aushalten

Antworten
alyssa

aushalten

Beitrag von alyssa »

hallo

ich wollte gestern schon schreiben, habe es aber nicht geschafft, mich zu überwinden
nun tue ich es trotz alter defekter tastatur, aber ich weiß mir im moment nicht anders zu helfen
meine therapeutin sagte immer, ich solle reden, wenn es geht

heute früh habe ich schon mit einem freund telefoniert, aber ich komme diesmal nicht raus aus dem Tal
in der Klinik habe ich die Talfahrten ausgehalten, meistens verging das schlimmste nach einigen stunden
es ist nun das erste mal, dass ich alleine ohne sicherheitsnetz bin, bei mir zu hause
ich war gerade schon draußen, ich kann aber im moment keine menschen ertragen
morgen treffe ich mich mit dem freund, er möchte mir helfen meine wohnung aufzuräumen
er weiß, wie es mir geht, das ist ein kleiner lichtblick
ich habe gelernt, dass und wie ich handeln muss, um nicht tiefer abzurutschen, nur ist es gerade so, als ob es nie aufhören wird
ich habe nur noch restkraft und inzwischen tränen, es hilft glaube ich zu schreiben, denn völlig strukturlos kann ich meine gedanken nicht mehr aushalten

was kann ich jetzt im akuten fall tun? vielleicht weiß jemand aus eigener erfahrung rat
ich habe inzwischen die diagnose rezividierend mit verdacht auf bipolar erhalten
der alkoholismus hat die depression zuletzt überdeckelt, so dass die dame in Schwarz mit voller wucht an die tür klopft, wenn se will
die jetzige phase kündigte sich schon einige tage lang an, ich hoffte die medikamente können das abfangen
ich bin inzwischen auf citalopram, 20 mg eingestellt; eine scheiße, die ich mir zum ausklang der therapie "gönnen" musste
ich hatte hart geackert, aber ganz ohne chemie wollten sie mich nicht gehen lassen
etwas, was mir als suchtmensch gar nicht in den kram passte
ich hasse es, nicht richtig da sein zu können
ich brauche die klarsicht, um frei atmen zu können
ich weiß, wie schön das leben sein kann, wenn nichts mehr künstlich überdeckelt wird
scheiß was auf die depries, dachte ich mir dann oft

einsehen zu müssen, dass ich es ohne diese krücke auf zeit nicht alleine schaffe, ist heftig
einsehen zu müssen, dass ich krank bin, mir die klarsicht also ganz natürlich fehlt, ist noch viel heftiger

ich schreibe nachher noch was, brauche erstmal ne pause

traurige und nun auch wütende grüße
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: aushalten

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Alyssa,

vielleicht können Sie ja heute abend noch einmal Ihren Freund anrufen? Manchmal hilft es einen vertrauten Menschen wenigstens per Telefon bei sich zu haben. Haben Sie sonst Freunde, Bekannte oder Verwandte, die Sie erreichen können?
Liebe Alyssa, ich möchte Sie bitten, sich Unterstützung zu suchen. Auf unserer Internetseite finden Sie unter "Hilfe und Selbsthilfe" Notfallnummern und Anlaufstellen in Ihrer Region. Diese können Sie in jedem Fall nutzen.

Ich wünsche Ihnen Kraft.

Herzliche Grüße
Anne Zink
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

ich weiß es ja
danke für ihren hinweis und die wahl ihrer worte, denn mir ist schon klar gewesen, dass ich handeln muss
es bestätigt mich, leider

ich rufe jetzt in der ps chatrie an, ob ggf ein bett frei ist für mich
ich werde wohl gehen müssen, eingestellt werden auf medikamente
es geht ja so nicht weiter
ich verbrauche alle meine kraftresserven im moment, um halbwegs wieder in ein gesellschaftsfähiges leben zurückkehren zu dürfen
das es ein langer weg sein wird, war mir bewußt

ich habe freunde, ja, gott sei dank

und ich bin dankbar, dass ich inzwischen hilfe zulassen kann
annehmen kann ich fürsorge leider immer noch nicht wirklich
bin aber lichtjahre weiter als vor nem jahr

es ist nunmal so, dass man seelischen schmerz nicht sehen kann, wenn es der protagonist nicht zulässt
gefühlt haben es mir nahestehende menschen oft und genauso häufig reagierten sie mit hilflosigkeit
das macht misstrauisch

zur fassade zurückkehren kann ich nicht
will ich auch nicht mehr

danke
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: aushalten

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Alyssa,
dass finde ich eine gute und richtige Entscheidung. Kopf hoch!

Herzliche Grüße
Anne Zink
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: aushalten

Beitrag von jes »

Hallo Aly,
ich wünsch dir ganz viel Kraft, sehr viel Mut und Ausdauer. Ich glaube aber eh, du schaffst das !

Viele Grüße
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

hallo jes
nun, ob ich "es" schaffe, weiß ich nicht
ich weiß im moment nur, dass ich es alleine ohne hilfe nicht schaffe und ich versuche alles zu machen, was möglich ist
ich war gerade draußen, konnte meinen nachbarn anlächeln und sein wohlwollendes lächeln ohne paranoide hintergedanken, alle sind doch nur böse, empfangen
das ist viel!
etwas, was ich vor der therapie nicht mehr konnte, ich verstecke mich nicht mehr!

die bauarbeiter werkeln hier direkt vor meiner haustür, nächste woche sind sie bei mir zugange
ich weiß nicht, ob ich es schaffe, bis dahin die ganzen pullen in müllsäcken zu verstauen, was wenigstens ein schritt wäre
ich ging ja, weil zuerst die flasche dran war, ich wäre sonst gestorben, das war mir klar
woher ich den lebensmut nahm, weiß ich nicht, ich handelte einfach

bei meiner abschiedsrede in der klinik durfte ich fühlen, ich war aufgeregt und redete frei aus dem bauch heraus, dankbar gefühle aushalten zu können und sie zu haben, dazu anscheinend noch eloquent genug
ausreichend für nen haufen alkoholiker und sonstige suchtgeplagte, zweitdiagnosen zu hauf; depries, borderliner, das gesamte spektrum
stelle dir mal einen runden großen raum vor mit soviel leid und tragischen einzelschicksalen, lichtdurchflutet und mitten drin nur eine kerze, die jeden einzelnen dort sich ertragen lässt
die einzige botschaft ist liebe, scheiße auch, ist leider so, naja

aus meinem bisherigen erfahrungsschatz heraus ist es auch das einzige was wirklich funktioniert
sich selbst gegenüber ehrlich sein, nicht mehr bewerten zu müssen, ist für mich erholung pur
dann kann ich frei sein
und muss nicht nur weiteratmen
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

wo issn eigentlich bolek?
wenn man ihn mal braucht ist er nicht da *seufz*
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: aushalten

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Alyssa,
ich möchte dich begrüßen und dir sagen, dass du dich jederzeit an mich wenden kannst, wenn du in Not bist und es möchtest und wenn nicht, ist es auch völlig in Ordnung.

Lieben Gruß
Gret.
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

danke, gret
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: aushalten

Beitrag von rm »

Hallo Alyssa

>aus meinem bisherigen erfahrungsschatz heraus ist es auch das einzige was wirklich funktioniert
>sich selbst gegenüber ehrlich sein, nicht mehr bewerten zu müssen, ist für mich erholung pur

..finde ich schlicht und schön, diese Worte von Dir und bestätigen mich auf MEINEM Weg..

Danke dafür! ..

Alle guten Wünsche begleiten Dich auf DEINEM Weg. Sei weiter mutig und gib nicht auf, das bringt's!

Herzliche Grüße - 'unbekannterweise' - , Reinhart
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: aushalten

Beitrag von Emriye2 »

liebe Alyssa,

ich kann grad nicht mehr sagen, außer, dass ich großen Respekt vor Dir habe und Dir von Herzen alle Kraft wünsche die Du benötigst.

Alles Gute
emriye
Joy

Re: aushalten

Beitrag von Joy »

Liebe Alyssa,

du weisst, wie gerne ich dir jetzt etwas schreiben würde, was dir helfen kann.

Ich fands toll und super Klasse, dass du den Schritt gewagt hast, aber ich finde es schade, dass es dir jetzt immer noch so schlecht geht.

Du warst lange weg. Sehr lange.

Magst du vielleicht schreiben, was du positives für dich mitgenommen hast ?
Was hat dir geholfen ?

Hast du Leute kennengelernt, mit denen du auch in Zukunft noch Kontakt haben möchtest ?

Ach, ich drücke dir einfach nur die Daumen, ok ?

Viele liebe Grüsse
Joy
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

Guten Morgen

emri e, ich war verduzt, dass ausgerechnet du mir schreibst
ich habe mitbekommen, dass es dir schlecht geht und das du worte für mich findest, ist wie ein katapultieren in alte zeiten und trost
ich danke dir von herzen dafür, es fühlt sich stimmiger an dadurch
ich möchte nur kurz eine alte geschichte aufwärmen, weil ich sie nie vergessen habe und mich bei dir entschuldigen mag und ich hoffe, es ist in ordnung für dich

es war damals niemals mein anliegen dir in irgendeiner art weh zu wollen, aber anscheinend tat ich das
was aus einem geposteten bild entstand, beobachtete ich hilflos, ich habe damals zum ersten mal in münchen den netten pfeiffer angerufen, weil ich tom nicht stoppen konnte und als einen freund verdammt gern hatte/habe
nach einer lösung suchte, damit diese lawine aufhört
ich selbst habe ja damals gelöscht, damit ruhe einkehrt, du ruhe hast, aus keinem anderen grund

ich kann dich nur bitten, mir diese intention zu glauben
ich habe auch niemals unter einem anderen nick gepostet
es tat sehr weh, als ich mitbekam, dass selbst menschen von denen ich annahm, sie kennen mich doch, dies zb vermutet haben
ich gehörte niemals irgendeiner fraktion an, wirklich nicht, ich habe immer sehr großen wert daraufgelegt mich nicht in irgendwelche kleinkriege involvieren zu lassen und das war nicht leicht
never, wollte ich dir damit schaden zufügen

mit bitte und hoffnung, dass du nun meine längst fällige verspätete entschuldigung annehmen kannst
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

hi jo , mein "öhhpsi"lon will immer noch nicht, hoffe es ist nicht zu anstrengend ohne das und punkt zu lesen
ne neue tastatur kaufen zu gehen, wäre im moment noch überfordend für mich

was habe ich positives mitgenommen, eine sehr gute frage
viel
es bedeutete erstmal nicht mehr stillstand für mich, kein verstecken und keine hilflosigkeit mehr, die ich nur noch ertragen muss
ein ausweg

ich nehme an, du fragst auch, weil du selber nun auf zeit weggehen willst

die entgiftungphase war meine kleine persönliche hölle, aber ich möchte keinen tag an erfahrung dort missen, keinen menschen, den ich dort kennenlernen durfte
ersteinmal ist es geborgenheit, blindes verständniss, was ich dort erfuhr
das kannte ich ja nicht mehr
noch dazu ließen mich meine aa freunde nicht fallen, sie sind mir bis heute meine größte hilfe
jeder wird wohl seinen weg finden, meiner ist diese gemeinschaft, dort kann ich kraft tanken und darf sein wie ich bin
kein therapeut fuscht da rein

es funktioniert, das war das einzige, was ich zu dem zeitpunkt wusste und inzwischen trotz nackenschlägen verinnerlicht glaube
das größte geschenk auch in der späteren therapie war, dass ich endlich so sein konnte, wie ich mich fühle/wahrnehme
obacht auf mich geben konnte, reflexionsfähig war und obwohl ich mich selbst noch nicht lieben kann, achtsam mit mir umging

it is, dear, und dies mir

meine therapeutin war super nett und kompetent, die ließ sich nicht abschrecken von meiner antrainierten stinkstiefelei, seufzte zwar wieder son verhärtetes objekt vor sich zu haben, aber wartete geduldig bis ich auf sie zukam
das war der einzige richtige weg!

es ist schön wahrgenommen zu werden und auch du darfst dir das gönnen

drück dich mal
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: aushalten

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Alyssa,

aus gegebenen Anlass möchte ich Deinen Thread noch Mal vorholen.
Nach Deinen heutigen Äußerungen, glaube ich nämlich.
Das Du in Deiner Behandlung einen Rückschlag bekommen hast.
Auch wenn Du mich verdammen tust.
Nehme bitte den Ratschlag von mir an.
Lasse Dich Bitte unbedingt von kompetenter Stelle aus, helfen.

Alles Gute wünscht Dir, Yogi.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: aushalten

Beitrag von Clown »

Danke Yogi, dadurch habe ich den Thread entdeckt.

Hallo Aly,

ich denke gerade an dich, wünsche dir Gutes, bin berührt.

Gruß, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

danke, clown
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: aushalten

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Clown,
dies habe ich doch gern gemacht.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

Deine Prvokationen, yogi, halte ich locker aus. Wer auch immer du bist, ich werde im Notfall weiterhin die Moderation einschalten.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: aushalten

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Alyssa,
wieso Provokation. Ich habe es doch bloß gut gemeint. In einem liebenswerten und einfühlsamen weise.
Trotzdem Du mich mit Deinem Brief verbal angreifen wolltest.
Siehe Inhalt des Briefes welcher nachweislich von Dir ist:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1181559843

Nochmals der Rat von mir.
Bitte lasse dich sofort helfen.

Mit freundliche Gruß, Yogi.
alyssa

Re: aushalten

Beitrag von alyssa »

ICH habe dir niemals eine Mail geschrieben! Kannst DU, Yogi, überprüfen.
Hör auf mir hier nachzustellen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: aushalten

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Alyssa, lieber Yogi,

mein Vorschlag: gehen Sie sich eine Weile "virtuell aus dem Weg".
Diesen thread werde ich jedenfalls jetzt schließen, weil diese Entgleisung schwer auszuhalten ist.

Herzliche Grüße
Anne Zink
Antworten