaten kompensiere, trete ich in Gedanken bestimmt nicht nur den Berg
Gell, und Hauptsache ist, dass wir nicht IN einen Haufen treten!

Ich finde es klasse, wie Du Dich wieder aufgerafft hast. Übertreib's aber nicht gleich, okay? (Ozonwerte, Erkältungsrückgang...)

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der den Berg tritt*
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von TearsforFears »

Huhu Sportskameraden,

ich wollte nur vermelden:
Seit zwei Wochen bin ich wieder dabei. Abwechselnd Fitnessstudio und Laufen gehen!

Grüße,
Tears
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Tears,

musst Du Dich noch sehr dazu aufraffen oder kannst Du es oft schon nicht mehr abwarten?

Heute ist bei mir so ein richtiger "Rumhock-Tag" und irgendwie vermeide ich jede Bewegung, hier auf der Arbeit. Tja, das kostet mich heute abend mindestens 45 Minuten Fahrrad fahren!


cybolon
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

der heutige Tag war nicht so meiner. Das Waschküchenwetter hat mir mal wieder ziemlich zu schaffen gemacht. Abends habe ich mich dann total blöd gefühlt, irgendwie kaputt vom Wetter, aber irgendwie auch unausgelastet.

Also bin ich laufen gegangen - und es hat echt gut getan! Zum ersten Mal bin ich eine größere Runde gelaufen, weil ich so schön im Flow ( Kormoranin) war. Ich hätte sogar noch länger laufen können, wollte dann aber nicht direkt übertreiben ( Horst). Und jetzt fühle ich mich - frisch geduscht und nach knapp einem Liter Wasser - zum ersten Mal richtig wohl heute.

Viele Grüße
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Liebe Chrigu,


hey, das klingt doch toll!

Ich war heute Mittag mit einer Freundin laufen, allerdings nur eine kleine Runde und die mit Gehpausen, weil besagte Freundin nicht sehr fit ist. Aber auch für mich war das heute ganz gut so, denn die schwüle Wärme finde ich auch nicht sonderlich angenehm zum Laufen.

Außerdem war ich froh, mich überhaupt aufgerafft zu haben, denn ich bin innerlich sehr beschäftigt mit einigen schwierigen Themen aus der Therapie. Meine Gedanken gehen immer wieder dahin zurück und da die Themen für mich recht belastende sind, zieht das Energie. Folglich war ich gestern nach der Stunde total müde, habe dann den ganzen Nachmittag und Abend nur rumgedümpelt und heute war ich wahrlich auch kein Ausbund an Tatendrang......

Insofern war es schon gut, verabredet gewesen zu sein. Wir sind danach auch noch gemeinsam was essen gegangen (die Kalorien müssen ja wieder aufgefüllt werden! )und ich bin somit nicht völlig lethargisch geworden.

Grüße an alle, Flora
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

bin diese Woche lauftechnisch sehr zufrieden mit mir!

Montag: 4,8 km
Mittwoch: 7,2 km
Freitag: 9,6 km

Hab versucht mich bei den Bergaufpassagen selbst zu überlisten, indem ich mir einredete, dass sie mich besonders glücklich machen würden und dass diese Streckenabschnitte die schönsten überhaupt seien. Und was soll ich sagen?! Ich hatte automatisch ein Grinsen im Gesicht - Ausschüttung von Glückshormonen, und schon war ich oben!

Werde versuchen weiterhin jeden zweiten Tag zum Laufen zu gehen. Möchte Ende Juni an einem Stadtlauf teilnehmen, mit dem Ziel eine bessere Zeit zu schaffen als letztes Jahr und sei es auch nur eine Sekunde. Letztes Jahr wurde ich in meine Altersklasse übrigens Letzter und es war mir ziemlich scheißegal. Das Durchhalten zählte und den inneren Schweinehund überwunden zu haben.

Gruß,
Patrick
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Hallo Patrick,

hey, das klingt toll. Ich habe übrigens auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal bei einem Stadtlauf oder so mitzumachen. Meinen Chancen auf den letzten Platz wären das sicherlich auch nicht schlecht! Aber wie du schon sagst, darum geht es ja dabei gar nicht. Ich glaube, ich wäre irre stolz, wenn ich das mal schaffen würde.

@ all,

ich war vorhin laufen. Das Klima habe ich heute mittag für absolut super lauftauglich erklärt (bewölkt, nicht schwül, ab und an mal ein Lüftchen...) und da ich ja gestern eigentlich nur ein kleines bisschen "Alibilaufen" gemacht hatte, habe ich ich mich auch sehr fit und motiviert gefühlt. Ich bin dann auf die große Runde. Dabei hatte ich mal wieder ein "nettes" Anfeuerungserlebnis, was mir aber egal war. Im Gegenteil... wie ich so an dem Kerl mit Hudn vorbei lief erklärte ich ihm vollkommen ohne außer atem zu sein, dass ich bereits fünfzehn Minuten unterwegs sei und mich nicht verausgaben wolle, wenn ich in fünfzig Minuten noch den Berg hoch wolle... Hihi.... Der hat vielleicht blöd geguckt! Ich habe mich heute wirklich ziemlich fit gefühlt und es ist mir wirklich leicht gefallen.

Naja, jedenfalls bin ich dann auch noch in einen Platzregen gekommen, was aber recht erfrischend war und nun sitze ich geduscht und fit am Schreibtisch und werde mich mal der Arbeit widmen.

Lieber Grüße, Flora
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Hallöchen!

@ Flora:
Hey,Flora, super ! Erst hast du Dich zum Laufen aufgerafft und dann auch noch an den Schreibtisch gesetzt!Da kann ich mir gleich ne Scheibe von abschneiden!


@alle
Ich komme gerade von einem 45 minütigen Walkingtrip. Hoffentlich gelingts mir gleich auch noch, eine zweite Schreibtischeinheit einzulegen ( hab heute Morgen 90Minuten was gemacht) - auch ne Art Training. Ich versuche, es sportlich zu nehmen - das Hirn muss ja auch fit gehalten werden und erst die Sitzmuskulatur !

Viele grüße, Amalia
Antworten