Wie hat Eure Depression angefangen?

Antworten
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Monas »

Mich würde mal intressieren, wie und wann Eure Depression das erstemal auftraten?

kam sie aus heiterem Himmel?

wie ? sofort heftig? oder im langsamen Anmarsch?


gab es einen Auslöser?
oder wisst Ihr keinen Grund?


wielange habt Ihr Depressionen?

wurden die Abstände, zwischen "es geht mir gut und ich bin wieder depressiv, irgendwann kürzer?

wielange war, Eure längste Depri freie Zeit?


und war Euch am Amfang sofort klar das es Depressionen sind?
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Monas,

Mich würde mal intressieren, wie und wann Eure Depression das erstemal auftraten?
Bei Deinen Fragen bin ich jetzt ganz schön ins überlegen gekommen. Also ich weiß nicht recht. Als meine Eltern umzogen, ich mich "seltsam" benahm, diagnostizierte der Arzt "Umzugsschock". Später, bei einem weiterem, diagnostizierte ein Arzt das bei meiner Mutter und dass das ihre Depression jedenfalls mitprägte. Meine Mutter war erwachsen, ich allerdings 4,5 Jahre - ob das schon dazuzählt? Ansonsten so mit 10 oder 11 Jahre.

kam sie aus heiterem Himmel?
Als Kind/Jugendliche gab es immer einen bekannten Auslöser. Jetzt nicht unbedingt.

wie ? sofort heftig? oder im langsamen Anmarsch?
Mit 2 Ausnahmen als Kind bin ich sonst "überwältigt" worden, also sofort heftig; als Erwachsene beides.

gab es einen Auslöser? oder wisst Ihr keinen Grund? Beides.

wielange habt Ihr Depressionen?
Seit das erste Mal selbst bewusste auftreten bis heute? 24 Jahre. Wow - dann feiere ich nächstes Jahr Jubiläum? (Ist nur ein Scherz, habs nicht vor. )

wurden die Abstände, zwischen "es geht mir gut und ich bin wieder depressiv, irgendwann kürzer?
Ja.

wielange war, Eure längste Depri freie Zeit?
Na ja, wo wirklich absolut gar nichts war? Absolut keinen Tag? Dann wohl vllt. 1 Jahr.

und war Euch am Amfang sofort klar das es Depressionen sind?
Nee, wurde mir erst ein Tag nach der Aufnahme in der Psychiatrie gesagt - 2003. Mir ging es soz. nur "psychisch nicht so gut", "labil" und so. Und erst in der Klinik bekam das Ganze dann den Namen - Depression.

Wie war das bei Dir?

LG, Manuela
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Monas »

Hallo Manuela

Danke Dir, das Du Dir die Mühe gemacht hast die ganzen Fragen zu beantworten
da hast Du schon eine lange Leidenszeit hinter Dir
nimmst Du auch schon die ganzen Jahre immer Medis?


nun will ich mal meine eigenen Fragen beantworten
hoffentlich habe ich die auch alle behalten

.Wann hat die Depris das erstemal angefangen
-schwer zu sagen
wenn ich meine trauige Grundstimmung, aufgrund meiner traumatischen Kindheit, mitzähle
dann bin ich schon mein Leben lang depressiv
-wenn ich es auslasse, würde ich sagen seid ca 5 Jahren

-Wie hat sie sich das erstemal bemerkbar gemacht
-also vor ca 5 Jahren das erstemal, langsam, schleichend,beginn mit Panickattaken, und körperlichen Symtomen wie Herzrasen Schweißausbrüche
das ging ca 1 Jahr so
und dann gings heftig zu, so das ich gar nicht mehr aufstehen konnte, da war ich in einem völligem Tief drin
aber damals hatte kein Arzt es als Depression diagnostiziert
aber mit sicherheit war es eine

-dann war ich (nach Klinik und Therapie)
2 jahre depressions-frei

-dann vor 2 Jahren zweite Depression, die von einem Tag auf dem anderen ganz plötzlich mit voller Wucht kam
mit sofortiger Klinikeinweisung da suizidal dann auch gewesen

-dann ca ein halbes Jahr Depressions-frei
nun wieder Depressionen, diesmal wieder ehr schleichend

-Abstände
Ja sie werden immer kürzer

-längste Zeit ohne Depris
-2 Jahre

-Gründe
-ja gab es immer Auslöser

-Habe ich gewusst das es Depris sind?
-beim erstenmal Nein, da wussten es ja nicht mal die Ärzte
das weiss ich erst im nachinnein das es Depris waren
-beim zweitenmal, war es mir auch nicht bewusst, weil ich mit ganz anderen Dingen im Kopf beschäftigt war, als es zu realisieren das es Depris sind
-beim drittenmal jetzt, habe ich es sofort gewusst das es wieder anfängt
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Monas,

nimmst Du auch schon die ganzen Jahre immer Medis?

Erst seit 2003. Da war ich in der Geschlossenen und bekam als erstes Lorazepam - ich konnte endlich wieder schlafen. Dann bekam ich erst AD's: 2 oder 3 hintereinander.

Ambulant und stationär bei anderen Ärzten immer wieder was verändert - auch andere Medikamente. Jetzt bin ich beim 5. (Reboxetin [Edronax]). Ob es eigentlich wirklich wirkt, kann ich auch nicht sagen, absetzen will ich es auch nicht, weil ich die Reaktion kenn, wenn ich nur von 8 mg 1 mg weniger nimm. Die Kraft hab ich im Moment nicht.

Aufwachende Grüße

Manuela
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Jutschki »

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, um die Fragen im Ausgangspostimg zu beantworten:

- Mich würde mal intressieren, wie und wann Eure Depression das erstemal auftraten?

vermutlich im Kindesalter, da mit kindestypischer Symptomatik
die aktuelle Depression dann schätzungsweise mit etwa 13

- kam sie aus heiterem Himmel?

hab ich keine Erinnerung mehr dran

- wie ? sofort heftig? oder im langsamen Anmarsch?

gaanz langsam, unmerklich

- gab es einen Auslöser?
oder wisst Ihr keinen Grund?

ich habe keinen Auslöser dafür finden können, aber so im Nachhinein betrachtet könnte ich ein paar Gründe finden, bin aber nicht sicher

- wielange habt Ihr Depressionen?

seit ich 13 bin, also 15 Jahre

- wurden die Abstände, zwischen "es geht mir gut und ich bin wieder depressiv, irgendwann kürzer?
wielange war, Eure längste Depri freie Zeit?

ich kenne keine depri-freie Zeit

- und war Euch am Amfang sofort klar das es Depressionen sind?

nein, das hat man erst viele Jahre nach Ausbruch diagnostiziert.
Meine Mutter meinte nur: die hat halt so ihre Launen.
So kam ich nicht rechtzeitig zu Hilfe.

Ich habe inzwischen mehrere Klinikaufenthalte erfolglos hinter mir und probiere seit einiger Zeit mal alle ADs durch, da keines bei mir anschlägt. Sedierende schläfern mich total ein, antriebssteigernde schläfern mich ebenso ein. Tri- und Tetracyclische vertrage ich nicht, bin allergisch drauf.
Ich versuche derzeit eine Psychoanalytische Therapie zu finden um endlich mal rauszufinden wo die Depri überhaupt her kommt, ich tappe da voll im Dunkeln.

So genug für jetzt, muß jetzt zur Arbeit.
Vielleicht finde ich zwischendurch Zeit über mein Handy hier her zu kommen und ggf auftretende Fragen beantworten zu können.

Viele Grüße
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von hortensie »

Hallo Monas,
bei mir begann es aus heiterem himmel mit panikattacken.Ich weiss noch genau,es war im dezember 2004,ich lag auf der couch,schaute fernsehen und plötzlich bekam ich herzrasen,
hitzewallungen,kribbeln in händen und füssen
und panische angst.Die panikattacken wurden weniger,dann mittelschwere depressionen.Ausgelöst wurde das ganze wahrscheinlich durch einen plötzlichen hormonabsturz in der postmenopause.Es könnten
aber auch traumatische erlebnisse in der vergangenheit,der tod meines vaters im selben jahr und einige private sorgen (problemschwangerschaften von tochter und schwiegertochter und einiges mehr)eine rolle gespielt haben.Wer weiss das schon genau,was der auslöser war.Eine psychotherapeutin sagte mir mal,die einzelnen probleme hätte ich sicher wegstecken können,aber alles zusammen
hat die depression ausgelöst.Rückblickend
muss ich aber sagen,dass ich schon einige monate vor der ersten panikattacke fürchterliche zwangsgedanken hatte und mich irgendwie komisch,so anders fühlte.Ich ahnte,dass noch was schlimmes kömmen könnte. So gesehen fing das ganze doch nicht so plötzlich an.Ich wusste damals nichts genaues von depressionen,konnte meine lage nicht richtig einschätzen,dachte nur immerzu,so fühlt es sich an,wenn man verrückt wird, und dass ich ganz sicher den rest meines lebens gefesselt in der klapse verbringen muss.
Die depression dauert bis jetzt 3,5 jahre .
Besser ist es hin und wieder mal ein paar tage bis maximal 2-4 wochen,letzteres aber nur ganz selten.
LG,Fanny
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von penelope »

> Mich würde mal intressieren, wie und wann Eure Depression das erstemal auftraten?
> --------> nachdem wir das land verlassen haben, umzug. ich war aber auch schon vorher sehr introvertiert und oft traurig. mit 7-schockähnlich und mit 10: die volle wucht.
> kam sie aus heiterem Himmel?
-----------> nein, ich fühlte mich in der schwierigen situation ganz alleine und alles war unheimlich und alle waren zu beschäftigt um sich um mich zu kümmern. sehr oft habe ich schuldgefühle dass ich allen böse bin, wenn doch niemand schuld ist.
>
> wie ? sofort heftig? oder im langsamen Anmarsch?
> ----------> langsamer anmarsch.
>
> gab es einen Auslöser?
----------------> ja, mehrere versuche glücklich zu sein, halfen nicht und machten noch unglücklicher. und auch liebeskummer. das hat mir den rest gegeben.
> oder wisst Ihr keinen Grund?
> ---------> zu viele gründe, dass es schon wieder keiner mehr ist und sich selbst aufhebt.
>
> wielange habt Ihr Depressionen?
> -----------> sicher seit ich 13/4 bin. da sagte man es mir zum ersten mal, aber ich denke schon früher.
> wurden die Abstände, zwischen "es geht mir gut und ich bin wieder depressiv, irgendwann kürzer?
> ----------> ja, aber ich bin bipolar. mit schwerpunkt auf depression. ich bin immer eher extrem.
> wielange war, Eure längste Depri freie Zeit?
> -------> ein paar Stunden.
>
> und war Euch am Amfang sofort klar das es Depressionen sind?
----------> nein.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Monas »

lieben Dank für Eure Rückmeldung
bei vielen ist die Depri ja schon in jungen Jahren angefangen
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von herrenalb »

Hallo Monas,

Wie und wann trat meine Depression das erste Mal au?
Meine Depression trat auf den Tag genau am 14.Juni 2oo3 um 8.ooUhr auf.

Kam sie aus heiterm Himmel?
Sie kam von einer Sekunde auf die andere.

Gab es einen Auslöser?
Ja, es gab einen konkreten Auslöser.

Wie lange habt ihr Depressionen?
Bei war es bis heute Gott sei Dank nur eine einmalige schwere depressive Episode, wobei ich mich deswegen nicht als gesund bezeichnen möchte sondern ich versuche jeden Tag "nüchtern" zu bleiben.

War euch am Anfang sofort klar, dass es Depressionen sind?
Nein, und das obwohl, ich bin Krankenschwester, ich zu der Zeit auf eine Depressionsstation gearbeitet habe!

Ich war dann ab Oktober 2oo3 für 6 Wochen in einer Psychosomatik und mache seitdem auch eine ambulante Psychotherapie. Bis jetzt geht es mir gut und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Liebe Grüße
Gabi

"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben."
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Wie hat Eure Depression angefangen?

Beitrag von Shay »

Monas schrieb:
> Mich würde mal intressieren, wie und wann Eure Depression das erstemal auftraten? Ich tippe auf ca. 14-15 Jahre
>
> kam sie aus heiterem Himmel? Nicht wirklich. Sie schlich sich so nach und nach von hinten an und überwältigte mich heimtückisch. Das heißt, ich wurde erst schwermütig, steigerte mich immer weiter, bis ich an den Punkt kam, an dem ich tagelang meine Wohnung nicht verlassen konnte.
>
> wie ? sofort heftig? oder im langsamen Anmarsch? siehe oben
>
>
> gab es einen Auslöser?
> oder wisst Ihr keinen Grund? aiaiaiai... ich kann dir das nicht so genau sagen, da arbeite ich noch dran. ich weiß, dass immer viele ängste im spiel waren. irreale ängste, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben. aber weiter bin ich momentan auch noch nicht. ich arbeite dran
>
>
> wielange habt Ihr Depressionen? mit relativ beschwerdefreien phasen zwischendrin seit wenigstens 14-15 jahren. die "dunkelzeit" (also die zeit, die ich heute noch nicht überblicken kann) ist vermutlich noch einige jahre länger. ein mit-auslösender schicksalsschlag (tod meines bruders) liegt jetzt 19 jahre zurück. da wird wahrscheinlich mit einer der grundsteine liegen.
>
> wurden die Abstände, zwischen "es geht mir gut und ich bin wieder depressiv, irgendwann kürzer? ich antworte mit einem entschiedenen JEIN. ich kanns so echt nicht sagen, die phasen dauern zu unterschiedlich lang. jedoch wurden in den letzten jahren die triggernden auslöser immer nichtiger.
>
> wielange war, Eure längste Depri freie Zeit? keine ahnung. 3 jahre?
>
>
> und war Euch am Amfang sofort klar das es Depressionen sind? nein, keinesfalls. ich musste erst mit der nase drauf gestoßen werden. aber ich war erleichtert, dass ich quasi ein diagnosewort hatte, mit dem ich meine seltsame gemütslage in eine entsprechende schublade stecken konnte.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Antworten