Seite 1 von 1

Medikament seroquel

Verfasst: 22. Feb 2008, 19:14
von krümmel
Hallo, habe bisher trevilor genommen und lamotrigin. Leider war ich wieder auf 2000, konnte nicht schlafen und bin jetzt nur noch weinerlich, schlafe nur ca. 3 Stunden.
Heute bekam ich seroquel verordnet, in niedriger Dosis.
Wer hat Erfahrungen damit?
dane

Re: Medikament seroquel

Verfasst: 23. Feb 2008, 10:35
von Dara1974
Ich nehme seit ca. 4 Wochen Seroquel in geringer Dosis. Morgens sollte ich eigentlich 25 mg nehmen, aber davon bin ich entsetzlich müde geworden, auch von der halben Dosis. Daher nehme ich es morgens nicht mehr. Abends nehme ich 50 mg und das hilft mir super beim Einschlafen. Nebenwirkungen habe ich sonst keine bemerkt, außer eben dieser extremen Müdigkeit, die aber typisch für Seroquel ist (die ersten zwei Tage kam ich mir allerdings ziemlich "zugedröhnt" vor). Bei Angstgefühlen hilft es auch.

Re: Medikament seroquel

Verfasst: 25. Feb 2008, 06:39
von jolanda
Hi!

Bei Seroquel ist es wohl paradoxerweise so, dass niedrige Dosierungen mehr müde machen, als höhere. Zumindest hat mir das damals die Oberärztin so erklärt, als ich drauf eingestellt wurde. Also mehr heißt auf Dauer nicht mehr Müdigkeit. Vorher hatte ich 50mg genommen und es hat mich abends total umgepumt. Jetzt nehme ich 300mg abends und es wirkt zwar gut zum schlafen, aber es haut mich nicht so um, wie vorher die 50mg. Allerdings waren die ersten 4 Wochen echt eine Quälerei, bis die NW Müdigkeit und Kreislaufkollaps vorbei waren. Achja und es hilft aber besser in der höheren Dosierung.
zusätzlich nehme ich noch Lamotrigin. dies scheint die erste Medikation zu sein, die vielleicht wirklich funktioniert - wenn man das nach 7 Monaten schon sagen kann.

LG, jolanda

Re: Medikament seroquel

Verfasst: 25. Feb 2008, 09:57
von Antje
Hallo,

ich habe Seroquel für etwa 1 Jahr genommen, und es wurde recht schnell auf 300-0-450 mg hochdosiert. Die ersten 2 Wochen war ich davon total müde. Danach ließ die Müdigkeit davon aber nach und es war o.k. Mir hat es geholfen.

Lieber Gruß

Antje

Re: Medikament seroquel

Verfasst: 13. Mär 2008, 11:50
von Regenwolke
Hallo Stups,

vielleicht liest Du ja noch mit.
Ich habe seit einer Woche Seroquel in einer sehr geringen Dosis (25 mg) als Bedarfsmedi. Bisher komme ich damit sehr gut klar - kein Vergleich gegen die heftigen Reaktionen, die ich auf AD hatte. Deshalb möchte ich Dir Mut machen, falls es noch aktuell ist, probier es doch einfach mal aus.
Ich nehme die Seroquel abends, etwa 1/2 - 1 Stunde vor dem Schlafengehen, damit kann ich durchschlafen, das hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Einen "Hangover" am nächsten Tag habe ich nicht - aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

LG, Wolke

Re: Medikament seroquel

Verfasst: 13. Mär 2008, 17:51
von Hete
Hallo,

ich nehme Seroquel seit mitte Dezember, niedrig dosiert 25-50mg - am Abend vor dem Schlafengehen. Ich kann damit gut einschlafen, duchschlafen kann ich jedoch nicht. Aber allein ein freidliches einschlafen ist sehr angenehm.

Hete