Cymbalta und Müdigkeit?

Antworten
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Cymbalta und Müdigkeit?

Beitrag von strudelbrain »

Moin moin zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen ständig fürchterlich müde. Ich schlafe nachts gut, im Schnitt 8 Stunden - zur Zeit auch etwas mehr, da ich ja ggw. wegen kaputter Schulter krank geschrieben bin. Trotzdem packt mich am nachmittag eine Müdigkeit, so das ich mich sofort hinlegen und schlafen könnte. Die trifft mich unabhängig von meinen sonstigen Tätigkeiten.
Anfänglich dachte ich, ich sei einfach urlaubsreif. Aber nachdem ich nun schon drei Wochen zu Hause bin und sich noch nichts geändert hat, hab ich natürlich mein Med im Verdacht. Ich nehme 60mg Cymbalta, jetzt seit einem Jahr ca. Stärke und Intensität der Nebenwirkungen wechseln immer mal, weshalb es mich nicht so überraschen würde, dass die Müdigkeit jetzt auftritt.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Lisa23

Re: Cymbalta und Müdigkeit?

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Strudelbrain,

ich nahm bis vor wenigen Wochen, ein Jahr lang Cymbalta, 60 mg. Davor ebenso ein Jahr, Paroxetin.

Diese Tagesmüdigkeit, die einem die Beine vom Boden reißt, hatte ich in den letzten 3 Monaten der Einnahme. Schlafen konnte ich ca. 12 Stunden am Stück und war nachmittags schon wieder müde.

Ebenso habe ich stark zugenommen. Wegen dieser Nebenwirkungen und verschiedener anderer (Mundtrockenheit, Benommenheit, schwere Arme und Beine usw) habe ich abgesetzt.

Momentan geht es mir noch recht gut. Ich nehme Johanniskraut, 900 mg.

Die Müdigkeit ist gewichen. Ich bin wieder viel aktiver. Kann auch wieder klarer denken.

Mein Gewicht hat sich noch nicht verringert.

Ich hoffe jetzt, dass mich die Depression nicht wieder einholt. Sehr belastbar bin ich nicht. Aber als Rentnerin kann ich mir den Tag nach meinem Befinden einteilen und muss mich nicht unter Druck setzen. Was nicht getan werden kann, bleibt eben liegen oder wird verschoben. Auch zwischenmenschlichen Stress, halte ich so gut es geht, von mir fern. D.h. ich lebe sehr zurückgezogen und gehe nur unter Menschen, wenn ich mich dazu in der Lage fühle. Was natürlich nicht funktioniert, wenn man berufstätig ist.

Aber mit dieser Müdigkeit, zum Ende der Einnahme, hätte ich schon gar nicht arbeiten können. Ich denke, da bekommst Du ein Problem, wenn Deine Krankschreibung wegen des Schultergelenks nicht mehr fortgesetzt wird.

Vielleicht wäre ein Wechsel auf ein anders AD angebracht?

Ich habe es hier schon öfter gelesen, dass Cymbalta sedierend wirkt.

Liebe Grüße, Lisa
Mustermann
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2007, 10:27

Re: Cymbalta und Müdigkeit?

Beitrag von Mustermann »

HI,

ich nehme auch 60mg Cymbalta seit ca. 6 Wochen und ich kann dich beruhigen, dass dieses Mittel wirklich sehr Müde macht. Anfangs hatte ich auch Tage, wo ich mich nachmittags einfach hingelegt habe, um zu schlafen. Je länger du die Einahme fortsetzt, desto geringer wird die Müdigkeit. Ich muss mich inzwischen nicht mehr tagsüber hinlegen.

Also, einfach zusammenreißen und durchziehen, es kann halt lange dauern.

Übrigens hätte ich ne Frage an euch wegen der Wirkung: und zwar bin ich schon in der 6ten Woche (60mg) und spüre keinerlei positive Veränderungen. Man hat mir gesagt, es kann schon mal 6bis8 Wochen dauern.

Witerhin verspüre ich leichte Müdigkeit sowie verstärkte Schwitzen als Nebenwirkung.

M
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nicht besonders groß sind.
Antworten