venlafaxin

Antworten
bela
Beiträge: 56
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41

venlafaxin

Beitrag von bela »

Hallo, mein Freund benutzt ein AD mit dem Wirkstoff Venlafaxin. Nun wollten wir mal wissen (da im Internet gelesen), ob das überhaupt noch hier in DTl. eingesetzt wird. Wir wohnen im AUsland und er hat es hier bekommen, nimmt es jetzt auch schon ca. Jahr und leider schwitzt er noch stark in der NAcht, ich spüre immer diese starken Muskelzuckungen vor dem Einschlafen. Es geht ihm besser mit dem Medikament, aber dennoch hat er haeufig diese Energielosigkeit. Da sein verschreibender Arzt nicht so wirklich toll ist und nicht sehr viel Kompetenz zeigt, würde ich gerne von Euch wissen, wie siehr das Mangament mit diesem AD aus, wie lange wird es genommen, kann man dann auch irgendwann reduzieren etc.

Lieben Dank,
Bela
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: venlafaxin

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo bela,

> Nun wollten wir mal wissen (da im Internet gelesen), ob das überhaupt noch hier in DTl. eingesetzt wird.

ja und zwar unter dem Namen Trevilor.

> leider schwitzt er noch stark in der NAcht, ich spüre immer diese starken Muskelzuckungen vor dem Einschlafen.

Das starke Schwitzen (nicht nur in der Nacht) ist eine häufige Nebenwirkung.

> wie siehr das Mangament mit diesem AD aus, wie lange wird es genommen, kann man dann auch irgendwann reduzieren etc.

Grundsätzlich sollten diese Absetzfragen etc. mit einem Arzt besprochen werden. Habt ihr vielleicht die Chance noch einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn ihr euch bei dem jetzigen nicht gut betreut fühlt?

Allgemein sagt man, dass Antidepressiva mindestens 6 Monate weiter genommen werden sollten, nachdem die letzten Depressionssymptome verschwunden sind.

Wenn, dann sollte man versuchen Trevilor sehr langsam zu reduzieren, da es eines der Antidepressiva ist, die relativ starke Absetzprobleme machen können.

LG,

Alex
bela
Beiträge: 56
Registriert: 10. Jan 2005, 15:41

Re: venlafaxin

Beitrag von bela »

Hallo Alex,
Danke für die Antwort. Mein Freund versucht nach einem anderen Arzt zu fragen, aber das fällt ihm schon schwer.Was ich mich frage ist zu erkennen, wann dei letzten Symptome der Depression verschwunden sind. Das ist eben nicht so, er hat immer wieder die Tage an denen er sehr schwer aus dem Bett kommt, wenig Energie verspürt. Wenn er die Medis mal vergessen hatt, merkt er das meist abends, dass er entweder unruhig wrid oder das Gegenteil, sich schwer konzentrieren kann oder sehr müde ist. darum, bedeutet er muss die Medis sehr lane nehmen, oder woran kann er festmachen, dass es ihm besser geht, weil er keien Schübe o.ä. hat.
Vielen Dank
Sanella
Beiträge: 63
Registriert: 15. Aug 2004, 20:44

Re: venlafaxin

Beitrag von Sanella »

Ich nehme das Medikament schon 3 Jahre und bin zufrieden. Es ist eines der Medis mit denen mein Arzt sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Now I found a reason to stay alive, try a little harder, see the other side....
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: venlafaxin

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Hier in Deutschland der Wirkstoff als Trevilor verschrieben. ich nehme das Medikament seit 2003 und bin sehr zufrieden damit. Ich nehme täglich 225 mg. Trevilor steigert den Antrieb. Das nächtliche Schwitzen kenne ich leider auch nur zu gut. Es gibt dagegen ein Magenmittel (hier in Deutschland unter Gastrozepin oder Gastricur bekannt). Das Mittel ist laut meinem Arzt nicht schädlich, im Gegenteil, man tut seinem Magen etwas Gutes. Durch das Magenmittel hört das Schwitzen vom Trevilor auf.


Viele Grüße!

Tinamaus
Antworten