Kleiner Buchtipp....

Antworten
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Kleiner Buchtipp....

Beitrag von Emriye2 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch geschenkt bekommen, weil ich mich mit einem bestimmten Thema in der Therapie sehr schwer tue. Mir gehen damit ganze Lichterketten nacheinander auf, vielleicht bringt es jemanden von Euch was.

Das Buch heißt: "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann

Für mich ist besonders der Abschnitt im Buch, die Angst vor der Selbstwerdung und das Thema, der depressive Mensch und die Aggressionen.... man könnte meinen da hat jemand ein Buch über mich geschrieben. Heute hab ich Therapie und ich glaube, durch die vielen Aufgänge der Lichterkette, kann ich heute mein Thema angehen.

Das Buch ist echt empfehlenswert

Liebe Grüße

emriye

P.S special greats to Paola
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Kleiner Buchtipp....

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Kroki,

komme grad vom Elternabend und lese Deine nette Mitteilung. Ja, ich freue mich auch sehr mal wieder dabei zu sein und hab Dich gleich auf der Anmeldeliste gesichtet!!

Dein Link schaue ich mir morgen an, hab jetzt schon genug Input im Hirnchen und geh jetzt gleich ins Bett.

Dir alles Liebe

emriye

P.S meine Therapiestunde war heute richtig super!!! Mich dem zu öffnen hat mir dieses Buch sehr geholfen....bei mir sind 10 000 Steine gepurzelt!
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Kleiner Buchtipp....

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Kroki,
vielen Dank für Deinen Link.
Er ist wirklich sehr Informativ.
Es lohnt sich, Ihn zu lesen.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Berti
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2007, 00:03

weiterer Buchtipp

Beitrag von Berti »

Habe gestern auch ein interessantes Buch gelesen.

"Sie haben es doch gut gemeint" (Depression und Familie) von JOSEF GIGER-BÜTLER

Ich habe das Gefühl die Ursachen für meine Erkrankung durch dieses Buch erkannt zu haben. Und sie liegen weiter zurück als ich gedacht habe. Habe bald mein Erstgespräch und glaube, z.Zt. gut gerüstet zu sein.

Dieses Buch befasst sich damit, wie sich bei jedem Menschen seit Kindesbeinen an Strickmuster im Denken und Verhalten bilden. Bei einigen Leuten führen sog. depressive Strickmuster manchmal zur Depression, welche dann ein Zeichen der Überforderung ist. Doch dieser Überforderung ist man sich dann oft nicht bewusst. Ich kann nur sagen dass diese Überforderung mir durch das Buch erst bewusst geworden ist. Ich habe wohl mein Leben lang nur funktioniert. So wie ich "dachte", dass es von mir erwartet wurde. Somit ist mein Selbstbild immer blasser geworden, bis ich feststellen musste, dass ich mich selbst nicht mehr erkannte.

Mittlerweile sehe ich die Depression als Chance, endlich mein Leben zu beginnen. Nach 27 Jahren des Versteckens. Ich benötige jetzt einen Trainer (Therapeuten), der mir hilft, wie ich mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten lerne.

Versucht es mal mit dem Buch. Ich habe auch schon andere Bücher gelesen oder DVD´s gekauft. Sie alle Beschreiben das Leiden während einer Depression. Aber hier kann man mit etwas Glück etwas für sich herausfinden.

Viele Liebe Grüße und viel Kraft an Alle!!!
Berti
Antworten