"Auszeit" bei Bewerbung erklären!

Antworten
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

"Auszeit" bei Bewerbung erklären!

Beitrag von Hillxx »

Hi,

bin seit Oktober krank geschrieben und bin jetzt wieder langsam auf der Job-Suche, da ich durch die Krankheit meinen Job verloren habe.

Nun meine Frage, was habt Ihr für Ideen, für die Erklärung der "längeren" Auszeit ..

Kann ja kaum sagen, ach ich wahr 3 Monate in der Psychiatrie aber, jetzt bin ich wieder gut eingestellt

Meine eigenen Ideen sind:

1. keinen passenden Job mehr gefunden
2. Pflege schwer erkrankter Eltern, Freundin

Andere Ideen!?

Danke ...

So long
Hillxx
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: "Auszeit" bei Bewerbung erklären!

Beitrag von RoadToNowhere »

In meinem Lebenslauf gibt es so viele Lücken und Brüche, daß sie schon nicht mehr erklärbar sind. Ich falle bei schriftlichen Bewerbungen eben wegen dieser Lücken und Brüche hinten runter. Nehme ich meine Unterlagen und spaziere ganz frech bei einer Firma herein, präsentiere mich und lasse den Lebenslauf nur als ergänzendes Beiwerk da, klappt es deutlich öfter - ohne daß ich die Lücken erkläre.

Egal welche Erklärung du dir einfallen läßt - sie muß stimmig sein und du mußt dahinter stehen. Klappt vielleicht am besten mit einer Halbwahrheit, also beispielsweise wenn ein Angehöriger tatsächlich krank ist und man sich um ihn wenigstens etwas gekümmert hat - das dann als "Ich habe einen kranken Angehörigen gepflegt" zu verkaufen ist machbar. Gibt es gar keinen kranken Angehörigen wird es schwierig - man müßte ja alles aus der Luft greifen.

Was ist mit Langzeiturlaub? Kannst du glaubhaft machen daß du dir einen längeren Urlaub gegönnt hast, vielleicht auch zum Verbessern von Sprachkenntnissen?
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: "Auszeit" bei Bewerbung erklären!

Beitrag von Bellasus »

Hallo Hillxx,

den Job so schnell zu verlieren, wenn man nicht wunschgemäß funktioniert, ist bitter, mir gings genauso, als betriebsbedingte Kündigung "verpackt".

Aber wenn du wirklich bis Oktober 2007 gearbeitet hast, ist das ja noch ein Zeitraum, den auch ein kerngesunder Mensch ohne weiteres für die Stellensuche benötigt. Bezeichne diese Zeit doch einfach nur als "arbeitssuchend", dazu muß man in der heutigen Zeit nichts weiter erklären.

Ist aus deinem Zeugnis irgendwie der Kündigungsgrund ersichtlich? Das war bei mir gut mit der betriebsbedingten kündigung, das Zeugnis war nicht spitzenmäßig, aber ok. Da würde ich ansetzen und überprüfen, ob du dich damit bewerben kannst oder ob versteckte Hinweise drin sind.

Viel Erfolg und auch viel Geduld, du willst ja nicht irgendeine Stelle, sondern eine bei der es dir gut geht! Und das ist machbar, ich erlebe es gerade.

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: "Auszeit" bei Bewerbung erklären!

Beitrag von schatzi »

Hallo C.F. Hill,

es kommt auf die Position an, auf die es sich zu bewerben gilt, wobei Personalfachleuchte besonders bei einem tabellarisch aufgeführten Lebenslauf auf Lücken achten, um Ausschlusskriterien bereits im Vorfeld zu finden.
Bei einer Verkäuferin oder Arbeiter im Straßenbau vielleicht bedeutungslos, aber im mittleren Management sollte man auf jeden Fall auf eine Frage danach vorbereitet sein.

Sehr gerne wird die im Ausland stattgefundene Sprach- und Bildungsreise für die Lücke hergenommen.

Ansonsten falls es eng werden sollte, kann auch mal ein Kurlaub in St. Moritz stattgefunden haben, dann sollte man aber von dort einige ansässige Hotels oder Sehenswürdigkeiten, außer Schneepolo, kennen.

bo.
Antworten