AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Antworten
Cordu
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2007, 19:44

AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von Cordu »

Hallo!
Gibt es sowas? Ich habe das Gefühl, die vielen Jahren mit verschiedenen AD's haben meinen Stoffwechsel so verändert, daß ich gar nicht mehr abnehmen kann! Und ich leide so sehr unter zuviel Gewicht...
Stark zugenommen habe ich von Remergil, mässig von Trimipramin und auch von Trevilor. Unter den reinen SSRIs habe ich nicht direkt zugenommen, aber ich konnte selbst bei 800kcal Diät nicht abnehmen.
Gibt es eine LÖsung aus dem Teufelskreis?

GRuss von Cordula
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von Grenzgängerin »

Bei mir hat Edronax (Solvex/Reboxetin) zu einer großen Appetitlosigkeit und meiner Einschätzung nach auch einem beschleunigten Stoffwechsel geführt. Allerdings ist das ein SNRI.

Fluoxetin ist glaube ich das SSRI, dem man am ehesten eine gewichtsneutrale bis gewichtsreduzierende Wirkung nachsagt.

Cymbalta soll auch eher nicht so stark aufs Gewicht gehen.

LG,

Alex
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Das ist leider wirklich bei jedem anders,
Ich habe mit Trevilor abgenommen.
Mit Cipralex zugenommen(da wurde mir versprochen, es wirke sich nicht aufs Gewicht aus).
Mit Moclobemid wieder abgenommen.....

Eine Freundin von mir hat von Remergil nicht zugenommen, obwohl davon die meisten zunehmen.

Jetzt nehme ich keine AD mehr, dafür aber ein atypisches Neuroleptikum (seroquel) und habe Mühe, mein Gewicht zu halten, obwohl es angeblich eher weniger Gewichtsprobleme macht.

Meine MEinung ist ja, wenn man dazu neigt, können alle Psychopharmaka Gewichtsprobleme machen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von lwsich »

Hallo.
Das ist wirklich bei jedem anders,da kann man es nur ausprobieren.
ich habe mal für paar wochen ssri genommen,
fluoxetin und gladem,da habe ich echt ohne diät oder großartig sport zu machen,sehr schnell abgenommen.
dies habe ich gemerkt,das meine ganzen hosen,die sonst eng waren total locker saßen.
bei cymbalta hab ich zugenommen und das nicht schlecht in 1 jahr.
kenne viele die sogar dabei abgenommen haben,aber manche halt auch zugenommen.
es gibt ja auch leute die bei fluoxetin zunehmen und wiederum die remegril nehmen nicht zunehmen.
ist halt so,das jeder körper anders reagiert
und da mus man einfach selbst die erfahrung machen.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo an euch,

ich habe bisher von allen AD´s die ich genommen habe zugenommen (Norvasc, Citalopram, Trimipramin, Cymbalta) und ich habe auch das Gefühl dass ich jetzt nicht mehr so schlank werde wie ich früher einmal war. Gerade mit Cymbalta hatte ich die Hoffnung nicht zuzunehmen aber Pustekuchen. Ich bewundere alle die von AD´s abnehmen. verstehe nur immer nicht warum es bei jedem anders wirkt. Wieso nehmen manche zu und manche ab?

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von lwsich »

Ja,das würde mich auch dehr interessieren,habe schon viel im netz gesucht,aber keine eindeutige antwort gefunden darüber.
Was ich ja noch versehen würde,wäre das bei
Medikamenten,wo man eine deutliche apettitsteigerung merkt,ist ja logisch dann
nehmt man ja auch mehr Kalorien zu sich.
Aber bei vielen ist ja auch,wie bei mir unter Cymbalta,das ich nicht so viel Apettit hatte und trotzdem über 10kg in 1 Jahr zugenommen habe,obwohl man sich ja dann
auch mehr bewegt,wenn man sich "gesund" fühlt.Vielleicht folgen hier ein paar Antworten-evtl auch von den Ärzten.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo Dennis,

das ist ja das Merkwürdige. Ich habe keinen gesteigerten Appetit und auch keine "Fressattacken". Ich esse nicht viel und auch nichts Fettes und trotzdem diese Gewichtszunahme. Vorallem habe ich bei jedem AD was ich ausprobiert habe das Gefühl dass es immer mehr wird. Vorher habe ich wenigstens nach dem Absetzen automatisch wieder abgenommen. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Naja, ich muss auch immer noch Cymbalta nehmen. Bin jetzt auf 60mg ´runter. (Hatte vorher 120mg genommen) und "Pipamperon" muss ich auch nehmen. Abends zum Schlafen. Sonst geht gar nichts.

Ich bin trotzdem etwas getröstet weil es offensichtlich vielen so geht.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
strangegirl70
Beiträge: 30
Registriert: 13. Aug 2006, 13:08

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von strangegirl70 »

hallo olivia,
ich kann dir das sehr gut nachfühlen, denn mir geht es genauso.
ich habe über die jahre auch einiges probiert, citalopram, trevilor, cipralex und jetzt nehme ich seit ca. 1 jahr cymbalta. zugenommen habe ich auch tierisch und es schlägt mir auch aufs gemüt das meine figur so desolat ist. auch ich habe das gefühl das in punkto abnehmen gar nix geht. ich hatte bei cymbalta die hoffnung das es sich nicht aufs gewicht schlägt, aber ich glaube das war auch nix. ich bin jetzt am ausschleichen, weil ich die nase wirklich voll habe. was bringt mir das medi wenn sich dadurch wieder andere probleme auftun die mir auch auf die psyche schlagen und das nicht so wenig.
was ich noch gehört habe ist das zyban eine gewichtsregulierende wirkung haben soll. aber das muss man mit dem arzt klären und es wirkt ja alles auch bei jedem anders.
hast du mal deine schilddrüse untersuchen lassen evtl. wg. unterfunktion? das spielt ja auch eine rolle.
viele grüsse
strangegirl
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von lwsich »

mich kotzt diese gewichtszunahme auch total an.
jeder denkt,das ich unmengen am fressen bin,weil so zugelegt habe.
ich vermute,das da der stoffwechsel geändert wird,bei jedem halt anders.
bei gladem z.b. war ich total am abnehmen,allerdings hatte ich starken durchfall davon.andere schreiben,sie haben zugelegt.
da kann auch der psychiater nicht helfen,er kann ja auch nicht hellsehen.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo ihr beiden,

ich habe auch schon überlegt ob ich meine Psychiater nächste Woche frage ob ich Cymbalta vielleicht noch weiter ´runterdosieren kann. Ich fühle mich so unwohl dass ich davon noch depressiver werde als ich es ohnehin schon bin. Aber ich weiss halt nicht ob das so gut für mich wäre weil ich Cymbalta auch wegen meinen chronischen Schmerzen nehme. Das ist alles nicht so einfach. Ich denke auch immer die Leute denken von mir dass ich den ganzen Tag zu Hause sitze und esse. Das ist so ein blödes Gefühl. Ich meine sagen tut keiner was ... Meine Schilddrüse ist leicht vergrößert. Auch dafür nehme ich Medikamente ein aber erst seit kurzem.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Cordu
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2007, 19:44

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von Cordu »

Hallo!

Mir gehts genau wie Dir, Olivia! Ich nehme auch seit Jahren AD's und habe tierisch zugenommen. Das Schlimmste ist aber, daß selbst wenn ich strenge Diät mache, kaum abnehmen kann. Die Medikamente scheinen irgendwas im Stoffwechsel zu verändern.
Mein Gewicht schlägt mir auch zusätzlich zur Krankheit noch sehr aufs Gemüt und ich hasse mich, wenn ich in den Spiegel schaue.
Ich weiß aber auch keine Lösung, ohne AD's geht es bei mir auch nicht.
Nehme jetzt - mal wieder - Citalopram und abends Trimipramin.

LG Cordu
strangegirl70
Beiträge: 30
Registriert: 13. Aug 2006, 13:08

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von strangegirl70 »

hallo nochmals,
die weiteren beiträge bestätigen mir immer mehr das die medis zum zunehmen beitragen.
die sprüche kenne ich auch zur genüge.
wg. der schilddrüse, es dauert etwas bis die schilddrüsenhormone greifen, bei einigen hat sich das auch positiv auf das gewicht ausgewirkt.

grüsse
Lisa23

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von Lisa23 »

@ all,

seit etwa 3 Monate habe ich Cymbalta, 60 mg, abgesetzt.

Erst seit 2 Tagen merke ich, dass sich gewichtsmäßig etwas tut. Die Kurve geht nach unten, sehr langsam, aber ich habe endlich Hoffnung.

Ich glaube auch, dachte es auch schon früher, dass die Medikamente sehr stark in den Stoffwechsel eingreifen. Dass etwas im Kopf passiert, irgend ein Schalter umgelegt wird, der uns auf DICKWERDEN programmiert.

Das muss doch nicht sein.

Alle anderen Nebenwirkungen, wie permanente Tagesmüdigkeit, Mundtrockenheit, schwitzen haben sich verzogen. Jetzt vielleicht auch noch die Pfunde? Das wäre traumhaft.

Dass ich Cymbalta mal brauchte, steht außer Frage. Momentan fühle ich mich mehr oder weniger stabil, je nach Tagesform. Möchte es aber weiterhin ohne AD versuchen. Ich mache ja noch Therapie, womit ich mittlerweile vieles auffangen kann.

Ich verbringe jetzt mehr Zeit im Freien und bewege mich wieder mehr und öfter. Das lenkt ab und gibt, zumindest mir, sehr viel Kraft.

Liebe Grüße, Lisa
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo Cordu, hallo strangegirl,

ich bekomme auch eine Krise wenn ich mich im Spiegel betrachte. Das kann doch auch nicht richtig sein. ich schäme mich sogar schon vor meinem Mann obwohl er sagt dass er weiss dass es von den Medi´s kommt und ich nichts dafür kann. Ich habe ihn zwar schon kennengelernt als ich schon zugenommen hatte aber ich selbst kann mich damit nicht abfinden obwohl er mir das niemals vorwerfen würde.

Von einer Vergrößerung der Schilddrüse nimmt man also auch zu? Na, dann habe ich ja ein klein wenig Hoffnung dass es weniger wird. Ich wäre schon mit ein paar Kilo´s zufrieden. Wir früher werd ich eh nicht mehr werden.

Die Medi´s ganz absetzen wird bei mir auch nicht funktionieren. Den Fehler habe ich schon einmal gemacht und dann ging es mir wieder ganz schlecht.

Liebe Grüße an euch!!
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo Lisa,

das Gewicht geht ja auch nur langsam hoch also ist es wohl auch so dass es ganz langsam wieder heruntergeht. Ich freue mich sehr für dich dass du eine Veränderung bemerkst und dass du ohne AD´s auskommen wirst!

Cymbalta soll ja weniger für den Antrieb sein sondern eher für chronische Schmerzpatienten. Welche Erfahrung hast du damit gemacht? Die restlichen Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen, außer die Mundtrockenheit aber damit kann ich leben.

Eigentlich sollte ich noch dazu wieder Citalopram nehmen aber die habe ich in die "Ecke geschmissen". Mal sehen was mein Neurologe nächste Woche dazu sagt ...

Alles Gute und liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
strangegirl70
Beiträge: 30
Registriert: 13. Aug 2006, 13:08

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von strangegirl70 »

hallo olivia,

--Von einer Vergrößerung der Schilddrüse nimmt man also auch zu? Na, dann habe ich ja ein klein wenig Hoffnung dass es weniger wird. Ich wäre schon mit ein paar Kilo´s zufrieden. Wir früher werd ich eh nicht mehr werden.

Die Medi´s ganz absetzen wird bei mir auch nicht funktionieren. Den Fehler habe ich schon einmal gemacht und dann ging es mir wieder ganz schlecht.--

es hängt bei der schilddrüse davon ab ob du eine unterfunktion hast, wovon ich jetzt mal ausgehe. dies wirkt sich auch mit müdigkeit, frieren, gewichtszunahme etc. aus. deshalb kann da schon ein zusammenhang bestehen. ich weis aus erfahrung und auch von anderen das sie mit gut eingestellten werten deutlich fitter waren und sich einiges reguliert hat.

wenn du ohne die medis nicht auskommst dann solltest du auch keine absetzversuche machen. denn letztendlich muss es dir auch gut gehen.
schöne finde ich aber das du unterstützung bei deinem mann hast

liebe grüsse
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: AD's die KEINE Gewichtszunahme machen/begünstigen?

Beitrag von olivia »

Hallo strangegirl,

ja, ich habe eine Unterfuntion der Schilddrüse und nehme jetzt artig meine Medi´s und hoffe auf ein (Abnehm)wunder. Außerdem war ich gestern bei meinem Neurologen und wir haben uns geeinigt dass ich Cymbalta auf 30mg heruntersetze. Wenn es nicht funktioniert soll ich wieder auf 60mg gehen. Mal schauen was draus wird!

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Antworten