Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von tato »

Hat jemand Erfahrung, ob ich bei therapieresistenten Depressionen in eine Pflegestufe fallen könnte und somit Pflegegeld beziehe? Ich kann mich körperlich natürlich voll bewegen und mich waschen, das ist nicht das Problem. Es geht eher um Hilfen im Haushalt, im Garten usw. Und auch Autofahrten kann ich nicht mehr alleine bewerkstelligen und benötige Hilfe von der Familie, die natürlich auf Dauer auch nicht mit "besten Dank" zufrieden sind. Danke für eure Hilfe!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Torsten,

da ich mich wegen meiner Mutter gerade mit dem Thema befasse, kann ich Dir sagen, dass für die Grundpflege mindestens 46 Minuten nötig sind, um in die Pflegestufe 1 zu kommen.

Wie du schreibst, ist dies bei dir ja nicht der Fall.

Hier kannst du es selbst nachlesen.

http://www.pflegestufe.info/1.html


Viele Grüße

Ingrid
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von Nyx »

eine Depression ist keine Krankheit, durch welche der Begriff der "Pflegebedürftigkeit" des SGB XI erfüllt wird. Außerdem sind leistungsberechtigt nur Personen, die im Bereich Körperpflege, mundgerechte Zubereitung der Nahrung, Nahrungsaufnahme, etc. pp. Hilfe benötigen. Gartenarbeit fällt da sicher nicht drunter.

Best
Nyx
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Thorsten,

wenn Du Hilfe bei der Gartenarbeit benötigst, dann such Dir doch einen Rentner oder Studenten, der das macht. Die Meisten nehmen dafür nicht viel. Auch für Fahrten zum Einkaufen oder Arzt wirst Du mit Sicherheit jemanden finden, der das für billig Geld macht.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Joy

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von Joy »

Hallo Thorsten,

geht es dir um das Geld, oder um die Hilfe ?

Ist ja ein kleiner feiner Unterschied.

Gruss
Joy
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von tato »

-> Joy, danke für die Anspielung.
Ich bin wg. den Depressionen ins Hartz 4 gerutscht, da gehts mir nun schon ums Geld. Ich bekomme ja bereits Hilfe, aber die sind irgendwann mit "Dankeschön" auch nicht mehr zufrieden. Die finanz. Möglichkeiten lassen es momentan nicht zu, jemanden z. B. die Arztfahrten zu bezahlen und von der KK gibts auch nichts.
Jetzt könnte Joy natürlich fragen, "Warum bist du eigentlich nicht gesund geblieben?". Sorry, aber die Lage ist verdammt ernst!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von Nyx »

wie wäre es denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bus, Bahn, etc. pp?

Nyx
Joy

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von Joy »

Nein, Joy fragt nicht.

Ich verstehe deine finanzielle Situation. Auch wie man sich fühlt, wenn nichts mehr geht.

Ich habe bei dir herausgelesen, dass du dich ansonsten noch ganz gut verpflegen kannst. Schaffst du deine Arztbesuche nicht mehr aus eigener Kraft ? Evtl. öffentliche Verkehrsmittel ?

Gibt es jemanden in der Familie, der mal mit dir zusammen den Haushalt und Garten machen könnte ? So als Unterstützung.
Du musst ja nicht gleich ans bezahlen denken, sondern die Person einfach mal ins Café einladen, als Dankeschön.

Gruss
Joy
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von findulin »

Hallo torsten,
ich habe lange überlegt ob ich dazu etwas schreibe,denn irgendwie verwirren mich deine Aussagen.
Pflegegeld wird dir nicht genehmigt.Dazu erfüllst du nicht die Vorraussetzungen.Evtl. ist Hilfe im Haushalt möglich, dazu mußt du dich an deine zuständige Sozialberatungsstelle wenden.Die kann dir mitteilen unter welchen Vorraussetzungen welche Hilfe möglich ist.Es ist aber immer Hilfe zur Selbsthilfe,es wird dich also keiner zum Arzt fahren,höchstens begleiten.Und bedenke bei so einer Sache bitte,das diese Menschen die so etwas tun es entweder im Rahmen einer Widereingliederung (z.B. 1-Euro-Job) oder Ehrenamtlich machen.
Und es ist auf keinem Fall eine Dauerenrichtung.
Ich weigere mich übrigens zu glauben das es Therapieresistente Depressionen gibt,es ist vielleicht nur noch nicht die richtige Behandlungsmethode gefunden worden.
Und ich möchte mich JOY da anschließen,es sind die kleinen Dinge die im Leben wichtig sind. Einen Kaffe kann man auch zu Hause kochen,und auch im Cafe um die Ecke kostet er nicht die Welt.(bei uns z.Z. 1,80 und ich lebe in ner teuren Ecke)Aber die Freude die du anderen machst ist unbezahlbar.
LG
Kathrin
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Pflegestufe / Pflegegeld bei Depressionen möglich?

Beitrag von tato »

Danke für eure Beiträge!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Antworten