Motivationsthread

Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo,

ich leide seit vielen Jahren unter immer wieder kehrenden Depressionen.
In schlechten Phasen (so wie jetzt gerade wieder) kann ich mich zu nichts aufraffen. Ich fühle mich dann so schlapp, müde und kraftlos, liege herum und hoffe auf bessere Zeiten mit besseren Gefühlen. Will am liebsten nur allein sein, mich verkriechen und niemanden sehen. Kann diese Krankheit und mich so nicht akzeptieren und deshalb auch schlecht unter Menschen gehen an solchen Tagen.

Doch gerade das ist so sehr wichtig, die Situation erstmal zu akzeptieren und die Krankheit anzunehmen. Und es ist wichtig, dass man trotzdem weitermacht und ETWAS tut, auch wenn man im Moment keine Freude empfindet. Dabei geht es oft um alltägliche Dinge, die zu erledigen sind.
Ich suche jemanden zum Austausch und zur gegenseitigen Motivation, diese alltäglichen Dinge zu tun und sich aus dem "Loch" so wieder Stück für Stück heraus zu "manövrieren".

Wer macht mit?

Ich fühle mich akut seit ca. 1,5 Wochen wieder schlecht. Das Weihnachtsfest war eine Qual und freudlos. Seit 2 Tagen war ich nicht mehr draußen.
Ich weiß, dass ich raus müsste, wenigstens 10 min spazieren gehen oder auch länger wenn mir dann doch so ist.

Was habt ihr heute noch vor?

Liebe Grüße
Melike
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Motivationsthread

Beitrag von Dendrit »

Hallo Melike,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden hab, kannst Du vllt. hier schon Nutzen ziehen:

Alltag: auf und ab – mit Fokus auf dem Positiven!!! http://depriforum.kostenloses-forum.be/ ... ag847.html

Die Schreiber dort sind von diesem Forum, also keine Unbekannten.

LG, Manuela
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

was Du schreibst kenne ich von mir auch. Ich habe heute auch noch manchmal das Gefühl, mich zu nichts aufraffen zu können. Ich versuche dann immer in kleinen Schritten da wieder rauszukommen. Manchmal mache ich mir eine Liste, was ich an einem Tag erledigen will. Wichtig ist vor allem, eins nach dem anderen zu erledigen. Früher habe ich auch oft gedacht, ich muß alles auf einmal machen. Aber das geht einfach nicht.

Heute hatte ich auch so eine Liste. Erst habe ich meine Wohnung aufgeräumt. Dann war ich beim Frisör und habe einen ehemaligen Arbeitskollegen besucht. Heute Abend habe ich noch so eine Art Vorstellungsgespräch. Ich konzentriere mich dann immer nur auf eine Sache und lasse Dir anderen Dinge erstmal beiseite. Wenn ich etwas geschafft habe, hake ich es dann ab. So schaffe ich dann häufig relativ viele Sachen an einem Tag. Und wenn ich mal etwas nicht schaffe, ist es auch kein Beinbruch. Dann mache ich es halt erst am nächsten Tag. Eigentlich wollte ich heute ins Fitneßstudio gehen. Irgendwie habe ich es aber nicht geschafft, da ich momentan auch einen Durchhänger habe. Dann gehe ich halt morgen. Momentan fühle ich mich auch, als hätte ich keine Kraft. Ich hoffe aber, daß es morgen wieder besser ist.

Viele Grüße

Quentin
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

@ Quentin:
Das mit den kleinen Schritten ist gut, nur gelingt es mir oftmals nicht, weil ich zuviel von mir erwarte nach dem Motto, entweder alles oder nichts, gut fühlen oder schlecht. Geht es Dir manchmal auch richtig schlecht und gelingt es Dir da, trotzdem Dinge zu erledigen? Bei mir ist es das Problem, dass ich zu sehr in die Depression falle (bzw. mich zu sehr fallen lasse??) und dann Probleme habe, überhaupt wieder aufzustehen... Da fällt der kleinste Schritt schon soooo schwer und raubt noch mehr Kraft...

Entgegen besseren Wissens war ich heute nicht mehr draußen. Es ist also nichts geworden am heutigen Tag.
Nur jetzt am Abend fühle ich mich etwas besser, das ist manchmal so und wenn ich Glück habe, hält es bis zum Morgen an...

Habe jetzt immerhin noch den Geschirrspüler eingeräumt und mir einen Tee gekocht und nun sitze ich hier...

Gute Nacht mit guten Träumen wünscht

Melike
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

nimm Dir halt für morgen nur vor, einmal vors Haus zu gehen. Alles andere was Du glaubst machen zu müssen vergiß einfach mal. Geh vors Haus, gehe einmal um den Block und dann kannst Du ja wieder heimgehen. Schaue einfach mal, wie es Dir dann geht.

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben, daß jemand nicht in der Lage ist vors Haus zu gehen. Aber leider hatte ich solche Phasen auch (schluchz ).

Ich muß mich aber auch noch oft überwinden. Morgen vormittag muß ich mal mein Hinterteil hochkriegen und ins Fitneßstudio gehen. Danach kann ich ja mal hier reinschauen und schauen ob Du es geschafft hast. Wir können ja auch einen Deal machen. Du gehst vor's Haus und ich ins Fitneßstudio. Der Verlierer muß zahlen .


In diesem Sinne

Quentin
Inkognito

Re: Motivationsthread

Beitrag von Inkognito »

CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Motivationsthread

Beitrag von CJ43 »

Hallo Melike!

Den Gedanken, mich mit dieser Krankheit anzunehmen verfolge ich zur Zeit auch. Ich habe vor 15 Jahren zum ersten Mal Depressionen gehabt, zwischendurch geht es mir ganz gut, im Winter oft schlechter.

Ich musste bis Weihnachten arbeiten und habe nun einige Tage frei.
An den Arbeitstagen davor, die mich sehr angestrengt haben, stand immer wieder ein Bild vor meinen Augen:
ich lege mich gemütlich in mein Bett, lese, döse, schlafe, so wie ich es als Kind gerne in den Weihnachtsferien gemacht habe. Ohne schlechtes Gewissen, einfach als Ferienprogramm!
So mache ich es jetzt auch! Natürlich nicht nur, aber gerne am frühen Nachmittag, wenn ich so bleiern müde werde.

Heute habe ich Wäsche gewaschen, für die Familie Mittag gemacht, dann habe ich mich gegen zwei hingelegt und bin vorhin erst wieder aufgestanden. Nun sitze ich mit einem Kaffee hier.
Ich sehe es als Teil meines privaten Therapieprogramms an, mir diese Ruhe zu gönnen.
Allerdings habe ich keine so starken Probleme mit dem Antrieb, mir ist es noch nicht passiert, dass ich mich gar nicht mehr aufraffen konnte.

Ich halte sehr viel davon, es mal mit dem Gegenteil zu versuchen, wenn eine Sache nicht so klappt. Also nicht zu mir selbst zu sagen: steh auf, mach los, dies und das ist noch zu erledgien...sondern: jeden Tag eine lange Pause machen, wo ich es mal kann..

Vielleicht kannst du dir mal bewusst einige Tage frei geben? Ein Limit setzen, was akzeptabel ist, ohne dass der Haushalt zusammenbricht?
Ich meine, wenn schon auf dem Sofa liegen, dann mit gutem Gewissen?

Liebe Grüße!
Constanze
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Motivationsthread

Beitrag von ANOVA »

Hallo Melike,

wie wäre es, wenn Du Dich mehr oder weniger zwingst, einmal täglich rauszugehen, indem Du Deine Lebens- und sonstigen Mittel nicht mehr als Vorrat einkaufst, sondern nur gerade so viel, dass es für einen Tag reicht?

Mir hat das schon oftmals geholfen, u.a. weil ich das tägliche Einkaufen als Fixpunkt in meinem Tagesablauf hatte und mich schwer tue, ohne Ziel rauszugehen. Oft habe ich dann auf dem Rückweg vom Supermarkt (natürlich zu Fuß, damit viel Zeit vergeht) gemerkt, dass es mir gut tut, draußen zu sein. Wenn's dann gut lief, bin ich dann einfach noch eine Runde rumgelaufen. Manchmal habe ich den Einkauf aber auch nur gerade so geschafft und war froh, wieder zu Hause zu sein. Aber das ist dann halt so und hat auch seine Berechtigung.

Grüße

Xenia
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Danke für die Antworten. Es sind gute Tipps, und etwas beruhigend zu wissen, dass andere auch solche massiven Probleme hatten oder haben.
Manchmal denke ich, ich schaff das nicht mehr, dieses Auf und Ab der Stimmungen länger zu ertragen.
Nach 1,5 Wochen schlecht fühlen habe ich nun aber tatsächlich wieder mal die Kurve gekriegt und befinde mich in der Aufwärtsspirale. Bin zufrieden mit meinem heutigen Tag. War sogar 2,5 Stunden draußen spazieren und habe meiner Freundin endlich ihr Weihnachtsgeschenk vorbeigebracht, wozu ich am 24.12. oder bis gestern eben noch nicht in der Lage war...

Wenn es mir dann wieder einigermaßen gut geht, möchte ich gleich alles mögliche erledigen. Gleichzeitig ist in mir drin immer die Angst vorm nächsten "Absturz", ich will das nicht mehr und doch muss ich lernen, auch mit negativen Gefühlen und Tagen (weiter) zu leben...

@Quentin: Und hast ´es geschafft ins Fitness-Studio?

Melike
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivationsthread

Beitrag von otterchen »

Hallo Melike,

ich mache mir hin und wieder einen Zettel mit den Dingen, die ich heute erledigen KÖNNTE.
Dabei sind zwar Pflichten, aber auch angenehme Dinge (die Liste der angenehmen Tätigkeiten kennst Du, oder?).

Und dann schaue ich immer wieder auf die Liste, denke mir manchmal "ach, das ist doch in 5 Minuten erledigt", und schon kann ich es abhaken.

Das Blöde ist: man muss wirklich HANDELN. Sitzenbleiben bringt keine Besserung.

Wenn man schön grübeln "will": das geht auch, während man z.B. den Boden saugt.

Oder hilft die Frage: was will ich aus dem heutigen Tag machen? Vielleicht soll der Tag bringen, dass Du mal ein bestimmtes Gefühl so richtig rauslassen darfst?
Dann hast Du den Tag so gestaltet, wie Du es wolltest - und Du hast ihn gelebt, bist also nicht "gelebt worden".
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

ja, ich war. War aber nicht mein Tag heute. Irgendwie ging es mir den ganzen Tag beschissen. Jetzt geht es aber wieder .

Bin gerade von einem Spieleabend heimgekommen und ziemlich kaputt. Werde jetzt auch ins Bett gehen.

Viele Grüße

Quentin
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivationsthread

Beitrag von otterchen »

Hi Quentin,

mal so ganz off topic: wo in NRW wohnst Du... wenn ich das fragen darf.

Kannst mich auch gerne anmailen, mein Profil ist offen

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo otterchen,

muß gestehen, wohne schon lange in Bayern. Als ich noch Kind war, sind meine Eltern hierher gezogen. Geboren bin ich in der Nähe von Recklinghausen. Fühle mich aber immer noch als Westfale. Bin auch Fan von Mönchengladbach. Nächstes Jahr steigen wir wieder auf .

Wohne jetzt im süddeutschen Raum, fühle mich hier aber sehr wohl. Da ich fast mein ganzes Leben in Bayern gewohnt habe, werde ich wohl auch hier bleiben.

Kann Dir ja trotzdem mal eine Mail schreiben. Bin bloß momentan ein bißchen angespannt, da ich auf der Suche nach einem neuen Job bin. Wäre jetzt zu kompliziert, aber ich habe etwas in Aussicht. Werde mir heute Nachmittag etwas anschauen. Ich glaube, das ist ganz gut.

Das ist auch so ein Problem bei mir. Wie ich andere Sachen gerade kläre, muß ich auch das wieder in den Griff bekommen. Hatte vor kurzem meine alte Arbeitsstelle gekündigt, weil alles Scheiße war. Seitdem geht es mir zwar seelisch und emotional wesentlich besser, aber jetzt habe ich das "reale" Problem mir einen neuen Job zu suchen. Früher hatte ich so "fiktive" Probleme, die ich nicht lösen konnte. Jetzt habe ich "echte" Probleme, die ich aber auch Greifen kann. Jetzt muß ich Schritt für Schritt alles angehen. Teilweise ist es sehr mühsam und schwer, aber es ist "machbar".

Das mit dem Job belastet mich natürlich auch, aber wie gesagt, es ist ein "echtes" Problem und damit auch lösbar. Vor allem kann ich jetzt auch viel besser mit Leuten darüber reden, weil es etwas konkretes ist.

Ich schaue schon nach vorne, hab aber auch oft noch Schiß. Ich glaube, bei mir ist gerade so eine Art Umbruch im Gange. Ich hoffe, daß sich alles zum Guten wendet.

Viele Grüße

Quentin
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Es tut gut zu lesen, dass es man immer weitermachen kann, trotz dass man sich immer mal schlecht fühlt.
Und es tut auch gut, zu hören, dass andere es schaffen, sich aufzuraffen, auch wenn dies nicht immer gelingt oder gleich die große Freude bringt.

ich bin sehr müde jetzt, hatte aber heute einen guten tag und bin viel rumgewirbelt. Warum es mir noch vor einigen tagen so schlecht ging, kann ich wie immer im nachhinein nicht mehr nachvollziehen... Fühle mich jetzt wieder wie ein komplett anderer mensch. Im positiven sinne.

einen guten rutsch euch allen wünscht

Melike
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Motivationsthread

Beitrag von kormoran »

hallo melike,

seltsam - bei mir ist in jüngster zeit ganz was ähnliches abgelaufen. seit einiger zeit war es mir endlich richtig gut gegangen. dann hat sich vor weihnachten langsam wieder die resignation eingeschlichen, ich bin nachlässig geworden, wollte einfach nicht, kaum sport, die schöne ordnung ist langsam wieder dahingegangen, das drum rum um weihnachten hat mich belastet und danach gings mir einige tage eher dreckig.

ich hab also wieder im forum gelesen, auch deinen thread, aber: ich konnte v.a. den langen beiträgen und threads überhaupt nicht folgen, konnte nicht fokussieren, und war so leer dass ich auch nicht antworten wollte. ich hab mich erinnert was ich zu tun hätte: ordnung machen, rausgehen, achtsam sein. die wut fassen und statt zerstörungsphantasien innen, draußen auf einen armen baum einhämmern. zu mir zurückkommen (es war ein einziges davonrennen vor mir selbst).

ich hab grad noch geschafft, einen gedanken zu fassen darüber, dass wohl irgendeine wut in mir kocht und was sie sein könnte. und dass kleine verletzungen passiert sind die ich übergangen bin und die wohl gefühlt und wieder gehen gelassen werden wollen. in der selben nacht bin ich plötzlich mit klarem kopf aufgewacht und hab mir gedacht: was für ein mist. was mach ich nur, ist doch blöd.

also so wie du stehe ich gewissermaßen wieder am anderen ufer und schüttle den kopf darüber wie ich mich noch vor einigen tagen gefühlt habe.

vor lauter erleichterung darüber bin ich jetzt etwas nachlässig damit, wieder richtig zuzupacken (also so toll ist es nicht dass ich jetzt alles aufeinmal erledigen will). aber dafür ist der heutige tag: zusammenräumen, klären, aufschreiben was ich hinter mir lassen will und was im neuen jahr kommen könnte.

der vorsatz ist jetzt einfach, bei mir zu bleiben, mich nicht permanent abzulenken (also zb nicht im forum zu lesen wenn ich eh nichts fassen kann, oder wenn mich das thema oder das hickhack längst nicht mehr interessiert).

ich bin noch etwas unentschieden ob ich diese wiederkehrenden tiefs als reine willkür der hirnchemie auffassen soll oder als etwas das ich bis zu einem gewissen grad steuern kann. es ist aber eine gewisse zuversicht eingekehrt, dass ich damit leben könnte.
allerdings - so wie du schreibst: in dem zustand auch unter menschen zu können, was ja oft unvermeidbar ist: wie das gehen kann? ich hoffe auf einen lern- und übungsprozess, dass ich, wenn ich mich selbst besser annehme und außerdem besser bei mir bleibe, dass ich es dann einmal schaffen werde, gut geschützt durch solche situationen durchzuwandeln bis wieder ein zeit/raum zum alleinsein und aushalten da ist. mich nicht so stark als minderwertig wahrzunehmen (und zu denken alle sehen es mir an, ein teufelskreis).

ich habe jetzt von holger reiners "das heimatlose ich" gelesen und es hat mich angesprochen; zwar schreibt eindeutig ein mann und mir ist bewusst dass die sozialisation als mädchen noch so einiges andere mit sich gebracht hat; aber es gibt parallelen was familie und berufsentscheidung betrifft, und die blockaden die er beschreibt.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon mal geschrieben habe, muß ich etwas loswerden:

Ich habe wieder einen Job .

Hat mich auch alles sehr viel Kraft, Mut und Überwindung gekostet, aber ich habe mich dem Ganzen gestellt. Und eines habe ich wieder festgestellt. Nur wenn man sich seinen Ängsten und Problemen stellt, kann man auch etwas verändern. Am liebsten wäre ich auch wieder ausgewichen und hätte das Ganze beiseite geschoben. Aber das hätte alles nichts gebracht. MANCHMAL gibt es wirklich nur "Augen zu und durch". Ich möchte damit aber niemandem Angst machen; vielleicht kann es dem Einen oder Anderen helfen, sich auch gewissen Situationen zu stellen.

Bin aber momentan auch sehr aufgewühlt, da ich das Alles erst einmal verarbeiten muß. Hat mich schon ziemlich belastet die Situation.

Viele Grüße

Quentin
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo ihr Lieben,

bin gut ins Neue Jahr gerutscht. Das ist was ganz besonderes für mich, weil mir die Tage gerade um silvester herum in der regel immer zuwider waren und ich mich meistens dementsprechend schlecht fühlte - sogenannte "Jahresendzeitstimmung". Die meisten von euch kennen das sicherlich.
Was mir im vergleich zu vergangenen jahren zugute kommt, ist meine stabilere Lebenssituation, endlich ist mein Wunsch von einer Familie in Erfüllung gegangen, und die allgemeine unzufriedenheit deshalb ein stück gewichen.
Trotzdem wurden die Depressionen durch die Geburt meiner tochter nicht eins zwei "abgestellt", jahrelange gewohnheiten des immer wieder "in das loch fallen" und zu guter letzt die hirnchemie, die sich nicht 100% beeinflussen lassen. Nehme ja momentan auch keine medikamente und möchte diese eigentlich auch nicht wieder nehmen müssen...; zumindest jetzt nicht, solange ich mein Kind stille.

Es ist alles gerade so leicht und klar für mich, ich kann diese regelmäßigen Abstürze ins Loch nicht verstehen, aber naja mal sehen wie lange dieser schöne zustand wieder anhält. Meistens reicht die Energie so für ca. 2 wochen. Die angst vor den depressiven phasen ist mein ständiger begleiter.
Nächste woche habe ich wieder mal einen termin bei meiner Therapeutin (kognitive verhaltenstherapie).

Euch alles Gute für 2008 und möglichst viele Sonnenstunden.

@ Quentin: Gratuliere zum neuen Job und wünsche viel kraft für den neustart.

Liebe Grüße
Melike
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Mir geht es so ähnlich wie Dir. Momentan fühle ich mich ganz gut und ich kann mich bei vielen Sachen auch aufraffen. Aber ich habe auch ziemliche Angst vor einem Rückfall. Seit ein paar Monaten fühle ich mich recht stabil. Aber so richtig trauen kann ich dem Frieden auch noch nicht. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß es mir wirklich mal gut geht. Ich habe immer das Gefühl, jetzt muß wieder "was kommen". Aber mal schauen, bisher hat das Jahr gut angefangen.

Bin froh, daß ich wieder einen Job habe. Offiziell fange ich erst demnächst an, muß aber jetzt schon mal ein paar Sachen erledigen. D.h., eigentlich fängt gerade mein Arbeitstag an .

Wünsch Dir einen schönen Tag und eine gute Zeit.

Gruß

Quentin
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo Quentin,

na dann frohes Schaffen oder wie man so schön sagt.
Und die Ruhepausen nicht vergessen. Ich zumindest werde mir gleich mal eine gönnen, da meinem Töchterchen grad die Äuglein zufallen, werde ich mich auch kurz hinlegen. Die letzte nacht hatte nur 4 stunden.
Ansonsten muss ich mich die nächsten Tage unbedingt noch dem Formularkrieg widmen, Elterngeld beantragen usw.; Sowas mache ich überhaupt nicht gern aber vielleicht trägt ja die ankündigung hier zur verwirklichung und vollendung meines vorhabens bei
Immerhin habe ich mich gerade schon belesen und die 14 seiten Antrag ausgedruckt... Bäh!

Gruß
Melike
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

muß ja zwischendurch doch mal reinschauen . Sitze gerade am Rechner und habe angefangen die ersten Dinge zu erledigen. Eins habe ich auch gelernt: Klein anzufangen. Als erstes habe ich eine Email geschrieben. Dann habe ich eine zweite geschrieben und dann habe ich wo angerufen. Zwischendurch war ich noch beim Penny, weil ich mir was kaufen wollte. Jetzt werde ich einfach eins nach dem anderen angehen und abarbeiten. Zwischendurch muß ich mir aber auch noch ein paar Pausen gönnen. Ich glaube, es ist nur wichtig, dann auch wieder weiterzumachen. Ich muß mich aber auch erst langsam einarbeiten und mir selber Zeit lassen. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke .

Vielleicht kannst Du es ja auch so machen. Fange ganz klein an, lasse Dir Zeit und wenn es nicht gleich klappt, versuchst Du es halt später nochmal. Papierkram ist aber auch nicht unbedingt so meine Sache. Bin froh, daß ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich vom letzten Jahr jetzt endlich gemacht habe. Das ist bei mir auch immer so eine Sache. Kotzt mich jedes Jahr wieder an.

Wir werden das schon schaffen, oder?

Liebe Grüße

Quentin
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

wollte mal schauen, was Dein Papierkram macnt . Bist schon weitergekommen?

Gruß

Quentin
Melike31
Beiträge: 28
Registriert: 28. Dez 2007, 14:44

Re: Motivationsthread

Beitrag von Melike31 »

Hallo Quentin,

mein Papierkram ist noch nicht abschließend erledigt, war aber gestern ganz kurzfristig bei meinem Arbeitgeber, das nötige Formular dafür abgeben. So habe ich gleich einen schönen Spaziergang gemacht, auch wenn es ziemlich grau draußen war... Und ein paar meiner Kollegen habe ich auch getroffen und die haben das Baby bestaunt: "Oh schon wieder gewachsen"... (ist jetzt 2 Monate die Kleine).
Heute war ich zur Babymassage das erste mal, was für mich etwas stressig war, weil die Kleine am ende nicht mehr wollte und das auch sehr lautstark verkündet hat, da bin ich gleich geflüchtet. War daraufhin wieder mal unzufrieden mit mir und habe sogar überlegt, ob der kurs das richtige ist. Hab angst, dass sie das nächste mal wieder schreit, dass die anderen mamis weniger probleme haben, dass jemand sieht, wie ich irgendwas falsch mach (mach ich das??), dass ich nicht gut genug bin. Dass meine depressionen wiederkommen. Bla bla bla. Ist eigentlich schwachsinn oder? Habe mich nun entschieden, nächste woche wieder hinzugehen. Gerade, weil da die Problemzone "Bauch" besprochen wird.
Ansonsten bin ich noch wohlauf. Es heißt die letzten Jahre schon immer nur: Mir geht es "noch" gut oder "ja im Moment" ist alles ok.;... Ich bin genauso unsicher wie du, in irgendeiner Ecke scheinen immer die blöden ängste und der teufel depression zu hocken. Lasse ich sie einstweilen da hocken:o))
So wie ich hier jetzt schreibe und recht positiv denke, gelingt mir das leider nicht immer und es kann jederzeit wieder ins gegenteil umschlagen. Dann werd ich mich vielleicht fragen, wie ich das hier alles so schreiben konnte...
Am WE werde ich versuchen, den Antrag auf Elterngeld auszufüllen, auch wenn das Formular vom Arbeitgeber noch fehlt, aber da ist dann wenigstens schon fast alles erledigt.

Wann fängst Du denn deinen Job offiziell an?
Hoffe du hast die richtige wahl getroffen mit dem Arbeitgeber und dass es dir gut geht damit.
Viel ausdauer vor allem für die erste Zeit wünscht

Melike

Klingt aber gut, wie du alles angehst momentan. An diese sogenannten "Kleinen schritte" und eins nach dem anderen zu machen, muss ich mich erst wieder gewöhnen. Ich glaube, das ist sehr wichtig.
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

schön, daß du zurückgeschrieben hast. Um ehrlich zu sein, momentan bin ich total kaputt. Ich hatte gestern zum ersten mal seit langer Zeit wieder Leute bei mir zu Besuch und wir haben einen Spieleabend gemacht. Für mich war das aber wahnsinnig anstrengend. Ich mußte reden, mich auf's Spielen konzentrieren und hatte noch nicht mal eine Fluchtmöglichkeit, da es ja meine Wohnung war. Sonst habe ich mir oft gedacht, wenn was ist, kann ich ja heimgehen. Gestern konnte ich nicht ausweichen.

Wenn irgendwas gewesen wäre, ich hätte ja schlecht meine Gäste rausschmeißen können .Bevor die ersten Leute gestern gekommen sind, ging es mir kurzzeitig auch richtig schlecht. Ich hatte wieder so leichte Panikattacken und das Gefühl, mich erschlägt etwas. Als die ersten Leute dann aber "wirklich" da waren, fande ich das Ganze gar nicht mehr so schlimm. Man redet ja miteinander und ist dadurch doch irgendwie abgelenkt. Bin aber froh, daß ich mich dem Ganzen gestellt hatte. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Weißt Du, was mich an mir selber total nervt? Jetzt bin ich 41, ein Kerl und trotzdem total sensibel und empfindlich. Manchmal wünschte ich, ich könnte das ablegen.

Bevor der Beitrag jetzt aber zu lang wird, mache ich erstmal Schluß. Gehe später nochmal auf Deinen Beitrag ein, o.k.?

Muß erst mal nen Kaffee trinken und mich ein bißchen erholen .

Gruß

Quentin
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivationsthread

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen zusammen!

Herrje, die gute alte Motivation... die brauche ich heute.

Meine Freundin muss ins Krankenhaus, und morgen wird sie mir ihre Katze und ihre beiden Kaninchen zur Pflege vorbeibringen. Und ich WILL (ja, ich MUSS nicht!) die Wohnung bis dahin auf Vordermann bringen.
Das leidige Thema Haushalt...

Wie motiviere ich mich denn heute mal selbst?

Ich mache mir einen übersichtlichen Plan, was ich wann erledigen will, und ich plane für jede größere Aktion zunächst mal eine Stunde ein.
Wenn ich schneller fertig bin, kann ich mich freuen

Dazwischen sind natürlich auch Pausen eingeplant, in welchen ich mir was gönnen möchte. Eine neue CD hören, ein paar Seiten in einem Krimi lesen etc.

Das Ganze schmücke ich dann noch mit... tja, wie nenne ich das? Rollenspiel? Schauspielerei? Imagination? Ich versuche, mich selbst liebevoll dabei zu begleiten. Ich stelle mir jemanden vor, der wirklich wohlwollend an meiner Seite ist. Der beobachtet mich achtsam, lobt mich, motiviert mich.

Abgedreht?
Und wenn schon!
Es bekommt ja keiner mit (wenn Ihr nicht petzt), und MIR wird es heute helfen.

Das Gute ist: ich habe Zeit. Einkaufen z.B. kann ich bis heute Abend um 20 Uhr. Selbst morgen Vormittag kann ich noch Sachen erledigen. Es hetzt mich also niemand.

Bei dieser Aktion denke ich daran, dass die Katze (verstoßenes Wesen, sollte grundlos eingeschläfert werden, hat bei meiner Freundin ein neues Zuhause gefunden) sich wirklich wohlfühlt hier.
Und dieses Gefühl für die Katze möchte ich ein wenig auf mich übertragen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Motivationsthread

Beitrag von Quentin »

Hallo Melike,

Teil II .

Hab mich jetzt echt erst einmal ein bißchen ausruhen müssen. Weil Du sagst, "Kleine Schritte". Ich hab das echt auch erst wieder lernen müssen. Ich glaube von den Chinesen kommt das Sprichwort "Auch 1000 Meilen beginnen mit dem ersten Schritt" (vielleicht war es aber auch jemand anders).

Früher gab es mir auch nur "alles oder nichts", schwarz oder weiß, links/rechts, oben/unten. Langsam schaffe ich es aber wieder besser zu differenzieren. Auch wenn es mit jetzt zwischendurch mal schlecht geht, akzeptiere ich das, weiß aber auch das es wieder vorbeigeht. Ich glaube, alles was extrem ist, ist irgendwie auch schädlich. Die goldene Mitte tut einem viel besser. Kostet im Endeffekt auch weniger Kraft.

Ich muß aber auch immer wieder üben und am Ball bleiben. Deshalb solltest Du nächste Woche schon wieder dahingehen. Ich werde demnächst auf alle Fälle mal wieder Leute einladen. Ich glaube, je öfter ich das mache, umso einfacher wird es mir fallen. Ich habe ja gemerkt, daß es nicht so schlimm ist.

Und was ich auch festgestellt habe, positives Denken macht wirklich viel aus. Es kommt immer darauf an, wie man etwas betrachtet (Du kennst es ja bestimmt mit dem halbvollen oder halbleeren Glas ).Wenn ich zu etwas eine positive Einstellung habe, geht es mir gleich viel besser.

Jobmäßig fange ich nächste Woche an. Bin froh, daß ich jetzt wieder beschäftigt bin. Da ist man auch abgelenkt und denkt gar nicht soviel. Ich werde aber nie wieder kündigen, ohne etwas anderes zu haben . Man sollte sein Glück nicht zu sehr herausfordern .

So, jetzt muß ich mal in die Pötte kommen. Duschen, Haare waschen und rasieren. Vielleicht schaue ich später nochmal rein, weiß ich aber noch nicht.

Liebe Grüße

Quentin
Antworten