Klinik oder Kur???

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Klinik oder Kur???

Beitrag von tato »

Ich lese selten, dass jemand eine Kur bei Depris macht. Ich stelle es mir so vor, dass ich mit meiner Frau und Kind eine Kur mache, wir Therapiegespräche haben (zusammen), man nicht das strikte Krankenhausprogramm hat mit malen, tanzen usw., sondern - wie in einer Kur üblich - mitbestimmen kann und Gespäche im Vordergrund stehen. Gibt es so etwas? Meine Frau ist mittlerweile (durch mich) auch sehr angeschlagen. Wir brauchen unbedingt beide Hilfe, am besten zusammen und nicht der eine vom anderen getrennt. Habt ihr Erfahrungen? Kurorte / Angebote (Internetauftritt) / Zuzahlungen? Danke, danke!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Klinik oder Kur???

Beitrag von Emriye2 »

Hallo Thorsten,

der Mann meiner Freundin arbeitet als Psychiater und Psychotherapeut in der Rehaklinik Glotterbad. Die Klinik liegt etwa 15km von Freiburg entfernt. In der idyllischen Lage vom Glottertal, die Gegend ist bekannt durch die Schwarzwaldklinik, diese liegt direkt neben der Klinik Glotterbad. Es ist eine Klinik mit familientherapeutischem Ansatz und dort werden oft ganze Familien aufgenommen.

Mehr kannst Du auf der Website herausfinden:
www.rehaklinik-glotterbad.de

Viel Erfolg

emriye

P.S wow oder besser gesagt, "wuff", ich habe grad auf die Seite selbst geschaut und habe doch tatsächlich gelesen, dass diese Klinik auch Menschen mit HUND aufnehmen. Boh, das habe ich ja noch nie gehört!! Das ist doch der Wahnsinn und macht mir diese Klinik noch viel sympathischer.
samoa112
Beiträge: 19
Registriert: 27. Jun 2007, 07:43

Re: Klinik oder Kur???

Beitrag von samoa112 »

Hallo,
ich denke mal, dass es in Eurem Fall besser wäre, vor Ort eine Beratungsstelle oder Selbshilfegruppe zu finden, die Euch in Eurem Problem weiterhelfen kann.

Kur bzw. Reha ist so eine Sache. Mit allen eine Kur (auch mit Kind) kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Aber die Möglichkeit mit dem Partner zusammen in Reha zu kommen, die gibt es schon (wenn du hartnäckig genug deine Wünsche verfolgst)
Kann aber lange dauern, bis so etwas klappt, bzw. genehmigt wird, bei mir war es fast ein ganzes Jahr.

Aber wenn du heute Hilfe brauchst, dann dauert das einfach zu lange.

Und "Wunschkonzert" gibt es bei Reha leider auch nicht, du bekommst einen Plan und den machst du dann auch, oder die Kur wird abgebrochen und du kannst davon ausgehen, dass du nicht so schnell wieder eine bekommst.
Trotzdem....viel Mut und vor allem Erfolg
Gruß, samoa
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Klinik oder Kur???

Beitrag von Frauke47 »

Hallo Thorsten,
ich habe Anfang des Jahres zusammen mit meinem Mann eine Reha (Kur) gemacht, aber nicht wegen Depressionen. Die Rentenversicherung hat von uns beiden einen Antrag bekommen, der dann zusammengeführt wurde. Man hat auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder Rücksicht genommen und uns auch ein Mitspracherecht bezgl. der Klinik eingeräumt. Man hat uns mehrere Kliniken genannt und wir haben uns eine Klinik ausgesucht. Das Ganze hat nicht länger als acht Wochen gedauert.
Dir und Deiner Familie alles Gute
Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Antworten