citalopram-neuraxpharm

Antworten
Radlerin

citalopram-neuraxpharm

Beitrag von Radlerin »

hallo.
ich habe noch mal ne frage. ich war endlich bei einer ärtztin und sie hat mir die oben gennanten ads gegeben.
hat jemand schon mal erfahrung mit dem medi gemacht? es gehört zu den ssri-medis. was ist denn das? das auf der packungsanleitung habe ich nicht so ganz verstanden. und es wäre eigentlich ganz schön, wenn ich wenigstens grob wüsste, was ich denn da nehme.

vielleicht kann mir ja jemand helfen?

vielen dank im vorraus
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: citalopram-neuraxpharm

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Radlerin,

Citalopram ist ein SSRI - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Es wird davon ausgegangen, dass ein gestörter Hirnstoffwechsel an Depressionen ursächlich beteiligt ist. Das betrifft verschiedene Botenstoffe, u.a. Serotonin.

Citalopram (wie alle SSRI) soll dafür sorgen, dass mehr Serotonin verfügbar ist.

Die SSRI gehören zu den neueren Generationen der Antidepressiva und sollen nicht so massive Nebenwirkungen haben wie die älteren z.B. trizyklischen ADs.

Du solltest langsam anfangen, also mit einer niedrigen Dosis, diese eine Zeit lang (1 Woche oder so) beibehalten und dann weiter steigern. So beugst Du zu heftigen anfänglichen Nebenwirkungen vor. Bei Citalopram tritt glaube ich vor allen Übelkeit recht häufig auf (bei mir war das jedenfalls so). Das sollte aber mit der Zeit vergehen.

LG,

Alex
Radlerin

Re: citalopram-neuraxpharm

Beitrag von Radlerin »

danke dir alex (beim letzten mal hast du mir auch sofort geantwortet . jetzt weiß ich wenigstens was ich da nehme. danke
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: citalopram-neuraxpharm

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Radlerin,
mir hat Citalopram bisher sehr gut geholfen.
Viele Grüße vom Yogi.
Elphaba
Beiträge: 6
Registriert: 19. Feb 2008, 12:12
Kontaktdaten:

Re: citalopram-neuraxpharm

Beitrag von Elphaba »

Hallo Radlerin.
Ich nehme seid Ende Dezember 07 auch Citalopram und vertrage es recht gut.Übelkeit hatte ich nur an den ersten 2 Tagen.Eine gemeinere Nebenwirkung sind die "Fressanfälle",die bei mir in den ersten Wochen auftauchten.Ich hatte den ganzen Tag hunger.Da muss man gut aufpassen,sonst nimmt man zu.
Ich bin jetzt bei 40mg Cital.,aber ich habe das Gefühl das es nicht reicht,denn mein Zustand macht mit Sorgen.
"Die Welt besteht aus Geschichten.Nicht aus Atomen."
Antworten