Cymbalta

Antworten
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Cymbalta

Beitrag von gemeinsam48 »

Habe von meinem Doc jetzt Cymbalta verschrieben bekommen. Nehme es heute zum 2. mal . Hat bitte jemand Erfahrung damit. ? Lg. Gerhard
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Cymbalta

Beitrag von laienspiel »

Halo gemeinsam!
Habe circa 8 Wochen Cymbalta genommen.3 Wochen lang 30mg, dann 60mg. Allerdings habe ich auch noch zum Schlafen zusätzlich Abends Opipramol genommen. An den ersten beiden Tagen hatte ich Übelkeit und Kreislaufbeschwerden, außerdem hab ich in der Zeit als ich das Cymbalta nahm 5 kg abgenommen (war mir nicht unrecht)Ansonsten keine ausgeprägten Nebenwirkungen. manchmal ein bißchen zittrig, aber da weiß ich auch nicht ob das vom Medikament kommt oder von Meiner Depression, bzw Angstattacken.
Leider hat das Medikament auf meine Stimmung keinen Einfluss gehabt, weiterhin antriebslos und gedrückter Stimmung gewesen.Deshalb wurde bei mir letzte Woche Cymbalta abgesetzt.Nehme jetzt Mirtazapin, aber ich fühl mich jetzt noch schlechter. totaler Matschkopf, kein Antrieb, tagsüber müde und nachts Alpträume. Mein Psychiater meint ich sol das Mirtazapin mindestens 3 Wochen nehmen,wenn es geht, weil man erst dann sagen kann ob es wirkt.
Hoffe du kommst gut mit dem Cymbalta klar. Wünsche dir und allen anderen einen schönen sonnigen Tag.
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Cymbalta

Beitrag von lwsich »

hallo gerhard,ich ahtte dir schon geschrieben,das ich es genomen habe ein jahr lang.möchte dir aber meine erfahrungen mitteilen,weil ich das gefühl habe,das du verunsichert bist,was ich gut nachvollziehen und verstehen kann,bin auch einer von dieser sorte.
------------------------------
als ich es damals bekamm,war ich ziemlich down und hatte die kapseln über 1 woche zu hause,weil ich angst hatte die zu nehmen,wegen "möglichen" nebenwirkungen und was man so im netzt alles dadrüber gelesen habe(meistens mehr negatives).
Aber das ist bei jeden medi so,zu jedem wird man horrorgeschichten finden,weil den es gut hilft,die geniesen ihr leben drausen und nicht in internet-foren.
-----------------
so,da hatte ich also die angst,hab mich überwunden zu nehmen,und ich hatte von anfang es gut vertragen und mich schon nach 3 tagen etwas besser gefühlt,wie gesagt ich war ziemlich tief unten vorher.
es sind ja viele kleine kügelchen drin in der kapsel,also wirkt es so ähnlich wie retard-obwohl es ja kein retard ist,aber der wirkstoff wird nicht innerhalb von 2 stunden freigegeben,wie bei einer normalen tablette.
sexuell keine nebenwirkung,so bischen schwitzen-aber nicht wirklich viel und schlaflosigkeit am anfang.
ich bin dann nach 3 wochen in den urlaub geflogen-mit großen be3denken,was wird sein-und ich muß dir sagen es war ein sehr schöner und sehr guter urlaub,bin dann danach direkt arbeiten gegangen,vorher war ich krankgeschrieben.
-------------------------
hatte letztendlich nur abgesetzt,weil ich persönlich davon zugenommen habe viel,ich habe aber auch dazu sulpirid genommen gehabt.
es wirkt auf serotonin und noradrenalin.
aber ich empfand es als nicht so stark wie ein ssri oder nari einzeln.
ich war gut ausgegliechen.
-----------
absetzten konnte ich es gut(langsam-hab mir zeit genommen),da ich einfach immer jeden 2 tag 50 kügelchen rausgenommen habe,sind 600
kügelchen drin ca.
ich hoffe ,ich konnte dir bischen mut machen.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cymbalta

Beitrag von gemeinsam48 »

hallo ihr zwei danke für eure erfahrung. dennis ich bin gleich wie du. da ich wenig gute erfahrungen mit ad gemacht habe würde ich am liebsten gar nichts mehr nehmen. habe auch cymbalta eine woche zu hause gehabt ohne es zu nehmen. mir gehen die nw auf den geist. was nimmst du jetzt? liebe grüsse gerhard
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Cymbalta

Beitrag von lwsich »

Hallo gerhardt,kann dich wirklich gut verstehen.hatteauch schon paar mal negative erfahrungen und gesagt,das ich am liebsten nix mehr nehmen will.
ich habe bis 1 lang edronax/solvex wirkstoff
reboxetin (selektiver noradrenalin-hemmer) genommen,das hab ich jetzt vor 1 woche komplett ausgeschliechen und nehme jetzt sulpirid(kleine dosis).
ich habe auch ständig irgendwelche nebenwirkungen.
wobei beim edronax,hat mir wirklich sehr gut geholfen,war die depression endlich los und sehr guten antrieb.
nur hatte ich davon sehr hohen puls und blutdruck,was auf dauer nicht gut ist.
wir wollen mit meinem arzt jetzt schauen,ob es wirklich davon war oder ob ich generell zu hohen blutdruck habe.
momentan ist er nämmlich noch hoch.
vom eronax hatte ich keine großen absetzerscheinungen-ist dafür auch nicht bekannt.
siehe auch den beitrag : Re:Gewöhnung Edronax

also wenn es dir sehr schlecht gehen sollte,dann probier doch einfach cymbalta aus,hast du für den anfang die 30er kapseln??
ich weiß jetzt nicht,ob du trvilor schon ausgeschliechen hast,bzw.ob du noch absetzsymptome davon hast.
wenn du meinst,es geht,dann kannst du es ja auch ohne ad probieren.
letzendlich,muß man es selbst probieren,sonst wird man nicht wissen,ob es einem hilft.
sehr vielen hilft trevilor gut,aber manchen eben nicht,das gleiche auch bei cymbalta.
auch bei edronax,viele sagen,viele nebenwirkungen-keine stimmungsaufhellung-bei mir hat es sehr gut auf die stimmung angeschlagen,besser als alles andere bis jetzt.das hängt auch mit den botenstoffen die gestört sind-oder wie auch immer man das bezeichnet.
nicht bei jedem ist z.b serotonin gestört.
also fluoxetin/prozac wird am meisten verschrieben und vertragen,ich persönlich habe es überhaupt nicht vertragen.
ist wirklich mühsames ausprobieren.
wäre es schön,wenn man diese medikamente einfach mal probieren könnte,und wenn sie nicht gut sind,dann einfach von heute auf morgen weg.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cymbalta

Beitrag von gemeinsam48 »

nehme jetzt cymbalta seit einer woche. nw. sind schwitzen, einschlaf u. durchschlafstörungen,positiv hat sich in der stimmung nicht viel getan. mein mittel der wahl war anafranil. leider gehöre ich zu den patienten wo die wirkung wieder aufhört. bin nicht sicher ob ich cymbalta noch weiter nehme? Liebe Grüße Gerhard
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Cymbalta

Beitrag von Greteline1 »

Ich nehme Cymbalta 60 mg Seit September und Abends Remergil 30mg.

Am Anfang Schwitzen, Müdigkeit, Sinne sind Beeintächtigt.

Für mich da die Krankheit erst spät erkannt wurde,kann ich jetzt normal Leben.

Es Dauert bis es sich Aufbaut ,eine Positive Entwicklung die sich Steigert von Monat zu Monat.LG Greteline
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Cymbalta

Beitrag von lwsich »

@ Gerhardt.
Hallo Gerhardt,wie lange hat denn bei dir
anafranil gewirkt,hab jetzt gesehen,das es ein trizyklisches Medikament ist.
Da dachte ich,das es keine gewöhnungseigenschaft gibt.
Bin selber am überlegen,ob ich nicht ein
trizyklisches AD nehmen soll.
Ich hab ja nur Angst wegen Nebenwirkungen wie ,noch mehr an Gewicht zunehmen und Müdigkeit.
Vielleicht könntest du mir deine Erfahrungen
mit dem Medikament mitteilen.
Da es ja nicht soviel antriebsstark ist,wäre es für mich vielleicht sinnvoll,da ich oft sehr nervös bin,aber gleichzeitig schlapp.
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Cymbalta

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo dennis, anafranil war für mich das beste mittel .habe voriges jahr einen benzoentzug gemacht( april) nacher anafranil april -jänner bekommen. Dosis 2x 25mg. abends 1 opipramol. nebenwirkungen hatte ich vor allem schwitzen, gewichtsabnahme( war fein) . stimmung u. schlaf war sehr gut. bei mir hat kein neues ad so geholfen wie anafranil. war ein glücksgriff. aber du weißt ja jeder reagiert anders. an ad habe ich schon gehabt...seropram, cipralex, thombran, trevilor, cimbalta , mit relativ wenig erfolg. rede mit deinem arzt.Liebe grüsse gerhard
Antworten