Verwirrung

Antworten
maikäfer
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2007, 15:15

Verwirrung

Beitrag von maikäfer »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche kurz eure Meinung:

ich nehme seit fast einem Jahr 10mg Paroxetin. Habs immer ganz gut vertragen - das einzige Problem ist, dass ich mit ziemlich fiesen Träumen zu kämpfen habe und somit recht schlecht schlafe.

Vor zwei Tagen war ich bei einem neuen Psychiater (weil ich umgezogen bin) und er sagte mir, dass Paroxetin eh in der Dosierung nicht viel bringt und wegen den Schlafstörungen soll ich was anderes nehmen.

Also hat er mir jetzt für früh statt Paroxetin Sertalin (25mg)gegeben und am Abend 15mg Amioxid.

Jetzt mein Problem: ich bin nur noch müde und tierisch übel gelaunt....aber am schlimmsten ist die Müdigkeit - ich könnte echt im Stehen einschlafen. Sonst ist mir mal heiß, mal kalt....das Übliche halt...

Was ich von Euch wissen möchte: Wer nimmt das Zeug auch? Welche Erfahrungen gibt es? Und macht es Sinn alles so umzuschmeißen, wie der Arzt das bei mir gemacht hat....

Danke Euch.
Maikäferin
maikäferin
anke3667
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2007, 19:54

Re: Verwirrung

Beitrag von anke3667 »

Hallo,
ich kenne leider die Medikamente nicht die du nimmst.Vieleicht solltes du ein paar Tage abwarten, ob sich was verändert.Die Medis brauchen meist etwas Zeit bis sie wirken.Wen es nicht gehe noch mal zu deinen Arzt im sprich mit ihm darüber.
Lg Anke
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Verwirrung

Beitrag von Tiara »

Hallo,

ich muß gestehen, dass ich das Vorgehen Deines neuen Arztes nicht gut finde.

Habe selbst Erfahrung mit Paroxetin und einer abrupten Umstellung (von einem Tag auf den anderen) auf ein anderes Medikament (Citalopram). Das ging gar nicht. Heute würde ich ein Antidepressium immer ganz langsam ausschleichen und ein neues erst nach kurzer Pause einschleichen!!

Ich denke, es wäre besser Dich mehr in die Entscheidung miteinzubeziehen. Wenn Du Paroxetin in der Dosierung wie bisher gut fandest, was spricht dagegen es weiter zu nehmen? Nebenwirkungen haben sie alle. Und es ist vielmehr die Frage, welche Nebenwirkungen Du ganz persönlich akzeptieren kannst.

Ich finde es auch immer zweifelhaft zwei Antidepressiva gleichzeitig zu nehmen. Soweit ich das weiß, sollte man Sertralin und Amitriptylin (Wirkstoff von Amioxid) nicht gleichzeitig nehmen. Warum reicht nicht eine Monotherapie mit Amytriptylin? Ich würde zu dieser Frage eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Von Amitriptylin werden die meisten dick. Ansonsten ist es ein Medikament, das mir persönlich viel besser gefallen hat als Paroxetin, weil man davon eben keine Schlafstörungen bekommt, sondern gut schlafen kann. Die starke Müdigkeit am Anfang läßt meist nach. Allerdings hab ich beim Absetzen wieder starke Schlafstörungen bekommen (trotz langsamen Ausschleichens).

Die Aussage mit der Dosierung ist übrigens Quatsch (das sage ich mal so deutlich). Es gibt viele Menschen, die bei niedrigen Dosierungen schon eine Wirkung spüren. Deshalb ist es sinnvoll ein Antidepressivum langsam einzuschleichen und bei der Dosis stehenzubleiben, bei der eine Wirkung eintritt.

LG, Tiara
maikäfer
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2007, 15:15

Re: Verwirrung

Beitrag von maikäfer »

liebe tiara, liebe anke,

vielen dank für eure beiträge. ja, ich glaub auch, dass der arzt etwas seltsam ist ehrlich gesagt. er hat sich trotz meines termins fast gar keine zeit genommen und trotz meines nachfragens nicht erklärt warum die umstellung.
als ich ihn übrigens anrief wegen der müdigkeit, da meinte er nur ganz nebenbei ich soll das sertralin doch ganz absetzen (hää??) und das andere weiter nehmen. also ich blick da nicht so ganz durch....

und nen termin beim anderen arzt kriege ich erst in drei wochen. super!!

also versuch ich nun meinen früheren arzt an meinem alten wohnort wenigstens telefonisch zu erreichen (der hat mir damals das paroxetin verschrieben und langsam aufdosiert)

ach ja. seit gestern ist mir immer schwindlig...so als würd ich karusell fahren. das ist ganz schön lästig!

na hoffentlich überlebe ich diese ganzen experimente.....uff...

lg
maikäferin
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Verwirrung

Beitrag von Tiara »

Hallo,

die Schwindelgefühle hören sich für mich nach Absetzerscheinungen an. Hast Du Deinen alten Arzt erreicht? Was rät er?

LG, Tiara
Antworten