extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Antworten
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von Batman »

Hallo,
ich lese schon mehrere Jahre immer mal wieder hier mit. Seit ca. 5 Jahren leide ich immer wieder an depressiven Episoden. Momentan nehme ich Trevilor 75 mg und es ging mir eine ganze Weile recht gut. Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten wieder eine sehr schlechte Stimmung, seit 2 Wochen mit täglichen extremen Stimmungsschwankungen (von 'ganz ok' bis zur völligen Verzweiflung innerhalb von Stunden).
Ich wollte Lamotrigin zur Stimmungsstabilisierung einschleichen, aber das hat mich nach 1 Woche dermaßen fahrig und zappelig gemacht, dass ich damit wieder aufgehört habe. Jetzt schleiche ich seit 1 Woche Tegretal / Carbamazepin ein.
Bis jetzt spüre ich noch nichts, aber wenigstens auch keine negativen Nebenwirkungen... Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Meine Frage ist, bis das Medikament eventuell hilft: kennt von euch auch jemand diese extremen Stimmungsschwankungen?
Ich fühle mich dermaßen unglaubwürdig, dass ich mich schon garnicht mehr traue, irgendjemandem zu erzählen, wie es mir jetzt gerade geht (in 2 Stunden könnte es ja schon wieder völlig anders sein, ganz zu schweigen von morgen). Aber die ganze Achterbahn nur mit mir selbst auszumachen ist fast unerträglich!
Hat von euch jemand einen Tip, wie man mit diesen Schwankungen umgehen kann?
Das wäre toll!
Liebe Grüße an alle Mitleidenden!
Batman
BeAk

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von BeAk »

Lieber Batman,

ich glaube die Frage können Bordis besser beantworten.
Es gibt hier einige, vielleicht schreiben sie Dir.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von flocke »

also ich habe bisher nur von medis gelesen die gegen epilepsie genommen werden und unter anderem auch gegen depressionen... von BPS habe ich da nichts gelesen.... diese schwankungen würden doch auch zu bipolar passen oder nicht...?





flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von Chiron »

Lieber Batman,

Deine Beschwerden hören sich nach Mischzuständen oder rapid cycling im Rahmen einer bipolaren Erkrankung an.

Polarbärchen hat hierzu einen Thread eröffnet.
Manisch-depressiv oder so ähnlich.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von flora80 »

carbamazepin habe ich vor jahren auch mal gegen stimmungsschwankungen genommen. hat ganz gut geholfen damals. ich hab aber auch keine BPS, hatte einfach nur extreme schwankungen von normal bis schlecht. nicht in die manie hinein.

verhaltenstherapie hilft ganz gut, um mit den schwankungen besser klarzukommen. heute habe ich die nicht mehr.
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von Batman »

Danke ihr vier für eure Mails!
Ich denke, ich werde nächste Woche mal versuchen meinen Arzt zu erreichen. Das mit dem bipolaren erschien mir bisher unwahrscheinlich, weil ich keine richtigen Manien habe.
Aber irgendwie ist das gerade schon anders als die Jahre zuvor.
Liebe Grüße
Batman
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von cool »

Hallo Batman,

hier ist der link zu dem thread in den ich einige informative links zur bipolaren Erkrankung reingestellt habe.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1178022427

Grüße Cool
Batman
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dez 2004, 22:25

Re: extreme Stimmungsschwankungen - was tun?

Beitrag von Batman »

Vielen Dank Cool,
habe den Thread schon duch den vorigen Hinweis gefunden, bin gespannt, was sich da entwickelt!
Dir liebe Grüße
Batman
Antworten