Kaum noch auszuhalten

Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Seit nunmehr fast 4 Monaten (angefangen in meiner Schwangerschaft) schlage ich mich mit extremer Müdigkeit und Erschöpfung herum. Natürlich sind im Laufe noch andere Beschwerden wie ständige Halsschmerzen hinzugekommen, aber diese ewige Müdigkeit und Erschöpfung, dass macht mir sehr zu schaffen. Seit nunmehr 4 Tagen nehme ich wieder das Trevilor, was ich zu Beginn der SS erfolgreich abgesetzt hatte. Außerdem habe ich auch noch eine Angststörung und ein posttraumatisches Belastungssyndrom.
Meine Frage ist nun, hören diese Müdigkeit und Erschöpfung jemals wieder auf? Ich muss mich schließlich um meine Töchter 3 Jahre und 3 Wochen kümmern,wenn mein Mann nächste Woche wieder arbeiten geht.

Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Ela,

so blöd das jetzt auch klingen mag, aber in erster Linie musst Du Dich um Dich und um die Bearbeitung der posttraumatischen Belastungsstörung kümmern - ansonsten haben nämlich auch Deine Kinder nichts von Dir.

Von Tabletten alleine wird das nicht weggehen.

Machst Du denn eine Therapie?

Deine Symptome "gehen nur weg", wenn Du Dich mit dieser Sache eingehend auseinandersetzt.

Ein lieber Gruß
vom Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Erst einmal lieben Dank für die Antwort! Ich habe bereits 2 Therapien hinter mir (bezgl. Angststörung und Belastungssyndrom) und eine Reha von 8 Wochen. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich eine Hypnosetherapie sein. Ich befinde mich in einem echten Teufelskreislauf, da ich durch die jetzigen Symptome an eine schlimmere Erkrankung denke. Somit komme ich natürlich gar nicht weiter und deshalb der erste Schritt, wieder das Trevilor zu nehmen.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von otterchen »

Hallo Ela,

das klingt allerdings bedenklich; kein Wunder, dass Du Dir da Gedanken machst.

Ich bin ja "privilegiert", da ich alleine lebe und mich um niemanden kümmern "muss". Insofern kann ich nur um mich selbst kreisen und mir die Zeit zur Depressionsbehandlung geben, die ich brauche.

Dass Du unbedingt gesund werden möchtest, und zwar lieber heute als morgen, kann ich gut nachvollziehen.

Wie kann ich, wie können wir Dir da helfen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Das ist lieb danke! Naja, hier schreiben zu können und Antworten zu bekommen, tut schonmal gut! Zu lesen, dass nicht nur ich diese Symptome habe, sondern andere auch, dass beruhigt sicher sehr. Schlimm sind natürlich auch die Symptome, die jetzt durch das Trevilor da sind.
Zazou
Beiträge: 38
Registriert: 18. Okt 2006, 19:42

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Zazou »

Hallo Ela,
welche Sympthome hast du denn durch das Trevilor?
Ich kenne diese Erschöpfungszustände, habe lange darunter gelitten, aber nun sind sie schon seit zwei Jahren weg und nicht mehr wiedergekommen.
Ich finde es sehr sehr schön, dass du einen Mann und Kinder hast, und auch wenn sie viel Arbeit machen und dich manche Kraft kosten, wünsche ich dir sehr, dass du mit ihnen und durch sie auch Energie schöpfen kannst.
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Hallo Zazou!

Danke für Deine Antwort! Ich habe unter dem Trevilor mit Kreislaufproblemen und Benommenheit zu tun. Die Übelkeit hat sich zum Glück wieder gelegt.
Wie hast Du diese Erschöpfungszustände überwunden? Und was hattest Du noch für Beschwerden?
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von findulin »

Hallo Ela,
Das mit deiner Erschöpfung kann gut noch mit dem Wochenbett zusammenhängen,nicht umsonst sagt man dass das Wochenbett 8 Wochen dauert,und in dieser Zeit muß sich der Körper von der Ausnahmesituation Schwangerschaft auf die Außnahmesituation Neugeborenes versorgen und stillen umstellen.Was schon für einen Menschen in einer psychisch stabilen Phase sehr anstrengend ist.Und wenn dann noch so was Dazukommt, sind deine Symptome nicht wunderlich.Ich bin auch im zweiten Wochenbett total zusammengeklappt,bzw. kurz danach.Habe die selben Diagnosen wie du.
Als ich dann etwas stabiler war ,habe ich dann erstmalig eine Traumatherapie gemacht.
Hinter deinen Symptomen kann also auch einfach ``nur``körperliche Erschöpfung stecken.Ich selber habe Trevilor nicht genommen,aber Fluctin und es ist immer noch eine Stütze in der Therapie. Hast du einen guten Hausarzt ???

LG
kathrin.
PS:da mir das schreiben an fremde Menschen immer noch sehr schwer fällt,bitte ich meine Wortwahlzu entschuldigen,ich möchte niemanden beleidigen,verletzen oder bevormunden.
Kathrin
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Hallo Kathrin!

Auch Dir danke für die Antwort. Wie geschrieben fingen die Erschöpfung und Müdigkeit bereits in der 26. SSW an und nicht nach der Geburt. Auch habe ich in der SS nicht zugenommen, sondern abgenommen. Ich denke schon,dass mein Hausarzt gut ist, wieso fragst Du?
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von findulin »

Hallo Ela,
also ich glaube das du auch mit erschöpft bist. Gerade wenn du in der Schwangerschaft abgenommen hast spricht das für Erschöpfung.Frag deinen Hausarzt doch mal nach einer Mutter-Kind-Kur,es gibt auch Kliniken die Säuglinge mitaufnehmen.Es gibt auch Reha-Kliniken die Säuglinge mit aufnehmen.Ich weiß nicht ob so etwas für dich in Frage kommt?? Sind Körperliche Ursachen ausgeschlossen??(Eisenmangel??)
LG
Kathrin
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Ne, eine Mutter-Kind-Kur geht nicht, da ich ja auch noch eine zweite Tochter habe und mein Mann erst 4 Wochen Urlaub hat/hatte! Ja, Eisenmangel etc. wurde alles ausgeschlossen. Habe echt Angst, dass diese Müdigkeit/Erschöpfung nie wieder aufhört
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von findulin »

Hallo Ela,
du kannst ja mit beiden Kindern fahren,und der Urlaub deines Mannes schließt so eine Maßnahme nicht aus.Hast du jemanden mit dem du über deine Angst reden kannst???
LG
Kathrin
Zazou
Beiträge: 38
Registriert: 18. Okt 2006, 19:42

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Zazou »

Hallo Ela,
Schlafen war damals für mich der Weg, um nicht mehr in der Welt sein zu müssen, um aus der Welt herauszukommen.
Wenn ich nicht arbeiten war, habe ich fast nur geschlafen, das war alles, was ich wollte, kaum lag mein Kopf auf dem Kissen, war ich eingeschlafen. Es war einfach so anstrengend, das Leben zu bewältigen und sich nicht einfach der Depression hinzugeben, sondern ständig dagegen zu kämpfen.
Als sich durch Therapie und Medikamente meine Depression besserte, ließ auch mein Schlafbedürfnis nach, obwohl ich mich auch heute noch mehr ausruhen muss als andere.
Aber mit Depressionen und zwei Kleinkindern kann ich gut verstehen, dass du erschöpft bist. Ich hoffe, du hast in deinem Umfeld ein wenig Unterstützung, bei der Hausarbeit usw.
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Mh, mit beiden Kindern zur Kur...Ich denke,dann bin ich nicht viel weiter als jetzt, denn dann muss ich mich ja auch um Beide kümmern, aber lieb gemeinter Ratschlag! Da habe ich hier, zumindest Unterstützugn von meinem Mann. Alle anderen halten sich da leider ziemlich raus und meine Eltern wohnen 35 km weit weg. Ich bin also auf mich allein gestellt.

Zazou so geht es mir auch. Ich könnte nur noch schlafen, schlafen, schlafen. Das geht aber leider nicht, denn die 2 Kids wollen beschäfigt bzw. gefüttert werden etc. Das Trevilor zeigt natürlich auch noch keinerlei Wirkung, da ich es ja gerade mal eine Woche nehme. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles jemals wieder aufhört
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von DasAndereKind »

Hallo Ela, hallo tutti!
Ich kann da ja nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meines Wissens bekommt man in einer Mutter-Kind-Kur die Hilfe, die man benötigt! Also auch mit den Kids! Da können andere Leute evtl.mehr zu sagen, aber ein wenig deiner Ängste möchte ich Dir diesbezüglich schon nehmen!
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!
Liebe Grüße
GL
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von findulin »

Hallo Ela,
in einer Mutter-Kind-Kur geht es eigentlich nur um dich.Die Kinder werden zumindest von 8:00-15:00 betreut,bei Abendveranstaltungen auch am Abend.Und um solche Sachen wie Zimmer reinigen und Essen kochen und einkaufen brauch man sich auch nicht zu kümmern.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Hilfe zu Hause zu bekommen,wenn dein Neugeborenes nicht älter als 6 Monate ist kannst du dich noch an deine Hebamme wenden.
Ich weiß in was für einer Situation du steckst, in dieser war ich selber.Hast du mal mit deinem arzt und/oder mit deiner Krankenkasse über eine familienhilfe gesprochen???

LG
Kathrin
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Ja, aber wie gesagt, unsere Kleine ist gerade in den Kindergarten gekommen und da will ich sie nicht gleich wieder für Wochen rausreißen, weil wir sowieso Probleme haben sie dort hinzubekommen. Das ist im Moment also keine Lösung. Familienhilfe hatte ich in der SS. Diese Dame war der reinste Horror! Aber soviel Pech hat man wohl nicht mehrmals. Wenn es gar nicht geht, werden wir wohl noch einmal eine "beantragen".
Wie war das denn bei Dir?
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von imagine »

Liebe Ela,
entschuldige, da packt mich doch jetzt aber sowas von Wut!!!
Was sind denn in der heutigen Zeit 35 km????
Nichts, oder??
Gut, vielleicht sind deine Eltern nicht motorisiert, oder gehen arbeiten, aber trotzdem!!!
Ich würde mich nochmal intensiv um eine Familienhilfe kümmern
Eine Mutter Kind Kur ist eine feine Sache, aber nur, wenn die Kinder schon abgenabelt sind und gerne in den dortigen Kindergarten gehen, heb dir diesen Gedanken aber ganz bestimmt für später auf


Ich wünsch dir viel Kraft, in welchem Bundesland wohnst du denn?
Ich glaube, weiß es aber nicht genau, dass es da auch Unterschiede geben kann!!
P.S.
Es gibt meines Wissens nach aber auch psych. Einrichtungen, die Mütter mit Kindern aufnehmen

Alle Liebe

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von findulin »

Hallo Ela,
ich habe einfach gearbeitet bis zum Umfallen.Schließlich habe ich gleich nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten,Und das Ausgerechnet in der Geburtshilfe(Betreung von Neugeborenen und Wöchnerinen)in einem Krankenhaus in dem Stillen groß geschrieben wurde.Hört sich wunderbar an,hat aber einen riesigen Haken wenn man sich zum stillen gezwungen fühlt.Schließlich bin ich aus den Latschen gekippt,und am Anfang war da nur eine große Leere und die Unfähigkeit überhaupt irgendetwas auf die Reihe zu bringrn.Bei uns gab es regelmäßig fliegende Untertassen und andere Wurfgeschosse. Ich konnte kein Problem mehr lösen ohne nach meinem Mann zu schreien.Ach ja und kurz nach der Entbindung des zweiten Kindes habe ich dann auch noch meinen Führerschein gemacht.Glücklicherweise habe ich meine Schwiegereltern am Ort wohnen,und obwohl sie zu dem Zeitpunkt beide gearbeitet haben bekamen wir unterstützung in allen Bereichen.Besonders wenn es um die Betreung unserer Beiden ging.Und Jan bekam mit 3,5 Jahren einen Kindergartenplatz in einem kleinen Kindergarten und die dortige Leiterin hat unserem Sohn eine kleine Sonderstellung eingeräumt.Er wurde auch noch eingalassen wenn die Bringzeit vorbei war und bekam auch dann noch sein Frühstück.Sie merkte wohl wie überfordert wir damals waren.(Jan freut sich heute immer noch wenn er sie trifft).
Ich teile deine Meinung wenn es um das Herrausreißen deiner Kleinen aus dem KiGa geht.Eine Familienhilfe hatte ich damals nicht,es gab bei uns zu diesem Zeitpunkt zu wenig und ich war auch der Meinug andere brauchten es viel dringender.Heute würde ich es nicht noch einmal tun.Es tut mir leid das du in der Schwangerschaft so schlechte Erfahrungen gemacht hast,wer hat dir denn diese Dame geschickt ??? Und was war das Problem??
Ich hoffe ich habe dich nicht zusehr zugetextet.
LG
Kathrin
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Es ist so, dass mein Papa auch ziemlich krank ist und leider nicht so "eingespannt" werden kann. Meine Stiefmama ist voll berufstätig und kann daher auch nicht mal eben rüberkommen. Meine Schwiegermama ist letztes Jahr verstorben und mein Schwiegerpapa, naja wie das so ist, haben die sich früher aus der Erziehung rausgehalten und er hat absolut keine Ahnung von Kindern.
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Ich hatte eine Dame von der Familienstelle hier. Sie hat uns Sachen "kaputt gebügelt", konnte mir Kindern überhaupt nicht und war auch sonst nicht gerade die geborene Hausfrau. Hauptsächlich ging es mir darum, dass sie mit der Kleinen was unternimmt, aber das war überhaupt nicht drin.
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Huhu?
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Bin echt traurig, weil mir keiner mehr antwortet! Ich werde bald in eine Klinik gehen und hoffe, dass man mir dort helfen kann. An einer Hypnosetherapie werde ich aber wahrscheinlich nicht vorbei kommen, hab da echt Angst vor. Hat jemand von Euch so eine Hypnose schon einmal machen lassen?
Ela205
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2007, 13:49

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von Ela205 »

Mh, na gut, dann bitte ich darum, meinen Betrag zu löschen!!!
SvH
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2007, 13:38

Re: Kaum noch auszuhalten

Beitrag von SvH »

Hi Ela,

nein eine Hypnosetherapie habe ich noch nicht gemacht... Kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Würde dir aber auch empfehlen noch mal eine Haushaltshilfe über die KK zu beantragen. Falls wieder eine kommt die nicht passt anrufen und jemand anders anfordern. Sollte die Kasse Schwierigkeiten machen hole Dir Hilfe durch Hausarzt oder evtl. Psychologen!!

Ich weiß das ist irre schwer. Habe nach der Geburt meiner Kinder 5 Jahre unter Depris gelitten bevor ich überhaupt auf die Idee gekommen bin das ich krank sein könnte. Habe mich auch gescheut Hilfe in Anpruch zu nehmen. Heute bin ich schlauer auch wenn man immer wieder Rückschläge in Kauf nehmen muss!

Liebe Grüße
Antworten