KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

Hier der link zu Teil 4

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1179046075

ich kopier noch mal den link zum BMI Rechner mit rein:

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in ... es/bmi.htm

Aus dem link der uni-hohenheim kopiere ich diese Übersicht hier rein :

Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:

Alter BMI
19-24 Jahre 19-24
25-34 Jahre 20-25
35-44 Jahre 21-26
45-54 Jahre 22-27
55-64 Jahre 23-28
>64 Jahre 24-29

BMI-Klassifikation (nach DGE, Ernährungsbericht 1992):

Klassifikation m w
Untergewicht <20 <19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 25-30 24-30
Adipositas 30-40 30-40
massive Adipositas >40 >40


Und hier kann man das Taille-Hüfte-Verhältnis online ausrechnen :

http://www.medice.de/medice/p/mediabet/BMI/default.asp
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich habe behandlungsbedürftiges Übergewicht von Krankheitswert.

Ich erfülle sogar alle Kriterien, um mich stationär behandeln zu lassen.
Will ich aber nicht.
http://www.klinik-windach.de/ >> weiterklicken : Stichwortverzeichnis >>Schnellübersicht>> Behandlungskonzepte>> Adipositas

Habe jetzt 2,5 Wochen Urlaub und daher mehr Zeit zum gesund Kochen und bewegen. Und Entspannen.

Mein derzeitiges Motto :
Jede Kalorie zählt, ob gegessen oder verbraucht.

Liebe Grüße Cool
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Liebe Cool,
können wir Dich irgendwie unterstützen??? Sag Bescheid!!! Es kann doch nicht sein, dass Du als Initiatorin dieser Abnehmwelle als einzige nicht abnimmst!!! (das wär nun echt gemein!!!)
Auf jeden Fall begleiten Dich meine guten Wünsche!!!
Emely
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

Liebe Cool!

Wenn du magst, kannst du mir eine Mail schreiben, wenn dir das irgendwie helfen könnte! DU SCHAFFST DAS!

flora
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

Ihr seid so lieb ! Habe doch glatt feuchte Augen bekommen.
Flora, ich schreibe dir die nächsten Tage eine mail. Und liebe Emely, danke für deine mich begleitenden und stützenden Wünsche.

Tatsächlich ist es bei mir so, dass sich erst die Proportionen verändern. Mein Psychiater meinte, dass ist schon ein Zeichen, dass sich etwas tut. Deshalb habe ich auch gestern mein Massband zur Hand genommen und das IST mal aufgeschrieben. Mein Taille-Hüfte Verhältnis ist auch katastrophal. Die ganze Messerei bringt nicht viel, es reicht ja, wenn ich die Jeans-Größe betrachte. XXXL.
Geduld, Geduld.
Ein bisschen gefrustet bin ich zwar schon. Immerhin hatte ich aber heute morgen 400 Gramm unter meinem Ausgangsgewicht.

Die Ratschläge " wie verwandle ich mich in 2 Wochen zu einer Mutter, die leichtfüssig und attraktiv mit dem Sohn über die Tanzfläche des Abschlussballes schwebt" aus den ersten Teilen dieses threads, habe ich erfolgreich umgesetzt. (Waren Ratschläge für Katain)

Also ich fühle mich wirklich schon sehr viel wohler in meiner Haut und bekomme Komplimente.
Die Waage ist nicht alles.

Cool
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von jes »

Hallo ihr lieben,
macht euch doch nicht so einen Druck. Ich denke das es eh besser ist langsam abzunhemen.
Ich persönlich hab mir Gesunde Lebensmittel gekauft. Gestern einen schönen Salat gemacht. Probiere auch den Joghurt-Drink aus der Werbung der helfen soll nicht so viel zu essen. Und was passiert auf der Wage ?
Nichts, rein gar nichts.
Übrigens sagt laut BMI Rechner der Computer ich befinde mich am oberen Limit des Normalen. Das berechtig mich gar nicht hier zu schreiben.
Allerdings wächst das Fett größtensteils ja am Bauch sodass ich mich wirklich nicht mehr wohlfühl.
Vielleicht habe ich die nötige Disziplin nicht so wie Flora, oder Lioness ?
Oder oder oder.

Doof, doof, doof.

Gestern fand meine Nichte in einem Buch von mir einen kleinen Zettel darauf stand eine Kg Zahl mit dem Satz, das reicht!!! Das ist meine Grenze !!!!
Naja ich muss wohl nicht mehr sagen das ich diese überschritten habe
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von cool »

Liebe Jes,

was sagt der Taille-Hüfte Rechner ?
(siehe erstes posting in diesem thread)

Dieses Bauchfett soll ja auch "schlimmer" im gesundheitlichen Sinne sein, als das sonstige Fett.

Grüße auch an Leo Cool
P.S.: Wieviele Kalorien hat eigentlich eine Maus ?
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von jes »

Liebe Cool, hier mein Ergebniss :

Sie liegen außerhalb des normalen Bereiches !


Leo wurde eben geknuddelt und blästigt, habe dann aber gesagt das ist von dir, muss jetzt also sein
Er frisst die Mäuse ja nicht, ich bekomm sie ja gekillt auf die Fussmatte, nein nicht gegrillt, das kann der Leo(noch) nicht.
Übrigens habe ich gestern gelesen, wenn er mir die Mäuse bringt heisst es nicht unbedingt es ist ein Liebesbeweiss, sondern eher das er mich für einen unfähigen Jäger hält

Viele Grüße in den Süden,
Jes
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von danideng »

Hallo Jessica,

das find ich ja mal interessant. Eine Kollegin von mir hat es immer genervt, dass ihr Kater ihr die Beute nach Hause brachte und überall versteckt. Er hielt sie dann für einen unfähigen Jäger????

Bei mir ist es übrigens auch der Bauch, ansonsten wär ich recht zufrieden. Hab aber den Eindruck, den bekommt man auch am schwersten weg. Diese Taille-Hüfte-Rechnung hab ich noch nicht gemacht, muss ich mir noch anschauen.

Viele Grüße
Dani1112
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von rm »

Cool und Danni .....

ich war ja nun mal auf dem Treffen in MUC und wollte hier nur mal anbringen, daß ihr mir BEIDE sehr sympatisch 'erschienen' seid und damit auch attraktiv...

Ich weiß zwar, daß es einen nerven kann, etwas zuviel auf die Waage zu bringen und außerdem ungesund ist und man deshalb etwas dagegen tun darf, aber alles zu seiner Zeit und gemach, gemach.....

auf jeden Fall sollte doch die Abnehmerei nicht zum 'Zwang' ausarten, sondern immer noch Spass machen und den Eindruck habe ich bei Euch oft, aber manchmal scheint doch ziemlicher Frust zu herrschen! und das kann nicht Sinn der Sache sein...

Nehmt Euch ein Beispiel an Emma : zugegebenermaßen vielleicht ein paar Gramm zuviel auf der Waage, nach außen hin wirkend sogar vielleicht ein paar Kilo ...

..sie fühlt sich wohl, ist kerngesund (auch an den Gelenken) und die Hündchen laufen ihr Scharenweise hinterher (wenn ich es zulasse - was Emma natürlich nervt)..

Gelassene Grüße von einem, der hier eigentlich garnicht schreiben darf !

Gehe jetzt mit Emma auf die 'Pirsch'
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von danideng »

Vielen Dank, Reinhart!

Naja, damit dass ich nicht attraktiv sein könnte, hab ich eigentlich gar keine Probleme. Klingt eingebildet, ist nicht so gemeint. Ich für mich persönlich spür einfach, dass an der "Wampe" ein bisschen was weg könnte - und zwar gar nicht zwanghaft, mach eigentlich auch gar keine Diät zur Zeit, sondern nur realistisch.

Dass Emma die Hündchen scharenweise nachlaufen, ist klar: Die gehen nach dem Geruch, nicht nach der Figur

Lieben Gruß
Dani1112
Guitaranderl

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Guitaranderl »

>Die gehen nach dem Geruch, nicht nach der Figur
Wir auch, Dani!

>Dieses Bauchfett soll ja auch "schlimmer" im gesundheitlichen Sinne sein, als das sonstige Fett.
Ja Cool, leider ja,

in Teil 2 .. oder 1 ?? .. egal.. fragte Emely, ob es sein kann, dass Fettzellen eine Art Eigendynamik entwickeln. Im gewissen Sinne stimmt das. Ich zitiere mal aus einem aktuellen Artikel zu diesem Thema:
"Bauchfett, fasst der Münchener Endokrinologe Armin Heufelder in dem Ratgeber "ran an den Bauch!" (Verlag Gräfe und Unzer) zusammen, sei die Wurzel einer komplexen Stoffwechselstörung. Die Wissenschaft kann mitterweile eine Kaskade beschreiben, in der dieses Fett, das nur 10-15% der gesamten Fettmasse des Körpers ausmacht, vorteilhafte Hormone unterdrückt und schädliche aussendet oder fördert.
So entsteht im Fett der Eingeweide Adiponecitin, ein Hormon mit positiver Wirkung, das Appetit und Sättigungsgefühl mitbestimmt. Übersteigt das Fett ein gewisses Maß, geht die Produktion des Adiponecitin zurück...... etc. "

Einfach ausgedrückt bedeutet das den Verlust oder die Einschränkung des Sättigungsgefühls ab einer gewissen Fettmenge... tja, dann hat das "Bäuchlein" wirklich eine Eigendynamik...

Es grüßt das dicke Anderl
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Lioness »

@ Reinhart:

Nö, danke! Habe das Foto von Emma gesehen - also an DER möchte ich mir dann doch kein Beispiel nehmen.....

Nix für ungut,

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Hi Andreas und Ihr anderen!

Bauchfett (uih, was für ein Wort allein schon): Ja, genau das bestätigt meine Erfahrung.
Ich nehme ab einem bestimmten Gewicht überproportional am Bauch zu. Und wenn ich dann einen (ich gebs zu: sehr) dicken Bauch habe, ist der Heißhunger kaum zu stoppen.
Nun, vier Wochen später und vier Kilo leichter, habe ich (freundlicherweise) sehr viel am Bauch abgenommen. Und siehe da: der Heißhunger klopft im Moment so leise an, dass ich einfach mal so tue, als hörte ich nichts. -
Das Heißhungerphänomen wird weiter aufmerksam von mir beobachtet. Mal gucken, wie sich starker Stress oder Frust zum Beispiel bemerkbar machen ...
Ein dickes Danke natürlich an den Ernährungsexperten.

Einen schönen Tag noch von

Emely
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von danideng »

So, hab wieder meine 2 km absolviert, herrlich.

@ Anderl

"Wir auch, Dani! "

Das ist ja mal ne Super Aussage. Also wenn ihr uns beim Gehen nicht dauernd zwischen den Beinen rumschnüffelt , kommt uns das ja sehr gelegen. Denn dann müssen wir ja gar nicht abnehmen, nur regelmäßig duschen und vielleicht das Parfüm wechseln, dann klappts auch mit dem Nachbarn

Lieben Gruß (konnte ich mir nicht verkneifen )
Dani
Dani1112
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Lioness »

Beitrag gelöscht - werde mich hier zu diesem Thema nicht mehr äußern!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Joy

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Joy »

Liebe Lioness,

jeder ist für seine Gesundheit und für seine Körpermasse verantwortlich.

Wenn ich die Vorgeschichte von meiner Familie sehe, müsste ich jetzt 200 KG wiegen.

Schau nach vorne und gehe es an.
Und da gelten keine Ausreden.

Viel Erfolg

Joy
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

hallo joy!

wer hat hier was von ausreden gesagt? fragt sich- ewas irritiert- flora....
Joy

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Joy »

Uffff,

wieder falsch verstanden.

Man sollte nicht den Grund suchen, warum man so dick ist sondern etwas dagegen tun.
Sonst stopft man immer noch weiter, weil man ja weiss warum.

Besser ?

Joy
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

naja, so hatte ich es verstanden. da sind wir dann trotzdem nicht einer meinung. denn ich glaube, dass es sehr gut und hilfreich ist, zu wissen, WARUM man so viel/wenig, wie auch immer, isst. denn erst dann kann ich den mechanismus durchschauen und durchbrechen.... weil ich die neuralgischen punkte analysieren kann und besser/sorgsamer mit mir umgehen. und somit das ganze nicht einfach nur zum zwang und zur selbstkasteiung wird, sondern zu einem heilsamen weg, der auch dauerhaft bestand haben kann. sonst fällt man doch ständig in alte muster zurück, hält sich für disziplinlos und blöde und macht sich selbst total fertig. ursachen herausfinden/erkennen heißt, sich selbst ernst zu nehmen. und ohne das geht es wohl kaum... und ich habe bei niemandem hier festgestellt, dass sie irgendwas als ausrede benutzt. natürlich kann ich die vergangenheit nicht ändern, aber sie kann mir hilfreiche schlüsse dafür bieten, auf welche weise dem problem beizukommen ist.
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Liebe Joy,
genau das Gegenteil ist meiner Meinung nach - und das haben wir im Vorfeld ausgiebig diskutiert - der Fall.
NATÜRLICH muss man sich mit all den Gründen auseinandersetzen, die zur Fettleibigkeit geführt haben - im Grunde muss man sich mit seinem Leben - mit seiner Person - auseinandersetzen. Aber das hatten wir hier alles schon ...
Man muss - so man essgestört ist - selbstverständlich an der Basis ansetzen. Sich seiner eigenen Schwächen, Mechanismen, Fluchten bewusst werden.
Nichts anderes tut Lioness (wow, ich bin schwer beeindruckt von Deinem Bericht!!!) - tun wir anderen.
Es geht dabei nicht darum, Ausreden zu finden fürs Zu-viel-Essen, sondern gerade darum, sich selbst auf die Schliche zu kommen, um so sein Essverhalten dauerhaft ändern zu können.
Und wir sind auf einem verdammt guten Weg. (und Cool kriegen wir da auch irgendwie noch mit hin, hihi).

Liebe Grüße

Emely
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Emely »

Ungeduld hilft selten. Nicht beim Abnehmen und nicht beim "Computern". (war doppelt ...)
Joy

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von Joy »

Ok, aber was bringt das ?

Fakt ist doch, das ihr/wir zu dick sind.

Fakt ist, dass ihr/wir abnehmen wollen.

Was bringt es da in der Vergangenheit zu stöbern ?

Essverhalten mag anerzogen sein, aber wir sind doch alle erwachsen genug um selber für uns einzukaufen und das bewusst.

Wenn ich jetzt hier über mein Übergewicht jammer, dann tu ich dass, weil ich in letzter Zeit viel zu viel genossen habe und das mit Genuss.

Ich mache dafür keinen verantwortlich.

Besser ?


Joy
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

Liebe Lioness!

Du hast das alles sehr gut auf den Punkt gebracht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht!

Es ist wichtig, einen Raum für diese Dinge zu finden. Ich selbst erlebe es so, dass es unglaublich erleichternd ist, endlich mal gehört zu werden an der Stelle und ernst genommen. Das hilft soooo viel! Und lehrt mich, mich selbst auch ernster zu nehmen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen und Übersprungshandlungen (Essen! z.B.) zu vermeiden!

Weiter so! Toll!!!


Lieber Gruß von Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: KND Forum light!!! - Wir nehmen ab!!!!! Teil 5

Beitrag von flora80 »

Hallo Joy,

Ok, das ist offenbar deine art mit den dingen umzugehen. ich habe da eine andere. weil ich es eben wichtig finde, meine bedürfnisse ernst zu nehmen. und dafür bringt es sehr viel in der vergangenheit zu stöbern...

ändern kann ich nur jetzt etwas. das ist mir auch klar, sonst hätte ich nicht bereits 20kg verloren. es geht ja auch nicht darum, etwas zu bejammern, sondern aktive arbeit damit zu verbinden.

flora
Antworten