"bin ich doof, Mann!". plötzlch kein Zugang zum eigenen Wissen

Antworten
urs.hardtfeld
Beiträge: 15
Registriert: 25. Aug 2007, 08:45

"bin ich doof, Mann!". plötzlch kein Zugang zum eigenen Wissen

Beitrag von urs.hardtfeld »

geht das Euch in ´ner akuten Phase auch so?

Habe vorgestern auf der Arbeit, nachdem das Hochkommen einer "alten Geschichte" mich so richtig runtergezogen hat, regelrechte Blackouts gehabt.

Nicht mal die Namen zweier Kollegen, an die ich einen Anrufer verweisen wollte, fielen mir auf Anhieb ein, dabei sehe ich die beiden täglich.

Auch bei alltäglichen Dingen am PC stand ich da wie der Ochs vorm Berge und mußte mir erst mal regelrecht mit Zwang ins Gedächtnis rufen, wie dies oder jenes geht. Klappte dann zwar, aber laaaangsaaaam.
Und das mir, dem "McGyver der Computerwelt", der sonst um Größenordnungen kompliziertere Sachen nahezu intuitiv auf die Reihe bringt.

Später, als das Negativdenken etwas in den Hintergrund getreten ist, war diese Blockade zwar weitgehend weg, etwas erschreckt hat mich das aber schon.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: "bin ich doof, Mann!". plötzlch kein Zugang zum eigenen Wissen

Beitrag von flora80 »

Hallo Urs,

oh ja, das kenne ich auch und auch ich finde es immer wieder höchst erschreckend!!! Mir ist es schon passiert, dass ich mich absolut nicht an meine eigene Telefonnummer erinnern konnte. Das war umso peinlicher, weil es ein ehemaliger Prof von mir war und ich wie blöd in seinem Büro stand.... Ich hatte so einen Effekt sogar in meiner letzten mündlichen Examensprüfung... das Ergebnis: gerade so bestanden mit 4,0.... Und das war NICHT die Nervosiät oder Blödheit! .... Hmpf. Du siehst, auch anderen geht es so. Leider habe ich selbst noch kein Mittel dagegen gefunden. Zum Glück ist das kein Dauerzustand, aber ich würde mir wünschen, dass das nie wieder in wichtigen Situationen passiert.... Ich werde nächstes Frühjar Examen in meinem zweiten Fach machen und ich hoffe, dass ich vorher mit meiner Therapeutin eine geeignete Strategie für solche Notfälle erarbeiten kann. Die werde ich dann gerne hier mitteilen

Gruß von Flora
Antworten