schlaflos

Antworten
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

schlaflos

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch zusammen!
Schlafprobleme sind ein beträchtlicher Teil meiner Krankheit.
Wenn ich nicht wirklich todmüde ins Bett gehe, beginne ich zu sinnieren und die Probleme prügeln auf mich los, Panik entsteht und die Nacht hat wieder einmal nichts mit Erholung zu tun.
Daraufhin ist der folgende Tag ebenfalls wieder verloren.
Deshalb habe ich die Methode gefunden, so lange vor dem Fernseher zu sitzen, bis mich die Müdigkeit übermannt. Irgendwann werde ich dann kurz wach und beeile mich, vom Fernsehsessel ins Bett zu kommen, um da wieder schnell einzuschlafen.
Wenn dabei jedoch nur eine Kleinigkeit dazwischen kommt (Kind besetzt Bett,…), ist der Schlaf wie weggewischt und ich kann mich, um die anderen nicht zu stören, gleich wieder ins Wohnzimmer begeben.
Das Ruhedefizit ist dadurch omnipräsent und die ohnehin schon reduzierte Produktivität schaukelt sich weiter auf.
Morgengrauen (Zitat unserer guten Freundin Beatrix), schwere Niedergeschlagenheit bis in den späten Vormittag und Müdigkeit den ganzen Tag über sind die Folgen.
Erlebt dieses Schlafproblem noch jemand?
Wie geht Ihr damit um?
Was außer körperlicher Betätigung (davon habe ich genug) macht Ihr gegen die Schlaflosigkeit?
(Schlaftabletten haben mich früher total außer Gefecht gesetzt und ich habe sie deshalb abgesetzt.)
Ich freue mich über Eure Berichte!

Liebe Grüße und bleibt stark

Jojo
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: schlaflos

Beitrag von TearsforFears »

Hi Jojo1
ich kenn das. Vor allem die "Glotzen bis zum Umfallen" Methode. Hat bei mir auch nur eingeschränkt funktioniert. Und dann war da nochdie "Saufen bis zum Umfallen" Methode. Dann leiber schlaflos, würde ich heute dazu sagen.
Auf die Gefahr hin hier endgültig für einen Pharmavertreter gehalten zu werden, aber ich hab gute Erfahrungen mit Herphonal gemacht. Das ist ein altes trizyklisches AD, von dem ich nur 5 Tropfen ca. eine Stunde vor dem Einschlafen nehme (die normale Dosis liegt zwischen 25-50 Tropfen - die arme Schweine die damit noch gegen Depressionen behandelt wurden). Das macht angenehm müde, ohne einen komplett auszuschalten. Aber es ist halt auch ein weiteres Medi...nicht jeder will das
Wenn Du nach nicht-medikamentösen Möglichkeiten suchst hilft glaube ich nur Entspannungstraining im Rahmen von autogenem Training, Yoga etc. Aber ob man dazu in der Lage ist während man Depressionen hat? Probieren kannst Du es ja mal. Kostet natürlcih Zeit, Geld und Kraft. Soll aber auch super helfen.
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: schlaflos

Beitrag von SEK »

Hallo Jojo,

ja, kenne ich auch.
Bei mir ist es so, daß ich nicht einschlafen kann.

Wenn ich dann schlafe, werde ich nach ca.
2 h wach. Dies unabhängig, wann ich zu Bett gehe....

Nun seit ich die Dosis meines AD´s erhöht habe, kommt noch hinzu, daß ich total "blöde" Träume habe.

Tbl. / Medi´s zum Ein-/Durchschlafen, nehme ich nicht, denn ich bin alleinerziehend und hätte Angst um meinen Zwerg, daß ich evtl. nicht reagieren kann....

Was ich mache ???
Versuche mich mit Lesen, Bügeleisen, etc. abzulenken, wenn die Kraft ausreichend ist.

Wenn nicht ??? Schäfchenzählen ???

Kenne es auch, daß ich mich in der Früh nicht mehr erkenne.
Der Schlaf, bringt mir sehr wenig Erholung und der Tag ist ein einziger Kampf...

Ach ja, KIND im BETT.... Ich werde es demnächst versuchen, daß mein Zwerg im Kinderzimmer schläft.....
Evtl. bringt es ja etwas. Gibt hierzu ja viele versch. Auffassungen.
Vor meiner jetzigen Situation, hat er auch bei mir geschlafen und es hat mich nicht gestört......

Hoffe, hier finden sich noch Leute, die einen Ratschlag haben.
Gerne, ohne die chemische Keule ...

Grüße


S E K
Antworten