Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Antworten
SmartLove
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2007, 18:47

Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Beitrag von SmartLove »

Hallo,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und will mich gleich mal bei euch informieren.

Letzte Woche wurde bei mir eine mittelgradige depressive Episode festgestellt, nachdem ich schon seit Jahren unter immer wiederkehrenden depressiven Verstimmungen gelitten habe.

Zur Behandlung wurde mir neben einer Psychotherapie Mirtazapin verordnet.

Ich bin natürlich sehr neugierig (und ängstlich ). Welche Erfahrung habt ihr mit dem Medikament gemacht?

Würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße
SmartLove
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Beitrag von Lioness »

Hallo Leona,

herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du hergefunden hast.

Ich selbst nehme Mirtazapin seit 2,5 Jahren, zur Zeit in einer Dosierung von 30 mg. Im Großen und Ganzen vertrage ich es hervorragend. Es stabilisiert mich ausreichend, lässt mich vor allen Dingen gut schlafen, und ich habe fast keine Nebenwirkungen zu verzeichnen - Bis auf die eine, die Mirtazapin leider sehr häufig hat: Eine erhebliche Gewichtszunahme. Diese NW haben so einige ADs, aber Mirtazapin schlägt leider besonders häufig auf die Hüften, da man einen rasanten Heißhunger entwickeln kann. Momentan versuche ich daher, die Dosis runterzufahren.

Ansonsten, wie gesagt, hilft mir das Medikament sehr gut. Und wenn ich die Wahl habe zwischen Übergewicht und akute Depression, weiß ich, was für mich das kleinere Übel ist.

Alles Gute Dir
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Finn
Beiträge: 13
Registriert: 7. Apr 2007, 23:12

Re: Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Beitrag von Finn »

Hallo Lena

ich habe über 6 Monate Mirtazapin genommen, und bin seit heut auf ein anderes AD umgestiegen.
Wenn du oberhalb meines Benutzernames klickst, kannst du in meine Beiträge einsehen, da geht es auch viel um Mirta....
Bin letztendlich umgestiegn, wegen der enormen Gewichtszunahme, der Müdigkeit und wegen ** verdauungsproblemen**, was aber sehr selten auftritt...
Wie gesagt, die Nebenwirkungen eines AD sind bei jedem unterschiedlich...

LG -- Finn

Bei Fragen, einfach fragen...
samoa112
Beiträge: 19
Registriert: 27. Jun 2007, 07:43

Re: Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Beitrag von samoa112 »

Hallo Lena,
bin auch neu hier, seit heute, habe dieses Forum heute erst entdeckt.
Ich bekam am Anfang auch Mirtazipin oder Remergil (ist das gleiche Medikament) und es hat mir sehr gut geholfen. Allerdings habe ich in diesem halben Jahr der Einnahme fast 8 kg zugenommen. Aber in der Reha habe ich fast alle Kilos wieder abgenommen, da ich ganz bewust auf die Ernährung schaute. Morgens einen Semmel mit Wurst, Käse oder Marmelade und einen Joghurt dazu. Mittags eine kleine warme Mahlzeit, gegen 15°°h einen Apfel und um 17°°h eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse, Wurst oder Fisch. Und am Tag immer zum Trinken "zwingen" mindestens 2 Liter Wasser. Und ich war damal eisern und habe keine Süßigkeiten gegessen. Nach 6 Wochen hatte ich 6 Kilo runter.
Aber wenn ich nochmals wählen müßte zwischen Depression mit allem was dazu gehört und einer Gewichtszunahme, dann würde ich mich lieber mit schönen neuen weiten Kleidern eindecken, als diese schwere Zeit zurück zu wünschen!!!
Gute Erholung !
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Mirtazapin seit 5 Tagen und neu hier!

Beitrag von Lioness »

Hallo ihrs,

Zitat Samoa:

Aber wenn ich nochmals wählen müßte zwischen Depression mit allem was dazu gehört und einer Gewichtszunahme, dann würde ich mich lieber mit schönen neuen weiten Kleidern eindecken, als diese schwere Zeit zurück zu wünschen!!!

*Unterschreib!!*

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten