Blödelei im Forum

Antworten
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo liebe Forianer,

nachdem ich nun mehrmals auf Postings gestoßen bin, aus denen hervorgeht, dass manche Leute sich durch Blödeleien in den Threads gestört fühlen, hielt ich es für wichtig, dass wir uns darüber aussprechen.

Nein! Das ist nicht das Thema "Beziehungen im Forum" sondern eindeutig das Thema "Umgang mit der Krankheit".

Da konnte ich noch so depressiv und besch** drauf sein, Humor war nie etwas, was mich triggern konnte. Im Gegenteil. Nicht umsonst lallten die Alten: "Lachen ist die beste Medizin..." Klar, ich bin nicht jeder. Aber ganz ohne (Galgen)Humor kann doch niemand mit so einer Krankheit fertig werden, oder?

Auch die Geschwindigkeit und Quantität eines Threads kann schwindelerregend sein. Aber dafür habe ich anscheinend ein gutes "Filter-System". Denn, wenn in einem Thread plötzlich 2 oder 3 Leute über was völlig Anderes diskutieren, als der Rest, habe ich überhaupt kein Problem damit, die Postings bestimmter Namen einfach mal zu "überblättern", nachdem ich festgestellt habe, dass mich das gerade nicht interessiert.

Nix für Ungut, Blüdel, aber manchmal seid Ihr in Details unterwegs, in die Andere einfach nicht reinwollen oder wo sie (aus Zeitgründen) nicht mitkommen.
Das ist aber kein Vorwurf. Es kommt ja auch mal vor, dass es mich interessiert und ich den eigenglichen Faden des Threads hintenan stelle, um Bludel Schimäla und Bludel Thomas, Sita Brittka usw. zu lauschen.

Ganz sicher verstehe ich auch, dass es Frau Blume und ihren Kollegen echt zu viel wird, wenn hier ganze Threads lang nur noch geblödelt wird.

Aber lasst uns bitte immer mal wieder etwas blödeln, wenigstens hier im Forum. Wir haben ansonsten ja nicht wirklich alle Spaß, da draussen, gelle?

*eine Latte aus dem Zaun brech* für Jojo

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der sich keineswegs als unschuldig fühlt, wenn es ums Blödeln geht*
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

Grosses Danke an Dich Horst fürs "Übernehmen".
->
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1206018918
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Manu,

obwohl Dein Thread von 14:15 war, hatte ich es umd 14:37 nicht angezeigt bekommen. Denn bevor ich einen Thread aufmache, schaue ich nach, ob noch andere neue Themen reingekommen sind.

Sorry!!!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Inkognito

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Inkognito »

TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von TearsforFears »

Hallo zusammen,
ich muss auch sagen, ich brauche einfach eine gewisse Dosis Galgenhumor, um mit schweren Situationen klarzukommen. So bin ich halt...Ausufernde Blödeleien können störend sein, ist schon richtig, aber viele von uns haben doch sonst nicht viel zu lachen.
Grüße,
Tears
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von s-ch »

hallo,

für mich kann ich sagen, dass mich die Blödelei nicht direkt stört, aber sie zeigt mir eben dermaßen umbarmherzig auf, wie weit ich von der Normalität entfernt bin, dass es manchmal kaum zu ertragen ist.

Insbesondere wenn in Threads, die mich interessieren, plötzlich komplett vom Thema abgewichen wird und nur geblödelt wird, erst recht wenn es dann versteckte Andeutungen sind, die man ohne Insiderwissen gar nicht verstehen kann. Auch in Horsts Startbeitrag fiel mir das auf mit "Bludel Schimälä" etc., das verstehen nur die Insider oder die direkt Betroffenen.

Und es ist eben schade, wenn im Threads eines Users, der sich vielleicht Hilfe erhofft hat, dem es gerade schlecht geht, von ein paar "Unbeteiligten" quasi über den Kopf des Threaderstellers hinweg in epischer Breite rumgeplaudert wird. Ich hatte auch das Gefühl, dass Angie das in ihrem Thread überfordert hat und ich kann es gut verstehen.

Wenn diese Blödelthreads einigen gut tun, sollen sie auch ihre Berechtigung haben, doch vielleicht in Maßen und vor allem nicht mitten in eigentlich ernsten Problemthreads derjenigen, die dann nicht am Geblödel beteiligt sind und hilflos zuschauen müssen, wie ihr Thread und ihr Anliegen in eine ganz andere Richtung geht und von 20 neuen Antworten nur Nonsens dabei ist. Gibt es für solchen Smalltalk nicht eigentlich das Ausweichforum von Dendrit?

Ich würde mich darüber freuen, wenn eine gewisse Rücksicht und Toleranz möglich wäre. Dass Threads mal hierhin und mal dorthin abdriften, ist in einem Forum ja ganz normal, doch es wäre mir auch sehr lieb, wenn es nicht ausufern würde

Danke S.
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von TearsforFears »

"Wenn diese Blödelthreads einigen gut tun, sollen sie auch ihre Berechtigung haben, doch vielleicht in Maßen und vor allem nicht mitten in eigentlich ernsten Problemthreads derjenigen, die dann nicht am Geblödel beteiligt sind und hilflos zuschauen müssen, wie ihr Thread und ihr Anliegen in eine ganz andere Richtung geht und von 20 neuen Antworten nur Nonsens dabei ist."



Ich denke, das ist ein geradezu unterschriftenreifer Vorschlag zur Güte.

Grüße,
Tears
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo @all,

Ihr habt Recht!
Als einer, der mit leicht gestiegener Stimmung, in den letzten Tagen viel geblödelt hat, brauche ich mich ja nicht zu outen, jeder hat's ja gesehen.

Der eine Satz, s-ch, drückt es am Besten aus:

"Ich würde mich darüber freuen, wenn eine gewisse Rücksicht und Toleranz möglich wäre."

Ja! Rücksicht auf die, die nicht mitlachen können / wollen. Aber Toleranz gegenüber denen, die endlich mal befreit auflachen wollen. Okay?

Manche Threads beginnen mit einem sehr ernsten Thema. Zunächst kommen einige ebenso ernste Antworten. Dann, wenn das wichtigste gesagt ist, geht auch mal die Post ab, in Sachen Geblödel. Das halte ich nicht für so schlimm, wenn der Threadsteller bereits verkündet hat, seine Frage ausreichend beantwortet bekommen zu haben.

Ganz klare Sache ist auch, dass persönliche Streitereien, egal, wo sie sich entwickeln, sofort beim Aufkeimen in das Forum "Beziehungen..." überwechseln sollten.

Vielleicht wäre ja ein Extra-Forum für "Humor in der Depression" eine Lösung. Käme mir allerdings vor, wie ein Raucherraum in einer Kneipe.

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der von nun an gelobt, Maß zu halten*
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

>obwohl Dein Thread von 14:15 war, hatte ich es umd 14:37 nicht angezeigt bekommen. Denn bevor ich einen Thread aufmache, schaue ich nach, ob noch andere neue Themen reingekommen sind.

>Sorry!!!

*flüster* Heyi, Du Horstprinz

wie man zu solchem wird hab mer ja mittlerweile geklärt, denk ich (Du kaust auch Fingernägel *schmunzel*)

War nur kurz Ostergeschenkerl - Aquarellfarben für Tochter besorgen, damit sie ihre Farbleidenschaft ausleben kann...and so hats ein bisserl gedauert...*sorry too*

Ich nehm ja Dein sorry gerne an , aber es besteht meinerseits sicherlich kein Grund dafür!

Hmmm grübel! *erklär* - irgendwie fühlen sich im Moment - soviel ich gesehn hab - einige getriggert, entweder duch gute Laune oder durch schlechte Laune... und da dachte ich mir, das wäre sicherlich mal ein Thema wert, da es mich ja manchmal auch betrifft. Obwohl man wohl so ein "Risiko" nie gänzlich ausschließen kann.

Hmmm und andererseitsist´s ja wieder so, dass man sich durch entschuldigen dafür ja irgendwie auch für sich selbst in diesem Moment entschuldigt, zu "wenig" dies und das gewesen zu sein und das erzeugt dann noch zusätzlich "schlechte" Gefühle!

Weißt Du, ich hab mir einfach gedacht, Du kannst ein bisserl besser "sprechen" wie ich und so hab ich meinen Thread mal einfach zu Deinem dazugelegt, als Unterstützung für mich sozusagen

Sehr lieben Gruß Dir ,
manu
chimera

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von chimera »

Tut mir leid, Horst, ich verstehe diesen Thread nicht. Ich kann mich auch echt nicht daran erinnern, hier exzessiv rumgeblödelt zu haben, oder einen Thread zu heftig in eine falsche Richtung verzerrt zu haben? Oder stimmt da meine Wahrnehmung nicht? Imho sind 95% meiner Beiträge (trotz der 'Fuckings', die eben zu meinem normalen Sprachgebrauch gehören) seriös, ernsthaft und themenbezogen.

Thomas, Data und ich kennen uns von den Schöntal-Treffen persönlich; deswegen eben der vertraute Umgangston, der den Threads aber keineswegs den Gehalt und die Ernsthaftigkeit nimmt. Und ich finde, der Thomas schreibt hier immer verdammt gute Beiträge; da darf er auch ab und an mal blödeln, oder?

Der einzige Thread, der in Relation zu seiner Länge relativ viel Blödelei enthielt, war der 'Stuttgarter Aktion gegen Depressionen'-Thread; sorry, ob meiner Abneigung gegen diese Stadt konnte ich mich nicht beherrschen. Aber gestört wurde dadurch doch eigentlich niemand, oder?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

Hey Chimera,

ich denke, Du und auch von Dir erwähnte waren in Horsts Beitrag (zum Thema) nicht gemeint:

>Auch die Geschwindigkeit und Quantität eines Threads kann schwindelerregend sein. Aber dafür habe ich anscheinend ein gutes "Filter-System". Denn, wenn in einem Thread plötzlich 2 oder 3 Leute über was völlig Anderes diskutieren, als der Rest, habe ich überhaupt kein Problem damit, die Postings bestimmter Namen einfach mal zu "überblättern", nachdem ich festgestellt habe, dass mich das gerade nicht interessiert.

>Nix für Ungut, Blüdel, aber manchmal seid Ihr in Details unterwegs, in die Andere einfach nicht reinwollen oder wo sie (aus Zeitgründen) nicht mitkommen.
>Das ist aber kein Vorwurf. Es kommt ja auch mal vor, dass es mich interessiert und ich den eigenglichen Faden des Threads hintenan stelle, um Bludel Schimäla und Bludel Thomas, Sita Brittka usw. zu lauschen.

Das mit dem rumblödeln, da bezog sich Horst wohl eher auf sich, Jojo,... mich(?) zum Beispiel...

Lieben Gruß Dir einstweilen!
manu
chimera

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von chimera »

Hey liebe Guinevere,

danke, ich hatte nur herausgelesen, daß es störend wirken könnte, daß wir uns spaßeshalber gelegentlich mit 'Bludel' ansprechen. Ich hatte vor einigen Jahren mal Streß hier, weil ich mit ein paar anderen Leuten zu exzessiv rumblödelte (und dadurch auch ein paar Threads vom Thema abbrachte) und reagiere deswegen vielleicht übersensibel. Ich hab' aber dazugelernt und bemühe mich mittlerweile, on topic zu bleiben und zu schauen, daß die Vibes des Threads nach Möglichkeit nicht gestört werden.


Konkret lieben Gruß Dir!
Chimera [der immer Angst hat, was falsch zu machen ]
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Guinevere »

Hey liebster Chimera,

Sehr gerne! Ich bemüh mich ja auch wirklich in alle Richtungen, aber ich schaffe das einfach nicht immer und manchmal will ich es auch gar nicht schaffen.

Alleinig wenns um das Thema geht, das wir ja auch schon hatten, das mittlerweile "Gesunde" hier nicht mehr schreiben sollten, nur wirklich Depressive. Da weiß ich ja gar nicht, wo ich da den Abstrich machen sollte *zwinker*. Ich glaub unser Horst hat zudem für mehr Humor im Forum plädiert, was mir persönlich ja auch wieder zu Gute kommt, da ich mich nicht nur grottenschlecht fühlen sollen muss, um hier im Forum schreiben zu dürfen....und wenn man dann mal grottenschlecht drauf ist, dann will man ja den anderen dies auch nicht unbedingt zumuten. Irgendwie stark verzwickt und lähmend

Alleinig die Aussage von Jojo in meinem zuerst extra verfassten Thema:

>Ich Ich bin tieftraurig über die Erkenntnis, genau das Gegenteil von dem erreicht zu haben, was ich Euch eigentlich hätte geben wollen!
>Nämlich meine Freude darüber, dass etwas eingetreten ist, wonach zu hoffen ich längst aufgegeben habe, mit Menschen zu teilen, die noch in dieser Hoffnungslosigkeit sind.
>Was kann schlecht sein an einer Aufforderung, die Sonne zu suchen?

>Wenn ich auch nur einem Menschen hier geholfen habe, ist es mir eine große Freude.
>Wenn ich aber auch nur einen Menschen hier traurig gemacht, vor den Kopf gestoßen, verärgert habe, ist dies Grund genug, mich zurückzuziehen!

>Aber nachdem ich ...
>Ich habe es einfach jetzt ohne Euch nicht mehr ausgehalten.

>Vielleicht kann man das in einem anderen Thema mit den Betroffenen extzra diskutieren?

Das kann es doch nicht sein, dass man tieftraurig sein muss, nur weil man glücklich ist ?! Da bist sicherlich meiner Meinung

Jedenfalls nochmals nen lieben Gruß Dir - und *weitermachen!*
Guin

>[der immer Angst hat, was falsch zu machen ]

Da sind wir wohl mehrere hier, die meinen ständig alles falsch zu machen *Dich lieb drück*
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

aha, hier ist das thema gelandet, hatte eben im von manu eröffneten thread geantwortet.

ich möchte auch gerne bei s-ch "unterschreiben".
du bringst das so ausgewogen auf den punkt, dass ich mich einfach anschließen will.

chimera, ich denke auch überhaupt nicht dass deine postings gemeint sind. die sind sowas von inhaltsreich, dass ich zb zu meinem bedauern oft nicht mehr mitkomme. (womit das thema - zu müde für alles, wie schaffen das andere neben einem job?? - wieder da ist.)

humor finde ich wichtig, und ich kenne es, diesen "sinn" zeitweise komplett zu verlieren, sodass das nur mehr schmerzhaft oder störend ankommt.

ich füge noch vorsichtig eine anregung hinzu: maß und umsicht durch uns alle finde ich da angebracht wo threads den charakter eines chat bekommen, aus denen andere später eigentlich nichts mehr rausziehen können. so gut es uns auch manchmal tut...

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Chimera,

möchte nur ein Licht für Dich anzünden:

Ich schätze die Postings von Dir, Thomas und Brittka sehr! Ihr seid Erfahrene und gebt uns Depressions-Frischlingen eine riesen Hilfe!

Gemeint war lediglich, das, was hier auch schon als Insider-Geplänkel (oder ähnlich) angesprochen wurde. Aber es stört nicht! Jedenfalls mich.

Liebe Grüße
vom
cybolon
*der die Bludelschaft durchaus nett findet!*

Edit: Bitte lies nochmal mein EingangsPosting, da steht nicht, dass die Blüdel blödeln. Wirklich nicht!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Nyx »

Hallo Ihrs,

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was an gelegentlicher Blödelei verkehrt sein soll, solange sie, das versteht sich von selbst, nicht auf Kosten anderer geht. Da gibts ein paar Leute, die haben Spass miteinander, das ist doch schön. Wenn man dazu grad nicht in der Stimmung ist, kann man doch drüberweglesen, anderfalls vielleicht mitschmunzeln. Was gar nicht geht, ist: mir gehts schlecht, deswegen dürfen andere auch keinen Spaß haben.

Viele Grüße
Nyx

PS.: Bludelsgeschreibe gefällt mir zumeist auch sehr gut
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Manu und Kormoranin,

danke für die "Schützenhilfe"!
Die Blüdel habe ich echt nicht angreifen wollen. Die wissen ja nicht, dass ich den einen Thread zweimal gelesen habe. Denn erst habe ich das Hauptthema verfolgt und mir aus Zeitgründen die Debatte der Blüdel, die vielmehr ins Detail ging, aufgehoben. Später las ich deren Beiträge dann extra. Denn auch das wollte ich nicht versäumen. Gepostet habe ich zu diesen Beiträgen nicht, denn da konnte ich (noch?) nicht mitreden.

@Manu
Auch freue ich mich, dass Du mir nicht krumm nimmst, das gleiche Thema angestochen zu haben. Ich glaube, es liegt am Server in der Firma: Manchmal dauern Site-Updates mehrere Minuten, je nach traffic. Die EDV's haben mir aber gesagt, sie arbeiten fieberhaft an diesem Phänomen.

Anlässlich eines Threads von Data

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1205769564

dachte ich schon etwas länger über dieses Thema hier nach. Auch, was Angie schrieb, machte mich nachdenklich. Sie fühlte sich erschlagen, von der Posting-Geschwindigkeit und der Größe der Threads.

Dann kam das von Jojo, da konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten. Es tat mir leid und weh, dass Jojo sich zurückzog, weil sie sich kritisiert sah.

Außerdem habe ich als (hoffentlich nur noch "leicht") depresiver dazu veranlasst gefühlt, mir die Meinung der breiten Öffentlichkeit zu dieser Form der Kommunikation, nämlich Blödeln, einzuholen.
Okay, ich geb's zu, wollte 'nen Freibrief dafür

Liebe Grüße
vom

BLUDEL
HorstPrinz

*ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!*

Edit: DLITTE (sorry, übe noch)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von danideng »

Hallo zusammen,

ich denke, ein bisschen Blödelei gehört immer dazu, und ich schließe mich da auch nicht aus. Ich war auch heftig dabei bei einem Witzthread, den Data einst eröffnet hatte. Wir haben alle Tränen gelacht, der Thread wurde aber natürlich geschlossen, da nicht depressionsbezogen. Obwohl ja gerade Lachen so wichtig für die Depression ist.

Was mich in letzter Zeit echt etwas kränkt, ist, dass hier sich eine Clique gebildet hat, "Insider" und Beiträge anderer Foristen tatsächlich teilweise einfach überlesen werden. Ober eben Insider-Blödeleien kommen, wo z.B. Neulinge wirklich nichts damit anfangen können. Mich persönlich hat es wirklich schon gekränkt, wenn ich gar nicht wahrgenommen wurde, weil die Insider lieber unter sich blieben, so kam es mir zumindest vor. Aber vielleicht bin ich durch die Depri auch einfach zu empfindlich.

Grüße
Dani1112
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hat da jemand was gesagt?

Hähä, konnte es einfach nicht lassen, Dani!
*please4gimme*

Ja, manchmal verschachteln sich sogar die Beiträge so, dass ich weiß, lese ich die Leute 1 bis 3, ist es Thema A. Lese ich aber die Leute 4 bis 6, ist es Thema B.

Jeder kann hier ein Posting übersehen. Wer kann denn wirklich komplett alles lesen hier?
Ich glaube, das macht nichtmal Anne Blume allein.

Allerdings sollte man, auch wenn man sich mal so richtig im Eifer des Gefechts mit einem Anderen verbissen hat, keine Person außer Acht lassen, die sich dazugeschaltet hat.
Ist mir auch schon passiert, glaube ich. *rotwerd*

Liebe Grüße
vom
cybolon
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von 912318798 »

Ihr Lieben!

Seid meiner Fassungslosigkeit ob dieser Auswirkungen gewiss!

Ich arbeite an Euren Statements, komme jedoch wegen der Fülle dessen, was es zu sagen gibt, nicht hinterher.
Ihr wißt ja, mit meiner Helligkeit ist es nicht so toll.
Also bitte ich Euch um ein wenig Geduld!

Liebe Grüße vorerst und beibt stark!

Jojo

...und danke schon vorweg!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von danideng »

Lieber Horst,

danke für deine nette Antwort.

Mir ist das in letzter Zeit echt öfter passiert, so dass ich mich schon fragte, ob ich unsichtbar bin, oder vielleicht unbeliebt?

Wenn ein Thread viele postings enthält, kann ich drauf wetten, dass ihn einer der "Clique" eröffnet hat oder einer aus der Clique in diesem Thread gepostet hat. Ist einer da, sind die anderen auch da, alle anderen werden unsichtbar. Und meistens geht es dann tatsächlich in Blödelei über. Gegen die ich bestimmt nichts habe. In letzter Zeit denk ich mir allerdings schon manchmal, die armen Moderatoren.

Hatte vor kurzem überlegt, selbst einen Thread zu eröffnen, weil mir zur Zeit viel durch den Kopf geht, habs aber gelassen, weil ich mir dachte, es antwortet ja eh keiner.

Versteht mich recht, ich gönne es euch von ganzem Herzen, fühle mich manchmal aber doch sehr ausgeschlossen. Vielleicht geht es nicht nur mir so?

Lieben Gruß
Dani
Dani1112
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Ach Jojo,

"Ihr wißt ja, mit meiner Helligkeit ist es nicht so toll."

bitte lass diese Understatements mal weg, okay?

Und lass' Dir die Zeit zum "Aufholen", die Du brauchst. Wir (ich hoffe, ich kann für mehr, als nur mich, sprechen) warten gerne auf Dich.
Denn das lohnt sich immer!!!!!!!!!

Liebe Grüße
vom
Dorst
*dem Begründer des Mainzer Jojo Fan Clubs*
Data

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Data »

Liebe Blödelblüdel, Sympa- und Krithisanten,

mein Gefühl sagt mir, es geht bei der Kritik am Blödeln, die es hier im Forum immer mal wieder gibt, zu 80 bis 110% nicht ums Blödeln, sondern um das Gefühl des Ausgeschlossenseins, dass manche bis viele Forensiker (© jojo) haben, wenn sie die Blödeleien lesen.

Ausgeschlossen zum einen, weil sie für sich das Gefühl haben, sie möchten gern mitblödeln, haben aber momentan keine Ader und keine Antennen dafür, weil es ihnen ganz und gar nicht gut geht, oder weil sie eben mit Blödeleien prinzipiell nichts anfangen können. Für all jene tut es mir leid, erstere verstehe ich gut (und für die tut es mir wirklich von Herzen leid), zweite verstehe ich nicht so, aber ich denke, das ist letzten Endes deren Problem, denn wie Nyx schon schrieb, die Philosophie "mir gehts schlecht [oder ich habe keinen Humor], deswegen dürfen andere auch keinen Spaß haben" ist überhaupt nicht diskussionswürdig.

Ausgeschlossen zum anderen, weil diese Blödeleien oft auch zwischen Leuten stattfinden, die sich recht gut und schon länger kennen, teilweise auch persönlich. Dass sich zwischen selbigen dann oft ein lockererererer Kommunikationsstil herausbildet, der einfach anzeigen soll: "hey, ich kenne dich, ich verstehe dich, ich mag dich" oder so, das ist völlig normal und auch tolerabel, meine ich. Natürlich verbirgt sich hinter solchen Blödeleien manchmal auch ein gewisses Insidertum, davon möchte zumindest ich mich nicht freisprechen. Dass man sich da als relativ neues Forumsmitglied manchmal ganz gewaltig ausgeschlossen fühlt, kann ich 100%ig nachempfinden.

Tja, was machen wir da? In uns gehen, zutiefst bereuen und wieder zur politischen Korrektheit zurückfinden? Ehrlich gesagt, halte ich das weder für erstrebenswert noch für wirklich durchführbar. Vielleicht muss es eben immer wieder mal so einen Thread wie diesen geben, wo dann wieder einiges geklärt wird, z.B. dass hier niemand ausgeschlossen werden soll, dabei aber trotz allem auch ein ganz klein wenig Geduld und Engagement von den Neuen verlangt wird, nicht gleich herumzuschmollen und sich aus dem Kellerfenster zu stürzen, wenn sie hier nicht sofortige Beachtung finden.

Dass es manchmal auch blödelmäßige Auswüchse gibt, die wirklich die Toleranz aller Mitlesenden stark beanspruchen, steht außer Frage, glaube ich, und wenn da mal Kritik kommt, ist diese auch völlig berechtigt, und die Schuldigen werden sich [herummaulend ] zur Buße zurückziehen. Im Moment scheint mir aber noch alles im grünen Bereich zu sein – oder?

Viele Grüße an alle
vom Blödelbludel Data
der sogar besser ohne Frau leben kann als ohne Humor, und das will was heißen!
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von Caroline1 »

Und es ist eben schade, wenn im Threads eines Users, der sich vielleicht Hilfe erhofft hat, dem es gerade schlecht geht, von ein paar "Unbeteiligten" quasi über den Kopf des Threaderstellers hinweg in epischer Breite rumgeplaudert wird. Ich hatte auch das Gefühl, dass Angie das in ihrem Thread überfordert hat und ich kann es gut verstehen.

Wenn diese Blödelthreads einigen gut tun, sollen sie auch ihre Berechtigung haben, doch vielleicht in Maßen und vor allem nicht mitten in eigentlich ernsten Problemthreads derjenigen, die dann nicht am Geblödel beteiligt sind und hilflos zuschauen müssen, wie ihr Thread und ihr Anliegen in eine ganz andere Richtung geht und von 20 neuen Antworten nur Nonsens dabei ist. Gibt es für solchen Smalltalk nicht eigentlich das Ausweichforum von Dendrit?



Ich finde, das trifft es gut. Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, aber ich fand es die letzten Tage schon auch ziemlich heftig und empfand manches als ganz hart an der Grenze zum Vollmüllen.

Depressiven mit Konzentrationsschwierigkeiten dürfte es auch sehr sehr schwer fallen, Beiträge, die mit endlosen Smileys und *hmmmmm*s und *grmmmpppf*s und *zwinker* und *flüster* etc. gespickt sind, dazu aufgepolstert durch unendliche youtube-Links, zu lesen.

Ausgeprägtes Gebludels und Geprinzes und Geritters tragen weiterhin zum Ausgeschlossensein-Gefühl so manchen Teilnehmers bei. ICH persönlich fühle mich übrigens dadurch expressis verbis NICHT ausgeschlossen, da ich die meisten dieser Schreiber sowieso persönlich kenne, aber ich kann nichtsdestotrotz sehr gut nachvollziehen, dass sich das für jemand anders sehr schnell so anfühlen kann.

Ich finde es ja schon irgendwie bezeichnend, dass vor einigen Tagen ein Thread eröffnet wurde mit dem Titel "Ist es zuviel?", das bedeutet doch, dass zumindest einige das Zuviel des Zuviel *gg* durchaus ahnen.

Ich fände es schön, wenn jeder etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen Teilnehmer nehmen könnte, und man soll auch immer bedenken, dass nicht jeder sich traut, gegen den Strom zu schwimmen und Kritik zu üben. Auch wenn es sicher eine wichtige Übung für die allermeisten Depris ist, genau das mal auszuprobieren.

Abendliche Grüße an alle und frohe Ostern wünscht

Caroline
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Blödelei im Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Dani,

es ist nie verkehrt, einen Extra-Thread zu eröffnen, gerade WEIL Du Dich übersehen fühlst.
Wir sind doch depressiv! Wir brauchen Zuwendung. Jeder in einer anderen Menge oder Form. Wären wir sonst hier?

Um die Moderatoren mache ich mir zwar auch Gedanken, aber keine Sorgen. Denn die wissen, wie dringend wir das hier brauchen und lernen mit uns, wie man auf sich selbst aufpassen kann. Will sagen, die holen sich schon Hilfe, wenn es zu viel wird. Oder sie hauen mit der flachen Hand mal energisch auf den Wasserspiegel und schon wird es ruhiger im Teich.

Auch, wenn Du nicht immer eine Antwort bekommst, gelesen wirst Du bestimmt trotzdem.
Von Dir habe ich mir mal kopiert:

"Ich denke hier halt einfach, es ist nicht möglich, alles Schlechte im Leben zu ändern. Daher muss unser Umgang damit anders werden..."

Das fand ich klasse! Für mich ist es die Überschrift zu "Wie... rauskommen?" geworden!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Antworten