Fluoxetin und Übelkeit

Antworten
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch!
Seit einigen Monaten nehme ich Fluoxetin.
In den letzten Wochen fällt mir auf, daß mir nach längerer körperlicher Anstrengung übel wird, auch schwummrig oder so.
Kann es einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank für Eure Berichte!

Liebe Grüße und bleibt stark

Jojo
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von CJ43 »

Liebe Jojo!
Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme 40mg seit drei Montaten und fahre damit 10 Kilometer Fahrrad am Stück ohne Übelkeitsgefühle. Machst du irgendeinen Sport, der richtig auspumpt? Ich meine, Radfahren strengt ja nicht so an.
Was ich aber habe, ist so ein trieseliges Gefühl, wenn ich schnell aufstehe oder aus der Hocke hochkomme. Dann wird mir kurz schwarz vor Augen. Das habe ich sonst eher blutdruckbedingt im Sommer (also auch ohne Medikamente), daher stört es mich nicht so sehr.
Insgesamt vertrage ich Fluoxetin sehr gut, toi, toi, toi, dass es so bleibt.

Liebe Grüße!
Constanze
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von DepriXX »

Hallo Jojo
das hatte ich nur die ersten 8 Wochen.
Übelkeit und starken Schwindel.

Vielleicht mal deinen Blutzucker untersuchen lassen.
Ansonsten eine Kleinigkeit vor starten Anstrengungen essen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von ANOVA »

Hallo Jojo,

eine häufige Nebenwirkung von Fluoxetin ist verminderter Appetit. Wenn das bei Dir auch so ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um "normale" Hungergefühle handelt bzw. ein Zeichen für Unterzuckerung ist (durch die fehlende Nahrungszufuhr aufgrund vermindertem Appetit).

Gruß
Xenia
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch!
Vielen Dank für Eure Erkenntnisse.
Das legt meine kritische Einstellung dem Fluoxetin gegenüber ein wenig.
Jetzt, da ihr die Sache von der anderen Seite beleuchtet, habe ich ein wenig ein Aha-Gefühl und werde in den nächsten Tagen etwas mehr auf meine Ernährung achten.

Das ist jetzt schon beinahe ein Dauerzustand. Wenn sich nichts bessert, werde ich mich wohl einmal eingehender untersuchen lassen müssen.

Schön, daß Ihr alle hier schon so etwas wie Experten seid.

Liebe Grüße und bleibt stark

Jojo
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Fluoxetin und Übelkeit

Beitrag von CJ43 »

hallo jojo!
Mir fällt noch ein: ich habe vor einigen Wochen so fürchterlich gefroren, trotz Bewegung, bin den ganzen Tag eiskalt geblieben. Erst kürzlich ging mir auf, dass es am wenigen Essen gelegen haben muss. Weil der Hunger ja nachlässt.
Und ansonsten bin ich, nach jahrelanger Medikamentenscheu, sehr glücklich mit Fluoxetin und will es mir so bald nicht mehr entreißen lassen!
Liebe Grüße, Constanze
Antworten