Wie kann man Untersttzung geben?

Antworten
marcell

Wie kann man Untersttzung geben?

Beitrag von marcell »

Hallo erst mal, ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Beiträge von Euch. Möchte mal folgende Frage in die Runde geben vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben was ich machen kann. Meine Freundin fällt in unterschiedlichen Abständen (mal länger, mal kürze) in eine Depression. Während dieser Zeit komme ich nur sehr schwer an sie ran. Alles was ich sage versteht sie falsch. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sie unterstützten kann bzw. stärken kann das sie sich in Behandlung gibt. Mal ist sie selber der Meinung sie muss gehen dann wieder nicht. Wünsche allen die diesen Beitrag lesen alles gute und immer die Stärke die sie brauchen.
freya
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann man Untersttzung geben?

Beitrag von freya »

Hallo Marcell, erst einmal: Deine Freundin hat wirklich Glück, daß Du so zu ihr hältst und Dich um Hilfe bemühst. Allerdings schreibst Du ziemlich wenig über Eure Situation, so daß es schwer ist, etwas zu raten. Ist es vielleicht so, daß sich deine Freundin nicht wirklich eingestehen will, woran sie leidet? Wie äußern sich denn die schlimmen Phasen, in denen Du nicht an sie herankommst? Redet ihr sonst offen und vertrauensvoll über alles? hat sich Deine Freundin schon einmal ernsthaft mit dem Thema Depression auseinandergestzt? Dafür wären z.B. diese Seiten hier ganz hilfreich. Ich kann Dir nur aus eigenem Erleben sagen, daß ich, wenn es mir sehr schlecht geht, überhaupt nicht alleine sein kann und dringend Zuwendung brauche. Deswegen wundert es mich, daß Deine Freundin sich so zurückzieht. Aber die Depression ist halt bei jedem anders. Allerdings gibt auch Phasen, in denen können Depressive ganz gefühllos und wie versteinert sein, dann ist kein Herankommen. Aber wenn Deine Freundin solch schlimme Zustände schon erlebt hätte, denke ich, könnte sie das nicht verdrängen und würde auf Hilfsangebote eingehen. Von der Schwere der Depression ist ja außerdem auch die Art der Behandlung abhängig. Darüber hast Du ja hier bestimmt schon einiges gelesen. Also Antidepressionsmittel können dem Kranken das Leben schon enorm erleichtern. Bei mir hat z.B. gleich das erste Medi gewirkt und ich habe kaum Nebenwirkungen. Deiner Freundin kann ich nur sagen, daß ich selbst zu lange gezögert habe, mir Hilfe zu holen. Immer wenn es mir besser ging, habe ich mir eingeredet, daß ich das alleine schaffe. War aber nicht so, bin ganz schön dolle abgestürzt. Vielleicht schreibst Du ja mal ein bißchen mehr über Euch. Bis dahin, pass auch auf Dich selber auf! Liebe Grüße Freya
Antworten