Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo Ihrs,

hai feuerfisch,

danke für Deinen lieben Beitrag.... es will mir noch nicht so gelingen, die Steine auf dem Weg so positiv aufzufassen - etw. draus zu machen , mich an ihnen festzuhalten.

Im Moment geht eigentlich nur ganz wenig:
schlafen,etw. einkaufen, etw. aufräumen, PC, Sport im TV gucken, mich freuen, daß es unserem Hasen wieder deutl. besser geht, schlafen, etw. gucken was die kinder und Frank machen (bauen einen ´Berg mit Tunneln für die Modelleisenbahn) und wieder schlafen.... - sogar fürs werkeln kann ich mich nicht aufraffen....

Soll wohl so sein - hab´s sogar geschafft, den geplanten Tierparkbesuch heute mittag zu canceln!!!! Ja Dusselchen hat zum Männe gesagt, daß die Kinder doch so schön spielen und ich die Ruhe so schön genießen kann - laß uns doch einfach zu Hause bleiben.....

Ja, vor Monaten habe ich es lange hinbekommen regelmäßig 3x Pro Woche zu walken - war tierich stolz, dann sollte der nächste Schritt kommen, näml. tägl. mind. 2L wasser zu trinken, auf meine Ernährung zu achten sowie meine Arbeit in der Praxis beizuhalten, zu "verteidigen" - und dann war nix mehr mit walken, trinken klappt nur selten, Ernährung na ja esse seit Hausarztbesuch letzten Mittwoch viel Obst - immerhin. Meine Kraft war/ist mit den alltäglichsten Dingen (Praxis, Notfallhaushalt, Kinder,Therapie) aufgebraucht.... und jetzt auch sogar ohne Praxis - hab ja Urlaub......

Liebe Chiron,
auch lieben Dank für Dein Interesse!

Ja, ich finde es auch schön, jetzt ein paar
Gesichter hinter den Nicks zu kennen.....

Bei mir haben auch schon die 15mg Mirta.. reingehauen..
Ich denke, ich werden das Angebot von meinem Hausarzt annehmen - er wollte es als Gruppe anbieten, aber das stört mich nicht. Wenn ich Mittwoch zum Blut abnehmen gehe,werde ich da noch mal nachfragen...
Weiß nur nicht, ob ichs packe , so ganz auf Brot, Nudeln, Kartoffeln zu verzichten????

Gut, daß wir unserem Hasen die Möglichkeit zur Regeneration gegeben haben.

Er ist nun deutl. munterer, hat wieder kraft in den Beinen, *freu*

Schön, daß ich Euch kennen lernen durfte..

auf bald
lieben Gruß
Ilka
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von maggy »

Hallo Ilka,

ich weiß ja nicht was Dein Hausarzt da anbietet, lese hier nämlich nicht mehr so regelmäßig, aber wenn Du schreibst:

>Weiß nur nicht, ob ichs packe , so ganz auf Brot, Nudeln, Kartoffeln zu verzichten????<

...könnte es sich ja eventuell um eine Ernährungsumstellung nach der LOGI-Methode handeln.
Ich esse jetzt seit 5 Wochen kein Brot, keine Nudeln, keinen Reis und keine Kartoffeln und konnte mir auch vorher nicht vorstellen darauf zu verzichten. Ja, allein die Vorstellung hatte für mich was mit Verzicht zu tun.
Ich vermisse das alles heute nicht mehr. Fühle mich fit und vital und habe in dieser Zeit 9 kg abgenommen.
Ich habe früher die wunderbarsten Vollkornbrot-Varianten immer selbst gebacken. Ich hatte mir aus dem LOGI-Forum ein Rezept für ein Brot herausgesucht mit Eiern und Kichererbsenmehl und das gebacken; denn Frühstück oder Brotzeit (sagt ja schon der Name ), ohne Brot konnte ich mir am wenigsten vorstellen. Die Scheiben habe ich dann einzeln eingefroren und an den ersten 2 Tagen auch immer eine zum Frühstück aufgetaut, aber der Rest liegt immer noch im Gefrierschrank.
Aber vielleicht ist das, was Du machen willst auch was ganz anderes, aber bei mir klappt das mit der Ernährungsumstellung supergut, wobei für mich der Genuß auch sehr wichtig ist und wenn ich Lust auf ein Vollkornbrot, Kartoffel oder Nudeln hätte, würde ich das auch ohne schlechtes Gewissen Essen. Ich mach ja keine Diät (habe ich noch nie in meinem Leben gemacht).

Alles Liebe
und ein sonniges Wochenende
schickt Dir
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von feuerfisch »

Hai Ilka

*lol*
Ganz wenig ist eine relative Sache.....

Ich finde für jemand mit Depris hast du doch einiges getan!

Aber du machst es sicher so ähnlich wie ich und setzt dir die Meßlatte so hoch dass du sie gar nicht erreichen kannst. Gerade dein Beispiel mit dem Walken zeigt es doch:

>>>Ja, vor Monaten habe ich es lange hinbekommen regelmäßig 3x Pro Woche zu walken - war tierich stolz,<<<

und dann geschah DAS:

>>>dann sollte der nächste Schritt kommen, näml. tägl. mind. 2L wasser zu trinken, auf meine Ernährung zu achten sowie meine Arbeit in der Praxis beizuhalten, zu "verteidigen" <<<

Das nennst du `den nächsten Schritt´?
Tip hierzu: wer mit Siebenmeilenstiefeln läuft, der kommt nicht schnell vorwärts, den zerreißts!

Probiers nochmal:
1. Schritt: Walken, langsam anfangen und langsam steigern auf 3x die Woche, das macht dir doch auch Spaß, glaube ich.
2. Schritt: täglich 2l Wasser trinken
3. beibehalten bis es sich gefestigt hat
4. Ernährung umstellen, langsam
5. usw.

halt WIRKLICH einen Schritt nach dem anderen machen.

*Drück*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo Ihrs,

hai feuerfisch, Du hast ja soooooo recht....
Das Problem ist, daß für mich persönlich die Siebenmeilenstiefel kleine Schritte sind.

Mache vieles, auch mich kleiner...

Weiß nicht wo und wie meine grenzen sind.
Glaube, das mir das Absetzen vom Mirtazapin gut tut - der Urlaub auch.

Hab heute mit dem Bau eines Murmelspiels begonnen - Nikola hatte sich dieses gewünscht.
Hab auch endlich den Klinikfragebogen rausgeschickt, sowie den Antrag für die Haushaltshilfe!!
Wollte dann sogar noch einige Telefonate tätigen - leider niemanden erreicht - morgen neuer Versuch.

Mittwoch gehts nun zur Blutabnahme, dann erkundige ich mich
auch wann und wie die Ernährungsgruppe startet.

Frage mich, ob ich in der wöchentl. ambulante Gruppe eine Zeit lang pausieren soll... statt dessen Ergotherapie oder Malgruppe....- meine Therapeutin hat dies angeregt....

Immer diese Entscheidungen...

Gestern ist mein Mann etw. ausgetischt und hatte eine wahnsinnsaufräumwut.... und hat auf die Kinder und mich geschimpft wie ein Rohrspatz... schließlich haben die Kinder (Annika alleine) Nikola mit meiner Hilfe ihre Zimmer aufgeräumt.... wobei na super, gerade hab ichs gewagt meinen Mann nach 5 Gläsern Rotwein über seine aufräummacke anzusprechen... er ist jetzt wutentbrannt nach oben, ich sitze heulend unten. er muss sich so etw. nicht bieten lassen, er ist der einzige der hier im urlaub etw. tut, aufräumt, hätte ich dumme Kuh doch den Mund gehalten. er hat keinen Urlaub - wenn wir drei Frauen im Dreck und Müll versinken wollen bitte - will jetzt morgen wieder arbeiten gehen, da hat er mehr von - ich glaube , wir hätten besser keine kinder bekommen, wenn er was sagt, er darf ja nix sagen , sonst ist er ja schuld ein meinen depris - vor ein paar tagen sagte er, der urlaub wäre doch o.k. schön - mist - ich pack das nicht - , wären die kinder nicht da würde ich morgen zu meinen Eltern ziehen....

oh ich fühle mich so schh....
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von engel27 »

Liebe Ilka,
es sieht so aus,als wenn du nicht mehr weit weg bist von dem Punkt,wo ich jetzt bin.
Aber ich glaube ich schaffe das jetzt.
Ich bin jetzt die vierte Woche in der Tagesklinik und habe endlich begriffen,dass ich zuerst an mich denken muss.
Die Vorwürfe deines Mannes erinnern mich doch sehr stark an meine Frankseuche.
Ich habe es verstanden,dass er mir nicht helfen will oder kann.
Noch zwei Wochen und meine Jungs und ich haben endlich unsere Wohnung.
Ich denke dann wird es mir auch leichter fallen,es zu akzeptieren,dass ich wirklich ohne ihn auskommen muss.
So,jetzt muss ich mich fertig machen,die Tagesklinik ruft und das ist im Moment meine Kraftquelle,die ich heute mal wieder bitter nötig habe.
Viel Kraft und liebe Grüsse,Manuela
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von hellblau »

Liebe Ilka,

zuerst mal finde ich es toll, wieviel Du gestern in Angriff genommen hast!
Du bist dabei etwas zu ändern, und das sollte anerkannt sein!

Ich denke auch, du solltest Dich nicht für den Austicker deines Mannes verantwortlich fühlen, denn er ist erwachsen und hätte das auch anders rüber bringen können. Dass Du den Mut hattest ihn anzusprechen, ist schön, er hätte im besten Fall anders reagiert und ihr hättet euch "versöhnen" können.

Vielleicht ist er gestern etwas überfordert gewesen, manchmal fühlen Männer (sorry, meiner jedenfalls) sich auch nicht allem gewachsen. Und das jemand "Fremdes" evtl. bald in eueren Haushalt kommt, ist ihm vielleicht auch nicht geheuer. Ungeheuerlich sozusagen.

Was ich damit meine ist, dass Du Dich auch Distanzieren kannst wenn eure Beziehung eigentlich intakt ist, es muss nicht unbedingt eine räumliche Trennung sein. Aber schütze Dich davor, Dir auch noch seine Probleme aufzuladen.

Keine Ahnung ob mein Gesabbel in irgendeiner Weise verständlich war. Wünsche Dir/euch einen schönen Tag, Luise
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Chiron »

Liebe Ilka,

Dein Mann beruhigt sich bestimmt wieder. Ich denke mal, er fühlt sich der Situation hilflos gegenüber ausgesetzt und weiß nicht so recht wo hin mit seiner Angst um Dich und die Family.

Sobald es Dir wieder besser geht, wird auch er sich entspannen.

Hoffentlich hast Du heute keinen Kater nach den 5 Gläsern Rotwein.

Alles Liebe und Gute für Euch,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo Ihrs,

sorry, liebe Maggy, daß ich bis jetzt noch nicht auf Dein Posting eingegangen bin...
Glückwunsch zu Deiner gelungenen Ernährungsumstellung und Abnahme.
Das ermutigt mich schon in diese Richtung etw. zu unternehmen.
Nimmst Du denn (noch) Medikamente ein?


Liebe Manuela,
schön, daß Dir die Tagesklinik so gut tut!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und einen guten Start mit Deinen Jungs in der neuen Wohnung.

Liebe Luise,
ich habe auch Dein "Gesabbel" als hilfreich em- und gefunden! Danke.
Na, daß unsere Beziehung ansonsten intakt ist, stelle ich zur Zeit sehr in Frage...

Liebe Chiron,
oh hab mich wohl etw. falsch ausgedrückt..., mein Mann hatte die 5 Gläser Wein getrunken..
beruhigt hat er sich auch wieder... aber irgendetw. steht zwischen uns.

Wir müssten dringend miteinander reden und einige grundlegende Dinge klären und dafür Lösungen suchen, wo beide + Kinder mit leben können. Nur über ein paar dieser Dinge muß ich mir erst selbst klar werden.
Mann setzt auch seinen Urlaub fort...
- o der Laptop-Akku ist leer - schreibe später weiter..

Bis dahin, einstweilen lieben Dank für Euere Unterstützung!

Lieben Gruß Ilka
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo, ich nochmal....

jetzt sitz ich hier, brech mir einen ab, also die Umstellung der Medis schein mir ganz gut zu bekommen...
Heute hatte ich einen recht ruhigen tag:
Frank war mit Nikola 3/4 des Tages im Schwimmbad, Annika und ich haben erst "rumgehangen" , TV geguckt, ich etw. geschlafen, im Garten Fußball gespielt, dann habe ich gewerkelt und das "Murmelspiel" angemalt.. - nicht ganz, habs doch tatsächl. geschafft mal rechtzeitig aufzuhören...

Ansonsten - geh ich mir ziemlich aus dem Weg. Ziel: Urlaub durchstehen, Arbeiten, Therapiestunde, Annäherung an Frank? - vielleicht sollte ich mich erst mal um mich selbst kümmern und mit mir selbst klar kommen - irgendwie ist alles so viel zu viel auf einmal.... walken wollt ich ja auch wieder anfangen, abnehmen.... oh mann....
wo fange ich an , wie fange ich an, womit fange ich an? wann mache ich mit dem nächsten weiter? Ist alles zu viel, mein Geschreibsel macht mich schon wieder kirre..
Hilfe..... ich pack das irgendwie nicht, nie.....

LG Ilka
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von feuerfisch »

Hai Ilka

Was sagt dein Bauch?
Was ist DIR im Moment am Wichtigsten?

Du hast dich heute lieb um Annika gekümmert, ich denke es hat ihr Spaß gemacht mit dir etwas zu spielen. Für ein Kind ist das viel wert zu spüren dass die Mama da ist.

Das ersehnte Murmelspiel findet auch seinen Fortgang.

>>>Ansonsten - geh ich mir ziemlich aus dem Weg. Ziel: Urlaub durchstehen, Arbeiten, Therapiestunde, Annäherung an Frank? - vielleicht sollte ich mich erst mal um mich selbst kümmern und mit mir selbst klar kommen - irgendwie ist alles so viel zu viel auf einmal.... walken wollt ich ja auch wieder anfangen, abnehmen.... oh mann....<<<

EINES davon! Das reicht als nächstes - zumal selbst eines schon recht viel beinhaltet.....



*wink*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Keken »

Liebe Ilka,

ich habe hier in Deinem Thread noch nichts geschrieben, möchte mich trotzdem kurz für ein kleines Lobrunden-Feedback einklinken:

Mich beeindruckt / Mir gefällt
1. wie Du all Deinen Pflichten TROTZ DER DEPRI nachkommst.
2. dass Du kämpfst wie eine Löwin.
3. wie Du Family und Dich selbst unter einen Hut bekommst (auch, wenn Du es nicht so siehst)
4. deine Kreativität (Murmelspiel!! All die anderen Bastelarbeiten... Toll!!)
5. wie Du Deine Kinder begeisterst.
6. Dein herzlicher, authentischer Schreibstil.
7. dass Du Deinen Weg suchst und gehst!

Vielleicht bringt diese Außensicht Dir etwas?
Wenn nicht - vergiss sie. Wollte Dir nur mein Empfinden spiegeln.


Herzliche Grüße von Deiner Mitleserin
Keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von maggy »

Hallo Ilka,

ja, die Ernährungsumstellung ist wirklich sinnvoll für mich und tut mir gut.
Medikamente (AD's usw.) habe ich zum letzten mal vor mehr als 20 Jahren genommen.

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo,

hai feuerfisch -
eines davon.... ja welches denn?
wenn ich mich da entscheiden könnte.....
ok. - Urlaub überstehen hab ich ja schon beinahe geschafft - heute letzter U-tag.
Habe auch eben lange das Murmelspiel angemalt ..... aber dann entschieden, daß ich morgen den Rest anmale.
-- Gestern abend habe ich mich entschieden rel. spontan doch zu einer Gebfeier zu gehn, hatte aber kein Geschenk, wußte von ner Bekannten, daß das Geb.kind sich neue Fische fürs Aquarium kaufen wollte - also hab ich mal eben in 45 Min einen Fisch aus Sperrholz gebastelt mit Brennpeter bemalt, mit Geld bestückt und bin dann zur Fete. Klaus hat sich sehr gefreut - tat gut !!!! ---

Was nehme ich mir denn noch für nächste woche vor? ´Geh am MO zum Psychiater, möchte mir Ergotherapie/Malgruppe verschreiben lassen - da mir das sehr geholfen hat und mir gut tat.
DIE geh ich zum Hausarzt, der mir das Ernährungsprogramm der Logi-Methode erklären möchte und mit seiner Hilfe versuche ich dann meine Ernährungsprobleme in den Griff zu bekommen.
Dann stehen noch Arzttermin mit Annika und meine Therapiestunde an - und täglich halbtags arbeiten in der Praxis........

Und in der Woche danach möchte ich dann versuchen 1-2 x pro Wo nordic walken zu gehn.

Lieber Feuerfisch, was meinst Du dazu??????

Liebe Keken,
mußte ja erst einige viele Male Dein liebes Posting lesen.... und habe mich immer wieder gefragt, meint sie wirklich mich??????????
werde es mir noch ausdrucken und in die KÜche hängen - tut soooooo schweinisch gut - obwohl ich mich sehr schwer tue, es zu glauben. vielen lieben Dank für die Spiegelung! Gleich 7 Dinge - über mich und dann auch noch so positiv...
Mir fehlen sonst die worte...

Liebe Maggy,
dann will ich hoffen das diese Methode auch während der Einnahme von Medis wirkt.
Am Die gehts los.......


Liebe Grüße
Ilka
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von feuerfisch »

Hai Ilka

>>>-- Gestern abend habe ich mich entschieden rel. spontan doch zu einer Gebfeier zu gehn, hatte aber kein Geschenk, wußte von ner Bekannten, daß das Geb.kind sich neue Fische fürs Aquarium kaufen wollte - also hab ich mal eben in 45 Min einen Fisch aus Sperrholz gebastelt mit Brennpeter bemalt, mit Geld bestückt und bin dann zur Fete. Klaus hat sich sehr gefreut - tat gut !!!! ---<<<<

Hey, das klingt doch schon mal ganz gut!
Da hast du etwas getan - und es hat dir Spaß gemacht! Ich denke mal dass dir die Feier dann auch Freude gemacht hat und du dich dort wohl gefühlt hast.
Da hast du auf deinen Bauch gehört

>>>Was nehme ich mir denn noch für nächste woche vor? ´Geh am MO zum Psychiater, möchte mir Ergotherapie/Malgruppe verschreiben lassen - da mir das sehr geholfen hat und mir gut tat.DIE geh ich zum Hausarzt, der mir das Ernährungsprogramm der Logi-Methode erklären möchte und mit seiner Hilfe versuche ich dann meine Ernährungsprobleme in den Griff zu bekommen.
Dann stehen noch Arzttermin mit Annika und meine Therapiestunde an - und täglich halbtags arbeiten in der Praxis........<<<

Wie steht damit?
Was sagt dir dein Bauch - fühlst du dich wohl mit dem Gedanken an das was da vor dir liegt?
Klar, den Arzttermin mit Annika solltest du wahrnehmen. Arbeiten tut dir vielleicht auch gut - Ablenkung. Mit den Ärzten versuchst du an Sachen dran zu kommen die DIR zum Vorteil gereichen, also kann man das auch positiv sehen.
Aber die Frage auf die es ankommt ist ob du dich dabei noch wohl fühlst. Ist es deinem Empfinden nach ok, oder ist es zu viel auf einmal? (und bitte, betrachte die Frage VON DIR aus und nicht vom Standpunkt anderer Personen)

Vielleicht kommt es auch auf den Standpunkt/die Einstellung drauf an....ich meine, nicht zu sagen "Das, das und das habe ich nächste Woche vor", sondern: "Zunächst mache ich mal das..." und DANACH "Jetzt kommt das hier dran". Verstehst du was ich meine? Dadurch liegt kein Berg vor einem, sondern immer nur ein kleines Stück und man hat dann auch eher das positve Gefühl das man etwas geschafft hat, anstatt nur `durchzuhetzen´ um alle Vorhaben zu schaffen. Es läßt einem mehr Freiraum.

*mal drück*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von feuerfisch »

Hai Ilka

na du? Wie geht es dir inzwischen?

Was hast du getan - und was konntest du liegen lassen?

*liebwink*

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo zusammen,
hai Feuerfisch,

hab mich nicht mehr getraut zu schreiben- nach dem Posting von Dr. Niedermayer.....- hatte angst daß er mich daamit meint

Die Woche nach dem Urlaub war sehr anstrengend für mich.
Arbeiten - klappte ganz gut, danach lag ich wohl für 2 Std. flach
War mit Annika beim Kieferorthopäden.
Psychiater verschrieb mir tatsächlich Ergotherapie- was mir viel Auftrieb gab
Hausarzt gab Einführung in die Ernährungsumstellung Die abend, hab´s ab Mi umgesetzt - tut mir gut, macht zufrieden - heute morgen waren es 2 kg. weniger !!!!Das tut so saugut!!!
Therapiestunde war o.k. - nächste Hausaufgabe: mit Frank zusammen einen Haushaltsplan, 10 Familienregeln erarbeiten.
So wie wir das mit unseren Geldproblemen gemacht haben.
Jetzt mach ich mir erst mal gedanken dazu, was i c h will und dazu denke, Ende nächster Woche suche ich dann mit Frank das Gespräch.
Nächste woche stehen Tel´s mit Caritas-Familienhilfe an, mit dem IFD, erstmals wieder zur Ergotherapie gehn, 1x walken, Frauenarzttermin, Praxisausflug - aber so weit will ich noch gar nicht denken.....

Danke für *liebdrück und liebwink* - dito...

Lieben Gruß Ilka
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von feuerfisch »

Hai Ilka

Dachte mir schon das du deswegen nicht schreibst darum hab ich dich auch angesprochen. Früher hätte ich mich wahrscheinlich auch davon etwas zurücktreiben lassen. Aber du tust doch etwas! du jammerst doch nicht, sondern versuchst dagegen zu steuern - darum kann er dich doch gar nicht gemeint haben!

Insgesamt scheinst du mit der letzten Woche doch zufrieden zu sein - schön!
Aber nun bring dich nicht selbst in Hektik und versuch alles auf einmal zu machen! Teile dir die Sachen weiterhin ein, eines nach dem anderen.

Liebe Grüße

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo allerseits,

hai feuerfisch, danke für Deine Hilfestellung..hab halt gedacht, daß er mich auch gemeint haben könnte, da es ja doch ziemlich tagebuchmäßig war.....

Also, hab mich entschieden die Praxis bis zur Reha durchzuziehen, egal was kommt!

Im Grunde halte ich mich zur Zeit an fast alle Vereinbarungen mit meiner Therapeutin - die mich jetzt doch ziemlich zwischen nimmt....:

- ich strukturiere meinen Tag, und halte mich dran
- mache oft Pausen
- setze die Ernährungsberatung um.
- geh zur Ergotherapie
- arbeite an meinen Hausaufgaben
- schreibe wieder etw. mehr Tagebuch

- was ich noch nicht schaffe:
2-3x walken pro Woche
gut schlafen
zur Ruhe zu kommen
bei allem oder vielem den Mittelweg finden
"meine Zeit" nicht nur im Bett oder Sofa zu verbringen

Jedoch, trotz der Dinge die ich umsetze sind die Akkus mal wieder leer, stehend k.o., die Stimmungslage wechselt sehr, fühl mich ?komisch, leer, ständig geblendet (als wenn ich länger ins Licht oder Sonne geguckt hätte)


weiß ja sehr oft gar nicht was ich will, wenn ich mich dann mal zu was entschieden habe, hat dies oft nicht lange Bestand, ändere dann meine Entscheidung.... bin auch mit nix zufrieden. Irgendwie ist auch immer irgendetw. was erledigt werden muß - entweder rotiere ich dann ohne Ende oder vor lauter Dingen geht gar nix mehr......

Hatte heute morgen beim Gyn.Termin - Blutdruck war mal wieder zu hoch.., sonst wohl alles o.k..

Schlafe momentan sehr schlecht, träume wirr und wild, schreie - Frank wurde davon letzte Nacht wach.... weiß aber nix genaues mehr...

Zwischen Frank und mir läufts besser.
Nächste Woche kommts dann zum Showdown in Sachen Haushaltsplan, Familienregeln, Familienaufgaben......
Ich hoffe, daß dies genauso gut und positiv verläuft wie bei unseren Geldschwierigkeiten.

So, nun hab ich´s ja doch mal geschafft, meine derzeitige Lage in Worte zu fassen.


Bis dann,

lieben Gruß Ilka


--
GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Chiron »

Hallo Ilka,

beeindruckend Dein Tagesprogramm.

Ich häng hier nur blöd mit Rückenschmerzen rum und bekomme nicht hin was ich will und sollte und wenn ich mir vorstelle, Du hast Deine Family zu versorgen, gehst arbeiten und sollst trotz Depri noch so ein Programm bewältigen. *Kopfschüttel*

Kein Wunder bekommst Du Albträume. Ich glaube das ist alles ein bisschen viel auf einmal.
Der Tag hat nur 24 Std.

Oder bin ich einfach zu lasch geworden um mir das vorstellen zu können?

Schon Dich zwischendurch und tue vor allem das was Dir Spaß macht. Ich denke dann kannst Du am besten entspannen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo Zusammen,

geht mir gar nicht gut.
Nase voll - im wahrsten Sinne des Wortes...
Mein Kopf ist gleichzeitig voll - und leer.
Stelle meine Interessen (Ergotherapie, Malgruppe) über die Pflichten mit meinen Kindern (Mittagessen und Hausaufgaben v. Annika).
In der Praxis bin ich von meiner Kollegin="vorgesetzte" heute mal gelobt worden. aber ich weiß das da hintenrum über mich gesprochen wird... das ich immer noch krank bin, daß andere meine Arbeit zuende bringen müßten...?????? Kann ich nicht nachvollziehen - verunsichert mich.
Ab nächste Woche muß ich 3 Wochen an der Rezeption arbeiten, höffentlich geht das gut!
heute wieder Streß - annika rief aus schule mehrfach an, daß KFO KLammer lose ist.
Heute mittag Malgruppe - war mir zu unruhig, konnte in Nebenraum - daann ging´s wenn aauch nicht lange.
Diese rastundruhelosigkeit.... diese Hetzerei, daabei mache ich doch immer wieder Pausen - diese Woche ist mal wieder viel zu voll gepackt - alles ist wichtig, muss sein, gemacht werden.
Mein bett ruft auach schon wieder , hoffentlich schlafe ich mal besser, träume mal nix oder was schönes.
Zähle die Tage bis zur Reha.
Noch 47 tage..... bis zur "Erlösung" - hoffentlich finde ich da den Weg zur mir.!!!

Niedergeschlagene Grüße
Ilka
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Lankes »

Liebe Ilka,

vielleicht ist dieser "Egoismus" normal? Habe ich auch eine zeitlang gehabt. Ich mußte was für mich tun, ich muß gesund werden, also ist mir der Haushalt egal gewesen, ich habe mich nur notgedrungen um die Kids gekümmert, ich muß ruhig sein und und und. Ich hatte keine Lust, mich um andere zu kümmern, ich, ich, ich!

Seit ich in Mutter-Kind-Kur war, hat sich eine 180 Grad Drehung vollzogen. Mir macht es Spaß, lecker zu kochen, mich mit den Kids zu befassen. Ich nehme mir immer noch Zeit für mich, mache viel Sport, versuche, den Haushalt hinzubekommen - aber nicht zwingend. Und gehe liebevoll mit den Kids um, versuche, auch Zeit und Ohr für sie zu haben. Auf einmal machte es "plopp" und es ging. Wie und warum, keine Ahnung.

Vielleicht gehören solche Phasen einfach zum Krankheitsbild und zum steinigen Weg der Gesundung dazu....?

Und ich denke, wenn man mehr Kraft hat, hat man auch mehr Möglichkeit zu geben.


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Lankes »

Ach, noch was. Wie Du siehst, kann ich nicht mehr schlafen, bin seit kurz nach 3.00 Uhr wach. Na und? Ich versuche, nicht mehr die geschlafenen Stunden zu zählen, ich weiß, auch mit wenig Schlaf bin ich leistungsfähig, komme ich klar. Habe ich ja schon mehrfach erlebt - und somit nehme ich mir den Druck, unbedingt x Stunden schlafen zu müssen! Und super zu schlafen, erholsam, nicht schlecht zu träumen....

Wenn ich schlecht träume, dann ist das eben so, wenn ich schlecht schlafe, dann ist das so. Wer weiß, vielleicht bin ich irgendwann so müde, daß ich super schlafen kann....

Ich bin viel gelassener geworden, was sehr hilft.

Du scheinst Deine Reha als "die Lösung" anzusehen. Ich finde, damit setzt Du Dich zu sehr unter Druck. Du hast die Erwartung, daß Dir die Reha helfen soll.
Als ich zur ersten Kur fuhr, wollte ich fit werden und powerte mich durch. Der Kurerfolg trat nicht ein.
Mit diesen Erfahrungen ging ich erwartungslos - schlimmer konnte es nicht werden - zur neuen Kur. Diese hatte viel gebracht.

Die Reha ist keine Pille, die Du mal eben schluckst und alles ist vergessen. Es liegt an Dir, was passiert. Stecke die Erwartungen nicht zu hoch. HOffe einfach, Ideen und Impulse zu bekommen. Aber auch 4 oder 6 Wochen können nicht mal eben eine Krankheit auslöschen. Sie können nur Anregungen schaffen, weiter machen mußt Du!
Die Reha wird nicht die Lösung all Deiner Probleme sein. Das mit Deinem Mann mußt Du lösen u.v.m. Geh lockerer an das Thema heran, warte einfach ab, was passiert, es kann nur besser werden. Aber erwarte nicht, daß Du fast gesund nach Hause kommst. Wenn ja, super, wenn nein, sei nicht enttäuscht. Einige Wochen können nicht auffangen, was jahrelang geschmort hat....

Ich hoffe, daß Du einen Weg gezeigt bekommst, auf dem Du arbeiten kannst und mit der Zeit wieder Boden unter den Füßen bekommst....


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo zusammen,

liebe Katy,

ich freue mich sehr für Dich, daß dir die Mutter-Kind-Kur so gut getan hat.
Ich bewundere dich, wie gut du auf deinem Weg voran kommst! Glückwunsch!!!!

Deine erworbene Gelassenheit ist mir schon fast unheimlich....- suuuuuper


Ich denke schon das du recht hast, das solche Phasen zur Krankheit und Gesundung wohl dazu gehören und normal sind - und dein Satz zur Kraft stimmt wohl aauch....

Und dann wären wir bei der Reha:

Es mag der Eindruck entstehen, daß ich die reha als die lösung ansehe... - ich sehe es wirklich nicht so , eher wie du es mir wünschst und hoffst:
"HOffe einfach, Ideen und Impulse zu bekommen
Ich hoffe, daß Du einen Weg gezeigt bekommst, auf dem Du arbeiten kannst und mit der Zeit wieder Boden unter den Füßen bekommst...."

Mit dem Schlafen ist es bei mir jodoch nicht so, daß ich auch mit wenig Schlaf genauso leistungsfähig bin. deswegen kann ich das auch nicht so gelassen wie du sehn.

Zum KND treffen in Düsseldorf:
so viel ichh weiß ist es am 8.9. - das Sauerlandtreffen waar nur außer der Reihe.
Was meinst du, sollen wir uns schon vormittags treffen und vorher einen Düsseldorf - Bummel machen?

Nun muß ich schluß machen, hab noch wäsche im Trockner und muß mal wieder zuuuu vieeel auf einmal machen.... furchtbar, kann eigentlich nicht mehr, pfeiffe aus dem letzten Loch, aber mache trotzdem weiter...

... eigentlich wollte ich Frank heute meine Hausaufgabe zu Familienregeln, Haushaltsplan etc vorstellen.... bekomme ich nicht gebacken... ich verstehs nicht... Meine Thera wußte schon, warum der nächste Termin erst am 31.8. ist......

So jetzt noch schnell Wäsche zusammen legen und dann in die Federn....

Lieben Gruß ILka
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Ilka »

Hallo zusammen,


war eben beim Doc - habe in den 3 Wochen 4 kg abgenommen, die Hälfte davon an reinem fett. Er war sehr stolz auf mich - gebe zu ich auch.
Er sagte mir, kann mich jeder zeit melden, wenn ich mich quäle - er unterstützt mich dann. Das tat mir sehr gut!!!!!!



Habe mich gestern aus der ambulanten gruppe in eine pause verabschiedet.
Kann jederzeit wieder kommen - wenn es nicht gut geht.
die praxis strengt mich sehr an, wollt eigentlich heute in ruhe einen Stadtbummel machen - am ende war ich nach dem Mittagessen im bett und habe ganz fest geschlafen. die nächte sind leider momentan nicht so doll.

habe im moment so n bißchen das Gefühl das ich Frank aus dem weg geh?!

Wir tanzen viel um den heißen brei rum - furchtbar.

Morgen abend will ich aber all meinen mut zusammennehmen und d a s Gespräch mit ihm führen.
Mensch warum kriegen wir uns nicht auf die Reihe.....

wie bin ich eigentlich? wer bin ich?

Ich glaube ich habe noch nie wirklich richtig gelebt, spätestens ab da wo ich meine lehre angefangen habe........
hab da nur an die Schule, die praxis gedacht, nicht abgeschaltet, abschalten können.

bin traurig - hab ich soooo das leben verlernt? hab ich nur als Kind gelebt- so bis 10-12-17 Jahre.

warum geh ich frank aus dem weg?

mir ist schlecht, der bauch tut weh

gute nacht
ilka

@ Anita
Wie geht es Dir? gehst du mir aus dem weg?
sehn wir uns in düsseldorf am 8.9.?
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der steinige Weg durch den Irrgarten des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hi liebe Ilka,
habe Deine Postings immer gelesen und freue mich über Deinen großen Erfolg bei der Gewichtsreduzierung.
Auch freue ich mich sehr, dass Du an mich denkst, hast ja selbst so viel im Kopf!!!

Nun ich habe in der letzten Zeit relativ schwierige Themen bei meiner Thera. Es kommen immer mehr Situationen aus meiner Kindheit durch und die Gefühle dazu ziehen mich dann runter. Ich kämpfe dann immer für ein paar Tage, stabil zu bleiben.

Liebe Ilka ich bin mir sicher, wenn Du weiter so in Dich hinein hörst, wirst Du Deine Antworten finden.
Sei nicht traurig über die Zeit die hinter Dir liegt, die Du vielleicht nicht so gelebt hast wie Du es heute tun würdest. Ich denke alles hat seine Zeit und alles braucht seinen Prozess um dort anzukommen wo Du heute bist!!
Halte an Deinen Zielen fest und mache Schritt für Schritt weiter, Du schaffst das ganz sicher.
Hätte da noch eine Idee mit den unruhigen Nächten. Kannst Du nicht auf den Schlaf am Tag verzichten um dann müde genug zu sein und nachts schlafen zu können.
War nur so ein Gedanke, weiß nicht ob es Dir hilft.
Liebe Grüße
und drücke Dich mal ganz fest.
Anita
PS Danke dass Du nachfragst ob ich nach Düsseldorf komme, ich hatte mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich werde, so nett gefragt, auf jeden Fall kommen. Ich freue mich auf Dich.
Antworten