Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Antworten
Mustermann
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2007, 10:27

Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von Mustermann »

Hi Leute,

ich bin chron. Schmerzpatient und leide dazu an einer, ich würde sagen, leichte bis mittlere Depression.

Als erstes bekam ich den Klassiker unter den ADs: Amitriptylin, welches ich über 10 Wochen zwischen 10-25mg einnahm. Außer den Nebenwirkungen (insb. Schwitzen) verspürrte ich in der 5ten Woche Antrieb und grundlose Freude, was aber nur 2 Tage anhielt.

Inzwischen nehme ich Cymbalta, 60mg seit über 5 Wochen und ich verspüre gar nix, außer die Nebenwirkungen Müdigkeit und Schwitzen.

Soll ich das Zeug erst noch mal weitere 2-3 Wochen nehmen? Im Beipackzettel steht ja immer, dass man schon nach ca. 14 Tage etwas Positives spüren sollte
Sollte ich die Dosis erhöhen oder das Amitriptylin dazu nehmen?

Naja, auf jeden Fall werde ich langsam ungeduldig und meine Hoffnung auf die Tabletten schwinden mit jeder weiterern Einnahme.

Grüße,

M
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nicht besonders groß sind.
SchwarzeSchnecke

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Mustermann,

"Inzwischen nehme ich Cymbalta, 60mg seit über 5 Wochen und ich verspüre gar nix, außer die Nebenwirkungen Müdigkeit und Schwitzen."

Die Maximaldosis bei CYMBALTA ist 120 mg, aber nur in Absprache mit dem Arzt!
Nach 5 Wochen Einnahme sollten die NW eigentlich nachlassen bzw. nachgelassen haben, ansonsten würde ich über ein Absetzen nachdenken.

"Soll ich das Zeug erst noch mal weitere 2-3 Wochen nehmen? Im Beipackzettel steht ja immer, dass man schon nach ca. 14 Tage etwas Positives spüren sollte"

Das mit den 14 Tagen ist SEHR optimistisch. Viele Patienten sprechen erst nach 4 oder 6, manche sogar erst nach 8 Wochen auf ein AD an (und manche überhaupt nicht).

"Sollte ich die Dosis erhöhen oder das Amitriptylin dazu nehmen?"

Bitte frag hierzu Deinen Arzt.

VG, Anne
Mustermann
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2007, 10:27

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von Mustermann »

nun, ich werde sie noch weitere 2bis3 wochen einnehmen,also insgesamt dann ca. 7 wochen.

andernfalls brauche ich ein neues AD.

bei der dosierung habe ich anscheinend bezgl. cymbalta die beste mit 60mg.

laut meiner internet recherche zeigten in klinischen studien die dosierungen 90 und 120 mag kaum signifikante verbesserungen.

mal, ich beneide zumindest diejenigen, die gleich nach ca. 3 wochen wieder voll druff sind;-)
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nicht besonders groß sind.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von strudelbrain »

60mg ist üblicherweise die Maximaldosis, erhöhte Dosen werden wohl nur in Kliniken u.ä. gegeben.
Ich selber nehme Cymbalta jetzt seit nem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Mir wurde es verabreicht wegen Depressionen in Verbindung mit andauernden Magen- und Kopfschmerzen. Beide wurden im Laufe der Zeit schwächer und sind mittlerweile eigentlich ganz weg. Von der Ersteinnahme bis zum Erfolg hats bei mir mit Hinblick auf die Schmerzen vielleicht so acht Wochen gedauert.
Nebenwirkungen: Nun ja. Es wechselt immer mal. Im Augenblick ist es bei mir auch Schweiss und Müdigkeit. Aber das geht auch wieder weg.
SchwarzeSchnecke

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Ja, 60 mg ist die offizielle ambulante Höchstdosis.

Eine Aufdosierung auf bis zu 120 mg stelle ich mir vor allem bei solchen Patienten als sinnvoll vor, die überdurchschnittlich viel von dem Enzym CYP 2D6 besitzen und daher bestimmte Psychopharmaka (u.a. auch DULOXETIN, den Wirkstoff von CYMBALTA) schneller abbauen. Ob man ein solcher "fast metabolizer" ist oder nicht, könnte man durch einen Gentest klären (wird aber wohl nur selten gemacht).

Gruß, Anne
Mustermann
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2007, 10:27

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von Mustermann »

@Strudelbrain:

Dass es bei dir auch so 8 Wochen gedauert hat, macht mir ein wenig Hoffnung. Ich bekomme das Zeug auch in erster Linie zur Schmerzbehandlung.

Hattest du Spannungskopfschmerzen?
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nicht besonders groß sind.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von strudelbrain »

Ja, überwiegend. Ich habe zwar immer mal noch Kopfschmerzen, aber heute deutlich seltener als früher und es gibt dafür ja auch noch ne ganze Reihe anderer Ursachen. Maßgebliche Begleiterscheinung meiner Depressionen waren Magenschmerzen, dass die Kopfschmerzen dabei gleich mit seltener geworden sind bzw. verschwanden, war / ist ein angenehmer Begleiteffekt.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Weiß nicht mehr weiter mit Cymbalta und Co.

Beitrag von strudelbrain »

Was mir noch einfällt: Die Angabe mit "zwei Wochen" im Begleitzettel bezieht sich wohl auch in erster Linie auf das Abklingen akuter depressiver Episoden. Da somatische Beschwerden Begleiterscheinung der Depression sind, muss sich natürlich erst in diesem Bereich erstmal was tun. So zumindest mein laienhaftes Verständnis.
Antworten