Cipralex

gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

War heute bei meinem Doc. Wegen NW wurde Anafranil abgesetzt u. einschleichend mit 5mg. Cipralex verschrieben. Etwas mulmig ist mir schon aber ich will doch versuchen mutig u. hoffnungsvoll mit der Einnahme beginnen. Wünsche allen Leidensgenossen gute Genesung u. lg. Gerhard
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Cipralex

Beitrag von hortensie »

Hallo Gerhart,
vielleicht magst du mal erzählen,wie es dir mit cipralex geht,nebenwirkungen und so.Ich hab mich immer noch nicht getraut,damit anzufangen.
LG,
Fanny
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Cipralex

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Fanny,

vielleicht kannst du ja auch mit meinen Erfahrungen etwas anfangen; Cipralex habe ich auch genommen, inzwischen habe ich auf Fluoxetin gewechselt. Beide vertrage ich gut.

Ich habe anfangs erst eine kleine Dosis genommen und nach zwei Wochen gesteigert. Mir ging es damit schon sehr schnell besser, allerdings hatte ich anfangs mit starker Müdigkeit zu kämpfen. Außerdem hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, einen etwas trockenen Mund. Eine weitere "Nebenwirkung" war, dass ich mich in fremder Gesellschaft, in der ich mich zeitweilig befand, aus deren Perspektive komisch benommen habe, weil ich auf einer Tagung ganz auf Alkohol verzichtet habe und abends mich ziemlich früh zurückziehen musste.

Gewechselt habe ich nach über einem Jahr wegen der Gewichtszunahme, das war die einzige echte Nebenwirkung, die das Med bei mir mittelfristig verursachte. Ansonsten ist es für mich genau richtig gewesen, das Medikament zu nehmen.

Lg, deine puk

Edit: Fehler rausgemacht
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo PUK mir würde interr. wie viele Kilo Du zugenommen hast? Liebe Grüsse Gerhard
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Cipralex

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Gerhard,

diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, was ich früher gewogen habe; die Waage habe ich mir erst angeschafft, als ich merkte, dass ich auf mein Gewicht achten muss. Du solltest halt darauf achten, was und wieviel du isst; ich habe früher manchmal tagelang einfach gehungert, wenn ich im Stress war; das war auch ein Krankheitssymptom. Unter dem AD hatte ich wieder Appetit, und hab dann auch manchmal regelrechte Fressorgien gemacht, ohne weiter an mögliche Folgen zu denken. Ich denke, mein Stoffwechsel hat sich insgesamt verlangsamt, also muss ich mehr darauf achten, was und wieviel ich esse. Früher brauchte ich darauf gar nicht zu achten; mein Körper hat eifrig alles verbrannt, was ich ihm zugeführt habe.

LG Puk
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Cipralex

Beitrag von hortensie »

Hallo Puk,
danke für deine informationen.Ich habe fluctin
leider überhaupt nicht vertragen,deswegen auch meine angst vor cipralex.Mit trimipramin bekam ich schlimme fressattacken,habe deswegen auch zugenommen.Mit trevilor hatte ich keinen hunger mehr,mein hungerzentrum war komplett ausgeschaltet.Aber das ist ja von fall zu fall verschieden.Wenn mir ein mittel helfen würde,wäre es mir zunächst egal,ob ich dünn oder dick davon werde.Angst hab ich nur,dass die depressionen von cipralex noch schlimmer werden,wie bei fluctin.
Gerhard,kannst du schon was sagen bezüglich der nebenwirkungen?
LG,
Fanny
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Cipralex

Beitrag von ndskp01 »

Bei mir wurde die Depression unter Cipralex nicht schlimmer.

Eine zeitweilige Verschlechterung der Krankheit hatte ich, als ich nach einer Medikamentenpause mit Fluoxetin angefangen habe, und da war wohl die Anfangsdosis zu hoch; zu dem Zeitpunkt war ich bei meinem Hausarzt, der mit solchen Medikamenten leider nicht so viel Erfahrung hatte. (Ansonsten bin ich mit dem Hausarzt sehr zufrieden.)
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Also die Nebenwirkungen sind heftig. schreckliche unruhe, einschlafschwierigkeiten, etwas verwirrt im strassenverkehr beim autofahren. vor allem die unruhe ist kaum aus zu halten. lg. gerhard
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Cipralex

Beitrag von ndskp01 »

Du solltest jetzt überhaupt nicht Autofahren!!!

(Bei mir war das kein Thema, da ich ohnehin kein Auto habe, habe aber mal mit dem Rad eine rote Ampel übersehen, was mir sonst nie passiert)

Was meinst du genau mit Unruhe?
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Cipralex

Beitrag von lwsich »

hallo gerhard,ich habe da eine etwas andere frage.
ich habe respekt ,das du die medikamente so ausprobiertst.
mein arzt wollte es auch schon oft umstellen,aber ich habe einfach angst davor,vor den nebenwirkungen und so.
kennst das ja selber momentan.
und das ist jetzt meine frage.
wie gehst du mit dieser situattion um.
wenn du merkst probleme beim autofahren.
wie gehst du damit privat um,in der familie.
wenn du eine umstellung machst,gehst du dann arbeiten oder bist du dann erstmal krankgeschrieben??
ich wüsste nicht,was ich z.b. freunden oder auf der arbeit erzählen soll,wenn man plötzlich total unruhig ist und übel-naja das ganze nebenwirkungsprogramm halt.
würde mich sehr über eine antwort freuen.
gruss
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo die leidensgenossen. wahrscheinlich werde ich cipralex morgen nicht mehr nehmen. vielleicht habe ich gestern den fehler gemacht gleich 10mg. zu nehmen. obwohl mir 5mg. empfohlen wurde. die innere unruhe war ein wahnsinn. ich weiß ich müßte durchhalten aber so?????legt sich die unruhe wieder????ich muß dienstlich mit dem autofahren. privat bin ich geschieden. meine freundin merkt nicht viel wie es mir geht da sie mit sich selbst sehr beschäftigt ist. ich muss sagen langsam habe ich von den ADs genug. ( vor allem die nw ) erwähnen möchte ich noch, ich bin seit langer zeit trockener alkoholiker u. von benzos clean. lg. gerhard
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Cipralex

Beitrag von hortensie »

Hallo Gerhard,
ich hab heute allen mut zusammengenommen und
heute morgen mit 5 mg begonnen.Erstaunlicherweise ist noch nichts schlimmer geworden.Normalerweise reagier ich sofort mit nebenwirkungen.Mein erstes AD war gladem,als ich das erste mal eine halbe tablette am abend nahm,dachte ich eine stunde später,ich dreh durch.Ich bekam auch eine extreme innere unruhe und die depressionen so stark, dass mich mein mann auf anraten meines hausarztes am nächsten tag in die ambulanz der psychiatrie fahren musste.Die unruhe ging erst am späten nachmittag weg.Heute weiss ich ,dass ich notfalls mal ne halbe tavor nehmen muss.Ich würde an deiner stelle erst mal auf 5 mg reduzieren und sehen ,was passiert.
Aber ich weiss,depressionen und diese unruhe ist was ganz ekelhaftes.Ich bin mal gespannt,
wie es bei mir weiterläuft.
LG,Fanny
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

hallo fanny vielleicht sollte ich doch noch ein paar tage 5mg. versuchen. freut mich das bei deinem mutigen versuch alles ok ging. das gleiche problem hatte ich mit sertralin auch. will mal schauen was kommt. lg. gerhard
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Cipralex

Beitrag von lunasol »

Hallo,

ich habe beim Einschleichen von Cipralex ca. 4 Wochen unter heftigen Nebenwirkungen gelitten. Unter anderem Übelkeit, Schwindel,extreme Unruhezustände. Aber diese haben sich dann komplett gelegt. Das Medikament hat geholfen. Es hat sich gelohnt, dass durchzuhalten. Wenn man empfindlich und leicht auf NW reagiert, muss man extrem langsam einschleichen. Ich denke, Du solltest noch mal mit deinem Arzt Rücksprache halten.

liebe Grüsse

lunasol
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

danke für deine aufbauende erfahrung. werde noch eine zeitlang durchhalten. lg. gerhard
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex

Beitrag von cool »

Hallo ,

ich nehme seit 4 Wochen Cipralex.

Es wurde nach folgendem Plan eingeschlichen:
2,5 mg
5 mg
7,5 mg
10 mg

Zum Einschleichen hatte ich Cipralex-Tropfen, weil man damit leichter dosieren kann.
Jetzt nehme ich die 10 mg als Tablette.

Nach ca. 3 Wochen stieg die Stimmung.
Allerdings fühle ich mich müde und unternehme trotz guter Stimmung nicht viel.

Und ich habe gesteigerten Appetit.
Zum Frühstück Schoko-Croissant und in der Kantine UND abends eine grosse warme Mahlzeit.
Mein Psychiater sagt, ich solle mich bewegen.
Das würde auch gegen die Müdigkeit helfen.
Täglich 1.000 Schritte, oder waren es 10.000 ???
Unruhe habe ich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Aber Bewegung würde evtl. auch gegen die Unruhe helfen. Oder eine Entspannungstechnik ?

Hat jemand Ahnung, ob sich gesteigerter Appetit als Nebenwirkung nach einigen Wochen wieder legt, oder bleibt das ?

Liebe Grüße Cool

@ Luna
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo polarbärchen da sieht mann wie jeder körper anders reagiert ich habe wenig bzw. kaum hunger. ferner bin ich aktiver. habe beim schlafen allerdings so zuckungen( wie strom ) jetzt bleibe ich bei 5mg. aufgeben tut man einen brief. danke für deine schilderung. lg. gerhard
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cipralex

Beitrag von Clown »

Liebe Cool,

kannst du mal kurz den Link zu der smiley-Seite posten, von der du den letzten hast?

Danke!

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex

Beitrag von cool »

Liebe Clown,

http://www.smilies.4-user.de/

Bussi, Deine Cool
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cipralex

Beitrag von Clown »

Danke Cool!



Diese Seite kannte ich schon, aber das nette smiley hatte ich noch nicht entdeckt.

Auch Bussi von Nord nach Süd!
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Cipralex

Beitrag von Pampfi »

So, bin von 40mg Citalopram wieder auf 20mg Cipralex rübergegangen... mal schauen was das bringt. Die Motivation zum Wechsel bestand primär aufgrund der Mundtrockenheit.
Sonnwende
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2008, 19:54

Re: Cipralex

Beitrag von Sonnwende »

Hallo allseits, bis vor zwei Jahren nahm ich - mehrere Jahre lang - morgens 20 mg Cipralex. Da ich auch immer Mundtrockenheit und Erektionsprobleme hatte (bei Cipralex, gibt’s keinen Sex) hat mich meine Psychiaterin auf IXEL umgestellt. Resultat: Antrieb gleich gut, Mundtrockenheit weg, und der Libido ist gestiegen.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo gery bis max. 10mg. Cipralex ist der libidoverlust nicht sehr groß, über 10mg. sehr wohl. was ich vor jahren mit cipralex hatte war eine ejakulationsverzögerung. ixel hat auch nicht wenige nw. aber wichtig ist auch das es hilft. ich finde depressionen haben u. sex passen sowieso nicht gut zusammen. lg. gerhard
nemomomo
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jan 2008, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Cipralex

Beitrag von nemomomo »

nehme das Zeug 15 mg ab Januar und habe immer noch Durchfälle, trockenen Mund und absolut keine Lust zu Sex.
Nun möchte ich es los werden, darf ich aber wohl erst daheim. Bin noch in der Klinik Roseneck am Chiemsee.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

hallo barbara warum sprichst du nicht mit den ärzten von der klinik.lg. gerhard
Antworten