Seite 1 von 1

Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 2. Jun 2007, 12:09
von luli
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe längere Zeit ziemlich zufrieden Citalopram genommen, allerdings hat sich mein Zustand verschlechtert, als mein Vater gestorben ist. Außerdem habe ich meinem Arzt von meinen gewissen Messie-Zügen erzählt. Dieser meinte, das hänge oft mit Zwang zusammen, und hat mich daraufhin auf Sertralin 150 mg/d umgestellt.
Seitdem (ca. 1 Jahr) habe ich mindestens 10 kg zugenommen! Einer Bekannten von mir ist unter Sertralin das selbe passiert.
Nun wollte ich fragen: ist das eine übliche Nebenwirkung? Gäbe es vielleicht auch noch andere Medikamente, die für mich in Frage kämen?
Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!
LG Luli

Re: Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 2. Jun 2007, 15:11
von fofinha
hi du!

es gibt hier schon so einige threads, die sich mit diesem thema beschäftigt haben.. schau da doch mal rein.. ich denke, daran kann man sehen, dass das immer wieder individuell unterschiedlich ist..
alles gute,
fofinha

Re: Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 2. Jun 2007, 22:53
von flower76
Hallo Luli,

ich antworte dir einfach mal, also ich nehme seit circa 4 Jahren Zoloft/Sertralin und habe damit 10kg zu genommen.

Was für ein Medikament besser geeignet wäre für dich, müßtest du wohl am besten mit deinem Arzt besprechen, der weiß da wohl am besten bescheid

Alles liebe, Flower

Re: Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 3. Jun 2007, 19:53
von the-crow
hallo
also ich habe auch zugenommen und zwar mehr als 10 kg. Nun bin ich gerade dabei mein Zofloft auszuschleichen, leide jetzt allerdings unter schlafstöhrungen. Nun irgendwas muß ja sein! Mein doc meinte es gibt nichts anderes als abzusetzen dann hoch dosiertes Johanneskraut zu nehmen. Nun bis jetzt habe ich abgenommen aber das nichtschlafen macht mich schon ein wenig fertig, naja da muß ich jetzt halt durch.

Re: Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 5. Jun 2007, 16:03
von PetraK
Liebe Luli,
bin heut neues Mitglied geworden.Seit Jahren und Jahrzehnten leide ich an der GEISELL Depri, Angstzuständen und anderen Begleitsymthomen.
Seit 2 Tagen bin ich mit meinen 43 Jahren EU-Rentnerin geworden.
Zu dem Thema "Geichtszunahme" wird bei Euch wenig geschrieben.Warum eigentlich?Ich geh davon aus, das hier mehr Frauen als Männer angemeldet sind.Haben normale Frauen schon Gewichtsprobleme,dann sind sie für mich eine Begleiterscheinung mit Folgen. Ich habe enorme Gewichtsschwankungen von +/./. 10-15 kg.Folge:ich geh kaum noch aus dem Haus.Ich kotz mich selber an und beschreibe mich selber als Mastschwein.Spiegel hasse ich.Doch niemand nimmt das für Ernst.Wenn du auf den Beipackzettel siehst, steht fast überall drauf:Gewichtszunahme. Bei Erstnahme von Trevilor 150mg hab ich vor 4-5 Jahren 15 kg abgenommen.Ich hab zwar bulemische (ohne "Kotzen") Phasen, aber nehme gerade in Monaten, wo ich nichts esse zu.Es ist eine einzige Qual-zumal Nichtsessen wieder VERLUST bedeutet. Verlust an der letzten angenehmen Lebensqualität. Was haben wir verbrochen,das wir so leiden müssen?? Petra
luli schrieb:
> Hallo, Ihr Lieben!
>
> Ich habe längere Zeit ziemlich zufrieden Citalopram genommen, allerdings hat sich mein Zustand verschlechtert, als mein Vater gestorben ist. Außerdem habe ich meinem Arzt von meinen gewissen Messie-Zügen erzählt. Dieser meinte, das hänge oft mit Zwang zusammen, und hat mich daraufhin auf Sertralin 150 mg/d umgestellt.
> Seitdem (ca. 1 Jahr) habe ich mindestens 10 kg zugenommen! Einer Bekannten von mir ist unter Sertralin das selbe passiert.
> Nun wollte ich fragen: ist das eine übliche Nebenwirkung? Gäbe es vielleicht auch noch andere Medikamente, die für mich in Frage kämen?
> Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!
> LG Luli

Re: Gewichtszunahme unter Sertralin?

Verfasst: 5. Jun 2007, 22:15
von Lubu1234
Auch ich habe seit ich vor 2 Jahren mit Cipralex angefangen habe bis heute ca. 20 kg zugenommen. Außerdem stimmt meine Verdauung nicht mehr(siehe Leber/Galle). Nachdem ich mich hier ein bischen durchgelesen habe, mußte ich feststellen, dass meine AD als die mit den wenigsten Nebenwirkungen von den meisten beschrieben werden. Da ich mich außer mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen mit Cipralex wohl fühle, werde ich sie wohl auch witerhin nehmen - hatte heute ein informatives Gespräch mit meinen Neurologen. Ich hoffe allerdings, dass die Gewichtszunahme bald stopt. Ich habe vorallem so einen riesigen Blähbauch bekommen - echt häßlich. Kennt das jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Wirbelwind