Therapieraum

Christel
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Christel »

Hallo ich habe mich entschlossen eine Verhaltenstherapie zum machen und habe auch sehr schnell einen Platz erhalten. Nun irritiert mich der erste Eindruck der Räumlichkeiten: Flecken an den Wänden, Die Sitzbezüge (waren wohl mal hell) jetzt fleckig und schmutzig, Glas vom Bilderrahmen gesprungen. Insgesamt macht das auf mich keinen guten Eindruck. Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema gesammelt? Vielen dank im Vorraus
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von cera »

Hallo Christel! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Therapeuten normalerweise versuchen, die Räumlichkeiten so ordentlich, hell und freundlich, wie möglich zu gestalten. AUf mich wirkt deine Beschreibung auch eher irritierend und vielleicht solltest du dich noch mal bei jemand anderem vorstellen. Mir wäre eine solche Umgebung zu unsympathisch, als dass ich da eine Therapie machen wollte... Viele grüße, Cera
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

hi christel, macht auch keinen guten eindruck, was du da berichtest. ich würde dann automatisch die umgebung übertragen auf den menschen, der dort arbeitet, was vielleicht auch stimmt. meine erfahrung ist oder besser sind durchweg helle und recht freundliche umgebungen, zimmer usw., in denen therapiert wird. du musst die von dir geschilderte umgebung keinesfalls in kauf nehmen. ich würde mich, wie cera auch sagte,lieber woanders vorstellen, auch schon zum vergleichen für dich. alles gute chris
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von heike56 »

Hallo christel, mich würde zum einen die Räumlichkeit abschrecken, und es würde mich zusätzlich nachdenklich machen, wenn man so schnell einen Platz bekommen könnte. Gute Therapeuten haben oft Wartezeiten. Ich kann mich ansonsten nur den beiden anderen anschließen. Viel Glück bei deiner Suche Heike56
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

dieser thread zeigt beispielhaft die herrschende oberflächlichkeit unserer heutigen gesellschaft an einem einfachen fall. Ein therapeut, möglicherweise von göttlicher hand dazu auserkoren kaputte seelen beispiellos meisterhaft zu flicken, wird aufgrund der äusserlichen erscheinung seiner praxisräumlichkeiten verkannt. ja, das ist der geist unserer zeit. sich an äusserlichkeiten zu klammern, wenn es sonst nix zu klammern gibt. Hat der therapeut einen zahnersatz und eine sehhilfe??? würde mich interessieren- ich würde sagen...probestunden mitmachen und dann entscheiden. entsetzter bolek
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

:-) :-) :- )
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

hi bolek, wenns doch nur so einfach wäre. ich muss dir widersprechen, denn ich habe schon so einige therapieräume von innen gesehen, und in diesen besagten räumen oder dem raum soll sich der patient wohlfühlen. nicht im sinne von kissschen und teddybären und so was, sondern die atmosphäre des raumes ist wichtig. man hält sich viele, viele stunden dort auf während einer therapie. und ich hätte null bock auf fleckige bezüge und zerbrochenem bilderglas. das nämlich zeugt von einer gewissen gleichgültigkeit dem patienten gegenüber und lässt auch in jedem fall rückschlüsse zu zum therapeuten. ich würde auch zu keinem zahnarzt gehen, der mich mit gebrauchten instrumenten von 1890 behandelt. lieben gruss an dich chris
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

Hi Chris - das ist jetzt irgendwie komisch bei mir - schreibe mal ganz spontan, was ich empfinde. Einerseits finde ich gelb, hell, weiß und reinlich auch als wunderschön - wer nicht ??? Andererseits - wenn es mir wirklich elend geht, ist mir das so schnurzpiepegal, glaube ich. Also, ich würde auch Probestunden nehmen und ihm vielleicht ne Proberolle von ner super schicken Tapete mitbringen. Bitte nehmt mich jetzt nicht gaaaaaaar so .... ihr wisst schon. liebe Grüße, Ingrid
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

hallo ingrid :-) nee, ist doch ok, jeder hat seine meinung dazu. ich sehe das eben so, da ich ja schon so ein bisschen therapiekarriere gemacht habe, und dabei wird man einfach feinfühliger für das, was einem gefällt oder nicht. und du hast schon recht, als es mir damals so richtig rasend schlecht ging, hätte ich auch im schweinestall therapie gemacht...aber man muss es nicht. lieben gruss nun an dich chris
coke
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von coke »

Hi Bolek, wie geht's? Schön, wieder was von Dir zu lesen :-)))))! Liebe Grüße Coke
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

Hi Coke, dto. !!!! Lieber Gruß von Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

Schweine mag ich auch noch :-) so von Wesen zu Wesen ! Jetzt ist wahrscheinlich alles aus.... Schönen Abend ! Ingrid
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

also ich bitte Sie, Chrissy, um ein bisschen mehr sachlichkeit in diesen aufgeräumten, bazillennerprobten, virtuellen räumen... (wer weiss, welche linke bazillen bei dem doc da zu besuch waren und die flecken gemacht haben und dat bild zerbrochen haben?? he??) mit schweinestall assozieere ich eine wundervolle wiese mit ner hütte drauf. wo kann man sich besser gehen lassen und nach lösungen suchen für probleme?? Und ein sprung im glas zeugt von lebenserfahrung und kompetenz, die ich hier vermisse. und seidentapeten mitzubringen zu probestunden ist eine erstklassige idee, finde ich. da könnte man ja gleich verhaltenstherapie anfangen und ein bisschen praktische psychologie betreiben. Tapezieren beim therapeuten, beim ersten besuch. Quasi, ich hab nichts an der schüssel, du hast es lieber therapeut...korrekt? @Coke Danke der der Nachfrage , der laden fluppt bei mir. Irgendwie gehts immer weiter... und bei Dir? ;o)) bolek
Erasmus

Therapieraum

Beitrag von Erasmus »

Hallo, Bolek! Deinem Statement, im übrigen sagenhaft treffend formuliert, kann ich nur zustimmen! Wenn wir die Fragestellung einmal von der anderen Seite betrachten: Also ich würde mich düpiert fühlen, wenn ein Therapeut mich aufgrund meiner Äusserlichkeiten als Patient in Frage stellen würde, vielleicht weil ich nicht so ein ganz Hübscher bin, weil meine Klamotten nicht so richtig dernier cri sind, weil meine Brille einen Sprung hat und meine Zahnspange ständig rausrutscht. Ausserdem, meine Damen: infolge der Gesundheitsreform ist es längst nicht mehr so, daß die besten und am meisten engagierten Ärzte auch das meiste Geld verdienen. Einen Innenarchitekten können sich heute nur noch die leisten, die ihre Patienten im Schnellverfahren fließbandmässig abfertigen und eben Quantität abliefern. Bolek, wo warst Du eigentlich die ganze Zeit? Kann es sein, daß es Dir viel besser geht als letzte Woche? Liebe Grüsse Euch allen von Erasmus, in dessen Wohnung nichts zusammenpasst und der Kater (auch son kleines Schweinchen!) auch schon alle Sitzbezüge malträtiert hat
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

Hi, kenne Dich gar nicht, schicke aber Deinem Kater nen dollen virtuellen rauhen Schonbezug zum Draufrummachen, bis die Fetzen fliegen :-). Ich liebe diese verschmitzt lachenden Kater-Zerstörungslustgeblähten Pausbacken :-)))) Schönen Abend nochmal ! Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von Ingrid »

Hi Bolek - nicht korrekt - ich hab wahrscheinlich deftig was an der Schüssel, hihi, aber nich von jeeeedem würd ich mir das jetzt so unverblümt sagen lassen. Nur von dem, der einen Streifen Tapete - wenn's sein muß auch quer verlegt, schön findet. So unter uns gesagt..... Jetzt geh ich aber wirklich - versprochen! Tschüs ! Ingrid
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

ich seh schon, lauter experten hier...:-) mir ist das zu blöd jetzt, ich bleibe dennoch bei meiner ansicht. und ihr könnt ja im schweinestall therapie machen ;-)) chris
Erasmus

Therapieraum

Beitrag von Erasmus »

Danke, Ingrid, aber das hatten wir schon einmal: alle lieben meinen Kater, schicken ihm ständig lauter dolle Sachen, aber wo bleibe eigentlich ich dabei? Also nochmals zur Erinnerung: ich bin hier der Patient, und nicht dieses Katzenvieh! Und, Chrissy: so eine fachlich fundierte Schweinestalltherapie, mit Rumsuhlen und so, hat auch etwas für sich! Das aber nur mal so anmerkt Euer Erasmus
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

Chrissy, sachlich bleiben...nicht rumzicken(mir ist das zu blöd..und sowas ablassen) wurde Dir unrecht getan in einer "schweinestallpraxis"???... bolek
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

bolek, war doch nur spass...ganz unsachlicher nein, habe keine schlechten erfahrungen gemacht diesbezüglich. chris
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

Rückzieher?? Du hast schon recht, ein bisschen unheimlich ist das schon mit instrumenten von 1890. Aber mal die Frau/Mann kommen lassen mit dem Ding. Mit psychotheras hab ich keine erfahrung, dafür mit zahnärzten. hat nie wehgetan. und die praxis sah sowas von uralt aus.... bolek
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

ich durfte die hand bei ihr auf dem bein halten. ----wenn es weh tut, drückst du mal drauf hat se gesagt... jo...mach ich! tut, tut... hab ich gemacht. :-))) viel zu spät, der nerv war schon draussen....
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieraum

Beitrag von chrissy »

:-)) ich wünsche dir eine gute nacht, ich begebe mich in die heia und werde noch ein uraltes buch lesen;-) gruss chris
alki

Therapieraum

Beitrag von alki »

Reich Ranicki sei dank, dieser sinneswandel bei Dich.... übrigens, er war angeblich im geheimdienst, dieser literaturzerfetzer. und zwar hab ich das heute in der zeitung geläääsen. Ja, unumstösliche tatsache. während andere rumgeschnakselt haben im bett, hat er james bond erfunden und begleitet. kein scheiss jetzt. dat war im osten, da wo die autos verschwinden. und zwar liegt das daran, weil der magnetische nordpol wegen den eruptionen dahin wandelt und die autos dahin zieht. ja ich geh jetz auch ma schnakseln, solo- bolek
Antworten