Geht doch mal raus!

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Sorry Leute,
ich muss mir mal Luft machen...

Das habe ich gerade zwei- oder dreimal gelesen in der letzten Zeit. Und dann noch als Appell.
Wenn ich rausgehen KÖNNTE, würde ich das tun!

Ich WEISS, dass es nicht gut für mich ist, stundenlang vor dem PC zu hängen, das muss man mir nicht noch sagen - dadurch mache ich mir nämlich Selbstvorwürfe!

Ich DARF auch depressiv sein, herumhängen, den Haushalt nicht hinbekommen, in der Wohnung hocken und stundenlang im Forum lesen und schreiben.

Wenn es mir derzeit gefällt, mich hier im Forum auszutauschen (und glaubt mir, ich habe hier viel gelernt), dann mache ich das.
Basta.

So, das musste mal raus.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Quentin »

Hast Recht!

War heute schon draussen, hab mir Zigaretten geholt

Liebe Grüße

Quentin
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

Na Otterchen, gehts nach dem Dampf-Ablassen besser? Schmunzel

Dir gehts so wie mir gestern, und Xenia anscheinend auch...
Dani1112
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Emriye2 »

...also ich finde, wenn man Zeit hat, sich stundenlang am Compi aufzuhalten und auch noch Energie zum Streiten aufbringt - könnte man so manch anderes "sinnvolleres" in dieser Zeit tun.
Mir persönlich ist es die ganzen letzten Tage vergangen auch nur einen einzigen Beitrag zu schreiben, obwohl mich das Thema Mediation und Achtsamkeit sehr interessieren.
Kann aber mit dieser Streiterei rund um diese Begrifflichkeiten nichts anfangen...

Deshalb finde ich Aussagen, wie geht mal raus, eigentlich sehr gut!!! Frische Luft im Kopf und ein bißchen Wind um die Nase macht die Gedanken frei oder wenigstens etwas freier.

viele Grüße
emriye
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

Da hast du auch völlig recht, sorry, Emriye, ich geh jeden Tag eine große Runde mit meinem Hund, das tut mir unglaublich gut, die Gedanken frei bekommen, frischen Wind um die Nase wehen lassen...

Ich finds schade, dass von "Streiterei" gesprochen wird. Streiten wollte doch überhaupt keiner von uns...
Dani1112
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Emriye,

woher willst Du wissen, ob ich gestern nicht doch noch was Sinnvolles gemacht habe?
Ich war einkaufen, habe Wäsche gewaschen, hier etwas aufgeräumt, gelesen und und und...

Da brauche ich solche Appelle nicht.

Und woher willst Du wissen, dass ein Spaziergang mir Energie bringt? Vielleicht KOSTET er mich Energie? Vielleicht ist das etwas, was im Moment gar nicht bei mir funktioniert?

Es geht um diese ungebetenen Ratschläge menno... "fahr doch mal in Urlaub, geh spazieren, gönn dir doch mal was" blabla...
Das alles ist bestimmt gut gemeint...
Aber warum als Appell?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Liber »

Hallo Otterchen,

bei solchen Appellen denk ich mir immer: "wer das schreibt, sitzt doch auch gerade am PC" - und entsprechend "ernst" nehme ich dann solche Aufrufe


LG
Brittka

Aber für jetzt mach ich wirklich mal 'ne Pause - bis später!
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Otterchen,
für Deine Situation darfst Du aber niemanden anderes Verantwortlich machen.
Dafür bist nur DU selber verantwortlich.
Und warum nimmst Du nicht auch Mal den Rat anderer an. Die müssen doch nicht grundsätzlich schlecht sein.
Yogi.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

... warum mischt du dich überhaupt in Otterchens Thread ein, wenn du sie nicht leiden kannst, Yogi?

Und welchen Rat soll Otterchen denn annehmen?

Kopfschüttel....
Dani1112
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Dani,
es geht hier um das Thema Achtsamkeit.
Und nicht darum, ob ich einen leiden kann oder nicht.
Zum Thema Achtsamkeit gehört nämlich auch, dass man sich Selber nicht so wichtig nimmt.
Weil nämlich ein jeder von uns im gesamten Universum eine Randfigur spielt.
Weil das Universum in dem wir Leben einfach zu groß ist
Yogi.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Sorry, aber das hier
Zum Thema Achtsamkeit gehört nämlich auch, dass man sich Selber nicht so wichtig nimmt.
halte ich nicht nur für Quatsch, sondern geradezu für gefährlich!

Ich muss doch gerade lernen, mich endlich mal wichtig zu nehmen!

*kopfschüttel*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

Hallo Yogi,

nein, hier geht es um das Thema "Geht doch mal raus!" Überfordert von 2 Threads gleichzeitig?

Aber bleib dabei, Yogi, nimm dich selbst nicht wichtig, ich tu es auch nicht .

Denn: Hier werden Sie geholfen!

Grüß mir Verona schön
Dani1112
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von maggy »

Hallo Otterchen,

ich kann das sehr gut nachempfinden.
Diese Appelle oder Rat-Schläge treffen uns besonders.
Sie grenzen uns aus.
Wenn du das oder das tun würdest, würde es dir besser gehen. Also es liegt an dir: mach mal.

Mein Mann wollte mir in Zeiten meiner tiesten Depression immer vermitteln wie wunderbar z.B. dieser Sonnenauf- oder untergang sei. Ich konnte es nicht wahrnehmen.
Ich konnte nicht mal in den Garten gehen ohne eine Panikattacke zu kriegen. Ich lebte fast ein halbes Jahr nur in meinem Schlafzimmer.
Hatte einen Arzt der sagte: Jetzt reißen sie sich mal zusammen, sie haben so einen netten Mann und so ein braves Kind.

Meine Mutter sagte:
(und man beachte die Reihenfolge) ihr habt so ein schönes Haus, du hast einen Mann der trinkt nicht und schlägt dich nicht, ihr habt ein tolles Kind; was willst du eigentlich mehr.
Ja und dann stand ich da und fragte mich, was will ich denn eigentlich, aber ich konnte mir die Frage nicht beantworten.

Ich spürte nur, wenn ich das mache was alle von mir erwarten (z.B.: raus gehen und Sonnenauf- und untergänge anschauen) geht es mir beschissen.

Es ist in Ordnung wenn Du vor dem Computer sitzt, solange es Dir Spaß macht, und wenn es Dir keinen Spaß mehr macht, machst Du halt was anderes. Es wäre (und das ist jetzt kein Appell und kein Rat-Schlag) nur einfacher wenn Du das ohne die Selbstvorwürfe machen würdest. Genieße es das zu tun was Du gerade tust.

Ich wäre froh gewesen, wenn es in den 80-iger Jahren solch ein Forum gegeben hätte, dann wäre ich sicher eher aus meinem Schlafzimmer rausgekommen.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von maggy »

Hallo Yogi,

Du schreibst:
>Weil das Universum in dem wir Leben einfach zu groß ist<

Es mag sein, dass das Universum für Dich zu groß ist aber ich bin ganz sicher, dass das Univerum genau so groß ist wie es sein sollte; denn wenn es kleiner sein sollte wäre es kleiner .

Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Yogi66 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Vielen lieben Dank Maggy,
ich fühle mich von Dir verstanden
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von danideng »

Hallo Yogi,

ok wir wollen wieder ernst werden. Es bezieht sich auf deine Signatur "Ich möchte hier nur helfen sowie geholfen werden", Verona Feldbusch (jetzt Pooth) wurde berühmt durch ihren Werbespruch "Hier werden Sie geholfen", weil es falsches Deutsch ist.

Deine Signatur müsste heißen "Ich möchte hier nur helfen sowie Hilfe erhalten/erfahren", das wäre korrekt.

Daher meine Grüße an Verona.

Nix für ungut.
Dani1112
Lisa23

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Dani,

danke für den ersten großen Lacher heute, dank Verona. Hatte fast nicht mehr geglaubt, dass sich das mal einer traut.

LG, Lisa
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Emriye2 »

widerlich diese Kleinkariertheit!!!

liebe Brittka,
ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten...und jemanden der richtig tief in einer Depression steckt, so wie es Maggy beschrieben hat - Dem würde ich nie und nimmer raten, "geh mal raus". Wer jetzt diesen Rat überhaupt geraten hat, weiß ich nicht - aber einigen würde ich das zu gerne raten....
sodele, ich lass es lieber wieder hier zu schreiben, denn ich merke es tut mir nicht gut.
Liebe Grüße
emriye
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von ANOVA »

Hallo,

>bei solchen Appellen denk ich mir immer: "wer das schreibt, sitzt doch auch gerade am PC" - und entsprechend "ernst" nehme ich dann solche Aufrufe

So ähnlich sehe ich es auch. Ich denke mir dann noch: "Na, dann geht mal mit gutem Beispiel voran!"

Und ansonsten denke ich wie Maggy, dass es vollkommen in Ordnung ist, Stunden oder meinetwegen Tage vorm PC zu hocken, so lange man sich gut fühlt dabei. Und wann es für einen selbst nicht mehr gut ist, das kann sowieso kein virtueller Gesprächspartner bestimmen...

Viele Grüße

Xenia
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Otterchen,

ich betrachte das mal als Ermunterung für mich endlich aus dem Bett zu gehen. Ja, mir gehts auch so, wenn der nicht wäre, würde ich wohl gar nicht aufstehen. Irgendein "Ziel" braucht man doch.

Aber ganz raus? Das ist ein zu großer Kraftakt im Moment. Ich zwing mich aber immerhin und dauert bis zur Überwindung bis späten Abend, die Wäsche vom Keller zu holen. Außerdem spricht schon mal die Kälte dagegen - und irgendeinen Entschuldigungsgrund muss man auch finden.

LG, Manuela
Joy

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Joy »

>Wenn es mir derzeit gefällt, mich hier im Forum auszutauschen (und glaubt mir, ich habe hier viel gelernt), dann mache ich das.
Basta.<

Hallo Otterchen,

damit hast du ja dann deinen Standpunkt zum Ausdruck gebracht. Es muss dann wohl auch niemand mehr versuchen dir andere Seiten aufzuzeigen, richtig ?

Viele Grüsse
Joy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von otterchen »

Hallo Joy,

heute wohl nicht

Es geht mir um dies hier:
http://www.angst-und-depri.info/umgang.html

Warum beherzigen wir dies nicht selbst? Wir wollen keine Ratschläge bekommen (zumindest nicht, wenn es uns mies geht), erteilen aber (ungefragt) welche?

Nicht, dass wir uns missverstehen: wenn ich gezielt frage "was kann ich bei Problem X tun", und da kommt als Antwort ein Ratschlag, so ist das willkommen. Mir geht es um das Einmischen... da wird zum Teil in einem Thread nichts weiter geschrieben als quasi ein Zwischenruf mit dem Schlusssatz "geht doch raus". Und das hat mich heute auf die Palme gebracht *seufz*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von rajo1 »

Hallo,

habe das alles nur überflogen und hoffentlich nichts Wichtiges überlesen.
Ich sage nur mein Meinung:

Jeder kann machen, was er will und was ihm gut tut. Jeder ist für sich , seine Depression und seine Heilung selbst verantwortlich.

Doch habe ich beobachtet, das einige Leute in Laufe der Zeit tüchtig "abgesackt" sind.

Warum?
Diejenigen hörten sich vor ca. einem Monat ganz anders an. Und vor einem halben auch schon .
Bekannt ist der "Weihnaschtsblues" und der trifft die Leute auch dann, wenn sie nicht mehr ihrer geregelten Arbeit und anderen Aufgaben nachgehen und in der guten Stube zu Hause hocken. Das trifft sowohl Alleinstehende als auch die , die in Familie leben.

Klar ist es schwer, wenn man immer tiefer fällt, sich aufzuraffen.
Aber warum fällt man tiefer? Weil man glaubt,der Erfolg fällt vom Himmel oder man findet ihn im PC.

Und dann "triggern" noch bestimmte Beiträge und das Verhalten bestimmter User bzw. deren Angehörigen mit ihren zwar sachlichen Situationsberichten.
Da muss man schon ziemlich stabil sein, um das ohne Nebenwirkungen zu ertragen.
Jeder kann ja etwas dagegensetzen und neu sind diese Zusammenhänge wohl auch nicht.
Doch irgendwann hat jeder die Möglichkeit , die Wahl dagegen etwas zu setzen.
Und wer in tiefster Depression ist, kann sich nicht aktiv an diesem Forum beteiligen. In der Vergangenheit kamen von den stark Depressiven immer nur kurze Anfragen, dann verschwanden sie wieder, weil man da meiner Meinung gar nicht in der Lage ist, vernünftige , sich selber helfende Beiträge zu schreiben bzw. auf die Empfehlungen der erfahrenen User einzugehen.
Nun, ich hatte heute einen guten Tag: 18 km ohne Beschwerden gewandert, frische Luft, gute Durchblutung, keinen "Blues", sondern bin ganz Ruhe und Besinnung gekommen und voller Elan und Freude für die morgigen Vorhaben.
Tat einfach gut.Und sogar nette Unterhaltung "live" gehabt und nicht von Depression und Achtsamkeit geredet.
Jeder entscheidet für sich, jeder hat die Wahl.

rajo1
Joy

Re: Geht doch mal raus!

Beitrag von Joy »

Hallo Otterchen,

habs verstanden.

Aber du musst damit rechnen, wenn du über das Thema einen Thread aufmachst, dass auch Stimmen kommen,die gegen Deine Meinung sind.

Grüsse
Joy
Antworten