Hilfe, neues Medikament Cipralex

Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo,
heute muss ich mich mal wieder an Euch wenden.
Nachdem mir Paroxetin bei der 2.Einnahme nach
6monatiger Pause nicht mehr half und Doxepin dann auch nicht, soll ich ab heute Cipralex 5mg einschleichen. Habe eine Wahnsinnspanik davor, weil ich vor ein paar Monaten mal Citalopram nehmen sollte, da bekam ich nach 4 Tagen die schlimmsten Panikattacken, so das ich es sofort absetzte.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, es muss doch mal irgendwas helfen. Habe heute auch noch Imap gespritzt bekommen, das soll etwas die Nebenwirkungen abfangen, ob es nützt????nehme ja auch noch das Doxepin gegen meine Angst u. Panikattacken, aber helfen tut es nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Cipralex,gerade am Beginn der Behandlung, gewesen???? Freue mich über jede Antwort,die wirklich wichtig für mich ist.
LG Depri46
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Bei mir wirkte Cipralex vor Jahren sehr gut. Anfangs hatte ich starke Angst, Unruhe, Schlafstörungen usw. Auf Sicht blieben nur Unruhe u. verkürzter Schlaf. Aber jeder reagiert anders. Meine Depri sind bzw. waren verschwunden. Leider spreche ich nach einer gewißen Zeit auf das AD nicht mehr an. Wünsche Dir viel Erfolg. Gerhard
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Ratte967 »

Hallo,
also ich nehme das Cipralex jetzt seit 8 Wochen und zwar ziemlich hoch dosiert. Es wurde langsam begonnen, weil es wohl Kopfdruck verursacht. Anfangs war mir kurz nach der Einnahme immer etwas schwindlig. Jetzt spüre ich gar keine Nebenwirkungen aber leider auch keine Besserung. Aber wie gesagt, es ist bei Jedem anders. Eine Bekannte schwört auf das Zeug, da sich ihr Zustand enorm verbessert hat.
Liebe Grüße Heike
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von rajo1 »

Ich habe auch keine Wirkung von Cipralex gespürt.
Es war wohl nicht das Mittel für mich.
Es weiß ja keiner.
Leider.
Ich baue jetzt auf andere Mittel, nämlich Aktivität, Sport, gesunde Lebensweise, Liebe , Verständnis, Medidation, Natur und Bescheidenheit usw.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von kormoran »

Ich baue jetzt auf andere Mittel, nämlich Aktivität, Sport, gesunde Lebensweise, Liebe , Verständnis, Medidation, Natur und Bescheidenheit usw.

da sieht man wieder wie unterschiedlich die menschen doch sind. mit oben genannten mitteln bin ich krank geworden. die bescheidenheit hat überhaupt ganz blöde nebenwirkungen entfaltet.

im ernst: ich nehm kein AD, habe aber von vielen gutes über cipralex gehört. und ziemlich krass: meine über 90 jahre alte großmutter bekommt es und es hat offenbar ihre milde altersdepression gemildert. es kam mich zwar seltsam an, als ich erfahren habe dass die hausärztin ihr da recht flott ein AD verschreibt, aber es verbessert ihre lebensqualität in dem sehr kleinen radius den ihr leben noch hat doch sehr. wenn es nicht recht verträglich wäre, hätte sie es nicht bekommen, bzw. wäre es ihr nicht bekommen.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von rajo1 »

Nun, ich kenne das auch.
Ältere Menschen reagieren sehr auf Zuwendung und glauben alles.
Meine Mutter mit 93 auch. Ich konnte sie mit Worten, Zuwendungen, Gesprächen, Anwesenheit und anderen vielen Köstlichkeiten und anderen zum Leben überzeugen.
Sie wollte sterben.
Sie war ganz fidel, einen Tag, bevor sie eingeschlafen ist.
Warum?
Hat man ihr etwas in den Tee gegeben?
Wir wissen es nicht.

Ich halte Antidepressiva bei Menschen über 90 Jahre nicht angebracht, zumal man ... bitte nachlesen...

Warum ist ein junger Mensch depressiv?

Warum ein älterer Mensch?

Können wir das depressive Reagieren verstehen?
Bei Jung und Alt sind wohl die Ursachen unterschiedlich.

Das mildern wir dann mit einem Medikament, wobei wir nicht im Geringsten Ursachen der Depression wissen oder verstehen und auch nicht nachweisen können, dass ein AD wirkt.
Was soll das?

... vielleicht nur Beruhigung...

Frage an Alle:

Wem hat in relativ kurzer Zeit( 2 Wochen) ein AD auf Dauer geholfen?

Wem wohl?

Ja, die sind nicht hier, die leben anderswo.

Es gibt hier im Netz eher mehr Betroffene, die noch nicht alle Mittel ( zumindenstens 10 Stück, das dauert dann Jahre, ausprobiert haben).
Oder die Betroffenen nehmen ein Mittel nach dem anderen und sind dann geschafft , erleben keine Gefühle, sind in Watte gepackt.

Ich lese von L., von R., von D., von F., von B., von C., von K., von T., von C., von B., von usw.

Sie haben es leider trotz Medikamente und anderen Mitteln noch nicht nicht geschafft.

Warum?

Lasst euch bitte nicht entmutigen, aber.. ich weíß nicht....
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von kormoran »

was alte menschen betrifft, da würde mich natürlich die fachmeinung vom doc interessieren, aber meine bescheidene einschätzung ist: hier handelt es sich in der tat ganz und gar um ein PHYSIOLOGISCHES problem!

ich kann dir versichern, dass die gegenständliche alte frau mit massenhaft liebevoller und aktivierender zuwendung versorgt war und ist, unverändert vor und nach dem start mit cipralex. sie schluckt so viele tabletten dass sie schon gar nicht genau wissen will was wofür. einem menschen in dem alter und in der verfassung kannst du nun wirklich nicht mit therapie kommen. das AD ist hier eine glücklicherweise milde und stützend wirkende krücke, die, wie gesagt, die lebensqualität steigert.

ich bin keine ärztin oder wissenschafterin der altersforschung, aber das trau ich mich zu behaupten.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von rajo1 »

Welche und wie viele Tabletten schluckte sie?
Da weiß dann das System sofort, wohin damit und wirkt und wirkt , wirkt..
Ist das nicht Hilflosigkeit, Unwissenheit, Unsicherheit, Angst der Heiler?...
Ja, damit... beruhigt sich das ...
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Sabine,
es ist wichtig, dass du durchhältst und nicht wie damals nach wenigen Tagen die Einnahme abbrichst! Wirst du in der ersten Zeit betreut? Bist du in der Klinik oder in der Familie?
Mach's gut und melde dich wieder, deine P.
Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo,
ich muss euch berichten das es mir seit der ersten Einnahme von 5mg Cipralex viel viel besser geht, keine Nebenwirkung großartig nur ein bischen flau im Magen, aber was solls, das ist ja nicht der Rede wert, gegen das andere alles was war.Aber meine Panik kommt kaum noch hoch....bis jetzt. Werde euch weiter berichten.
Viele liebe Grüße Depri46
Sabine Wittke schrieb:
> Hallo,
> heute muss ich mich mal wieder an Euch wenden.
> Nachdem mir Paroxetin bei der 2.Einnahme nach
> 6monatiger Pause nicht mehr half und Doxepin dann auch nicht, soll ich ab heute Cipralex 5mg einschleichen. Habe eine Wahnsinnspanik davor, weil ich vor ein paar Monaten mal Citalopram nehmen sollte, da bekam ich nach 4 Tagen die schlimmsten Panikattacken, so das ich es sofort absetzte.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, es muss doch mal irgendwas helfen. Habe heute auch noch Imap gespritzt bekommen, das soll etwas die Nebenwirkungen abfangen, ob es nützt????nehme ja auch noch das Doxepin gegen meine Angst u. Panikattacken, aber helfen tut es nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Cipralex,gerade am Beginn der Behandlung, gewesen???? Freue mich über jede Antwort,die wirklich wichtig für mich ist.
> LG Depri46
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von kormoran »

hallo sabine,

das freut mich für dich! ich halte dir weiter die daumen.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Sabina,
das ist ja prima!
Viele Grüße
Sonja
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von hortensie »

Hallo Sabine,
wie geht es dir mittlerweile mit cipralex?Hält
die positive wirkung an?Ich habe cipralex da,
hab aber angst,damit anzufangen,weil ich nach 6 vergeblichen AD-versuchen,
angst vor einer erneuten enttäuschung habe und natürlich auch die eventuellen nebenwirkungen fürchte.Brauche also in dieser hinsicht ermunterung,
LG,Fanny
Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo Fanny,
also vor Nebenwirkungen brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, ich hab mich sooo verrückt gemacht und es ist alles gut gelaufen, ausser das bischen Übelkeit,aber das ist schon fast weg.Ich habe ja bis heute nur ne halbe Tablette genommen, ab morgen werde ich dann ne ganze nehmen, also 10mg. Gestern hatte ich einen kleinen Rückfall, es kam wieder etwas Panik und Schwindel hoch, aber nicht so schlimm wie vorher, aber das ist in den paar Tagen normal.Meine Ärztin sagte das es gut 2-3 Wochen dauert bis es einem besser geht. Aber ich hatte wirklich ein paar ganz supergute Tage wo ich mich so wohl gefühlt habe wie früher. Ich habe Hoffnung das es wird und bitte sräub dich nicht dagegen, sehe das ganze positiv an, es wird helfen.
Alles Gute und Mut
Sabine
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von hortensie »

Hallo Sabine,
danke für dein mutmachen.Ich warte noch bis
montag,wenn es bis dahin nicht besser wird,fange ich mit cipralex an,Mein problem ist,dass ich auf fluctin noch schlimmere depressionen bekam und da cipralex ja ebenso wie fluctin ein SSRI ist,habe ich angst,dass mir das gleiche wieder passiert.Aber ohne probieren
komme ich offensichtlich nicht weiter.
Ich hoffe,dir geht es nach dem kleinen stimmungseinbruch wieder besser.
LG,Fanny
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo Sabine möchte fragen wie es Dir jetzt mit Cipralex geht. Nachdem Trevilor ein Flopp war wäre Cipralex vielleicht eine Lösung. Habe vor längerer Zeit Cipralex genommen u. es ging mir ganz gut damit. Lg. Gerhard
Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo Gerhard,
ich muss sagen das ich ganz zufrieden bin mit der Wirkung, habe vor ein paar Tagen auf 10mg hochdosiert, aber das bekam mir gar nicht, mir wurde schlecht und die Angst wurde wieder stärker und an schlafen war gar nicht zu denken.Ich sollte dann wieder auf 5mg runter gehen und siehe da,mir gehts ganz gut damit. Meine Ärztin meinte das 5mg für mich reicht, aber so lange nehm ich Cipralex ja auch noch nicht,aber ich glaube das es das richtige Medikament für mich ist. LG Sabine
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

Danke Sabine für Deine Antwort. Schleiche gerade Trevilor aus. ( hat mir überhaupt nichts gebracht, weder stimmunsmäßig noch sonst..nur NW ) Schleiche dafür 5mg. Cipralex ein. Werde schauen ob eine Besserung eintritt.Dir wünsche ich gute Genesung. Lg. Gerhard
Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo Gerhard,
ich wünsche Dir sehr das es mit dem Cipralex klappt und danke Dir für deine guten Wünsche, wir werden das schon schaffen, irgendwas muss uns ja auch mal helfen. Berichte mal wie es dir weiterhin geht.
LG Sabine
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von gemeinsam48 »

liebe sabine fahre morgen auf urlaub. muß erst trevilor ausschleichen u. dann ein neues ad nehmen( lt. doc ) hoffe auch das es mit uns wieder bergauf geht. nach jedem tunnel folgt ein licht. lg. gerhard
alles gute
Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Hallo Ihr Lieben,
Euphorie vorbei, mir gehts wieder besch....
hat ja nicht lange angehalten das Gutgehen und ich hab schon gedacht..endlich ein Medi was hilft. Quäle mich wieder mit Angst, Unruhe und diese verdammten Schwindelattacken rum. Soll jetzt doch auf 10mg hochgehen, aber obs was bringt???möchte am liebsten schon wieder absetzen, oder soll ich noch abwarten??
LG Depri46
BeAk

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von BeAk »

Versuche es!

Und wenn 10 mg zuviel sind, geh auf 7,5 mg.
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Elisa_K »

Depri46
Beiträge: 30
Registriert: 20. Jan 2007, 23:35

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von Depri46 »

Danke für´s Mut machen, ich werds noch durchhalten, nehm jetzt 10mg, aber mir ist übel und Kopfschmerzen hab ich auch noch bekommen, das macht mir ja schon wieder Angst, so was dämliches, man o man hoffentlich tut sich bald was, es war doch schon so toll.
LG Sabine
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Hilfe, neues Medikament Cipralex

Beitrag von lwsich »

hallo Sabine,deine beitrage und erfahrungen haben mich sehr interessiert.Wie lange nehmst du jetzt schon das cipralex??
nehmst du noch ander sachen oder nicht mehr.
das es dir jetzt schlechter geht,ich denke die erst zeit war bisschen euphorie bzw. placebo effekt,das du nicht viel nebenwirkungen hattest,hast ja geschrieben,das du angst davor hattest.
vielleicht fängt es ja jetzt erst richtig an zu wirken,deshalb die vermehrten nebenwirkungen,bei ssri habe ich mal gelesen das es durchaus sein kann,das man am anfang vermehrt bzw.intensiver angst spürt.was sagt dein arzt dazu,vielleicht weil das doxepin weg ist,oder falls du es noch nehmst,vielleicht ist zu viel beide medis.
ich frage deshalb,bei mir war es damals vor ein paar jahren ählich mit ssri,fluoxetin und dann gladem.
am anfang ging es mir direkt besser,schon nach 2 tagen und dann so nach ca.8-10 tagen
hatte ich plötzlich intensiv angst gespürt,dann habe ich aus unwissenheit nur die hälfte genommen und habe mich ständig beobachtet.ich habe allerdings damals sulpirid 100mg genommen und das dann von heute auf morgen gegen 20 mg fluoxetin direkt getauscht.ich habe mich dann gefragt,warum ich mich denn jetzt nach 10 tagen schlecht fühle.ich würde an deiner stelle noch abwarten,vielleicht bist du jetzt in der phase wo dein körper sich drauf einstellt und der spuck ist vielleicht in einer woche vorbei.ich glaube nämlich,jetzt erst greift das cipralex.wenn du durchhälst wird es vielleicht besser und wenn nicht,dann wirst du wissen,das es nix für dich ist.
besser so als zu voreilig absetzen und sich dann fragen,was wäre wenn ich noch bischen gewartet hätte.
denn eine garantie,das es mit nächstem medikament besser wird hat man nicht(meine persönlichen Erfahrungen).kann genau das gleiche sein.
Ja,das ist das blöde an diesen Medikamenten,man muß probieren und geduldig sein,auch wenn nicht immer einfach ist, dem Medikament eine Chance geben.Denn leider gibt es kein medi,das man nimmt und sich in 2 tagen super fühlt.
ich wünsche dir alles gute.
Antworten