Ursache und Wirkung?

Antworten
bine2
Beiträge: 141
Registriert: 21. Jul 2007, 21:37

Ursache und Wirkung?

Beitrag von bine2 »

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit viel nachgedacht und stelle mir momentan vor allem eine Frage:

Liegen meine beruflichen Probleme daran, dass ich krank bin oder ist mein Beruf die Ursache dafür, dass es mir so schlecht geht?

Bisher habe ich übrigens noch keine Diagnose, was denn nun wirklich mit mir los ist. Habe mich noch nicht getraut, zum Arzt zu gehen... Ja, ich weiß, sicher schreibt ihr nun alle, ich soll das doch bitte tun...Werde ich wohl auch - irgendwann...

Jedenfalls würde mich interessieren, wie das bei euch ist: Geht es einem erst schlecht und dann kriegt man auch die Arbeit nicht mehr auf die Reihe oder kann die Arbeit der Auslöser sein? Oder beides? Oder?

Entschuldigt, wenn das etwas wirr klingt. Ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand

Gruß,
curly
Caren
Beiträge: 73
Registriert: 6. Aug 2006, 10:24

Re: Ursache und Wirkung?

Beitrag von Caren »

Hallo Curly,

ich denke, daß sowohl das Eine als auch das Andere möglich wäre - das ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Was bei Dir zutrifft, kannst Du nur selber herausfinden, mit oder ohne therapeutische Hilfe.

Bei mir ist es so, daß ich das Depressions-Problem auch ohne die Arbeit hätte bzw. vorher schon gehabt habe, aber meine Arbeit wiederum auch dazu beiträgt, manche Schwierigkeiten, die ich mit mir selber habe, bzw. eben auch die Depression zu verstärken. Elende Wechselwirkung

Liebe Grüße
Antworten