trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Antworten
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Beitrag von pera »

Hallo, habe seit Dienstag Trimipramin als Lösung verschr bekommen.Der Neurologe sagte, ich solle mit 5 Tropfen anfangen-langsam auf 20 T steigern-dann wiederkommen.Nach der 1. Einnahme fiel ich in einen fast komatösen Schlaf-über 11 Std.Ich nahm dann erstmal nur 4 Tr, um dann jeden Tag um 1 zu steigern.Die Dosis ist ja extrem niedrig, zumal auf der Packungsbeilage etwas v 25-50 Tr als Anfangsdosis steht.Man kann sogar auf 200-300(Klinik) gehen.Mir ist das sehr schleierhaft, dass ich so stark reagiere.Kann dabei überhaupt eine antidepr.Wirkung zustande kommen?Hat jemand ähnl Erfahrungen gemacht?
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Beitrag von Speranza »

Hallo Petra,
auch bei mir hat Trimipramin in den ersten Wochen so stark auf den Schlaf gewirkt. Ich habe mit 4 Tropfen angefangen, und zwar sollte ich sie auf der "Bettkante" einnehmen, jetzt nehme ich meine Dosis 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

Nach einigen Wochen reagiert der Körper nicht mehr so stark mit Müdigkeit!! Ich habe z.B. eine Zeitlang mittags 50mg und abends 100mg genommen und gut vertragen!

Laut meiner Ärztin wirkt Trimipramin erst ab 50mg antidepressiv.
Wird in niedriger Dosierung oft auch als schlafanstoßendes Medikament bei Schlafstörungen verschrieben, da es den REM-Schlaf nicht stört.

Lass dir Zeit und frag doch deinen Arzt, ob du etwas länger bei der für dich verträglichen Dosis bleiben kannst.

LG
Ursula
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Beitrag von Bellasus »

Hallo Petra,

bei mir war es auch so. Ich bekam in der Klinik Tabletten zum Schlafen, nicht als AD, die Dosierung weiß ich nicht mehr. Komatös trifft es voll, und beim Aufwachen hatte ich das Gefühl, die Nacht gar nicht anwesend gewesen zu sein, wie mit dem Hammer auf den Kopf betäubt worden zu sein. Daraufhin wurde es durch Chlorprothixen ersetzt, ein schwaches Neutroleptikum, das sedierend wirkt. Das nehme ich heute noch bei Bedarf.

Ob diese Hammerwirkung des Trimipramin nachläßt, habe ich nicht probiert. Davon hat aber auch niemand etwas gesagt, dass ich Geduld haben müßte. Wenns dir zu sehr zusetzt, erkundige dich doch, warum du gerade diese bekommst und ob es eine Alternative für dich gäbe.

Alles Gute!
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Beitrag von pera »

Hallo u Danke f Eure Antworten, Bellasus und Ursula.
Ich habe nun gemerkt, dass ich wieder meine alten Probleme bzgl Harnverhalt bekomme.Seit fast 4 Jahren habe ich Probleme mit ständ Blasenentzü und Restharnbildung-häufigen Toilettengängen auch in der Nacht.Diese Störung hatte ich fast im Griff mit dem Medikament Spasmolyt.Mit trimipramin aber merke ich wieder eine nachteilige Wirkung.Steht sogar in der Packungsbeilage!!!!Der Pych hats trotzdem verschrieben, obwohl ich ihn drauf hingewiesen hatte.Der Urologe sagte mir auch, dass sich die Wirkung der Tabletten so addieren würde, dass es u Umständen gefährlich werden kann(Niere)Nun ist der Psychiater im Urlaub u ich muss morgen zu seiner Vertretung.Bin gespannt, ob ich Tr jetzt absetzen soll-wäre ja sinnvoll-und ein neues AD ausprobieren soll.Diese Vertr sagte mir gestern am Telefon, dass ja fast alle AD diese nachteilige Wirkung haben bzgl Harnverhalt.Ich habe bisher nur nachgelesen, dass dies hauptsächlich b Trizykl u tetrazykl AD vorkommt und gar nicht z B bei sel Wiederaufnhemmer.Aber die machen dann wieder unruhiger???Was soll ich nur tun?Meine schlaflosen Nächte will ich nicht wieder haben, wenn ich Tr absetze.Ich denke aber dass, wenn die ewigen Grübeleien u der gestörte Schlaf ein Zeichen für Depris sind-und die SSRI würden anschlagen, dann gehen doch sicher auch die Schlafprobl vorbei??Schade, dass man als Patient zwischen Fachärzten herumkreist und sich mit Wechselwirkungen befassen muss, weil es einem sonst noch mieser geht!!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: trimipramin-nach 5 Tropfen wie im Koma

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Petra,

zwar ist das mit dem Harnverhalt wirklich eine typische NW der trizyklischen AD, merkwürdigerweise hab ich das beim Trimipramin (5 Tropfen; als Bedarfsmedi) aber gar nicht, während ich Paroxetin und Citalopram u. a. deswegen wieder absetzen mußte. Müßtest Du dann halt ausprobieren, wie das bei Dir mit den SSRI ist.

LG, Regenwolke
Antworten