lange Wartezeit

Antworten
sono
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2007, 21:40

lange Wartezeit

Beitrag von sono »

Hallo.

Ich war letzte Woche zum Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten. Sie sagte zu mir, dass ich nocht nicht bereit bin für eine Gesprächstherapie und erst mal eine Therapie mit Antidepressiva starten soll.
Dazu hat sie mir eine Überweisung an FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie gegeben. Sie hat mir auch eine Ärztin genannt zu der ich gehen kann. Bei der Ärztin habe ich aber erst in 2 Monaten einen Termin bekommen.
Also habe ich das Telefonbuch genommen und alle Ärzte angerufen, die da unter der Rubrik Psychiatrie und Psychotherapie standen, aber die machen alle nur Psychotherapie.

Kann ich eigentlich auch zu den Ärzten gehen, die im Telefonbuch unter der Rubrik Nervenärzte stehen? Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen den Nervenärzten und den Ärzten für Psychiatrie und Psychotherapie?
Neben den Antidepressiva soll ich mit dem Psychiater nämlich auch besprechen welche Gesprächstherapie für mich in Frage kommt.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: lange Wartezeit

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sono,

herzlich willkommen im Forum!

Wirklich weiterhelfen kann jemand anders besser. Lediglich zum Nervenarzt möchte ich sagen, dass die Neurologen und Psychiater sind.

LG, Manuela
BeAk

Re: lange Wartezeit

Beitrag von BeAk »

Liebe Sono,

das passt schon, suche einen Nervenarzt oder einen Psychiater der nicht als Psychotherapeut arbeitet auf. Diese vergeben Termine in der Regel innerhalb von 2 Wochen.
sono
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2007, 21:40

Re: lange Wartezeit

Beitrag von sono »

Danke für die Antworten erstmal.
Gestern habe ich die Nervenärzte angerufen. Neurologische Termine bekommt man in 2 Wochen und psychiatrische in 2 Monaten.
Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
sono
BeAk

Re: lange Wartezeit

Beitrag von BeAk »

Liebe Sono,

Du könntest noch Deine Krankenkasse anrufen und nach Psychiatern in Deiner Umgebung fragen.
Oder auch googeln "kassenärztliche Vereinigung" in deinem Bundesland und auf der Seite Psychiater aus Deiner Umgebung suchen.
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: lange Wartezeit

Beitrag von Kiesch »

Liebe Sono,

wenn du viel Geduld hast kannst du dich auch jederzeit bei einem Psychater ganz früh morgens als Notfall ins Wartezimmer setzen und dann müssen sie dich irgendwann drannehmen.
Habe das auch mal gemacht und nach geschlagenen 3 Stunden hatte ich dann die Ehre.

Aber was sind schon 3 Stunden gegenüber 2 Monate?

Versuchs mal))))
skippie
sono
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2007, 21:40

Re: lange Wartezeit

Beitrag von sono »

Hallo skippie,

so hat mir das auch meine Psychotherapeutin gesagt aber ich bin abgewiesen worden und habe jetzt Anfang Juli einen Termin mit Wartezeit bekommen. Normal hätte ich sonst erst im Herbst einen Termin bekommen.
Aber so einfach vorbeikommen geht nicht haben sie mir gesagt. Jetzt traue ich mich da auch nicht mehr früher hinzugehen.
Ich habe mir jetzt selbst Medikamente gekauft. Vielleicht hilft es ja etwas bis ich zu der Ärztin gehen kann.

Viele Grüße
sono
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: lange Wartezeit

Beitrag von balduin.cruchot »

Selbst Medikamente gekauft????? Halte ich für keine gute Idee. Lieber nochmal bei einem anderen Arzt probieren, eigentlich ist es üblich, dass die "Notfälle" nicht wieder nach Hause schicken.
Möglicherweise gibt es bei Euch auch ein Krankenhaus mit einer psychiatrischan Ambulanz? Oder Du gehst mal zum Hausarzt und schilderst ihm Dein Problem, der kann Dir vielleicht mit einer Überweisung schneller einen Termin besorgen.
2 Monate warten und selbst an Dir rumdoktern halte ich für eine absolut miserable Idee!
Grüße
Anke
Antworten