Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Antworten
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von 910024 »

Ich(m,18) bin grade dabei mein zweites AD auszuprobieren. Da mein erstes (Fevarin) nur teilweise geholfen hat habe ich es abgesetzt und sacke jetz immer mehr ab.
Der Psychiater hat mir nun Citalopram verschrieben, warum weiß ich nicht, er hat nur maximal 2 Minuten mit mir geredet, bis er zu dem Entschluss kam. Naja.
Meine Frage ist, wann ich mit den ersten kleinen Besserungen rechnen darf und bis wann eine große Verbesserung eingetroffen sein sollte, beziehungsweise, ab wann ich sagen kann, dass es mir nicht hilft und ich doch ein anderes probieren sollte.
Ich weiß es ist bei jedem anders, aber man kann es ja vielleicht so in etwa sagen.
Danke schonmal für alle antworten!!!
cocorosie
Beiträge: 84
Registriert: 8. Apr 2008, 13:22

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von cocorosie »

Hallo Patrick,

einen Monat (+/-) würde ich abwarten, es sei denn, Du hast deutliche Nebenwirkungen.
Mir hat Citalopram geholfen und auch schneller, aber wie Du schon sagtest, sind das alles individuelle Werte.

Gute Besserung und Grüße, Cocorosie
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Patrick,

bei mir hat es ungefähr drei Wochen gedauert, bis die ersten 20 mg gewirkt haben. Leider war die Wirkung aber nicht von Dauer, ich mußte noch zweimal die Dosis erhöhen, bis die Wirkung anhielt. Kurz und bündig: Die erste Wirkung hab ich nach drei Wochen bemerkt. Bis sich alles richtig eingespielt hatte und die richtige Dosis gefunden wurde, hats dann insgesamt gute zwei bis drei Monate gedauert.
Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Es kann aber bei Dir ganz anders laufen. Ich glaube, viele Leute kommen auch schon mit 20 mg Citalopram aus und dann geht das Ganze natürlich schneller.

Viele Grüße, Amalia
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von lwsich »

ja,das stimmt jeder ist individuell und dann
kommt es auch drauf an,wie man die medikamente verstoffwechselt,ehr schnell oder langsamer.
bei mir war es so,das ich schon immer innerhalb der ersten woche eine wirkung gespürt habe.
bei satrken nebenwirkungen,dann eher schlechter,wenn ich es gut vertragen habe,dann habe ich schon deutlich eine verbesserung gespürt.
allerdings ist das bei mir auch so,wenn ich es dann absetzen/ausschleichen sollte,dann habe ich das auch schon in den nächsten 2 tagen gespürt,das es einem schlechter geht,sprich das der medispiegel abgefallen ist.manche merken sowas erst nach ca. 2 wochen.
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von 910024 »

1 Woche und 6 Tage mit Citalopram vorbei. Die ersten 4 Tage 10mg und den Rest 20mg. Ich merke immer noch NICHTS. Mein Psychiater ist im Urlaub. Was meint ihr weiternehmen?`Ich bin so verzweifelt!!!!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von ndskp01 »

Eine Woche und sechs Tage sind zu wenig!! 4 Wochen musst du Geduld haben ....

Was heißt du merkst nichts? Wird es schlimmer oder tut sich einfach gar nichts?

Kannst du dich aufraffen und rausgehen? Sonne hilft auch meist ein bisschen, wissenschaftlich erwiesen!!

Wenn dein Psychiater im Urlaub ist, hat er einen Vertreter, da könntest du hingehen, um dich beraten zu lassen.
910024
Beiträge: 121
Registriert: 12. Dez 2007, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von 910024 »

Es wird eher schlimmer!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Neues AD! Wann sollte es anfangen zu wirken???

Beitrag von ndskp01 »

Dann wirkt es anscheinend zumindest mal.

Es ist einfach so, dass die Symptome durch das AD erstmal schlimmer werden, warum kann ich dir leider nicht erklären, bin ja kein Fachmann.
Patrick, bist du alleine? Bitte geh wenn du kannst unter Leute, damit du nicht auf dumme Gedanken kommst. Das Gehirn kann einem dumme Streiche spielen. Wenn du keine Freunde oder Verwandte am Ort hast, wende dich an einen Arzt, wenn es dir Schei... geht.

Oder direkt an die Klinik oder eine Kriseninterventionsstelle an deinem Wohnort; Adressen findest du hier auf der Homepage unter dem Stichwort Hilfe und Selbsthilfe.
Antworten