Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Antworten
michaeltoo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2007, 19:46

Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von michaeltoo »

Hallo, ich habe bereits 3 Anläufe einer Therapie hinter mir. Ich muss zugeben nie länger als 15 Sitzungen durchgehalten zu haben. Ich habe einmal den Schein der Ärztin (Neurologin/Psychologin) für den behandelnden Therapeuten gesehen : Diagnose Anpassungestörung, was mir damals nicht viel sagte..
Ich habe mir heute einen neuen Termin geben lassen um einen neuen Versuch zu machen.
Zu der, wohl üblichen, Antriebslosigkeit ist über die Jahre eine inzwischen fast 100ige Abkapselung gekommen. Ich habe im Grunden seit Jahren mit niemanden mehr gesprochen, ausser in der Arbeit.
Ich bin inzwischen Mitte 40, und habe Angst die Kurve nicht mehr zu kriegen.
Mein Arzttermin ist erst im September, so fände ich es schön hier vielleicht Menschen zu finden die entweder in einer ähnlichen Situation waren, oder selber zur Zeit versuchen einen neuen Kontakt zu sich selbst zu finden.
Ich glaube das schlimmste ist wie die Zeit vergeht ohne dass Erinnerungen bleiben, wenn man nur versucht den Tag herumzukriegen ohne an diese Leere/Interesselosigkeit im Kopf zu denken. Das Problem kein Hobby zu finden, kenne ich sehr gut.
Ich hoffe mein Eintrag passt in dieses Forum.

Gruss
Michael
BeAk

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von BeAk »

Lieber Michael,

Willkommen.

ich bin etwas verwirrt. Du hast eine Neurologin und Psychologin? Diese Kombination gibt es eigendlich nicht.

Und diese Psychologin hatte Dich zu einem andern psychologischen Psychotherapeuten überwiesen zur Psychotherapie. Warum hatte sie dies denn nicht selbst durchgeführt?

Und jetzt möchtest Du nicht zu einem Psychologischen Psychotherapeuten sondern zu einem Arzt und der hat endlose Wartezeiten?

In der Regel bekommt man bei Ärzten, auch bei Psychiatern (Fachärzte für seelische Leiden) recht schnell einen Termin, meist innerhalb von 2 Wochen.

*Psychologische Psychotherapeuten sind keine Ärzte und haben oft Wartezeiten von vielen Monaten.

Ich verstehe nicht ganz, welche Behandlung Du anstrebst?

*nachträglich korregiert
Sanella
Beiträge: 63
Registriert: 15. Aug 2004, 20:44

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von Sanella »

In der Regel bekommt man bei Ärzten, auch bei Psychiatern (Fachärzte für seelische Leiden) recht schnell einen Termin, meist innerhalb von 2 Wochen.


??????????????
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass es gerade beim Facharzt sehr lange dauert 6 Wochen bis 2-3 Monate.
Ich wurde über Hausarzt als sehr dringend angemeldet und hatte dann 5-6 Wochen Wartezeit. Und auch das was ich von anderen so höre ist ähnlich, leider.
Now I found a reason to stay alive, try a little harder, see the other side....
BeAk

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von BeAk »

Liebe Susanne,

das mag von Region zu Region unterschiedlich sein (Anzahl der Psychiater).

Wie lang sind denn bei Euch die Wartezeiten auf einen Psychotherapie?
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von Lioness »

Hallo Bea,

das Thema hatten wir hier doch nun schon öfters - Psychotherapeuten können selbstverständlich auch Ärzte sein, siehe auch unser werter Doc. Sonst würde die genaue Bezeichnung der therapierenden Psychologen nicht "psychologische/r Psychotherapeut/in" heißen, da eine Abgrenzung zu den ärztlichen Psychotherapeuten nicht nötig wäre. Meine Psychiaterin (= Ärztin!) ist auch Psychotherapeutin!

Und die Kombi Neurologin / Psychologin, so habe ich mich hier im Forum auch schon belehren lassen, ist zwar selten, kommt jedoch durchaus vor!

Nix für ungut, nächtliche Grüße von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von BeAk »

Liebe Lioness,

klar hast Recht, habe mal wieder ein Wort vergessen, der Psychologische Psychotherapeut ist kein Arzt.

Es gibt aber den Arzt für Psychotherapeutische Medizien und auch den Arzt für Psychosomatische Medizin. Diese bieten auch Psychotherapien sind aber keine Psychologen.

Und auch mein Psychiater ist Neurologe und zusätzlich Arzt für psychotherapeutische Medizin. Was so selten ja auch nicht ist.

Alles Gute Dir
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von U2 »

Hallo,

mich würde mehr interessieren was genau eine Anpassungsstörung ist.
Bitte mehr Info.

Liebe Grüße biba
michaeltoo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2007, 19:46

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von michaeltoo »

Zu Deiner Information Kopie des Telefonbucheintrages meiner Fachärztin

"DR. ÄRZTINNEN FÜR NEUROLOGIE U. PSYCHIATRIE. D-"

Deine Verwirrung bedaure ich sehr, den nächsten Termin hat man mir allerdings in der Tat erst für September angeboten.

Gern erwarte ich Deinen Hinweis dass ich Psychologin mit Psychaterin verwechselt habe.
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Michaeltoo!!

Willkommen im Forum !

Ich wünsche dir, dass du mit dem Schritt ins Forum und dem erneuten Anlauf einer Therapie einen gangbaren Weg für dich gewählt hast! Es ist doch ein guter Anfang!

Eine schreckliche Vorstellung, so völlig isoliert zu leben. Sich in der Depression zurückzuziehen, ein wenig Abstand von der Welt und sich selbst nehmen - ja, das kenne ich. Doch wie du es beschreibst, bist du sehr einsam. Sicherlich wirst du hier einige Gleichgesinnte treffen und dich austauschen können ( und zwar nicht nur über genaue Berufsbezeichnungen von Ärzten etc. ).

Darf ich fragen, warum du die ersten Therapien immer wieder abgebrochen hast? Mir ging es bei meiner ersten Therapie vor einigen Jahren so: als es anfing weh zu tun, habe ich es hingeschmissen...

liebe Grüsse, Sonnenwurm
BeAk

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von BeAk »

Lieber Michael,

was kannst Du tun Die Zeit zu überbrücken?

Der Austausch hier.
Vielleicht auch der Besuch einer Selbsthilfeguppe in Deiner Nähe.

20 min. Ausdauersport am Tag hebt die Stimmung und baut Angst ab.

Beherrscht Du Entspannungsübungen? Wenn nicht, kannst Du vielleicht einen Kurs belegen.

Und Du könntest auch nach einen Psychotherapeuten suchen, wenn Deine Psychiaterin nicht auch Arzt für Psychotherapeutische Medizin ist. Dafür brauchst Du auch nicht umbedingt eine Überweisung, das geht auch so.

Alles Gute Dir
Sigrid2110
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2006, 23:16

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von Sigrid2110 »

Hallo Michael,

ich bin etwa in Deinem Alter und habe dasselbe Probelm. Ich habe mich sehr abgekapselt, lebe einsam und da ich berentet bin, komme ich kaum mit Menschen zusammen.

Das mit der Selnsthilfegruppe finde ich eine gute Idee. Man trifft auf Menschen, die einen verstehen und es besteht kein Anwesenheitszwang.

Ich habe schon mehrere Therapien hinter mir, stationär und ambulant und bin derzeit am Überlegen, nochmal eine Therapie zu machen.

Zur Zeit tausche ich mich nur in Foren im Internet aus und gehe seit Kurzem wieder zu einer Selbsthilfegruppe.

Und, wenn Du eine Therapie beginnst, denke daran, anfangs geht es einem erstmal schlechter als vorher, weil man so sehr mit seinen Problemen konfrontiert wird. Da muß man sich wirklich durchbeißen, ich weiß wie schwer das ist.

Alles Gute
Sigrid
Lernen Menschen mich kennen, sind sie fasziniert von meiner Art. Treffen sie mich öfters, schrecken sie zurück vor dem Anderssein
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von Liber »

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hoffe, du hast dich durch die anfänglichen Haarspaltereien um Arztbezeichnungen nun nicht entmutigen lassen, hier zu schreiben.

Wir Foris sind halt auch nur Menschen und haben unsere Macken und einigen von uns ist es halt besonders wichtig, solche Dinge zu klären .

An deinem Posting ist mir am meisten folgender Satz aufgefallen: du möchtest wieder Kontakt zu dir selbst finden.

Da bist du dir über etwas ganz Grundlegendes und Wichtiges klar geworden! In der Depression fehlt nämlich der Kontakt zu sich selbst. Und auch umgekehrt: aufgrund des fehlenden Kontaktes zu sich selbst kommt es zur Depression.

Und erst, wenn ich einen guten Kontakt zu mir selbst habe, kann ich auch gute Kontakte zu anderen aufbauen.


In einer guten Therapie ist es möglich, diesen Kontakt zu sich selbst wieder zu finden. Es braucht natürlich etwas Zeit und auch viel Geduld. Und die Bereitschaft, sich in den Therapieprozess einzulassen und nicht bei einer Entmutigung gleich aufzugeben.

Aus deinem Posting höre ich deine Bereitschaft heraus. Liege ich damit richtig?

Für die Übergangszeit bis zum Therapiebeginn könnte neben dem Forum auch helfen, etwas Fach- bzw. Ratgeberliteratur zu lesen. Es gibt sehr gute Bücher über Depressionen, die bereits gute Erklärungen, Denkanstöße und und Hilfestellungen bieten. Vor allem zeigen sie auf, dass es Auswege gibt!

Hier im Forum gibt es einige Bücher-Threads und Links hierzu.


Wäre schön, wenn du dich wieder meldest .

Viele Grüße

Brittka
moonlight
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2004, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, noch lange bis zum Arzttermin

Beitrag von moonlight »

Hallo Michaeltoo,
schön, dass du hier im Forum angekommen bist.

Eine Wartezeit kann ganz schön lang sein, wenn es einem nicht gut geht und man obendrein noch isoliert lebt.

Wie kam es zu dieser Isolierung? Hängt es mit der "Anpassungsstörung" zusammen?
Welche Form von Anpassungsstörung wurde denn diagnostiziert?

Magst du ein wenig mehr von dir erzählen?

Liebe Grüße
Moonlight
.

Es sind nicht die großen Feuden, die am meisten zählen. Es kommt darauf an, aus den kleinen viel zu machen. (J. Webster)
Antworten