was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Antworten
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von Donnerschlag »

nichts, dann das leben lebt mich und ich nicht das leben. die depression ist wie ein schwarzer sumpf, aus dem es kein entkommen gibt. was habe ich zu verlieren ? nichts. die depression verlangt viel. sie will, dass ich mich mit meinen tiefsten tiefen auseinandersetze. sie gibt vor, was ich zu tun habe, was ich zu denken habe. oh, sie will viel von mir. sie will mich....sie will alles . mit haut und haaren. sie versucht mir den tod zu versüssen, sie will mich. ganz. ganz für sich. sie zieht mich immer tiefer und tiefer in den sumpf. ich ersticke.
gleichzeitig verspüre ich meine unfähigkeit ihr etwas entgegenzusetzen. ich bin ihr ausgeliefert.

tama
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von flocke »

hallo, das klingt ja garnicht gut...

aber, meine antwort auf die gestellte frage wäre eher: "alles".

natürlich kann ich deine äusserungen nachvollziehen, denn (weiter wage ich mich aber hier nicht auf eis hinaus) ich habe nahezu immer das gefühl sterben zu wollen/müssen. vielleicht geht das nie wieder weg.

und dennoch man hat alles zu verlieren... ich würde dir gern helfen, dir einen satz mit auf den weg geben an dem du dich festhalten kannst, oder ein bild. manchmal gibt es dinge die einen erreichen, selbst wenn es einem ganz schlecht geht.

kannst du dir das genaue gegenteil von dem vorstellen was du jetzt fühlst? kannst du dir vorstellen wie das leben sein könnte/sollte...? das alles hast du zu verlieren.

klingt ziemlich niederschmetternd wenn man sich so klein und unfähig fühlt und ich hoffe die tatsache dass du alles zu verlieren hast zieht dich nicht noch mehr runter.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sehr geehrte Tama,
Postings dieser Art sind uns eigentlich a) zu lyrisch und b) zu düsterlich.
Wenn ich das lese denke ich mir schön und jetzt?
Wir würden uns wünschen, dass die Atmosphäre in diesem Forum wieder etwas "konstruktiver wird". Von da her wäre ein Posting wie: "He ich hänge momentan ziemlich durch, was macht Ihr wenns Euch so geht in dieser Situation" ib solchen Gefühlslagen etwas sinniger....
Hintergrund ist, dass es ziemlich viele Untersuchungen gibt, die nahelegen würden, dass auf Postings dieser Art Postings folgen die sie bestätigen und in denen andere Betroffene schildern, das sie so gut verstehen nkönnen wie schlimm es geht und dass es ihnen auch so geht. Das kann man machen, das ist aber die Falle die besonders in Boderline oder Essgestörten Foren immer wieder läuft. Die Wahrnehmung der Welt ist negativ und düster (und wird durch das lyrische Element quasi noch "verklärt") und es finden sich 10 andere die bestätigen: Ja die Welt ist einfach "Scheisse". Erfahrungsgemäß reissts das nicht raus.
Obwohl ich über Ihr Posting schreibe ist es mir wichtig, dass sie wissen, dass ich sie damit nicht angreifen oder kränken will, auch will ich ihnen keinesfalls verbieten so weiterzuposten. Ich habe das exemplarisch für unzählig viele Postings dieser Art im Forum geschrieben.

Viele Grüße
Dr. Niedermeier
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Tama,

Deine Gefühle kenne wir alle hier nur zu gut.

Wenn Du mal ein bißchen durch das Forum "blätterst" kannst Du aber sehen, das es auch Hoffnung gibt. Menschen geht es wieder besser und sie kriegen mit Therapie und/oder Medis ihre Probleme in den Griff.

Das ist für Dich jetzt sicher alles ganz weit weg, aber es geht. Dieses Forum kann Dir dabei eine Hilfe sein. Wäre schön, in Zukunft häufiger von Dir zu lesen.

Alles Gute Dir,
Tears
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von Greteline1 »

Hey Ichb weiß ja nicht aber bist Du in Behandlung wegen Depressionen ?
Ja Natürlich ist es nicht schön,aber es gibt für Alles ne Lösung ok.
Ich habe auch ne Bhandlung hinter mir und es Dauert ne weile !
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: was habe ich zu verlieren...und die antwort ist eigentlich klar

Beitrag von horse4me »

Hallo Tama,

kleiner Beitrag von mir (ebenfalls zurzeit schlecht gehend):

"Vielleicht kommt es noch anders.Vielleicht wird’s anders sein.
Wenigstens zwischendurch.

Nennt sich das Hoffnung,
oder ists nur Traum.
Das herauszufinden,
lässt uns darauf vertraun."

Den Text davor schick ich lieber nicht mit.
Ich hoffe, "uns" gehts bald wieder besser!
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
Antworten