Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Antworten
Kaliope
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2007, 11:23

Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Kaliope »

hallo,
kennt jemand diese Klinik?

Soll da zur Reha. Auf dem Prospekt sind lauter (Entschuldigung) "alte Leute" zu sehen. Ich bin ja grade mal 35. Kann man nicht nen Antrag auf ne andere Klinik stellen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für die Hilfe.

LG
Kaliope
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von herrenalb »

Hallo kaliope,
die Wicker-Klinik kenne ich nicht. Ich war vor 2 Jahren in der psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb. Die BfA hatte mir zwar eine andere Klinik genehmigt, aber nach einem Blick auf den Internetauftritt habe ich nur noch geheult, die BfA in Berlin angerufen und nach deren Anraten sofort per Fax Widerspruch eingelegt. Die wollten zwar eine medizinische Begründung, aber da ich das Glück habe selber Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik zu sein, habe ich die Begründung selber formuliert ( wobei diese in keinster Weise medizinisch war, ich bin nach meinem Gefühl gegangen ) und genau das erhalten, was ich gebraucht habe.
Ich wünsche dir auch, dass du das erhältst was du brauchst, toi toi.

Liebe Grüsse

Gabi
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Kaliope,

welche Wicker-Klinik meinst Du (Ort, Klinik)???


Es gibt mehrere Wicker-Kliniken.


Gruß, Glühwürmchen
Kaliope
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2007, 11:23

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Kaliope »

Hallöle,
das ist die Wicker-Klinik in Bad Wildungen.

Das komische ist, ich habe nur von der Klinik was bekommen. Nicht von meiner Krankenkasse oder der RVA.

Bei dem Schreiben der Krankenkasse war ein Fragebogen bei, den ich innerhalb einer Woche ausfüllen muß damit sie mich einstufen können in welche Gruppe ich komme.

Nach dem Prospekt zu Urteilen ist das ne Renternklinik (Verzeihung). Dafür fühle ich mich echt noch zu jung.

LG
Kaliope
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Lioness »

Hey Kaliope,

Wieso schließt Du aus einem Foto des Prospektes direkt darauf, es seien nur ältere Menschen dort? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen....

Ist es die Wicker-Klinik in Bad Wildungen oder die Klinik am Homberg (beides Wicker-Gruppe)? Die Wicker-Klinik ist KEINE reine Klinik für Psychosomatik/ Psychotherapie, sondern eine gemischte Klinik. Die anderen Indikationen sind, neben Neurologie, Innere Medizin und Orthopädie. Klar, dass da bei den beiden Letzten eher ältere Semester anzutreffen sind. Das sagt aber ü-ber-haupt nichts über die Alterszusammensetzung in der Psychosomatik / Psychotherapie aus.

Ich war vor 2 Jahren ebenfalls in einer gemischten Klinik. Die andere Indikation war Kardiologie...... Da liefen dann ebenfalls sehr viele ältere und alte Menschen rum, wohl wahr. Mit denen man in den Therapien aber nichts zu tun hatte. Die Abteilungen sind schließlich komplett getrennt.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du auf der Basis "Mir sind die Mitpatienten zu alt!" einen Widerspruch durchbekommen wirst. Und ich sehe auch keinen Grund, wegen eines Fotos mit älteren Menschen hier so einen Wirbel zu machen a la :"Oh Gottogott, was mach ich bloß, in so eine schreckliche Klinik will ich nicht!"

Du wirst in allen Kliniken auch auf ältere Menschen treffen. Psychische Erkrankungen hören nicht jenseits der 40 plötzlich auf.

UND: Eine Rehaklinik ist kein Ferienclub, mit lauter jungen Menschen, wo einem das Ambiente wichtig sein darf. Sondern eine Einrichtung, wo man hart an sich arbeiten müssen wird, wenn man wieder ein Stück gesunden möchte. Der Aufenthalt ist finanziert aus unser aller Beiträgen zur RV. Er ist kein Urlaub.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Kaliope
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2007, 11:23

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Kaliope »

@Lioness

wie ich geschrieben hatte ist es die in Bad-Wildungen.
Wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest tut es mir leid.
Wenn ich auf einem Klinik Prospekt weiß und grauhaarige Menschen sehe, sind das für mich halt ältere Menschen und somit die Hauptpatientengruppe.
Es ist mir durchaus klar, daß eine Reha kein Urlaub ist ich wollte dort auch keinen machen. Aber ich gehe davon aus, das man sich gut fühlen sollte bzw. ein gutes Gefühl für die Klinik haben sollte in die man geht. Und das habe ich nunmal nicht bei dieser Klinik.

Das die Behandlung durch Beiträge in die RV geleistet werden ist mir auch klar. Auch ich habe dort einbezahlt.

LG
Kaliope
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Grenzgängerin »

Selbst wenn da ausschließlich viele ältere Menschen auch im Psycho-Bereich wären (was ich nicht glaube), verstehe ich Dein Problem nicht so recht.

Ich bin in der Klinik auch überwiegend auf Menschen gestoßen, die mir 20 Jahre Lebenserfahrung voraus hatten, wir haben uns aber trotzdem gut verstanden und ich fand das für die Therapie keineswegs störend.

Selbst wenn Du Menschen Deines Alters triffst, kann es Dir passieren, dass deren Leben und Probleme so derart unterschiedlich zu Deinem sind, dass Du mit denen nichts anfangen kannst. Das ist nichts, was Du am Alter festmachen kannst.

Ich finde viel wichtiger, dass die Therapeuten und Ärzte der Klinik gut und bemüht sind und entsprechende Theapien angeboten werden, die einem zusagen und helfen.

LG,

Alex
Kaliope
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2007, 11:23

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Kaliope »

Gedankengänge sind manchmal nur schwer oder gar nicht nachzuvollziehen. Müssen sie ja auch nicht.

Es ist so, daß ich ziemlich Panik davor habe mein zuhause zu verlassen. Hatte ich in anderen Beiträgen geschrieben. Möchte mich gerne einigeln. Was natürlich der falsche Weg ist. Von daher glaube ich, daß egal welche Klinik, es die falsche wäre.

So, aber hatte gerade ein nettes Gespräch mit der Chefärztin dieser Klinik. Jetzt sieht die Sache anders aus. Zwar ist meine Panik nicht weg aber wenigstens nicht mehr ganz so groß.

Fazit: Viel heiße Luft um nix. Gedanken fast umsonst gemacht.

Entschuldige mich dafür, wenn es so rübergekommen sein sollte, daß ich ältere Menschen diskreminieren würde. Ist nicht an dem.

LG
Kali
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von flora80 »

Hallo Kaliope,

ich glaube, dass deine Ängste (die es ja offensichtlich sind), nicht mit der Tatsache an sich zu tun haben, dass dort wohl auch Menschen höheren Semesters anzutreffen sind, sondern viel mehr mit deiner Sicht der Erkrankung und der Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung. Ein "Oh Gott, da sind ja nur Rentner" drückt für mich aus, dass du im Grunde genommen Angst davor hast, dieser "Kategorie" zugeordnet zu werden. Letztendlich kommt es aber auf die Therapieangebote und die Qualität dieser an. Wie alt die Menschen sind, die daran teilnehmen, ist eigentlich nicht von Belang.

Versuch dich doch mal frei zu machen von dem Gedanken, dass es ganz schrecklich wäre, dort mit Leuten zusammen zu sein, die an die 20 Jahre älter sind, als du. Was genau ist denn an dem Gedanken so schrecklich? Vielleicht hilft es dir, DAS erst mal herauszufinden. "Ich fühle mich nicht dazugehörig" reicht da nicht. Warum fühlst du dich nicht dazugehörig? Wirklich nur wegen das Alters und deshalb natürlich etwas unterschiedlicher Lebenswelten? Oder ist das "ich denke nicht, dass ich da hin passe" nicht eher ein "ich will nicht in die Kategorie 'nicht Leistungsfähig' eingeordnet werden"? Hast du Angst davor, dich rechtfertigen zu müssen und glaubst, dass das in einer Klinik mit jüngerem "Klientel" nicht so wäre? Wenn du wegen eines orthopädischen Problem dorthin gehen würdest, wäre es dann auch so schlimm für dich, wenn die Meisten einiges älter sind, als du?

Das sind alles Fragen, die mir beim lesen deiner Postings in den Kopf gekommen sind, was nicht heißt, dass ich da irgenwie richtig liege. Aber vielleicht hilft dir der ein oder andere Gedanke davon, dich mehr mit der Klinik anzufreunden.

Bei meinem letzten Klinikaufenthalt waren auch die allermeisten mindestens 20 Jahre älter als ich. Und es hat mir wunderbar geholfen. Und mein Bruder war nach einem Unfall für mehrere Wochen in einer orthopädischen Reha. Damals war er Anfang 20, alle anderen um die 60. Aber er war froh, hinterher wieder laufen zu können! Kannst du es nicht ähnlich betrachten und die (für dich) älteren Leute hinnehmen (wobei ja noch nicht mal gesagt ist, dass da wirklich nur ältere Leute sein werden...)?

Wenn es wirklich so problematisch für dich ist, dass du nicht hin möchtest, dann ruf doch einfach mal in der Klinik an und frag nach der Alterszusammensetzung der Abteilung, in die du gehst. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.


Gruß von Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von flora80 »

Hallo Kaliope,

ich hatte an meinem Beitrag schon geschrieben, bevor deiner erschienen war (oder parallel dazu...).

Hat sich nun offenbar schon erledigt! SEHR SCHÖN!!!

Ich kann die Angst, das zu Hause für einen Klinikaufenthalt zu verlassen, verstehen. Gut, dass du mit der Ärztin gesprochen hast!

Ich lasse den Beitrag oben trotzdem stehen, weil ich denke, dass er vielleicht für jemand anderen hilfreich sein könnte!

Ich wünsche dir einen wunderbar hilfreichen Klinikaufenthalt!!!

Flora
Kaliope
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2007, 11:23

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Kaliope »

liebe Flora,
danke für deine mails. ja, du hast mit einigem recht. aber es fällt mir schwer alte gedankenmuster loszulassen. einfach sachen jetzt so zu sehen als vorher. schön, wenn man einen schaltknopf hätte.

lg
kali
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Wicker-Klinik - Kennt die jemand? - Kann man wechseln?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo kaliope, ich war vor 6 Jahren in der Wickerklinik in Bad Wildungen,es gibt eine sehr gute Einrichtung für Freizeitgestaltung,Da kann man Plüschtiere nähen,Seidentücher malen und noch viele andere Dinge.
Die Therapie war für mich leider nicht erfolgreich,aber bei Jedem läuft es Ja anders.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Aufenthalt und alles Gute

Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten