Moclobemid

Antworten
pseudo
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2007, 14:54

Moclobemid

Beitrag von pseudo »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Moclobemid.
Habe es heute verschrieben bekommen, da ich Cymbalta und Trevilor nicht vertrage.Habe schon wieder Angst vor den Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Pseudo
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Moclobemid

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Hatte bei Moclobemid garkeine Nebenwirkungen. Dafür aber auf Dauer auch keine befriedigende Wirkung.
Immerhin habe ich in der Zeit, als ich es genommen habe 9 der durch Medikamente zugelegten 15kg wieder abgenommen.Allerdings nicht nur durch das Medikament, sondern auch mit viel Disziplin, aber immerhin ging es, im Gegensatz zu jetzt.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Elliot
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2007, 11:46

Re: Moclobemid

Beitrag von Elliot »

Hallo,

ich nehme gerade Moclobemid (Aurorix) und ich bin nicht mit der antidepressiven Wirkung zufrieden, nehme es noch ein paar Wochen und dann mal sehen.
An Nebenwirkungen habe ich keine.

LG Elliot
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Moclobemid

Beitrag von Dendrit »

Hallo Pseudo,

ich nahm auch mal Moclobemid - auch keine NW.

LG, Manuela
pseudo
Beiträge: 30
Registriert: 9. Okt 2007, 14:54

Re: Moclobemid

Beitrag von pseudo »

Hallo alle zusammen,

danke für Eur Antworten. Habe heute mit Moclobemid angefangen. Bis jetzt ist auch nicht zu merken. Hatte doch vorher mit den anderen Mitteln sehr zu kämpfen. Na mal sehen ob es was bringt. Zunehmen wollte ich allerdings nicht. Bin eigentlich froh in den letzten zwei Wochen mal 2 Kilo weniger zu bringen.
Also bis dann seit lieb gegrüßt
pseudo
hanusch
Beiträge: 30
Registriert: 22. Sep 2007, 23:41

Re: Moclobemid

Beitrag von hanusch »

Ich wurde vor fünf Monaten in der Klinik auch auf Moclobemid eingestellt. Am Anfang konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen (ich, die ich überhaupt nicht mehr aus dem Bett kam...), dann wurde erstmal runterdosiert und dann langsamer eingeschlichen. Jetzt nehme ich 600 mg (die Höchstdosis), plus 50 mg Seroquel abends, plus Vigil gegen die Tagesmüdigkeit und komme eigentlich ganz gut zurecht - bin in der Lage, arbeiten zu gehen (zwar nur ein Aushilfsjob in Zeitarbeit, aber immerhin), und versuche, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen...

lg
hanusch
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Moclobemid

Beitrag von freebird »

War heute beim Doc,

er hat mir geraten mich ein wenig über Moclobemid schlau zu machen.
Was ich hier bis jetzt gelesen habe klingt ziemlich ermutigend.
Angefangen habe ich mal Citalopram, das wirkte nicht mehr, dann versuchte man es Repoxetin und ich ging ab wie Schmitz Katze und drohte einen Darmverschluß zu kriegen (nix mit Stuhlgang). Dann auf Paroxetin. Ich habe 20 Kg zugenommen.
Hinzu kommt, dass sich wahrscheinlich eine leicht Manie einstellte. Na toll!!!
Aber...hier das klingt recht ermutigend.
Ich versuche noch mehr Infos zu kriegen.
Vielleicht findest sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Moclobemid gemacht hat.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Moclobemid

Beitrag von freebird »

Hallo Hannan,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du an einer Schlafapnoe und and Schizoprehnie/mittelgradieg Manie leidest und daher die zusätzlichen Medis (Vegil und Seroquel) bekommst?

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Moclobemid

Beitrag von freebird »

Liebe hannan,

wie lange hat es gedauert, bis sich der Schlaf wieder normalisiert hat?

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
hanusch
Beiträge: 30
Registriert: 22. Sep 2007, 23:41

Re: Moclobemid

Beitrag von hanusch »

Liebe Corinna,

das Seroquel nehme ich sehr niedrigdosiert (50 mg am Abend), d.h. als atypisches Neuroleptikum hat es niedrigdosiert keine antipsychotische sondern antidepressive Wirkung. Mir wurde es in der Klinik verschrieben, als ich mich überhaupt nicht mehr abgrenzen konnte und bei Emotionen anderer geradewegs aus mir selbst "herausgesaugt" wurde. Es soll mir also sozusagen eine "dickere Haut" geben, was auch einigermaßen funktioniert. Habe zwar immer noch Probleme diesbezüglich, es ist aber definitiv besser geworden.

Das Vigil nehme ich - entgegen der Zulassung - gegen eine exzessive Tagesmüdigkeit, basierend vermutlich auf einem Fatiguesyndrom nach Krebs. Ich nehme es ebenfalls niedrigdosiert (100 mg am Morgen, man darf bis 400 mg) und ich schlafe zumindest nicht mehr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ein.

Das Schlafproblem unter Moclobemid hat sich übrigens sehr schnell gelöst, im Grunde sofort, als es wieder runterdosiert und langsamer eingeschlichen wurde. Jetzt habe ich diesbezüglich gar keine Probleme mehr, schlafe viel besser als früher - hatte während und nach der Chemotherapie starke Schlafstörungen, das ist jetzt vorbei.

Citalopram habe ich früher übrigens auch genommen, habe bei einer Dosiserhöhung in zwei Monaten 20 kg zugenommen... Danach zweieinhalb Jahre Fluoxetin, das hat dann auch nichts mehr geholfen und ich landete für vier Monate in einer psychosomatischen Klinik. Dort haben sie mich auf meine jetzige Medikation eingestellt.

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können... Wünsche dir, dass du das richtige für dich findest. Ganz viele liebe Grüße
hanusch

@ pseudo: nimmst du weiter Moclobemid? wie kommst du denn jetzt damit zurecht?
hanusch
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: Moclobemid

Beitrag von Hillxx »

Hi,

ich habe 4 Jahre lange MAO-Hemmer also Moclobemid (150-150-0) genommen. Ging mehr sehr gut in der Zeit.(sprich voll belastbar und keine Symptome) Hatte auch null NW und zugenommen hatte ich auch nicht.

Allerings wirkte es dann plötzlich nicht mehr selbst bei einem Urlaub in der Karibik war ich nur noch ein Schatten meiner selbst.

Die Dosierung auf 600 mg brauchte ausser Müdigkeit auch nichts und so landete ich zum ersten mal in der Psychiatrie!

Aber jedes Gehirn ist ja anders

@Corinna: Mit Reboxetin bin ich auch mal in die (Sub)Manie geschossen worden. Jetzt nehme ich es schon längere Zeit und kann gut damit leben!

VG
Hill
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Antworten