Psychotherapie per e-mail?

Antworten
Gestern
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2007, 20:17

Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von Gestern »

Hallo liebe Leute!

Kennt sich jemand von euch mit Psychotherapie über e-mail aus? Ich las, dass man das in den Staaten sehr häufig macht und es auch bei uns im Kommen ist.

Hat jemand sowas schon gemacht und kann sagen ob das was "taugt"?

Wenn ja, wer kennt einen guten Therapeuten, bitte?

Muß dieser Ortsnah sein? Zahlt das die Krankenkasse oder nur Privat?

Vielen Dank im Voraus!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von kormoran »

hallo du,

ich erinnere mich dass es zu dem thema schon eine diskussion gab, die foristin hat dann von erfahrungen berichtet. vielleicht gibt es da hinweise. mehr kann ich dir leider nicht sagen.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1205249283

viel erfolg bei der suche
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Gestern
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2007, 20:17

Re: Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von Gestern »

Hallo Kormoranin!

Danke für das Link, da war ich zu doof die Suche richtig zu benutzen.

Schade, dass offenbar keiner wirklich damit Erfahrung hat und nur gewarnt wird. Warum das keine "richtige" Therapie sein soll, weiß ich nicht (warum ist es wichtig, dem Therapeuten in Real gegenüberzusitzen?)

Ich werde mal weiter im Netz recherchieren.

Gestern
BeAk

Re: Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von BeAk »

Lieber Gestern,

weil sich ganz viele Infomationen nicht nur über die Sprache, sondern über Gestik, Tonfall, Körperhaltung vermitteln.
Weil man nur einen Menschen und seine Probleme beurteilen kann, wenn man ihm gegenüber sitzt.
Weil sich ganz viele Problem im zwischenmenschlichen Bereich abspielen und diese nur im direkten Kontakt miteinander beeinflusst werden können.
Widi
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2008, 13:20

Re: Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von Widi »

aber um den ersten schritt zu wagen fänd ich das ne wichtige alternative die mich auch interessieren würde.
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Psychotherapie per e-mail?

Beitrag von thom »

Sicher gibt es die Möglichkeit per E-Mail.
Sie wird sicher gut funktionieren, wenn Sie über Telefon kombiniert wird.
Wenn ich als Therapeut arbeite hatte ich viele Telefongespräche, vor allem in Stellen mit wenig besiedelten Gegenden gehabt.
Dort habe ich auch im Ausland mit einer anderen Mentalität viel wahrgenommen und ausrichten können.
Eine Psychotherapie mit E-Mail UND Telefon kann ich mir sehr gut vorstellen.
Auch kann man ja Bilder über E-mail schicken.
Ich finde es sehr gut wenn die Therapeuten E-Mail und Telefon anbieten vor ALLEM bei Menschen in Ländlichen Gegenden Einsamen Regionen und Menschen dort ohne Auto.
In ein Internet Kaffe oder zur Post um Bilder zu schicken, kommen diese MEnschen auf jeden Fall und somit würde sich auch die Versorgung für Menschen auf dem Land oder Menschen mit geringen finanziellen oder zeitlichen Mitteln verbessern.
Im Ausland wo ich war,das sehr entvölkert und einsam ist, hat man dann zu ganz bestimmten Zeiten Telefonzeit und Sprechstunde vereinbart, welches sehr gut funktioniert, da sich jeder daran hielt.
Eine Gute Idee und Anregung!
Grüße von thom
Antworten