Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Antworten
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo ihr Lieben,
eine Frage an die "Mädels" hier.....Ich nehme seit einigen Jahren Paroxat 20 mg....
Nun meine Frage: Beeinfussen Andidepressiva den monatlichen Zyklus? Habt ihr schon erlebt, daß die Monatsblutung durch die Medis ganz ausbleibt? Kommt "Frau" eher in die Wechseljahre dadurch? (Bin noch nicht mal 40 Jahre!)
Hat jemand Erfahrung? Hoffe auf Antworten..
LG Littlekat
snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Beitrag von snowangle »

Hallo,also die Regel ist durch die Medis bei mir noch nicht ausgeblieben..bin aber früh in die Wechseljahre gekommen..bin jetzt 36 aber ob es an den Medies liegt,weiss ich leider auch nicht..hast du schon mal ein Hormonspiegel machen lassen ? Dann hast du wenigstens Gewissheit,ob die Regel deshalb ausbleibt..alles Gute manu71
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Littlecat,

>>>Nun meine Frage: Beeinfussen Andidepressiva den monatlichen Zyklus?
Ja, das machen manche, so meine pers. Erfahrung.
Aufgrund eines anderen ADs hatte ich meine Periode nur alle 3 Monate. Der Zusammenhang bestand eindeutig bei mir - steht aber nichts dergleichen im Beipackzettel.
Mein Frauenarzt murmelte was von Psychopharmaka-Zeugs daher. Aber hallo, ich nehm das "Zeugs" nicht aus Luxus. Er machte mir den Vorschlag, dass ich nach 8 Wo. jeweils zu ihm kommen soll und die Periode einleiten lasse. Vorsichtsmaßnahme, damit sich nichts Bösartiges entwickelt.
Statt dessen habe ich das Medikament soweit reduziert, in Absprache mit meinem Arzt, und dadurch wieder einen regelmäßigen Zyklus - wechseln wollte ich nicht.

Das Thema solltest du unbedingt sowohl bei dem verschreibenden Arzt als auch bei deinem Frauenarzt ansprechen, ob und was zu tun ist, auch um abzuklären ob bei dir da ein Zusammenhang besteht.

Grüße,
Edeltraud
Ichbinich
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2007, 09:19

Re: Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Beitrag von Ichbinich »

Hallo Manu und Edeltraud,
danke euch für eure Antworten...
Was Manu, schon mit 36 Jahren in den Wechseljahren? Ich dachte, das kommt so in dem Alter ab 45-51....(das man da erst reinkommt). Ehe der ganze "Mist" dann abgeschlossen ist, vergehen ja auch so ca. 10 Jahre-hab ich gelesen!
Ich dachte, daß wenn man Depressionen und im priv. Bereich sehr viel Streß hat, daß da ein Zusammenhang besteht, daß die Regel ausbleibt? Eben wegen dem Streß...
Hatte schon mal vor paar Jahren das gleiche Problem...da war ich grad mal 30 Jahre. Damals fingen gerade die Depressionen ganz massiv an mit Angstattacken usw...Meine Frauenärztin sagte, daß es an dem Angststreß
eventuell liegt und ich bekomm kurze Zeit Hormone. Danach gings wieder paar Jahre gut und weil ich jetzt "schon" an die 40 bin, dachte ich, daß ich durch die Depri eben eher in die Wechseljahre gekommen bin??
Vielleicht weiß Dr. Niedermeier dazu was? Wäre schön...
LG Littlekat
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Beeinflussen Antidepressiva (Paroxat) den Zyklus?

Beitrag von AF »

Hallo Littlekat
ich bin zwar ein Mann, ich habe jedoch viel Kontakt zu Frauen die depresiv sind.
Viele die Medis nehmen berichten, daß hier mit dem Zyklus alles möglich passiert ist.
Es gibt scheinbar einen Zusammenhang.
Wobei es nicht klar ist wie dieser besteht.
Vom verkürzen des Zyklus bis zur Verlängerung ist mi alles bekannt.
Scheinbar wird es besser wenn man die Pille nimmt.
Dies mal von mir.
Gruß
Theo
Antworten