Seite 1 von 1

Galle/Leber

Verfasst: 30. Mai 2007, 19:01
von Lubu1234
Hallo, ich bin neu im Forum. Seit über 1 Jahr leide ich an Erschöpfungsdepression. Ich werde mit Cipralex 10 mg behandelt. Seit ca. einen halben Jahr nehmen nun die Beschwerden mit der Verdauung zu. Ich habe mit die Galle untersuchen lassen und es wurde eine chronische Gallenentzündung festgestellt. Sobald ich etwas esse liegt es wie ein Stein im Magen. Pflanzliche Medikament für die Galle helfen nur kurzfristig. Außerdem bin ich nach der mhlzeit total müde und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Geht es jemanden ähnlich wie mir und wie konnte geholfen werden?
Liegt es vieleicht auch an den Chipralex? Vor der Einnahme hatte ich keine Probleme mit der Verdauung.

Gruß Wirbelsturm

Re: Galle/Leber

Verfasst: 31. Mai 2007, 07:44
von Dreamteam
Hallo Wirbelsturm,

so auch nochmal von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Also ich glaube kaum das es mit den Medis zusammen hängt, da ich sie auch schon sehr lange nehme.
Ich hatte mit der Galle ähnliche Beschwerden und schlußendlich haben wir sie entfernen lassen und auf einmal hörten zumindest diese Beschwerden wieder auf. Und was die Leber betrifft so habe ich den Rat meiner Ärzte befolgt und meine Ernährung umgestellt und auch seit langem Alkohl komplett gestrichen und seit dem sind die Werte auch fast wieder im Normbereich...
Ich hoffe dir nun ein wenig helfen zu können

Re: Galle/Leber

Verfasst: 31. Mai 2007, 09:12
von Lubu1234
Danke Dreamteam
Wie hast du deine Ernährung umgestellt. Was sollte man außer Alkohol nicht mehr essen/trinken. Ich habe diesbezüglich keinen Plan, es gibt einfach zu viele Diäten.

Gruß Wirbelsturm

Re: Galle/Leber

Verfasst: 31. Mai 2007, 14:07
von Iris
Hallo Wirbelsturm,

ich bin auch nach dem Essen(Mittags)sehr Müde.Aber auch sonst habe ich zeitweise sehr mit Erschöpfung und Müdigkeit zu kämpfen.

Bei mir kommt es nicht von dem Medi,habe ich auch ohne Medikamenteneinnahme.

Es ist zum Teil auch einfach der normale Biorhythmus der uns um die Mittagszeit müde werden läßt.Vielleicht spüren wir das mehr als andere.

LG
Iris

Re: Galle/Leber

Verfasst: 31. Mai 2007, 22:53
von Lubu1234
Danke Iris

Das Wort Erschöpfung für Müdigkeit bringt mich zum nachdenken. Vieleicht liegt es wirklich daran, dass manchmal einfach alles zu viel für mich ist. Bei einer einfachen Pause habe ich immer ein schlechtes Gewissen weil so viel Arbeit liegen bleibt. Wenn ich dagegen schlafe muß ich ja nicht denken und mich vor mir rechtfertigen. Das schlechte Gewissen danach als junge Frau (42)so müde zu sein und nicht mal 8 Stunden durcharbeiten zu können bleibt jedoch.

Wirbelsturm

Re: Galle/Leber

Verfasst: 5. Jun 2007, 22:31
von Lubu1234
Heute war ich bei meinen Neurologen. Vorher habe ich von meinen Hausarzt meine Blutwerte testen lassen. Oh Wunder - Alle Werte im Normbereich, trotz chronischer Gallenentzündung. Ich bin froh darüber, aber ich verstehe meinen Körper nicht mehr. Diese Müdigkeit und der Blähbauch, nach einer noch so kleinen Mahlzeit, machen mir doch sehr zu schaffen.

Auf Grund der guten Beiträge über Cipralex habe ich mich entschieden diese AD weiter zu nehmen und nichts anderes zu probieren.

Gegen die Müdigkeit habe ich heute Agnus Castus bekommen. Ich habe schon in einem Threat darüber gelesen, aber vieleicht schreibt mir ja doch jemand aktuell seine Erfahrungen damit.

Wirbelwind

Re: Galle/Leber

Verfasst: 8. Jun 2007, 08:48
von Lubu1234
Leider habe ich von euch keine weiteren Informationen bekommen. Da den Beitrag aber viele angeklickt haben, möchte ich weiter schreiben.

Ich habe mich im Internet über den Zusammenhang von Hormonen und Depression belesen. Hierzu ein Artikel:

"Die Rolle von Adreanalin und Noradrenalin
Der menschliche Körper reagiert auf Stress mit dem Versuch, sich möglichst schnell auf die neue Situation einzustellen. In Schrecksituationen werden Nerven gereizt, ein Stoff namens Acetylcholin wird freigesetzt, der sofort zu einer Ausschüttung der "Notfall-Hormone" Adrenalin und Noradrenalin führt, die wiederum Prozesse in Gang setzen. So versetzen sie den Körper in erhöhte Alarmbereitschaft, der Puls steigt an, das Herz pumpt schneller, der Blutdruck steigt. Das bewirkt eine verbesserte Durchblutung der Muskelatur und eine Erweiterung der Bronchien,

d i e A k t i v i t ä t v o n M a g e n u n d D a r m w i r d h e r u n t e r g e f a h r e n .

Das schafft die besten Voraussetzungen für einen Angriff oder eine Flucht, worum es aber in der heutigen Zeit im allgemeinen nicht mehr geht. Oft kann die "angestaute" Energie nicht positiv genutzt werden, doch es ist sehr wichtig für den menschlichen Organismus, schnell und effektiv mit belastenden Situationen umgehen zu können. Beruhigt sich das Stresshormonsystem nicht wieder schnell, bleibt die Adrenalin- und Noradrenalinkonzentration erhöht, was der Gesundheit schadet (Dauerstress)"

Ich glaube das besschreibt am besten meine Probleme. Da Agnus Castus über die Hormone wirkt, verspreche ich mir eine Besserung in ein paar Wochen.

Vieleicht schreibt mir ja doch jemand seine Erfahrungen.

Wirbelsturm

Re: Galle/Leber

Verfasst: 8. Jun 2007, 11:20
von Grenzgängerin
Hallo Wirbelsturm,

ich bin eine von denen, die den Beitrag angeklickt haben. Ich nehme selber Mönchspfeffer und verstehe überhaupt nicht, wieso Du das gegen Müdigkeit bekommen hast.

So wie ich das im Kopf hatte (und habe es gerade auch noch mal nachgelesen) wird es zur Behandlung von Rhythmusstörungen im weiblichen Zyklus, PMS und Mastodynie eingesetzt. Wo da jetzt der Zusammenhang zur Müdigkeit ist, ist mir ein Rätsel.

Was allerdings Mönchspfeffer bewirken kann, ist eine Senkung des Prolaktinspiegels (der bei mir leicht erhöht ist). Dieser Spiegel ist bei Stress erhöht.

Grüße,

Alex

Re: Galle/Leber

Verfasst: 9. Jun 2007, 09:44
von Lubu1234
Hallo Alex

Ich glaube mein Arzt hat bei Mönchspfeffer an die Senkung des Prolaktinspiegels gedacht. Da ich auf die Streßhormone sehr stark reagiere (Beitrag oben) Herzrasen, hoher Blutdruck, Einstellen der Verdauung, Erschöpfung (Müdigkeit) denke ich, dass es eine Chance ist die ich mit der Einnahme von Mönchspfeffer habe. Hoffnung!!!

Wirbelsturm