Hilfe!!! Ich komm nichtmehr klar...!!

Antworten
thecellar
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jun 2007, 00:09
Kontaktdaten:

Hilfe!!! Ich komm nichtmehr klar...!!

Beitrag von thecellar »

Hallo erstmal zusammen...

So tragisch mein Beitrag hier auch lauten mag...

so tragisch ist er subjektiv gesehen auch...


Ich bin schon seit mittlerweile nem knappen halben Jahr in Psychotherapeutischer behandlung.
Ausschlaggebend dafür waren meine starke Eifersucht, meine daraus resultierenden Depressionen und mein geringes Selbstbewusstsein.
Ich bin sicher das da noch irgendwas anderes ist...ein Kern der ganzen Sache dem ich leider bis jetzt noch nicht auf die schliche gekommen bin...aber das ist ein anderes Thema und würde sicherlich den Rahmen sprengen

Meine Psychologin ist ab jetzt für drei Wochen im Urlaub, was bedeutet das ich für einen längeren Zeitraum auf mich allein gestellt sein werde. Aber ich denke ich werde eh bald den Arzt wechseln da ich mittlerweile wirklich stark das Gefühl bekomme das sie mir nichtmehr weiterhelfen kann...das wir auf der Stelle treten...das ich einfach jemanden brauche der...professioneller ist...

Aber zu meinem eigentlichen Problem..

Wie gesagt ist eines meiner Probleme meine Eifersucht. Die hab ich mittlerweile sogar schon einigermaßen in den Griff bekommen (wie gesagt einigermaßen...es ist immernoch ein harter Kampf). Meine Beziehungssituation ist mittlerweile Das wir zwar getrennt sind, aber immernoch sehr viel Kontakt haben und uns häufig sehn...wir lieben uns, aber wir würden uns selbst zerstören...zumindest im Moment.

Mein anderes Großes Problem zur Zeit sind meine Freunde. Ich komme einfach nichtmehr richtig mit ihnen klar. Das schlimme daran ist das es an mir liegt.

Ich habe letzte Nacht seit langem mal wieder in einem leichten Marihuanarausch (bitte nehmt mich ernst das ist kein Scherz!! Mein Gehirn erlaubt mir dabei erklärungen für Gefühle, auf die ich sonst keinen Zugriff hätte! Und nein, ich bin kein Dauerkiffer oder Drogenabhängiger!) meine Gedanken erforscht und bin dabei auf recht interessante Erklärungen meiner problematischen Situationen gestoßen:


Freunde:

Situationen in denen ich mit meinen Freunden zusammen bin. Vorallem wenn mehrere Leute dabei sind (Gruppe). Ich werde mit der Zeit schnell immer ruhiger und fange an mich selbst auszuschließen. Meine Präsenz in der Gruppe wird immer geringer. Ich traue mich nichts zu sagen, traue mich nichts in die Gruppe zu sagen. Fühle mich verklemmt. HAbe Angst das alles was ich sage genaustens überprüft und kritisiert wird. Ich habe nichts zu sagen. Weiß nicht was ich erzählen soll. Finde keinen Anschluss in die Gruppe. Präsenz in der Gruppe zu zeigen wird mit der Zeit schnell immer anstrengender. Fühle mich absolut unlustig, bin nicht ich selbst, kann mich nicht frei entfalten, fühle mich von mir selbst blockiert.
Dazu muss ich sagen das ich zu fremden Leuten sehr schnell Kontakt aufbauen kann und auch denen gegenüber absolut (fast) nicht schüchtern und zurückhaltend bin. (Und wenn ich dann noch den einen oder anderen Schluck Alkohol getrunken habe bin ich der Kontaktfreudigste Mensch der Welt )
Es ist eben mittlerweile nurnoch bei meinen Freunden so, oder bei Leuten aus meinem Freundeskreis,mit denen ich engeren Kontakt pflege.


Freundin (bzw momentan Ex):

Ich muss dazu vorneweg sagen das sie ein sehr offener Mensch ist und eigentlich auch eher den Kontakt zu männlichen Personen sucht da sie sich mit ihnen einfach besser versteht.
Meine Freundin in Bezug auf meine Freunde: Der Gedanke das sie näheren oder besseren Kontakt zu meinen Freunden haben könnte als ich schmerzt. Der Gedanke das sie mit meinen Freunden mehr Spaß hat als mit mir (und umgekehrt) schmerzt. Situationen in denen ich mit ihr und meinen Freunden zusammen bin halte ich kaum aus. Ich erleide Ängste, werde depressiv, kann keinen Spaß haben, komme nicht damit zurecht wenn sie sich mit meinen Freunden unterhält, mit Ihnen lacht, mit ihenen spaß hat, engeren Kontakt hat. Ich fühle mich vernachlässigt, fühle mich als Außenseiter, fühle mich davongestoßen. Es stört mich wenn meine Freunde eine engere Beziehung zu meiner Freundin aufbauen, ja sogar schon mit ihr reden oder kontakt haben. Ich habe Angst, angst sie könnten sich besser verstehen, angst es könnte mehr daraus werden. Angst sie könnte mich betrügen. Angst der Kontakt könnte fester werden, es könnte sich etwas daraus entwickeln, angst meine freunde könnten es ausnutzen. pures Misstrauen..


Ja...das mal als kleinen Auszug aus dem was in meinem Kopf so in diesen Situationen vor sich geht...schon krank. Zumindest ist mir denke ich mittlerweile klar das es zwei auslöser gibt:

-Eifersucht
-Geringes Selbstwertgefühl

eigentlich ist es ja nur letzterer. Zumindest nehme ich an das es dieser sein könnte.

Jaa und jetzt zu meinem großen Problem!:

Ende des Monats fahre ich mit meiner (Ex)Freundin und meinen Freunden 3 ganze Tage lang auf das Southside Festival. Was bedeutet das wir alle 3 Tage lang auf einem Haufen hängen...
Und ich habe echt null ahnung wie ich das bewerkstelligen soll...ich habe keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll...ich seh mich jetzt schon wie ich mich nach 2 tagen sturzbesoffen von irgendeiner brücke schmeiß weil ichs einfach nichtmehr aushalte.

Und meine Psychologin kann mir einfach keine praktischen tipps geben wie ich mit diesen verdammten situationen am besten umgehen soll...sie stößt mich eben immer wieder auf meine probleme aber die seh ich ja selbst! ich brauche einfach jemanden der mir lösungsansätze bietet...oder irgendetwas das mir hilft damit umgehen zu können...

Das schlimme in den Situationen ist ja das ich zu diesem Zeitpunkt absolut davon überzeugt bin das ich mit meinen Gedanken richtig liege..das es genauso ist wie ich es mir gerade denke! und selbst ich kann mich nicht davon abbringen das ich mir in diesem moment absoluten humbug einrede...

-.-

ich weiß einfach nichtmehr weiter...ich kann das festival so nicht überleben...die gedankengänge meine depressionsanfälle die ich mittlerweile bei solchen sachen erleide sind für mich mittlerweile bedenklich...stichwort suiziddenken...ich meine ich bin zwar nioch weit davon entfernt...aber so wie zur zeit hab ich noch in meinem leben gedacht...

lösungen für das ganze die mir bis jetzt in den sinn gekommen sind sind:

1. Antideprissiva
2. Ne ganze Menge Cocain oO

beides keine eleganten lösungen aber sie könnten mir zumindest helfen das wochenende einigermaßen unbeschadet zu überstehen und nicht von dort gleich in die geschlossene zu wandern und dabei meine freundin und meinen freundeskreis zu verlieren...


ihr seht ich bin mittlerweile recht durch mit meinen gedanken...die 24/7 selbstanalyse und das ständige selbstprotokolieren bringt mich bald um den verstand...

Danke erstmal an jeden der sich durch mein GEdankenwirrwar hindurchgekämpft hat...
vielleicht kann mir irgendwer kleinere oder größere PRAKTISCHE lösungsansätze bieten...wäre euch unglaublich dankbar...
und tut mit leid für den langen text, aber ich hab mich sehr kurz gefasst...

ich danke euch für jegliches feddback...

eine schöne nacht noch...
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Hilfe!!! Ich komm nichtmehr klar...!!

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Du,

hast Du schon mal an die einfachste aller (Zwischen-)lösungen gedacht: Nicht zum Southside hinzugehen? Wenn Dir das im Moment eh nur mehr schadet, als es Dir gut tut? Unabhängig davon solltest Du natürlich nach Lösungen für Deine Probleme suchen. Schreibst nicht viel über Deine Therapie, obwohl das ja ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich habe auch mehrere Therapien/Therapeuten ausprobiert, bis ich das Gefühl hatte, Hilfe zu bekommen. Vielleicht bist Du noch nicht an diesem Punkt?

Aus Deinen Lebensumständen heraus vermute ich auch, dass Du noch recht jung bist (unter 20?). Vielleicht solltest Du auch ein bisschen darauf achten, dass Dein Therapeut mit Patienten in diesem Alter Erfahrung hat? Zumindest bei Kindern gibt es Kinderpsychotherapeuten, vielleicht gibt es auch welche, die auf Jugendliche spezialisiert sind.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Grübeln bringt Dir nichts mehr (das kenne ich zur Genüge). Und bitte, lass die Finger von Drogen. Geh lieber zum Hausarzt oder Psychiater und lass Dir Antidepressiva verschreiben. Das kann eine Entlastung bringen - dauert allerdings einige Zeit, bis es wirkt.

Alles Gute
Räubertochter
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Hilfe!!! Ich komm nichtmehr klar...!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Gerne einen neuen Thread im "nüchternen" Zustand, aber den schließen wir.....
Dr. Niedermeier
Antworten