Vitamin B6 - hilft das?

Antworten
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von cybolon »

Hallo miteinander,

mehrfach habe ich inzwischen Dinge gelesen, wie:

"Bei zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass an Depressionen leidende Personen einen signifikanten Vitamin B6-Mangel aufwiesen."
( Quelle: http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -info.html )

Müssen wir jetzt nur fleißig Nüsse, Eier, Spinat und Fisch essen oder ist das wiedermal nur eine von diesen "Wir wissen was Neues" Botschaften, welche sich nach einiger Zeit dann doch in Wohlgefallen auflösen?

Liebe Grüße
vom
cybolon
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Denker »

Hallo Horst,
neu ist das eigentlich nicht, und falls du an einem Vit. B Mangel leidest, könnte dir Vit. B mgl. tatsächlich helfen, da es zur Bildung von Serotonin im Körper gebraucht wird.

Neben Alkohol und Rauchen ist der Zucker ein großer Vit. B Räuber.

Ich habe das mal über einen längeren Zeitraum mit einem recht hochdosierten Vit. B-Präparat versucht. Konnte keine große Wirkung feststellen.

Gruß
Denker
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von cybolon »

Hallo Denker,

naja, Raucher bin ich auch (noch).
Aber jetzt, in der Depression auch noch das Rauchen abgewöhnen... Nee, will ich nicht!

Werde meinen Hausdaktari mal bitten, mein Blut auf Vitaminmängel zu untersuchen.
(Davon erwarte ich aber keine Wunder )

Liebe Grüße
vom
cybolon
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Horst,

hmm, dachte ja, es wäre auch B 12, weiß nicht, ob Du da informiert bist, aber das Serotonic (vom link) ist für Dich nicht empfehlenswert, goi (!), da es Johanniskrautextrakt enthält und dieses verträgt sich nicht mit den Ad´s.
Ich nehm aufgrund meiner Hyperaktivität und den Mangel- erscheinungen/-ernährung (Muskelschwund) daraus gerne mal Vitaminpräparate zu mir oder *lecker* PowerBar plus Proteinschokoriegel.

Lieben Gruß Dir,
manu
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Clown »

Hallo Horst,

«MÜSSEN wir jetzt nur fleißig Nüsse, ... »

Was sagt dir dein instinktiver Appetit?

Ich stelle fest, dass mir ohne Nüsse, Mandeln, Bananen, Vollkorn etwas fehlt - Zufall?

Guten Appetit!
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
BeAk

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von BeAk »

Lieber Horst,

das von Dir reingestelle Produkt enthält 5-HTP, 50mg die Kapsel.
Dieser Stoff wirkt tatsächlich antidepressiv in der angegeben Dosierung.
Alle anderen Stoffe, auch das Johanneskraut in dieser Dosierung, haben keine Wirkung auf die Depression, meines Wissens.

Mir hilft 5-HTP. Aber nicht jedes wirksame Antidepressive Mittel wirkt bei jedem. Das ist bei den Chemischen AD nicht anders, als bei den Pflanzlichen Produkten.
Ob es einem hilft, läßt sich nur durch ausprobieren feststellen.

Du kannst auch ein reines 5-HTP-Produkt wählen, gibt es auch von dieser Firma. Das währe dann kostengünstiger als dieses Mischpräparat.

Aber selbst das wäre noch überteuert.
Google mal 5-HTP.
kulien
Beiträge: 24
Registriert: 4. Okt 2007, 16:03

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von kulien »

Hallo horst
bei depressionen mit dem rauchen aufzuhören,davon kann ich dir nur abraten.ich habe am 1.1.07 mit dem rauchen aufgehört ich weiss von was ich spreche.es war ein gewaltakt,der rauchentzug hat meine vorhandene depression noch verstärkt.nur hochdosiertes johanniskraut vom arzt verschrieben konnte die sache etwas mildern.es war sclimm für mich hab bestimmt voriges jahr ein eimer tränen vergossen.
daher mein rat erst depis mit ärtzlicher hilfe in griff kriegen dann mit dem rauchen aufhören.nebenbei noch magnesium 400 mit b1,b6,b12 und folsäure.
ein schönes WE
LG-omilie
LG-omilie
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von kormoran »

also seid mir nicht böse, ehrlich, aber wenn depressionen durch mangel an ein paar mineralstoffen und aminosäuren entstehen würden und das schwuppdiwupp durch ein paar kapseln ausgeglichen werden kann ...

... warum hat dann meine ärztin "nur" ein normales blutbild und die schilddrüse untersucht
... warum der ganze zirkus mit komplizierten ssri etc die mensch wochenlang ein- und ausschleichen muss unter allerlei nebenwirkungen
... warum jahrelange psychotherapie um die sich unsereine statt dessen mittlerweile schon mehrere quadratmeter hochwertiger eigentumswohnung anschaffen könnte
... ???

ich bin jetzt zugegeben etwas gereizt. ich hätte ja zu beginn selbst gerne gehabt dass eine ärztin sagt, ach, da haben wir den übeltäter, sie müssen bloß mehr fetten fisch essen, oder ihr körper nimmt dies oder das nicht richtig auf, also ersetzen wir's und die sache ist erledigt.

allerdings würde ich mir da auch mehr klare information wünschen, was sache ist. zur zeit wird mensch doch eher von pharmafirmen profitabel ausgenommen, weil jeder strohhalm ausprobiert werden will

ganz nüchterne anmerkung zum thema mangel etc: im allgemeinen heißt es, dass eine wirklich ausgewogene ernährung heutzutage wirklich allen bedarf deckt. allerdings gibt es störungen bei der aufnahme/bildung der vitamine bei manchen menschen - zb von vitamin b12 weiß ich dass es das gibt. manifeste mängel sind selten und äußern sich dann schon im blutbild oder mit haarausfall oder sonstwie drastisch - da stellt sich die frage, ob evtl. ein latenter mangel sozusagen als erstes im hirn wirksam wird.

zugegeben, ich habe vor beim nächsten "tüv" auch explizit diverse faktoren beim blutbild einzufordern und den arzt dann zu löchern ... das betrifft in meinem fall eher den immensen schlafbedarf und gelegentliche dämmerzustände/kreislauf im standby sozusagen

sorry falls das jetzt zu genervt rüberkommt...
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BeAk

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von BeAk »

Liebe Kormorani,

eine Depression läßt sich mit Sicherheit nicht durch Mineralstoffe und irgendwelche Aminosäuren ausgleichen.

Bei 5-HTP liegt der Fall anders.

Wenn Du wissen willst was Serotonin ist und welche Aufgaben es im synaptischen Spalt hat, mußt Du Dich ein wenig mit Hirnchemie und neurologischer Endplatte befassen.
Dann weißt Du auch, wie der Stoff 5-HTP einzuordnen ist.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von kormoran »

hi bea,

ja doch, hab ich schon gelesen. weißt du auch, warum mensch 5htp so einfach als kapseln kaufen kann und die ssri nur gegen rezept verabreicht werden, und wo der unterschied in der "behandlung" liegt?

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BeAk

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von BeAk »

5-HPT wird garnicht in Deutschland verkauft. Es ist verboten worden.
In England ist die Gesetzeslage aber eine andere.

SSRI sind pharmazeutisch hochwirksame Produkte die auch Risiken und starke Nebenwirkungen haben.

5-HTP ist ein Pflanzlicher Stoff, so wie ihn die Natur produziert. Ich hatte bisher keine Nebenwirkungen, mir sind auch keine bekannt, bei vernüpftigen Dosen.

Allerdings darf 5-HTP auf keinen Fall mit einem AD zusammen eingenommen werden. Es muß ein Einnahmeabstand von einigen Tagen eingehalten werden.
Sonst droht ein Serotoninsyndrom, das kann tödlich enden. Das ist das einzig mir bekannte Risiko.

Dieses Risko haben auch AD.

SSRI verhindern die Wiederaufnahme des Serotonins im Synaptischen Spalt. Dadurch erhört sich die Verfügbarkeit des Stoffs.

5-HTP ist Gehirngängig, wird in Serotonin umgewandelt. Dadurch erhöht sich (warscheinlich) die Konzentration des Serotonins im Synaptischen Spalt.

Die Wirkung von einem SSRI stellt sich nach 2 Wochen Einnahme ein.

5-HTP wirkt bereits nach einigen Stunden.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von cybolon »

Hallo @all,

zunächst erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich hatte ja garnicht vor, dieses Produkt "Serotonic" zu mampfen.
Den Artikel hatte ich nur als Beispiel 'reingestellt, um Eure Meinungen zu diesem Thema zu erfahren.

Vor Johanniskraut wurde ich bereits gewarnt.

Aber ich fühle mich allgemein durch diese Diskussion in meiner Vermutung bestätigt, dass es sich tatsächlich nur um Botschaften handelt, die uns zum Kauf von noch mehr "Strohhalmprodukten" bewegen sollen.

Bin bass erstaunt, welche Kentnisstiefe Ihr hierzu bereits habt. Und bin froh darüber!

Liebe Grüße
vom
cybolon

Edit: Mein instinktiver Apetit sagt mir jetzt, dass ich eine rauchen möchte.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Horst,

na ja, probier ja an mir gerne mal mit allem Möglichen rum Vielleicht ergeben viele Strohhalme ja ein gscheites Floß

>Edit: Mein instinktiver Apetit sagt mir jetzt, dass ich eine rauchen möchte.

*lacht* , den instinktiven Appetit kenn ich auch nur zu gut . Wenns mal gar nimma schmeckt dann muss ich wohl ausserordentlich krank sein, oder tot

hmmm, Nikotin wirkt aufs Dopamin (Gefühle von Wohlbehagen bis Hochstimmung) und Noradrenalin (Aufmerksamkeit und Energie)...

Ich hätte mal probiert mit Homöopathie aufzuhören, Nicotiana tabacum D6 und Plantago D4, weiß nicht, woher es rührte, das erstere soll ja das Nicotin aus den Zellen in den Blutkreislauf zurückholen, zu ner schnelleren Entgiftung führen, aber mir gings, war für Tage soooo schlecht, dass ich nicht rauchen konnte *schmunzel* und das kanns ja nun auch wieder nicht sein.

Gute Nacht, lieben Gruß
manu
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Clown »

«Mein instinktiver Appetit sagt mir jetzt, dass ich eine rauchen möchte.»

Na dann ist alles zu spät für dich Horst.
Dann bleibt dir wohl nur übrig, dir äußere Führer zu suchen ....


Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von kormoran »

hallo bea,

bedanke mich für die information!

euch allen ein annehmbares wochenende.
kormoranin
(nichtraucherin - was ich als kind mitgeraucht habe sollte reichen )
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Beatrix ,

ich hab mal gegoogled (mich dann gerne mal interessiert warum), warum das Trytophan, 5 HTP vom Markt genommen wurde. Da gabs Berichte über Auslösung des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (Blutbildveränderungen, Muskelschmerzen), häufig gefolgt von sklerodermieartigen Hautveränderungen (Verfestigung der Haut mit Verlust der Elastizität) und fortschreitenden entzündlichen Schäden des Muskel- und Nervensystems.

http://de.wikipedia.org/wiki/5-Hydroxyt ... B6stes_EMS

Meint -> pass ma halt guad auf auf Dich, goi

Lieben Gruß Dir,
manu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

auf das stichwort serotoninsyndrom hin hab ich selbiges nochmal bei wikipedia nachgelesen. nun verstehe ich warum ich nach der (seltenen, versuche mildere attacken tunlichst anders durchzustehen) einnahme von einem migräne-medikament aus der gruppe der triptane, dann, wenn die migräne endgültig weg ist, manchmal etwas "high" bin...

mit der chemie ist nicht zu spaßen, ob sie nun aus der natur stammt oder aus dem labor.

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BeAk

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von BeAk »

Liebe Manu,

zwei Todesfälle weltweit, in mehr als 20 Jahren finde ich nicht besonders viel.

Wie Du bei Wikipedia nachlesen kannst, gab es vor 20 Jahren Probleme mit einem verunreinigtem Wirkstoff. Und in dessen Folge sehr viele Erkrankungen, was zum Verbot geführt hat.

Ansonsten ist bei sehr hohen Dosen mit Problemen zu rechnen. Ich selber nehme nur eine geringen Dosis ein, gehe nur kurzzeitig auf eine höhere Dosi bei stärkerer Symptomatik.

Zudem ist nachzulesen, das die genannten Bindegewebsveränderungen bisher nur bei L-Thyptophanen aufgetreten sind.

Ich finde,das beim Wirkstoff 5-HTP zur Depressiontherapie noch jede Menge Forschungsbedarf besteht.
Nur scheint sich niemand finanzkräftiges dafür zu interessieren. Es bringt kein Geld ein, ein natürliches Produkt zu beforschen.

Liebe Manu, mach Dir keine Sorgen um mich. Ich pass schon auf mich auf.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Beatrix,

>Liebe Manu, mach Dir keine Sorgen um mich. Ich pass schon auf mich auf.

Sehr guad , hat sich wohl auch ein weniger der Hypochonder in mir zu Wort gemeldet .

Mach ja im Moment mit 10 mg meinen 2.Citalopram-Versuch und bis jetzt scheints mir ganz gut zu tun. Spürs Serotonin auch ganz gut in den Muskeln ...
Nehm aber trotzdem Schüßlers Calcium fluoratum dazu. Letztes mal, beim 1. Versuch hatte ich ja ganz "schöne" Schweißausbrüche, Muskelkrämpfe, und Angstzustände - wohl von den Hallus schätz ein kleines Serotoninsyndrom (?), aber diesmal bis kurz in der Nebenwirkungenphase keine Beschwerden *freu*.

Lieben Gruß Dir, schlaf gscheit guad und träum was schöns
manu
BeAk

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von BeAk »

Hey Manu,

schön das es Dir beim zweiten AD-Versuch gut geht.

Mach weiter so.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Guinevere »

danke, mich freuts auch riesig *jubel* - wird gemacht! *stramm steh und salutiere*

Nen sehr netten Tag Dir ,
manu
FreundlicherMann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2024, 21:28

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von FreundlicherMann »

BeAk hat geschrieben: 9. Feb 2008, 01:00 5-HPT wird garnicht in Deutschland verkauft. Es ist verboten worden.
In England ist die Gesetzeslage aber eine andere.



Allerdings darf 5-HTP auf keinen Fall mit einem AD zusammen eingenommen werden. Es muß ein Einnahmeabstand von einigen Tagen eingehalten werden.
Sonst droht ein Serotoninsyndrom, das kann tödlich enden. Das ist das einzig mir bekannte Risiko.

Weshalb ist 5htp in Deutschland demnach verboten?

Die gemeinsame Aussage mit Antidepressiva, die keine SSRI / SRNIs sind, dürfte doch möglich sein, oder nicht? Ich denke zum Beispiel an Bupropion.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Vitamin B6 - hilft das?

Beitrag von Nico Niedermeier »

5 HTP ist in Deutschland nicht verboten, geht ja auch gar nicht, ist eine Aminosäure.... Es gibt hunderte von Angeboten auf Amazon. Die Zusatzverwendung in Arzneimitteln ist verboten...
Beste Grüße
Die Moderation
Antworten