Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Antworten
Elphaba
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2008, 12:12
Kontaktdaten:

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Beitrag von Elphaba »

Hallo.

Ich wollte mal anfragen,wer von euch Erfahrungen mit dieser Art Thearpie hat. Ich habe vor wenigen Wochen zum ersten Mal mit meiner Therapeutin gesprochen und sie meinte,dass eine TFT der beste Weg für mich währe.Ich bekamm ein "Arbeitsblatt" mit mehreren Punkten und Fragen mit.Als ich es zu Hause durchlas war mein erster Gedanke: "Seelenstriptease!" Das hat mir doch ganz schön zu schaffen gemacht.Ich habe mich aber dann doch zusammengerafft und mir das alles eine Woche lang durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen,dass die Thearapeutin sich mit Sicherheit etwas dabei denkt und es mir am Ende nützen wird. Trotzdem fühle ich mich immer etwas komisch, wenn wir anfangen über meine Vergangenheit zu reden.

Ich habe das Gefühl eine Maske zu tragen.Ich gebe und zeige mich der Umwelt so,wie sie mir das Gefühl geben,sein zu müssen.Aber eigentlich will ich ICH sein,aber ich habe wahnsinnige Angst davor,dann nicht mehr geliebt zu werden..kennt ihr das?Trägt irgendjemand auch eine solche Maske und wird sie nicht ohne Hilfe los??
"Die Welt besteht aus Geschichten.Nicht aus Atomen."
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Beitrag von ricky »

Hey Elphi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!

Ich habe mal eine TFT gemacht, allerdings in Form einer Gruppentherapie.
Von daher kann ich dazu nicht soviel sagen.

Was das Thema "Maske" angeht...
...ich habe über 10 Jahre lang eine Maske getragen. Bin morgens aufgestanden, habe sie aufgesetzt und bin raus. Und in Wirklichkeit ging`s mir so schlecht.
Aber irgendwann kam der Tag, an dem ich die Kraft nicht mehr hatte, anderen Leuten was vorzuspielen. Ich habe mir endlich eingestanden, wie schlecht es mir geht und dass ich Hilfe brauche. Das war ein wirklich sehr schwerer Schritt.

Und zum Thema "Seelenstriptease".
Ich hatte zu anfang in der Therapie auch sehr große Probleme und Hemmungen, über mich und meine Gefühle zu reden.
Mir war das so fremd, denn bisher hatte ich immer alles in mich reingefressen.
Aber mit Hilfe meines Therapeuten konnte ich mich dann doch überwinden zu reden und merkte dann auch schnell, wie gut mir das tat....

Soweit erstmal!
LG ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
BeAk

Re: Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Elphi,

selbstverständlich wird eine Tiefenpsychologin eine teifenpsychologische Therapie empfehlen
und eine Verhaltenstherapeutin eine Verhaltenstherapie.

Ein VW-Verkäufer empfiehlt auch keinen Mercedes.

Entscheiden welche Therapie für Dich die richtige ist, mußt Du schon selbst.
Antworten