Was soll ich tun?

Antworten
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

Hi...ich will mal kurz Vorgeschichte etc. schreiben, damit ihr es besser alles versteht. War mehr als 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Danach ist sie mir halt fremd gegangen und ich hatte Glück, dass ich knapp 3 wochen später eine neue Süße kennen gelernt habe mit der ich nun schon mehr als 3 Monate zusammen bin.

Nun, meine frühere Freundin hatte nur Hauptschulabschluss und ja war mir als Gymnasiast halt oft unterlegen. Damit hab ich sie nicht aufgezogen aber das tat mir auch in einer gewissen Art und Weise ziemlich gut. Meine neue Freundin aber ist viel besser als ich in der Schule und hat ein Hobby (Leichtathletik), wo sie richtig hammer ist und auch tausend Meisterschaften gewinnt was früher halt immer mein größter Traum war, dort Karriere zu machen. Es gibt noch einen dritten und letzten Punkt, meine frühere Freundin war immer für mich da, also lag auch jeden Abend neben mir im Bett und Sie brauch halt ziemlich viel Freiraum und ist nur 2-3 mal die Woche bei mir.

Diese 3 Punkte belasten mich sowas von sehr und sie kann dafür ja nichts, aber ich hab wieder nach mehr als 1,5 Jahren mit dem rauchen wieder angefangen und immer wenn sie weg ist krieg ich die kriese und ich geh durch den Tag und nach 20 min ´wach´ ich sozusagen auf und merke erst, das ich was mache oder nicht am schlafen bin.

Sie kann ja nichts dafür, das ist ja eigendlich auch Lobenswert das sie so gut ist (besser ist) und mein Traum auslebt, also alles hat was ich immer wollte. Nur ich weiss nicht damit umzugehen geschweige denn jetzt zu machen. Ich habe seit 2 Tagen aufgehört zu rauchen, aber das ist sowas von schrecklich jetzt krieg ich nochmehr die Kriese. Was soll ich machen, wie soll ich mir selbst helfen und was hab ich für ein Problem?

Um jeden Ratschlag währe ich euch dankbar, danke!
kowalski
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2007, 10:21

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von kowalski »

hallo,

ich denke du hast einige probleme bzw. falsche vorstellungen von beziehung.


1. du bist männlich. und damit gehörst du zu der personengruppe, die nur schwer damit klarkommt, dass eine frau in irgendeiner weise höher als der mann gestellt ist oder gar intelligenter.

2. beziehung/partnerschaft ist kein leistungswettbewerb. wenn du eine partnerin, die "nur" den hauptschulabschluß hat, als minderwertigere partnerin ansiehst (so liest man es in deinem text), warum hast du sie dir dann als partnerin genommen?

etwa, weil sie dir unterlegen ist? wenn ja, siehe oben Punkt 1.
wenn nein, warum dann?
normalerweise geht man partnerschaften aus verliebtheit bzw. liebe ein.

3. wenn deine jetztige freundin "besser" als du ist, warum freust du dich nicht mit ihr? es ist doch schön, wenn sie etwas gut oder besser kann? du kannst dafür andere dinge besser und sie weniger gut.

liebe ist kein wettbewerb in dem der eine dem anderen zeigen muß, dass er "besser" ist.

4. wenn die "überlegenheit" deiner freundin im sportlichen bereich dazu geführt hat, dass du aufgehört hast zu rauchen, ist das doch der grundstein dafür, dass du nun im sportlichen auch bessere leistungen bringen kannst, da du ja nicht mehr rauchst!
vielleicht bist du irgendwann genauso gut wie sie? dann könnt ihr euch auf einer augenhöhe begegnen!


viel erfolg

wilhelm
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

sry, mit Vorwürfen kann ich mir auch nicht weiter helfen. Sie hat alles was ich nie hatte...und nie bekommen kann... ich brauche hilfe, keine vorwürfe
DaveL schrieb:
kowalski
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2007, 10:21

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von kowalski »

das sind keine vorwürfe.

ein vorwurf wäre: du bist böse!

ich versuche nur dir deine sicht auf beziehung etwas deutlicher darzustellen.


wenn sie alles hat, was du nicht hattest und auch nicht bekommen wirst, dann ist das doch schön für sie ( wenn sie damit auch etwas anfangen kann).
du mußt dich wohl oder übel damit abfinden, dass du diese eigenschaften nicht hast oder es durch rauchen o. ä. evtl. sogar versaubeutelt hast.

oder aber du trennst dich von ihr, weil sie dir eben so haushoch überlegen ist und du dich klein und minderwertig dabei fühlst.
dann greifst du wieder auf eine partnerin der sorte hauptschule zurück!
Joy

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Joy »

Weil ich einen alten Nick nicht gepeilt habe, war meine Antwort überflüssig.
Somit gelöscht.
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

ich wurde schon oft macho genannt...aber ich bin eigendlich ganz lieb und tuh auch immer alles für meine Freundin....aber vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden...naja...
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Du hattest im Mai schon einmal geschrieben und unter anderem habe ich dir geantwortet.

Ich setzte den link zu deinem ersten posting mal hier rein. Damit ergibt sich ein vollständigeres Bild.
Dir geht es ja schon länger nicht gut.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1180552734
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

dank dir, ja das gehört dann noch alles dazu....was soll ich denn machen?
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Lieber Dave,

also der Sache, dass du dich bereits seit 1-2 Jahren schlapp fühlst und nicht mehr alles rallst, müsste man echt mal auf den Grund gehen.
Warst du in der Zeit mal beim Hausarzt wegen der Beschwerden ? Das können manchmal auch Kleinigkeiten sein, Eisenmangel,.......

Natürlich kannst du auch ein psychisches Problem haben. Deswegen fragst du auch hier, ob du Depressionen haben könntest.

Anzeichen einer Depression können sein :
Energie- und Antriebslosigkeit ; Konzentrationsprobleme ; sich nicht freuen können, auch an Dingen, die einem früher Freude gemacht haben. Und noch mehr.

Wer oder was setzt dich so sehr unter Leistungsdruck ?
Was macht dir konkret Sorgen ?

Ich sehe da gerade vor meinem geistigen Auge einen sehr jungen, sehr unglücklichen Mann.
Offensichtlich auch einen sehr liebenswerten jungen Mann, der eine ganz tolle Freundin hat. (um die ihn andere sogar beneiden !?)

Ich kann dir jetzt (noch) keinen Rat geben. Muss erst noch ein bisschen überlegen.

Liebe Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Lieber Dave,

hast du den Selbsttest schon gemacht ?

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... sttest.htm
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

Also am meisten ist es die konzentrationsschwäche und die freude die ich garnicht mehr habe. Ich freue mich nurnoch an den Geanken, dass ich vielleicht in nen paar jahren mal nen coolen Beruf habe und alle sachen wie joggen oder mit dem Hund gehen sind nurnoch eine reine Belastung für mich. Ich mach mir andauernd nur druck, in allen Bereichen. Jeder Gedanke den ich mir mache, auch an Sachen die vielleicht erst 8 Jahre bevor stehen, bedrücken mich. Vielleicht ist es ja, weil mein Vater mit 4-5 Jahren von uns gegangen ist und dann sich sogut wie nie über mich gekümmert hat...sagte meine Freundin und deswegen suche ich die ganze liebe bei meiner Freundin, die aber mehr Freiraum brauch..ich habe hier auch keinen aus der Familie, der mir helfen könnte.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Mach mal den Selbsttest, hatte den link 1 Minute vor dir gepostet

Ich denke, es wird eine Depri rauskommen

Willkommen im Club
JackInTheBox
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2007, 21:02

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JackInTheBox »

Sie sollten auf jeden Fall möglichst bald Ihren Arzt konsultieren. Ihre Angaben weisen auf eine ausgeprägte behandlungsbedürftige Depression hin.


Was soll ich denn nun machen? Ich kann doch nicht zum Arzt tanzen
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von ausdemEis »

Hallo DaveL,

doch, das kannst Du! Auch wenn es schwerfällt.

Mir ist es sehr sehr schwer gefallen, wäre ohne Mutter wahrscheinlich nicht dort angekommen. Aber wie ich Dich verstanden habe, hast Du derzeit leider niemanden, der Dich begleitet. Also kann ich Dir nur einen Rat geben, der bei Betroffenen leider naturgemäß sehr viel Stress auslöst:

Du musst Dich aufraffen und zwingen!

Vielleicht hilft Dir der Gedanke an die vielen Forianer hier, die diesen ersten Schritt auch irgendwann einmal geschafft haben. Du kannst es auch.

Ruf an und sag Du brauchst einen Termin. Und wenn Du beim Doc bist (bei mir war es der vertraute Hausarzt), dann sag ihm, dass Du den Selbsttest gemacht hast. So läufst Du nicht Gefahr, nur von irgendwelchen körperlichen Symptomen zu sprechen, die der Arzt vielleicht nicht als Depression deutet. Oder druck Dir den Selbsttest aus und leg ihn ihm vor - für den Fall, dass Du vor ihm sitzt und Dich nicht traust, etwas zu sagen.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

Urmel
Zazou
Beiträge: 38
Registriert: 18. Okt 2006, 19:42

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Zazou »

Hallo DaveL!

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, mir geht es ähnlich:
Mein Freund ist ein echter Überflieger, sehr erfolgreich, ein wahres Sonntagskind. Ich freue mich aufrichtig über seine Erfolge, aber manchmal hätte ich gern ein Stück von seinem Glücks-Gen ab.
Ich hänge ebenfalls sehr an ihm und brauche viel Nähe und Zuwendung.

Das hilft dir zwar nicht direkt, aber es sagt dir, du bist nicht allein mit deinem Problem.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Dank meiner Medikamente führe ich trotz Depression (die nicht geheilt ist, aber ich habe sie unter Kontrolle) ein zu 90% normales Leben und bin dafür sehr dankbar. Dir kann geholfen werden, dein Leiden zu lindern. Ich mag überhaupt nicht daran denken, wo ich heute ohne ärztliche Hilfe wäre, aber sich nicht mitten im Leben.

Die Besserung kommt nicht von heute auf morgen, aber sie wird kommen, wenn du erst den Anfang wagst und zum Arzt gehst, das ist wirklich wichtig!!!
klappi
Beiträge: 34
Registriert: 30. Nov 2006, 14:56

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von klappi »

Ich denke, es ist ungemein wichtig, dass du dich nicht "klein" machst in der Beziehung.

Du hast mit Sicherheit auch jede Menge Ressourcen, die nur darauf warten ausgelebt zu werden.
Wenn dich deine Freundin liebt, dann ist es ihr wurscht, ob du jetzt nun der total Überflieger bist oder eben nur ein "Durchschnittstyp" (ist nicht böse gemeint, bin selbst so einer).

Dass sie so unabhängig und frei zu sein scheint löst bei dir sicher auch starke Verlustängste aus und die sorgen dafür, dass man sich bzw. du dich vom Partner abhängig macht/machst, was ich persönlich für sehr gefährlich halte.
Erstens macht man sich selbst damit nicht glücklich, weil man sich nicht mehr als eigenständiger Mensch wahrnimmt. Zweitens engt man damit auch die Partnerin bzw. den Partner ein und setzt die Beziehung auf's Spiel.

In einer Beziehung stelle ich mir jeden Tag die Frage: "Was wäre, wenn heute die Beziehung zu Bruch geht? Ist das noch wirklich MEIN Leben das ich hier führe? Oder bricht danach alles zusammen, weil ich mich zu sehr an sie binde?".

Und such dir professionelle Hilfe. Ich weiß, der erste Gang zum Arzt bzw. zum Therapeuten kostet Überwindung, doch es lohnt sich. Vor allem: Rede mit deiner Freundin über deine Niedergeschlagenheit!


Ich hoffe, dass man meinen Gedankengängen folgen kann. Hab heute riesen Probleme mit der Konzentration.

Alles Gute von Herzen

klappi
U2
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jun 2007, 01:13

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von U2 »

Hallo,

ist das mit der Konzentrationsschwäche neu, oder hast Du da schon länger/immer Probleme?
Du schreibst, Du bist ungeordnet und kriegst manchmal nicht gleich mit wo Du bist, was Du tutst - verstehe ich es richtig, das Du gerne den roten Faden verlierst, unorganisiert und planlos bist?
("nichts rallen")
Bist Du innerlich unruhig, rastlos?
Wie außert sich die Konzentrationsschwäche? Bist Du leicht ablenkbar, nerven Dich Geräusche, wirst Du dann nervös?
Fühlst Du Dich innerlich getrieben? Bist Du schnell frustriert, entmutigt und/oder leicht verletzlich, empfindlich?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mit ein paar Details meldest, denn es kann durchaus noch etwas anderes sein als einfach eine Depri. Wobei ich natürlich nichts konkretes sagen kann, aber ich hätte eine Vermutung und das könntest Du dann mit einem Arzt abklären.

Du solltest Dir sowieso keinen Kopf wegen einem Arztbesuch machen. Dafür sind die da und das kriegt auch keiner mit. Wenn mit Dir was ist, dann solltest Du danach gehen- je früher desto besser.

So ein Forum wie dies ist schon eine gute Sache . aber es ersetzt nicht qualifzierte ärztliche Hilfe.

Liebe Grüße
The Edge
BeAk

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von BeAk »

The Edge,

kannst Du bitte mal das Geheimnis um die von Dir genannten Symptome lüften. Die hatte ich u.a. auch und bisher sind meine Psychiater von (agierter) Depression ausgegangen (schwere Episode).
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Lieber Dave,

der erste Schritt zum Arzt ist schwer.
Das kennen wir wohl alle hier.

Aber wenn du nun krank bist, dann gehört die Krankheit auch behandelt.
Auch deine nicht leichte Kindheit sollte aufgearbeitet und verarbeitet werden.

Ob dir nun Medikamente oder Psychotherapie oder beides zusammen helfen wird, wird der behandelnde Arzt oder Psychologe wissen.

Ich würde dir raten, dass mit deinem Hausarzt zu besprechen, oder gleich (bitte nicht erschrecken !) zu einem Kinder- und Jugend-Psychiater zu gehen. Ein normaler Psychiater geht natürlich auch.

Dann weisst du wo du dran bist. Die bleierne Schwere von Körper und Seele fällt von dir ab.
Du kannst viele Dinge tun, die du gerne möchtest. Und auf die Verwirklichung deiner Träume hinarbeiten.

Vielleicht kann dich deine Freundin zum ersten Termin begleiten ? Sie muss ja nicht unbedingt mit reingehen.

Falls der Gang zum Arzt im Moment noch nicht für dich vorstellbar ist, müssen wir noch weiterüberlegen.

Viele Grüße

Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von cool »

Lieber Dave !

Schau mal hier. Ein thread von jemandem, der keinen Mut hatte, zum Arzt zu gehen und trotzdem ging.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1183277871

Liebe Grüße Cool
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Lieber Dave,

warum hast du dir eigentlich genau dieses Mädchen ausgesucht? War das eine Art depressiver Schachzug, um dich durch ihre Überlegenheit selber zu entwerten? Die vorige Beziehung war ja umgekehrt. Du fühltest dich überlegen. Und trotzdem hat sich dich betrogen. Das wird deinem Selbstwert nicht gerade gut getan haben, meine ich. Nun suchst du dir jemanden aus, der dein Bedürfnis nach Nähe nicht erfüllen kann/will und der dir in deinen Augen überlegen ist. Gibt es da Zusammenhänge?

Viele liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Antworten